Zwerseidenhühner

wenn man zuwartet, bis die von selber platzen, legt der Geruch noch ne Schippe drauf. Wenn es ein Gänseei ist, hört man den Knall sogar richtig gut.

Quelle: leidvolle eigene Erfahrung.

O.K....müßte ich nicht haben;) Du sicher auch nicht, aber war halt so und mit Gänsen hatte ich leider! Noch kaum Kontakt,
außer im Park mal eine, der die Schwungfedern von einem Hund abgebissen wurden. Zu der habe ich richtig guten Kontakt entwickelt. Ich rief jeden Morgen "Gang, Gang" und er( ist eine Sie und brütet in der letzten Phase) kam an und ließ sich schon bald aus der Hand füttern , mit Hund daneben. Sie kennt mich heute noch immer gut und kam mit Partner an, aber der hat Angst, auch wegen des ungestümem Hanno's
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Deutsch Langhaar Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ein Ganter der sich a) füttern lässt und b) einen Menschen nicht grün und blau schlägt wenn seine Gans brütet ist so ziemlich das größte Kompliment aus Gänsesicht an einen Menschen, das es gibt. Muss ich gleich vor Rührung ein paar Tränchen verdrücken.
 
Und ein Stück Marder und Fuchssicher einzäunen magst Du nicht?

...
Wenn das so einfach wäre... Eigentlich ist das vorhandene Hühnergehege schon als Hochsicherheitstrakt ausgelegt. 2,20 m hoher Zaun, nach innen abgeknickt, am Boden doppelt und dreifach zusätzlich mit Kükendraht abgesichert. Trotzdem kommt alle paar Jahre ein Fuchs auf die Idee, sich unterm Zaun durchzugraben. Marder kommen allem Anschein nach über eine sehr schöne alte Fichte, deren ausladende Äste a) den Hühnern Schatten spenden und b) Greifvögeln das Einfliegen erschweren. Oder auch über die an einer Gehegeseite gepflanzten Büsche und Sträucher.

Das Hühnerhaus selbst ist sicher, deshalb schlagen die Wilderer auch nichts nachts zu, wenn die Hühner eingesperrt sind, sondern wenn sie tagsüber frei im Gehege laufen. Das Gehege ist zu weit vom Haus entfernt, man kriegt es nicht mit. Aber den Marder würde es selbst dann nicht abhalten, wenn sich das Gehege direkt am Haus befinden würde, er wohnt schließlich auf dem Dachboden.
 
Ich haette freude an wachteln, d.h. Vorallem ihre eier. Aber wegen: meine hunden, meine katze, die mangusten, schlangen, warane und was es alles an krankheiten gibt hier. Liegt das projekt vorlaufig auf eis.
 
ein Ganter der sich a) füttern lässt und b) einen Menschen nicht grün und blau schlägt wenn seine Gans brütet ist so ziemlich das größte Kompliment aus Gänsesicht an einen Menschen, das es gibt. Muss ich gleich vor Rührung ein paar Tränchen verdrücken.

..das habe ich zeitlich wohl nicht ganz verständlich rüber bringen können. Als" Gang, Gang" jung ( 2010 geboren) war, dachte ich es wäre ein Ganter, habe ihn an mich gewöhnen können, mit dem Hund' BUBY' an meiner Seite. So fraß er ( sie!)lange Zeit aus der Hand , war aber ohne Partner, unser Hund starb2013, dann zwei Jahre wenige Gänge in den Park( kein Hund) und nun 2016, stellte sich heraus , daß dieser vermeintliche Ganter eine Gans war, die einen scheuen Ganter zum' Gatten' erwählte. Trotzdem kam er/ sie v o r der Brut immer noch zu mir , aber vorsichtiger, der neue junge Hund war unbekannt und wild auf Wild....nun brütet sie ganz geschützt auf einer Teichinsel. Ich warte jeden Tag auf die Küken. Das zweite Paar Kanadagänse hatte gestern morgen ein Küken bei meiner ersten Runde und nach einer Stunde waren alle fünf da, zu süß. Heute schon führen Sie sie vorbildlich über die Wiesen und sind sehr streng imWahren von Abstand, was jeder respektiert. Eine Freude für alle Menschen, da werden erwachsene Menschen so mild und gefühlvoll, doch nicht alles verroht:)
 
F&F, willst Du den nicht loswerden? Mit Lebendfalle ist es ( zeitaufwendig) aber möglich eine ganze Marder Familie auszubürgern. Das macht ein bestellter Fachmann, Meine Freundin im Schwarzwald hatte dies Problem, altes Haus, Riesendach...die machten nachts Krach für 50 es fing irgend wann an zu stinken, da hat sie sich dazu entschlossen. Erst zwei Junge, dann die Fähe, dann der Rüde zum Schluss. Der Dachbiden sah schlimm aus, voller Kadaver, Reste von vornehmlich Tauben, Kaninchen..Ute will das nie wieder!!!
Dann ginge doch auch die" Hühner Geschichte " , oder;)
 
F&F, willst Du den nicht loswerden? Mit Lebendfalle ist es ( zeitaufwendig) aber möglich eine ganze Marder Familie auszubürgern. Das macht ein bestellter Fachmann, Meine Freundin im Schwarzwald hatte dies Problem, altes Haus, Riesendach...die machten nachts Krach für 50 es fing irgend wann an zu stinken, da hat sie sich dazu entschlossen. Erst zwei Junge, dann die Fähe, dann der Rüde zum Schluss. Der Dachbiden sah schlimm aus, voller Kadaver, Reste von vornehmlich Tauben, Kaninchen..Ute will das nie wieder!!!
Dann ginge doch auch die" Hühner Geschichte " , oder;)
Das mit dem "Ausbürgern" haben wir damals kurz nach unserem Einzug machen lassen. Kurz darauf zogen "Nachmieter" ein, die noch lauter waren. Deshalb will ich meinen jetzigen Marder gar nicht loswerden. Das ist ein verhältnismäßig gesitteter Einzelgänger, der nur gelegentlich mal jemanden mitbringt, mit dem er dann Radau macht. Damit kann ich leben.

Meine zukünftigen Nachbarn haben ihre Terrasse unnötigerweise sehr dicht an meinen Garten gesetzt. Wenn die mir nach ihrem Einzug mit ihren Outdoor-Aktivitäten auf den Keks gehen sollten, baue ich ein neues Hühnergehege direkt neben ihre Terrasse. Dann können sie so viel Krach machen wie sie wollen, das schreckt Fuchs und Marder ab :D
 
..sehr gute Idee, F& F., das mit den Nachbarn, meine ich! Mit nem Einzelgänger kann man sicher leben, will der im Frühling nicht mal Spaß haben;)?..
Also ist die Hühneridee noch lange nicht von Tisch, gut so, ich liebäugle auch schon länger damit, aber mein Mann:sauer: ist sein Gesicht dazu, ja, ja Kompromisse muss Frau schließen:respekt::gruebel::)oder doch:p
 
Ich haette freude an wachteln, d.h. Vorallem ihre eier. Aber wegen: meine hunden, meine katze, die mangusten, schlangen, warane und was es alles an krankheiten gibt hier. Liegt das projekt vorlaufig auf eis.

Hallo,

also da möchte ich doch bitte für die Wachteln eintreten! : )

Auch wir haben welche und weder die Katze (Freigänger) noch der Hund interessieren sich für diese Mitbewohner. Ich denke, wenn Katze von dir gelernt bekommt, dass das Federvieh ein Tabu ist, wäre es kein Problem. Wachteln kannst du bequem in so genannten grossen Hasengehege halten oder in einem Aussengehege (sofern Garten vorhanden).

Wir haben aufgrund hygienischen Gründen Hasengehege und stellen zwei Käfige längs hinter einander. Somit haben 1 Hahn und drei Damen ausreichend Platz. Inklusive Bretter für nächste Etagen, damit sie "von oben" heran auch die Welt anschauen können.

Die Käfige auf einfache Holzböcke gestellt und so ist es auch für Hund kein Thema. Auch den Hund kannst du das lernen, dass die Eier für ihn interessant sind und ohne Dame kein
Ei für ihn. : )

Wachteln sind nicht gross anfällig, was Krankheiten betrifft - hier wäre die Wahl des Züchters, von dem du die Eier bzw. Küken erhälst wichtig. Ausserdem plädiere ich persönlich auf leichte Rasse, da die Fleischwachtel doch erheblich unter dem eigenen Lebendgewicht leidet. Vor allem die Beine, denn da haben die Züchter leider nie ein Augenmerk gelegt. Sie sind zu dünn und schwach um das Gewicht auf Dauer zu halten.

Von den ganzen positiven Ernährungsstoffen im kleinen Wachtelei mal ganz abgesehen, die Tiere sind handlich, relativ klein, sehr gut in der Pflege, sind mit anderen Tieren bei Gewöhnung auch verträglich und machen riesig Spass.

Nur Mut zu dieser Entscheidung! : )
 
@milly
Ich wohne in der subtropen, meine hunden jagen und ich habe 12 stueck, ich bilde mich nicht ein das ich die im griff habe. Wachteln ertragen die hitze schlecht. Das futter zieht mause an, mause ziehen den cobra an ( die wachteln uebrigens auch.)


Wir hatten am anfang huehner, schweine teure brahmanen, trotz immense ta rechnungen muessten sie alle getoetet werden und beerdigt weil sie durch alle medikamente unessbar waren.

Fleischhuehner hatten wir auch, die kann man schnell schlachten wenn man bemerkt das etwas im busch ist.

Ich lasse es glaube ich besser.
 
Hi.
Für einen kleinen Einblick von hier ein kleiner Zusatzbeitrag, vielleicht kreisen dann deine Gedanken doch noch ein wenig um das Thema der Anschaffung herum. Weil es wäre schon schade, wenn du an Wachteln Interesse hast, die Idee völlig aufzugeben.

Also wir haben hier im Sommer streckenweise über 30 Grad warm und auch wir hier haben Schlangen, Kreuzottern. Im Aussengehege stehen meine im Schatten und somit "schwitzen" sie nicht. In der prallen Sonne würde ich unsere auch nicht stehen lassen (im Grunde kein Tier, es sei denn es wäre ein Tier, das sich im Laufe der Evolution der Hitze angepasst hätte). Ihr wiederum werdet komplett andere Temperaturen haben, nehme ich an*

Durch die Käfige, welche eine ca. 10 cm hochgezogene Wanne haben, kann kein Hund von uns "reinschauen". Wir dachten am Beginn des Käfigaufbaus auch, diese an der Hauswand zu befestigen. Doch davon sind wir abgekommen. Dieses Jahr verfeinern wir die Aussenställe, in dem wir ein altes Gewächshausgestell darum bauen und dieses dann wie im nächsten Abschnitt von mir beschrieben, befestigen möchten.

Gegen die Schlangen haben wir auch ein wirksames Mittel (bisher) gefunden:

wir haben die einzelne Käfige mit Drahtzaun, welcher sehr kleine Maschen aufweist umschlungen und über diesen Zaun mit Fliegendraht abgedichtet. Wir hatten bis dato keine Einbrücke von extern.

Manche halten Wachteln im Haus. Wäre das für Euch eine Option?

- * Dennoch hatte ich bei meinem ersten Beitrag an dich total vergessen, wo Ihr wohnt.
Ihr habt total andere Begebenheiten wie wir hier.
Tschuldschung. :rotwerd: -

Liebe Grüsse trotzdem an Euch
 
Für einen kleinen Einblick von hier ein kleiner Zusatzbeitrag, vielleicht kreisen dann deine Gedanken doch noch ein wenig um das Thema der Anschaffung herum. Weil es wäre schon schade, wenn du an Wachteln Interesse hast, die Idee völlig aufzugeben.

Vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass toubab weiß, was sie tut bzw. was sie besser nicht tut und warum. ;)
 
Übrigens fehlen hier schon fast einen ganzen Monat Bilder vom Aufwachsen der Zwergseidenküken!:yes:
 
Da hast Du vollkommen recht, momentan habe ich nicht so viel Zeit schöne Bilder zu machen. Wird mal wieder Zeit, auch für mich - ich halte Erinnerungen gerne fest.

Diese Bilder sind von Anfang Mai und damit die aktuellsten Fotos, die ich habe. Die Kleinen machen sich aber sehr gut, sind schon sehr schön befiedert und ich bin guter Hoffnung, das sie es schaffen, "groß" zu werden.

Die Glucke ist mega aggressiv und passt gut auf die beiden auf (sie heissen übrigens Charlotte und Mond - auf meinem Mist ist das natürlich nicht gewachsen !!! :D) - da ich die Küken am Anfang Abends immer einsammeln und in den Stall heben musste (mittlerweile schaffen sie das zum Glück alleine), hasst sie mich wie die Pest und greift mich regelrecht an, wenn ich ihr oder den Kleinen zu nahe komme Die hackt, wo sie mich bekommen kann ... blödes Vieh, ich bin doch bloß hilfreich - aber das reflektiert sie einfach nicht. :rolleyes: ;)

Den anderen Hühnchen und dem Hähnchen geht es auch gut. Sie genießen die wärmeren Temperaturen und suhlen sich mit Wonne in meinen Blumenbeeten. :lol:
 

Anhänge

  • 13173151_10209437674682956_5524398343263455291_o.jpg
    13173151_10209437674682956_5524398343263455291_o.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 35
  • 13161964_10209437670842860_3942607969404447721_o.jpg
    13161964_10209437670842860_3942607969404447721_o.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 36
  • 13147420_10209437663002664_9186682201246347468_o.jpg
    13147420_10209437663002664_9186682201246347468_o.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 36
  • 13131751_10209437686403249_274518671056666718_o.jpg
    13131751_10209437686403249_274518671056666718_o.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 36
  • 13123376_10209437681643130_4732585230317447632_o.jpg
    13123376_10209437681643130_4732585230317447632_o.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 35
  • 13119899_10209437673322922_3725055261384566273_o.jpg
    13119899_10209437673322922_3725055261384566273_o.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 30
Schöne Bilder, aber sicher sehen die Kleinen jetzt schon wieder ganz anders aus. :girl_sigh:
 
Ja na klar, die haben schon eine schöne Befiederung bekommen. Sind beides wildfarbene, wobei eines etwas heller ist, als das andere. Aktuelle Bilder folgen. :hallo:

Weißt Du schon, ob es alles Hennen sind oder ist es noch zu früh?
Wahrscheinlich sind es dann Hennen, wenn sie nicht anfangen zu krähen oder? ;)

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwerseidenhühner“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten