Zwingerhusten trotz Impfung ?

luzie1150

15 Jahre Mitglied
Wie kann es sein, daß junge Hunde trotz Impfung Zwingerhusten bekommen ? Hat jemand eine Ahnung, wie man helfen kann ? Wir gehen zwar gleich zum TA aber vielleicht kann man ja noch irgendetwas tun um dem kleinen Leiden zu ersparen. (hat die ganze Nacht gehustet, wir haben uns also beide die Nacht um die Ohren geschlagen) *snief,der arme kleine*
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi luzie1150 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi

bein bulldog hat troz impfe 2 mal zwingerhusten gehabt
frag mich aber nicht wieso vielleicht kann englischbull
helfen die ist doch tierarzthelferin

bis dann nadine und bulldog

The%20American%20Bulldogs%20Classic%20Logo%20klein.jpg
 
Mit Zwingerhusten ist es wie mit Grippe, deshalb kann auch bei Impfung eine andere Form des Zwingerhustens erfolgen. Man impft gegen den verbreitetsten der Arten, aber unsere Tierärztin rät aus diesem Grund von einer Impfung ab. Manchmal verlangt allerdings der Hundeverein einen bestehenden Impfschutz.

Verschoben nach Gesundheit/Ernährung.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
hallo,

shevoice erstmal Recht gebe
smile.gif
. Es gibt verschiedene Arten des Zwingerhustens, und leider werden nur einige Arten geimpft.
Unbedingt ist eine Antibiotikabehandlung nötig! Den Hund warm halten,und jede übermäßige Belastung vermeiden. Und unbedingt richtig auskurieren........kann nämlich aufs Herz schlagen ! Also auch wenn der Hund wieder fit ercheint noch 1-2 Wochen etwas kürzer treten. Ansonsten gibt es nicht viel, was man machen kann........wie bei der menschlichen Grippe auch.
frown.gif

Hatte erst im letzten Jahr Zwingerhusten ( trotz Impfung ) waren alle 7 betroffen, eine blanke Katastrophe, haben es aber alle gut überstanden
smile.gif


herzlichst quini

 
Hi
Recht hat Shevoice
smile.gif
smile.gif


First%20Lady%20Eb.jpg


Ciao English Bulldog
 
Ich noch mal
Bitte, im Sinne der anderen Hunde nicht mit anderen Hunden spielen lassen.

First%20Lady%20Eb.jpg


Ciao English Bulldog
 
Also das mit den unterschidlichen Erregern stimmt leider, dazu kommt noch, daß die zur Zeit verfügbaren Impfstoffe auch keinen 100%igen Schutz gegen die Errreger bieten, gegen die tatsächlich geimpft wird-ist eben eine komplizierte Sache so`n Zwingerhusten.
Ein bißchen Linderung schaffen "warme Halswickel" nach Omas Rezept z.B. mit gestampften Pallkartoffeln o.ä. (nicht Lachen, hilft wirklich!)dazu sollten auf jeden Fall Antibiotika gegeben werden, damit nicht durch die Erreger andere Organe (z.B. das Herz)noch in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn die Hunde gar nicht zur Ruhe kommen, kann für die ersten Tage auch ein Hustensaft (Achtung wirklich den für Tiere!! z.B. Benadryl) gegeben werden.
Und auch von mir nochmal- gaaanz wichtig Hundekontakt vermeiden um´s nicht auch noch allen anderen anzuhexen!

Liebe Grüße

Birgit mit den Schmusenasen Ronja und Schoki

"Sein Blick ist im Vorübergehn der Stäbe
so müd´geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist´s als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
...
 
Hallo,

also hier kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut mitreden.

Meine Hunde sind alle gegen Zwingerhusten geimpft, aber wie es schon erwähnt wurde, kann es einem trotzdem erwischen. So habe ich mir den Zwingerhusten innerhalb eines dreiviertel Jahres zweimal von einer Ausstellung mit nach Hause genommen. Einer fängt an, und die restlichen bekommen es dann auch. Sprich, ich brauch Antibiotika, Hustensaft usw. für 6 Hunde. Naja, und weil meine nicht gerade Leichtgewichte sind, geht das ganz schön an den Geldbeutel.

Von der Impfung rate ich keinenfalls ab, denn mit der Impfung verläuft der Husten wesentlich einfach und kürzer, als ohne Impfung.

Als kleiner Tip (ist aber auch keine Garatnie). Vor jeder Ausstellung oder größerer Kontakt mit fremden Hunden, den Hund möglichst gut Immunisieren. Das heißt das Immunsystem gut aufbauen. Entweder auf die normale Art, sprich Joghurt, Echinacea usw, oder aber beim TA ein Mittel besorgen das man spritzen kann.

Soweit mein Senf.

Liebe Grüße



Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhusten trotz Impfung ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Mit Zwingerhusten ist es wie mit Grippe, deshalb kann auch bei Impfung eine andere Form des Zwingerhustens erfolgen. Man impft gegen den verbreitetsten der Arten, aber unsere Tierärztin rät aus diesem Grund von einer Impfung ab. Manchmal verlangt allerdings der Hundeverein einen bestehenden...
Antworten
2
Aufrufe
726
shevoice
shevoice
SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
954
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
Zurück
Oben Unten