Zwingerhusten, Antibiotika, Übelkeit

Naja, das Chamäleon hab ich durchaus noch im Hinterkopf...dumm wars nicht, mal den Blickwinkel zu ändern und mal zu gucken, was sich verstecken könnte.

Zumindest sind wir jetzt aber bei fast einer Woche ohne Erbrechen, Gras fressen oder Schmerzen. Das ist gut!
Von dumm hab ich auch nicht gesprochen, war es sicher nicht..ich meinte damit auch nur, manchmal ist es wirklich so einfach wie es sich darstellt. :) Schön das er nun seit einer Woche Ruhe hat, das freut mich sehr. Ich drück die Daumen das es so bleibt.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, hier geht es weiterhin kleinschrittig bergauf.
Nachdem er auf das Pantoprazol nun morgens mit starkem Mundgeruch reagierte und man eh Pausen machen soll bei der Vergabe, sind wir in Rücksprache mit dem TA seit Sonntag nun in der Homöopathie gelandet. Eigentlich war der ursprüngliche Plan es einige Tage auszusetzen und dann wieder zu geben, vielleicht mit reduzierter Menge.
Ohne irgendwas wollte ich ihn aber auch noch nicht lassen, also sind wir jetzt bei Gastricumeel gelandet, dass die Magensäure reguliert.
Das läuft derzeit so gut, dass ich zum WE wahrscheinlich die Tablettenmenge reduzieren werde.

Es frisst weiterhin seine unfassbaren Mengen Schonkost und ich hab ihn beim Diebstahl von Kartoffeln erwischt...man kann echt tief sinken, auch als Hund...

Wir fangen jetzt langsam an so Dinge wie Öl wieder zu zu geben und zu schauen, wie er reagiert. Insgesamt rechne ich frühestens Anfang nächsten Jahres wieder mit einer komplett normalen Fütterung...

Um Mängel auszugleichen, hat mir die Münchnerin jetzt ein Pulver empfohlen bzw schickt mir dessen Zusammensetzung jetzt zu.
Sie empfiehlt es auch beim Barfen zu geben später, es würde alle Mineralstoffe abdecken, auch Calcium etc.. Dann könne ich im Grunde füttern, was ich wolle...das hat mich nun so gar nicht überzeugt, zumal ich in Erinnerung habe, dass zB ein zu viel an Calcium nicht gesund ist...und wenn ich den Calciumanteil durch Pulver abdecke und dann noch welches in Form von Knochen zufüttere...

Nunja, momentan ist ja eh alles anders und jetzt ist Pulver eine gute Idee. Danach werden wir sehen, ich guck mir sowieso erstmal an, was da so drin ist...

Mit meiner Fütterung an sich ist sie recht einverstanden, wobei ich sie nur grob beschrieben habe. Kupfer meint sie dürfte etwas niedrig sein im Futter, ebenso wie Zink. Wobei man sagen muss, dass ich sowas wie Fell und Blut jetzt nicht mit aufgeschrieben hatte, das mach ich eher nach Gutdünken.
Generell sind aber keine groben Schnitzer drin. Und sie findet der Leberanteil zu hoch, aber alles nicht gravierend.
Ich hab ja jetzt Zeit, ich werd einfach nochmal ein bisschen dran feilen.

Ihr Plan war halt aber wirklich eigentlich: er kommt mit Huhn und Kartoffel zu recht, Rest über Pulver, bisschen Öl und dann kann das auch für immer bleiben.
Das sehe ich aber echt anders! Sofern es sich heraus stellt, dass es keine vorübergehende Geschichte durch die Medis war, meinetwegen, aber grundsätzlich würde ich, wenn er es wieder verträgt, gerne zur alten Fütterung zurück kehren, mit ein bisschen Finetuning vielleicht und eigentlich auch gerne ohne Pulver (außer halt der üblichen Verdächtigen) und schon gar nicht so ein Allroundwunderzeug...

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie die Zusammensetzung ist und was ich da füttere oder füttern würde.

Und vorsichtig optimistisch, wie gehabt...

Ach ja, und es hat einen neuen Chip bekommen und die Kastration ist damit ins nächste Jahr verschoben, hilft ja nix...
 
Zwingerhusten ist zurück und hat eine fette Bindehautentzündung mit gebracht...ich bin begeistert-und pleite.

Diese Runde versuchen wir es jetzt mal ohne Antibiotika, die Augentropfen ausgenommen.

Jetzt gibt es Fenchelhonig und alles, was mir für den Immunsystemaufbau noch einfällt und was der Magen verträgt...
Morgen ist die Kollegin meines Tierarztes wieder da, die mir noch eine homöopathische Mischung zusammen stellt...

Dem Magen immerhin geht es gut, zumindest mit Schonkost. Allerdings frisst es sich nicht so gut mit Aua-Hals...

Immerhin braucht er aber (momentan) nix mehr an Antiübersäuerungsmitteln...

Zos haben wir jetzt aufgegeben, fürs Erste. Sollte der Hund mal wieder irgendwann gesund sein, muss ich es wohl neu aufbauen. Er erkennt die Gegenstände nicht mehr, ich vermute es hat sich sowas wie „Radiergummi mit Rotzgeruch in der Nase“ eingespeichert...als er letztens kurz keine Rotznase hatte, war er ganz verzweifelt...

Was ein Elend!! Aber immerhin ist, momentan, der Magen ruhig.
 
Ich setze nochmal einen drauf: im Grunde vor meiner Tür ist ein Hund an Rattengift verstorben. Zumindest sehr wahrscheinlich.

Ich hätte auch im Normalfall ein sehr ungutes Gefühl, aber momentan nimmt der alles auf, weil er ja so schlimm Hunger hat und ist nicht mehr zu bremsen.

Um zumindest Entsorgungsgänge erledigen zu können, bekommt er nun also einen Maulkorb, ich weiß echt nicht weiter.

Bis ich einen habe und den aufgebaut habe, geht das Tier in den Garten!

Ich hasse die Welt sehr gerade und hab so keine Lust mehr!!

Ob er heute oder in den letzten Tagen was aufgenommen hat, keine Ahnung...ich hoffe mal einfach nicht...

Man, bin ich sauer!!
 
Mensch du, das klingt ja weiterhin alles nicht so dölle. :(
Ihr seid echt gebeutelt und was Schlaues habe ich da leider auch nicht (mehr) beizutragen.
Kennst du Manukahonig? Den habe ich immer. Mit Homöopathie weiterzumachen, halte ich auch für einen guten Ansatz.

Ich drücke euch natürlich weiterhin die Daumen das es endlich zu einer Genesung kommt.
 
Lunge ist geröntgt, ja. Und komplett unauffällig...

Ich bin eigentlich ehrlich gesagt wenig überrascht, abgebrochene Antibiotikakur, Verdauungstrakt völlig runter gefahren, Ernährung runter gefahren auf Kartoffel und Huhn...dass der einen Rückfall bekommt, ist nicht überraschend...

Bisher geht es ihm zumindest besser, als beim ersten Zwingerhusten...

Hab mir jetzt vorhin was zusammenstellen lassen von der Tierärztin, hol ich morgen dann ab. Momentan bekommt er schon Engysthol und halt Fenchelhonig.
Ab morgen noch irgendwas, was ich mir nicht aufgeschrieben hab, weil ich es ja morgen raus hole...


Zumindest funktioniert der Magen jetzt besser, so muss ich nicht noch umständlich Geflügel kochen, um jetzt den Maulkorb zu trainieren...

Ich ärgere mich gerade zu Tode, ich hatte es eigentlich auf der „muss er kennen“-Liste, aber irgendwie ist es hinten über gefallen mit den Jahren. Und jetzt unter Druck ist halt richtig blöd!

Der Hund hingegen findet es ziemlich super, dass er arbeiten darf
 
Emils Tierschutzverein hat sich gerade gemeldet und wollte wissen, wie es ihm geht...nach drei Jahren jetzt das erste Mal.

Hab was von Zwingerhusten geschimpft und die Frau kannte das nicht und geriet in helle Aufregung. Ich erwarte jetzt eine Horde süddeutscher Hausfrauentierschützer, die das Vieh aus der Zwingeranlage befreien wollen...

Das ist schon wieder beinah lustig jetzt...
 
So, vorgestern waren die Augentropfen alle, gestern war die Bindehaut wieder tief rot. Also wieder hin.
Jetzt gibt es Bepanthenaugentropfen und Kanamycin.
Außerdem hat sie gestern dann die Augen mal genauer untersucht, heißt Lokalanästhesie rein und komplett durchgecheckt, weil seine Mutter an Schäferhundkeratitis erkrankt ist. Es wäre schon ein großer Zufall gewesen, aber ich bin recht ausgeprägt hypochondrisch unterwegs gerade und wollte das nun wissen.
Dafür gibt es aber null Anzeichen, immerhin!!

Nun haben wir ein weiteres homöopathisches Mittel dazu bekommen und ich muss mich mittlerweile schwer konzentrieren, um die Dinger nicht durcheinander zu bringen und mir zu merken, wann was wie rein muss ins Tier. Immerhin hab ich noch genug Spritzen hier rum liegen, es wurde nämlich langsam ein ganz klein wenig peinlich immer auf der Arbeit den Kollegen welche ab zu quatschen...

Die Nase läuft weiterhin, im Rachen ist immer noch Schleim, aber bei beidem ist sie entspannt, das dauert, hat sich lange aufgebaut, muss halt raus. Aber der Rachen ist nicht mehr geschwollen und nicht mehr nennenswert gerötet, also eine deutliche Verbesserung.

Und wie sagte sie so schön? „Der ist richtig gut drauf!“. Dazu klopfte sie sich auf die Beine und fügte hinzu „nech Emil?“, woraufhin der verrückte Köter im Galopp durch den Behandlungsraum auf sie zu schoss, ihr auf den Schoß sprang und sie mit seiner Rotznase küsste.

Was soll ich sagen?

Was mir immer wieder auffällt beim Tierarzt: er ist so ein Herzchen! Der lässt alles mit sich machen, hockte dann da gestern artig auf dem Tisch, ließ sich die Augentropfen verabreichen zur Anästesie (na gut, da hat er ja auch gerade Übung...). Sein einziger Widerstandsversuch war dann, als die Tierarzthelferin seine Schnauze ein wenig runter drücken wollte, sich fürchterlich steif zu machen. Ein sanft-mahnendes „Emil“ von meiner Seite und er ließ sich artig den Kopf runter biegen.
Ansonsten null Gegenwehr und sobald er vom Tisch ist, ist er mit einer Begeisterung dabei, das ist schon bewundernswert! Tisch ist halt komisch, weil rutschig, wir versuchen so viel wie möglich unten zu machen.

Aber auch da, Tierärztin ruft ihn, er stellt sich erwartungsvoll vor sie, sie sagt „Sitz“, er knallt sich hin, strahlt sie an, bietet ihr sofort ein Pfötchen an, weil er nicht genau weiß, was sie jetzt möchte.
Sie greift ihm an die Schnauze, ich sage hilfreich „auf“, er sperrt den Schnabel auf und es ist nur eine kurze Irritation in seinen Augen zu sehen, als die Tierärztin ihre gesamte Hand in seinen Rachen stopft. Hand wieder raus, Hund wieder begeistert.

Einfach ein Herzchen!!

Seit drei Tagen mische ich übrigens wieder rohes Fleisch in seine Schonkost und er ist völlig beseelt. Als allererstes versucht er immer diese Minibröckchen zu erwischen und ist total happy.
Bisher geht alles gut. Ich bin recht optimistisch, zumindest was die Verdauung angeht.

Jetzt hängen wir zusammen auf dem Sofa, jetzt hat es nämlich mich erwischt. Auf der Arbeit geht so ein fieser „Kurzvirus“ rum, mit Fieber und Husten und Schnupfen und was so dazu gehört.
Ich hoffe, ich hab auch die Kurzversion erwischt...

Soweit also vom Krankenlager...

Erstaunlicher Weise (und zum Glück) hat Salsa übrigens sich null angesteckt bei Emil, der gehts, trotz Knutschen mit Emil, weiterhin fantastisch!

LG
Sina

PS.Die Giftgeschichte: es wurde hier noch eine Frikadelle gefunden, wobei nicht klar ist, ob es nicht wirklich einfach eine Frikadelle war. Leider haben die Finder sie auch einfach entsorgt, ohne sie genauer anzugucken.
Momentan trägt er, vor allem im Dunkeln einen Maulkorb (Danke Claudia nochmal!!!) und bis auf dass er aus unerfindlichen Gründen die ersten Meter schrecklich niesen muss mit Maulkorb, klappt das gut. Er streckt hilfreich seine Nase immer artig selber rein und erträgt es wie ein echtes Herzchen.
Ich hingegen habe das dauerhafte Bedürfnis ihn ständig verteidigen zu müssen...der große, ständig bellende Köter hat jetzt auch noch einen Maulkorb...aber es ist ja „der Trick“, um sich andere Hunde vom Hals zu halten. „Der hat Zwingerhusten“ hat, wie immer, eher so gar nicht funktioniert, aber jetzt kehren die Leute um, wenn sie ihn sehen und leinen sogar ihre Hunde an. Sehr traurig!!
Aber momentan isses echt noch besser so! Wobei sein Hunger langsam besser wird und ich im Hellen auch mal ohne gehe.
 
Nun haben wir ein weiteres homöopathisches Mittel dazu bekommen und ich muss mich mittlerweile schwer konzentrieren, um die Dinger nicht durcheinander zu bringen und mir zu merken, wann was wie rein muss ins Tier. Immerhin hab ich noch genug Spritzen hier rum liegen, es wurde nämlich langsam ein ganz klein wenig peinlich immer auf der Arbeit den Kollegen welche ab zu quatschen...

Zumindest da kann ich was dienliches beitragen. Ich müsste hier noch eine, bis auf 5-6 fehlende, Schachtel 5ml Spritzen liegen haben. Nadeln habe ich keine mehr. Würd dir das helfen? Ich suche sie sonst heut und schick sie dir.
 
Zumindest da kann ich was dienliches beitragen. Ich müsste hier noch eine, bis auf 5-6 fehlende, Schachtel 5ml Spritzen liegen haben. Nadeln habe ich keine mehr. Würd dir das helfen? Ich suche sie sonst heut und schick sie dir.

Das ist total lieb, aber ich sitze arbeitsmäßig so an der Quelle und die Kollegen lachen auch nur ein bisschen, wenn ich zum Spritzentausch ankomme, das passt schon.

Trotzdem Danke!
 
Das hast Du des Öfteren bei einem gravierenden Vit. B 12 Mangel. Wäre mMn auch schlüssig wegen dem schlechten Leberwert.

Das kann schon sein, dass da ein Zusammenhang war. Davon ab hatte er aber auch einfach Hunger,,schlimm Hunger, weil Schonkost.
Katzenkot fressen ist selbstbelohnend, von daher würde ich jetzt nicht behaupten, dass es weg ist, aber es ist besser!

Trotzdem, das kann natürlich sein, dass das zusammenhing!
 
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...).

Seit Tagen gammelt er bereits mit Vorliebe an der Garagentür rum und guckt sie liebevoll an.

Samstag brauchte ich einen Schraubenzieher...

Nunja, der Rest ist schnell erzählt und wohl schon jedem klar. Ich holte Schraubenzieher, ging wieder rein, benutzte Schraubenzieher. Hund ging mit in den Garten, ich schmiss ihn auch aus der Garage. Hund blieb im Garten.

Als ich Schraubenzieher zurück bringen wollte, begegnete ich Hund, der gerade mit einem Stück Ziegenhaut glücklich wieder die Garage verließ. Und mir fiel auf, dass ich die Garagentür nicht geschlossen hatte...

Und es fiel mir auf, dass ich, während ich mit Schraubenzieher drinnen war, gesehen hatte, wie Hund zwei mal zur Garage hin und wieder zurück auf den Rasen lief...

Summasummarum würde ich behaupten, dass Minimum zwei der Teile von ihm verdrückt wurden...

Da dieses Ereignis bisher folgenlos blieb, erkläre ich jetzt die Schonkost für beinah beendet, es wird weiterhin noch Kartoffeln geben, als Grundlage und Knochen wohl erst in einigen Wochen, aber insgesamt denke ich, wer das übersteht.

Ansonsten, Nase läuft und läuft. Fenchelhonig nimmt er meist nicht mehr an und da ich denke, dass er schon am besten wissen wird, wie es um seinen Hals steht, lasse ich ihn diese Entscheidung treffen.

Augen sind okeee...nicht perfekt, aber okeee. Wir tröpfeln weiter artig.

Ich hoffe, ich hab jetzt den Bericht nicht verfrüht geschrieben, aber wer seit Samstag problemlos mit sowas klar kommt, wird schon keinen Rückfall bekommen!

Alles wird also gut

LG
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhusten, Antibiotika, Übelkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Auch eine idee, naomi ist wieder gesund, und ich bin der einzige im haus, die noch rauspert, rochelt und hustet.
Antworten
18
Aufrufe
2K
toubab
DobiFraulein
Gefährlich wäre es in diesem Fall nicht. Man kann das eh nicht wissen, denn dafür müßte man den Erreger kennen. Und auch den Hund, der sich anstecken "soll"/könnte. Es ist wie bei einer Erkältung. Du bekommst ja auch nicht jede Erkältung der Menschen, mit denen Du Kontakt hast. Das ist von...
Antworten
8
Aufrufe
954
zippy
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
Jimmy1989
Hat zwar nix mit Gift zu tun,aber ich nehme mir mal ein beispiel an einer anderen Fredstellerin,und poste das hier trotzdem. Seid ein paar wochen grasiert im Kreis Lippe der Zwingerhusten. Wir lassen unsere Hunde im moment auch mit keinem anderen Hund in Kontakt kommen,selbst wenn die das voll...
Antworten
0
Aufrufe
748
Jimmy1989
Jimmy1989
Tyson+Luna
Du sagst das so leicht :) so machen wir das auch nur es gefällt ihm nich und jetzt denkt er der Honig ist auch so was schlimmes deshalb nimmt er den jetz auch nich. Ich mische den Honig jetzt mit ins Futter :D Hustensaft bekommt er erstmal nur bis morgen noch dann ist er eh leer.
Antworten
9
Aufrufe
873
Tyson+Luna
Tyson+Luna
Zurück
Oben Unten