Zwerseidenhühner

Nach drei tage muessen die kuecken fressen, darum nimmt mutti sie mit, vermute ich.
(Küken-)Futter und Wasser steht natürlich auch im Stall bereit. Aber ich denke mir auch, sie wird ihre Gründe haben. Ich vertraue da jetzt einfach mal auf gesunde Instinke.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mama weiß was sie tut: Hühner sind Nestflüchter.

Und weil ich das grad nachgelesen habe, weiß ich auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen extremen Nestflüchtern (Reptilien z.B.) und primären Nestflüchtern (Hühner, Enten) *klugscheissermodusaus*

Ich hätte auch gerne wieder Hühner, am liebsten Zwergseidenhühner, die finde ich so toll. Aber bei der Länge meines Grundstücks sind trotz Hochsicherheitstrakt Fuchs und Marder im Vorteil. Meine letzten beiden Hühner sind über Nacht spurlos verschwunden, den Hahn fand ich morgens arg zerfleddert :heul:

Also gucke ich mir lieber die Bilder von deiner Hühnerfamilie an.
 
Mama weiß was sie tut: Hühner sind Nestflüchter.

Und weil ich das grad nachgelesen habe, weiß ich auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen extremen Nestflüchtern (Reptilien z.B.) und primären Nestflüchtern (Hühner, Enten) *klugscheissermodusaus*

Ich hätte auch gerne wieder Hühner, am liebsten Zwergseidenhühner, die finde ich so toll. Aber bei der Länge meines Grundstücks sind trotz Hochsicherheitstrakt Fuchs und Marder im Vorteil. Meine letzten beiden Hühner sind über Nacht spurlos verschwunden, den Hahn fand ich morgens arg zerfleddert :heul:

Also gucke ich mir lieber die Bilder von deiner Hühnerfamilie an.

Und ein Stück Marder und Fuchssicher einzäunen magst Du nicht?

...
 
Ehrlich gesagt, ich finde die Küken sehr niedlich, aber sie sind für mich einfach Küken. Ich meine damit, sie sehen noch nicht so "besonders" aus wie die "großen" Zwergseidenhühner. Deshalb ist für mich mehr die Mama der Hingucker.
Ich kann aber durchaus nachfühlen, dass es toll sein muss, so kleine Würmchen mit ins Leben zu begleiten. :love:
 
Und ein Stück Marder und Fuchssicher einzäunen magst Du nicht?

...

Die gibt es hier quasi nicht, ich lebe mitten in einem städtischen Wohngebiet. Elstern und so könnten vielleicht ein Problem werden, die fressen hier auch die Singvogelnester leer (zusammen mit den anderen Rabenvögeln) - gehen aber nicht an die adulten Hühner. Ratten des Nachts machen mir mehr Sorgen, davon gibt es hier einige (ich muss dringend mal wieder fangen, die haben sich über den Winter arg vermehrt ...).
 
Ehrlich gesagt, ich finde die Küken sehr niedlich, aber sie sind für mich einfach Küken. Ich meine damit, sie sehen noch nicht so "besonders" aus wie die "großen" Zwergseidenhühner. Deshalb ist für mich mehr die Mama der Hingucker.
Ich kann aber durchaus nachfühlen, dass es toll sein muss, so kleine Würmchen mit ins Leben zu begleiten. :love:
Da die Sterberate nicht ohne ist, betrachte ich sie bisher auch eher aus der Gefühlsferne. Zumal Hähne weitergegeben werden müssen ... Das wird noch doof.

Aber sie zu beobachten ist so schön und friedvoll. Es ist für alle heilend, neues Leben im Haus zu haben.

Das hört sich sehr esoterisch an, stelle ich gerade fest ... :lol:
 
Die gibt es hier quasi nicht, ich lebe mitten in einem städtischen Wohngebiet. Elstern und so könnten vielleicht ein Problem werden, die fressen hier auch die Singvogelnester leer (zusammen mit den anderen Rabenvögeln) - gehen aber nicht an die adulten Hühner. Ratten des Nachts machen mir mehr Sorgen, davon gibt es hier einige (ich muss dringend mal wieder fangen, die haben sich über den Winter arg vermehrt ...).

Ich meinte Vera, F+F, sry für das Missverständnis. ;)

...
 
Ich tät auch am liebsten ehemalige Batteriehühner nehmen - aber das geht leider nicht, weil die "Großen" andere Umzäunungsbedingungen brauchen (Zwergseidenhühner können kaum vom Boden abheben, was eine "Flucht" deutlich unmöglicher macht und diesbezüglich geringere Anforderungen an den Halter stellt). Deswegen auch überhaupt diese Rasse.

..es gibt doch auch andere Rassen, welche nicht flattern, zutraulich sind, robust, viele Eier legen und gut ansetzen , ich meine: Wyandotten, ich versuche es mal mit einem Bild, die sehen nämlich auch noch schick aus.
 
wir hatten immer ausgemustertete Legehühner mitlaufen. Die sind nie geflogen, viel zu faul, ausser ich hab gepfiffen, dann kamen sie angeflattert - also rudernd über den Boden. Du kannst ihnen ja auch die Flugfedern auf einer Seite stutzen. War bei uns aber nie nötig. Solange die nicht aufbäumen können, tun sie sich auch schwer abzuheben.

Keine Sorge wegen des dritten Tages, das ist normal. Unsere Glucken haben ihre Küken auch an Tag zwei bis drei rausgescheucht. Eine Katze hat sich mal an die Küken getraut. Mit ner Glucke legt sich kein Tier freiwillig an, ausserdem hörst Du das, das gibt ein Riesengschrei.
 
Tja,das Problem der "Hühnerbeschaffung" kenn ich,seitdem es keinen Tierversand mehr gibt muss man echt Kilometer schrubben.
Für meinen Wunsch mir nach der letzten verstorbenen Henne letztes Jahr wieder Brahma anzuschaffen bin ich 250km gefahren.
Ich bin mal gespannt ob dich dann auch der "Hühnervirus" erwischt,ich kenne KEINEN:D:p mir bekannten Hühnerhalter der bei der Menge die er ursprünglich wollte geblieben ist.
Ich hab mit fünf Brahma angefangen vor sechs Jahren,jetzt tummeln sich hier Bresse,Federfüssige Zwerge,Cochin,Deutsche Reichshühner,Appenzeller Barthühner,Araucana,Grünleger,Zwergbrahma und ein Ende ist nicht in Sicht:huhn::zufrieden:,die Vielfalt ist einfach so groß,jede Rasse ist anders,fürs nächste Jahr wenn meine Brahma Damen von diesem Jahr erwachsen sind und Glucken(also brüten wollen) will ich unbedingt Naturbrut von Orloff und MEZK(Moderne Englische Zwergkämpfer).Da freu ich mich das ganze Jahr drauf,die Kükenzeit ist die schönste Zeit.Die Spannung wenn du die Eier das erste mal schierst,welche Eier befruchtet sind,wenn du das Küken siehst wie es sich im Ei bewegt,das Schlüpfen,wenn die Henne dir vertraut und du entfernst die Eierschale unter ihr und guckst ob ein Kümmerling dabei ist,der Starthilfe braucht,wenn die Henne vom "Gluckmodus" auf den"Muttermodus" schaltet wenn die Küken das erste mal das Nest verlassen,wie sie die Küken führt mit ihrem Leben verteidigt und ihnen zeigt was essbar oder giftig ist,seufz......


nicht zu vergessen der Moment, wenn Du falsch geschiert hast und das Ei mit einem dumpfen Knall explodiert. Ein Hundepups ist ein Dreck dagegen. Getoppt wird das nur von einem explodierenden Gänseei.
 
image.png
nicht zu vergessen der Moment, wenn Du falsch geschiert hast und das Ei mit einem dumpfen Knall explodiert. Ein Hundepups ist ein Dreck dagegen. Getoppt wird das nur von einem explodierenden Gänseei.

..was meinst Du damit?... falsch geschiert und dann explodiert
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
..das mit den Wyandotten ist ja laaaaanng überholt, sorry..
 
ah Wyandotte, gebändert. Wolle ich unbedingt haben. Hat nie geklappt.

Ja... Nun. Die bleiben ja sitzen die Weiber. Glaub mir, Eier explodieren ab einem bestimmten Grad mit einem dumpfen Knall. Der Geruch ist... legendär.

.habe ich nicht gewußt..danke...
Ist das vom Geruch her vielleicht so, wenn wir als Kinder Eier von Hühnern im angrenzenden Wald fanden und sie mit zugehaltener Nase an die Bäume warfen und trotzdem fast brechen mußten....Spaß machte es trotzdem:D
 
wenn man zuwartet, bis die von selber platzen, legt der Geruch noch ne Schippe drauf. Wenn es ein Gänseei ist, hört man den Knall sogar richtig gut.

Quelle: leidvolle eigene Erfahrung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwerseidenhühner“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten