Zweithund Rüde oder Hündin?

Amara

15 Jahre Mitglied
Hallo
wir haben uns überlegt zu unserer Hündin noch einen zweiten Hund zu nehmen.Wir dachten da an einen Rüden.Nun hat man uns aber auf dem Hundeplatz eine Hündin wäre besser,weil es sein könnte das ein Rüde "seine" Hündin beim Gassi gehen beschützen will und dadurch unverträglich wird.Von anderen Leuten habe ich wiederum gehört ein Rüde wäre besser.
Würde ganz gerne eure Meinung dazu hören.
Gruss Anja
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Amara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es kann auch sein, daß 2 Hündinnen sich so zoffen, daß sie nicht mehr unbeaufsichtigt zusammen gehalten werden können.

Nutz mal die Suche - Wir hatten zu dem Thema schon einige Diskussionen hier.

Ich persönlich würde immer ein Duo Rüde/Hündin oder aber 2 Rüden halten.
 
Yopp, da schließe ich mich Marion's Meinung mal an.
Aber es gab wirklich schon reichlich Posts zum Thema - einfach mal suchen ;)
 
Kann da nur aus eigener erfahrung sprechen ich habe 2 Hündinnen und die vertragen sich sehr gut..denke das es aber auch auf die Rassen ankommt die man zusammen nimmt sowie ob beide Podent sind usw..spielt vieles mit rein ob es gut geht ..eine -garantie gibt es leider nie, denn jedes Lebewesen ist individuell.


:)
 
Wenn Dein Hund gut verträglich ist, mach es doch so, dass Du bei einem Tierheim nachfragst, ob die einen Hund haben, den sie gern als Zweithund vermitteln würden. Und dann erstmal auf Spaziergängen testen, ob die beiden sich auch wirklich vertragen. Ob es dann ein Rüde oder eine Hündin ist, ist doch egal - auf den Charakter kommt es an!
 
Wir haben zwei Hündinnen, die sind aber zusammen aufgewachsen.

Sie spielen nicht zusammen und schmusen auch nicht.

Aber auf ihre zickige Art haben sie sich schon lieb... irgendwie.

Beim Versuch eine dritte Hündin zu integrieren, gab es Mord und Totschlag :heul:

Es kommt auf den jeweiligen Hund an, ich kenne Familien mit 4 *zusammengewürfelten* Hündinnen, wo es super klappt aber ich würde wahrscheinlich irgendwann mal ein Paar adoptieren (Rüde und Hündin) oder ein Doppelpack, das zusammenbleiben soll, dann ist es schon wieder egal ob Jungs oder Mädels :D

Hilft Dir sicher nicht weiter aber es gibt keine Patentlösung, glaube ich :rolleyes:
 
Wie ist Deine Hündin denn charakterlich? Ist sie ein Weib oder mehr ein Mädchen?

Ist sie intakt oder kastriert, neigt sie zur Eifersucht oder nicht? Ist sie unkompliziert oder manchmal zickig? Möchte sie mehr im Vordergrund stehen oder läuft sie so mit?

Wie verhält sie sich draussen sonst? Bei wem fühlt sie sich am sichersten - anderen Hündinnen, bei Kastraten, bei Rüden??? Wenn sie neue Hunde trifft, bei welchen ist sie am unbefangensten? Wie schätzt Du sie selbst denn ein?
 
Hallo
Ich habe hier einen kastrierten Rüden , wir haben uns letztes Jahr eine Hündin dazu geholt. Ich hatte auch erst überlegt einen Rüden zu nehmen haben uns aber dann doch für eine Hündin entschieden.
Das mit dem Aufpassen tun sie beide. Daisy ist auch eifersüchtig wenn Thai sich mal länger woanders aufhält ;) Beide sind aber mit beiden geschlechtern verträglich das erleichtert die Sache ungemein . Bin also ganz froh das ich mich so entschieden habe. Bis heute keine Komplikationen.
 
Hallo

sie ist ein ca.1,5 Jahre altes kastriertes "Mädchen".Sie ist nicht eifersüchtig,nicht futterneidisch und auch Spielzeug lässt sie sich wegnehmen.Ich hatte bis jetzt erst eine Hündin mit der sie sich nicht vertragen hat (die war unkastriert).Draussen spielt sie mit allen gleich egal ob Rüde oder Hündin.Nur mit dominanten Hündinnen kommt sie nicht zurecht damit ist sie überfordert.Wir hatten mal Besuch da war eine sehr dominante Hündin dabei Amara durfte sich nicht mal bewegen hat diese sofort geknurrt.Amara hat dann aus Überforderung ins Haus gepinkelt.ich habe dann die Freundin auch gebeten zu gehen und nur noch ohne Hund zu kommen.Sie ist halt sehr stürmisch beim Spielen und das mag nicht jeder Hund.Gestern habe ich mich auch schon im Tierheim erkundigt aus dem sie kommt.Die Leiterin riet mir auch zu einem Rüden.Eigentlich wollten wir ja die Zara aus Worms nehmen.Mh jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen soll.
Gruss Anja
 
Ich würde dann auch zu einem netten, kastrierten Rüden tendieren...
 
Nachdem was ich jetzt alles so gehört habe auch noch von anderen Leuten denke ich auch das ein Rüde vielleicht besser wäre.

Danke für die Antworten.
Anja
 
Wie wäre es mit Aaron aus Worms? ;)
 
Maxx schrieb:
wie wärs denn mit dem Archibald ausm Wormser TH?

Zu 98% total unverträglich mit anderen Hunden. Da geht er ziemlich ab.
Ausnahmen gibt es aber.......
Er hat sich z. Bsp. über einen kleinen Welpen total gefreut und auch mit einem Pit-Rüden, der schon lange vermittelt ist, kam er gut klar.
Müsste man probieren.
Kinderlieb ist er auf alle Fälle.
 
Hallo

AAron haben wir uns auch schon angesehen aber für ihn sind meine Kinder zu klein.Und bei Archi war auch irgendwas mit Kindern.

Oh sorry dann war es bei Archi wegen Hunden.
 
Marion schrieb:
Wie wäre es mit Aaron aus Worms? ;)

Die Kinder sind zu klein (1 Jahr und 5 Jahre), haben wir schon erörtert.
Leider ist das nix, Aaron würde vor allem das kleinste Kind einfach über den Haufen schießen :(

-----------------

Mir fällt gerade spontan ein Hund ein, der mir persönlich schon lange sehr gut gefällt:

Sapo von

Direkter link:

Ein Prachtkerl und wichtig: Kein Kampfinger.

Wir holen auch immer wieder von diesem Verein Hunde zu uns ins Tierheim. Sie arbeiten seriös.
 
wenn es auch ein soka sein darf, dann kann ich nur merlin aus dem th gelsenkirchen empfehlen... er ist ein total netter staff mix rüde und 7 jahre alt. er ist nur lieb. freut sich über alles und jeden (quasi ein teletubbi hund), liebt es einem das ganze gesicht abzuschminken und ist ein knuddelkönig.

warum er im th ist weiss ich nicht. unsere sally hat mit ihm in einem zwinger "gewohnt". sie haben in einem korb geschlafen und aus einem napf gefressen. auch zu rüden ist er ein traum, so wie ich geört und mitbekommen habe, solange er nicht angegangen wird, ist die welt in ordnung. er sitz und sitz und sitzt, weil er im zwinger dermassen theater macht, das alle meine, er sei ein biest. vermittlungschancen stehen sehr schlecht. da der kleine mann auch eine futterallergie und ich glaub auch eine plastikallergie hat.

ich hätte ihn auch genommen, aber da wussten wir noch nicht, dass wir 2 hunde wollen und nu mag unsere hexe ihn nicht mehr. und das obwohl er sich doch so freut wenn er sie mal sieht....

ausserdem ist er super menschen bezogen.. sobald er seine ausführerin sieht, mag er keinen meter mehr mit anderen gehen *g*(so war unsere maus auch)


einfach mal die seite vom th aufrufen.. anlage 1 hunde und dann nach merlin suchen... das bild ist aller dings mehr als schlecht ... er sieht in echt wirklich süss aus
 
Ich glaube, ein Staff kommt wegen der Steuer leider nicht in Frage......aber Hunde, die in Baden Würtemberg nicht unter die Kampfis fallen schon.....
 
hmm, schade..
hatte, wenn ich ehrlich bin, auch nicht alles so genau gelesen .. war schon im feuereifer, merlin zu präsentieren *g*
 
Nein ein Staff kommt leider nicht in Frage da wir hier 624Euro Steuer bezahlen und das kann ich mir nicht leisten.So leid es mir tut.Anja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund Rüde oder Hündin?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Gar nichts. Ist doch nichts besonderes. Mach du kein "Ding" draus und deine Hunde werden wahrscheinlich auch keines draus machen.
Antworten
19
Aufrufe
54K
kitty-kyf
kitty-kyf
G
Also ich würde es so machen. 1. Alleine mal ins Tierheim gehen mich umschauen und mit dem Personal mich unterhalten wer den in Frage kommen könnte. 2. mit dem Kandidaten würde ich dann ein paar mal alleine Gassi gehen um zu sehen ob man sich sympathisch findet. 3. Wenn das soweit ok ist...
Antworten
10
Aufrufe
1K
legolas
legolas
Alex-Puh
Nimm Trunxs einfach übers Wochenende mit zu Die wenn es geht. Dann siehst Du ja wie Dein Hund reagiert. Wenn es klappt würde ich ihn aber kastrieren lassen. Sonnst kann es leicht passeren, das er sich Deinen Hund als Braut aussucht wenn die Mädels in seinem Umfeld läufig sind.
Antworten
1
Aufrufe
747
Wakan
F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten