Zweithund gesucht

Meizu

Da es mit dem Zweithund solangsam ernst wird, eröffne ich mal dieses Thema. Viele User dieses Forums sind ja oft auf verschiedenen Tierschutzseiten unterwegs und sehen daher mehr als ich alleine.
Falls ihr passende Kandidaten findet, wäre es klasse, wenn ihr sie hier für mich postet.

Region: Idealerweise Niedersachsen, Bremen, nördliches NRW
Wir planen mehrere Besuchskontakte und da wäre eine Nähe zum Emsland super

Wir suchen:
- Kastrierten Rüden oder kastrierte Hündin (Rüde bevorzugt)
- Alter ab 1 Jahr aufwärts (im Grunde egal)
- Kurzhaarig oder rauhhaarig, keine Unterwolle
- Größe egal, Farbe egal
- Optische Vorlieben: Bollderköpfe jeder Art (außer totale Plattnasen), Greyhounds, Jagdhundiges, Hunde mit dem "besonderen Etwas" wie einer eigenartigen Färbung oder einer lustigen Optik.
- kein Pflegefall (keine kostspieligen Krankheiten/Behinderungen - klingt fies, aber Abby ist teuer genug ^^ Falls ein Hund krank wird leisten wir natürlich alles was uns möglich ist, aber er sollte nicht bereits als Pflegefall einziehen)
- Kein Listenhund (AmStaff, StaffBull, Bulli, Pit). Pro Listenhund zahlen wir 600€ jährlich. 1 mal lasse ich mir das ja gefallen, aber ein zweiter Listi muss nicht sein. Hier werden allerdings keine Kontrollen und Gutachten durchgeführt. Wenn in den Unterlagen (bei glaubhafter Optik!) Bulldog, Ca de Bou oder sonstwas steht ist das in Ordnung.

Charakter:
- sehr sozialverträglich und gutmütig
- verspielt, lustig, albern
- mittelaktiv
- Grundgehorsam sollte vorhanden sein, er sollte gut leinenführig sein (Ja, wir suchen einen einfachen Hund. Mit Abby´s Dickkopf war vieles ein ziemlicher Kampf - daher wäre es schön, wenn der Zweithund bei den grundständigen Sachen einfach und anfängergeeignet wäre, obwohl wir keine Hundeanfänger sind).
- wünschenswärt wäre kein Jagdtrieb (bei einem Greyhound würden wir uns, sofern alles andere super passt, damit arrangieren und Freilaufflächen aufsuchen und es ist sowieso geplant dieses Jahr 6.500m² Garten einzuzäunen, mit der Zeit ggf. auch unser Feld von 1,1 Hektar)
- kein Arbeitstier! Ich bin zugegeben kein Vereinsmensch und finde an Hundesport nur bedingt Freude. Wir gehen zwar gerne und viel wandern, aber darüberhinaus gibt es bei uns nur gemeinsames Spiel und laienhafte Tricks & Nasenarbeit in Eigenregie. Der Hund sollte keine sportliche Aufgabe brauchen. Ein normales mittelaktives Leben mit Spiel & Spaß sollte ausreichen.
- verschmust. Wir mögen es mit Abby auf dem Sofa zu kuscheln, wir haben gerne Hunde um uns herum.
- Er sollte alleine bleiben können (max. 5 Stunden am Stück, gemeinsam mit Abby)
- Langschläfer (Abby schläft gerne aus und ist zutiefst empört wenn vor 10 Uhr Krach und Aktion im Haus ist)
- Nicht übermäßig zum bellen neigen. Wir sind durch Abby, die scheinbar nicht bellen kann, sehr verwöhnt. Zudem leide ich an Hyperakusis. Ein Hund der bei jeder Kleinigkeit anschlägt wäre ungeeignet.

Wir bieten:
- Eine verspielte Abby die keine Ressourcen verteidigt und gerne Bett und Spielsachen mit anderen Hunden teilt.
- Haus mit großem Garten (bald eingezäunt), ländliche Lage
- Natur: Wir sind gerne draußen, verbringen Zeit im Garten und gehen gerne wandern. Am liebsten dort wo man ganz alleine ist und stundenlang ungestört spazieren gehen kann. Wir lieben Wälder und Wiesen und Meer und einfach alles was draußen ist - bei jedem Wetter.
- Hunde sind Familienmitglieder. Sie dürfen jeden Raum betreten, dürfen mit aufs Sofa.
- Alles Gemeinsam: Wir planen Urlaube mit Hund, verbringen unsere Freizeit fast ausschließlich mit Hund und lieben es Hunde im Alltag um uns herum zu haben.
- Viel Zeit. Aktuell arbeite ich Daheim, falls sich das ändern sollte, ändert es sich höchstens zu einer halben Stelle (Vormittags).
- Viiieele Streicheleinheiten, kuscheln, spielen.

Erfahrung:
Ich hatte einen Yorkshire Terrier, einen Jack Russell Terrier als Pflegehund, nun Abby und war einige Zeit Gassigänger in einem Tierheim.
Mein Freund hatte einen Mali-Husky-Mix und hat viel Erfahrung im Agility Sport, aktuell aber kein größeres Interesse mehr an Agility im Verein.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Tieroase Birkenschold könnte einen Blick wert sein, zumindest was die Windigen angeht. Müsste auch in deinem angesprochenen Umkreis liegen.
 
Die Tieroase Birkenschold könnte einen Blick wert sein, zumindest was die Windigen angeht. Müsste auch in deinem angesprochenen Umkreis liegen.

Da wollten wir demnächst tatsächlich mal hin :) Nicht wegen einem speziellen Hund, sondern um Greyhounds mal live zu erleben und uns Tipps und Infos von den Mitarbeitern dort zu holen. Auch um eine Einschätzung von dort zu bekommen, ob ein Greyle wirklich ein geeigneter Zweithund zu Abby wäre.
 
Bis auf den Punkt mit der Unterwolle und dem sehr sozialverträglich wäre ein Kaukase nahezu perfekt für euch. ;)
 
Wir und ein Kaukase, das wärs ja. :D Abby würde sich freuen, sie liebt große Hunde. Umso größer, umso besser.
 
Wer mit einen Yorkshire Terrier klarkommt schafft das auch mit einem Kaukasen. :D Und die geschilderten Gegebenheiten wären auch ideal.
Abby würde sich freuen, sie liebt große Hunde. Umso größer, umso besser.
Was gibts dann eigentlich noch zu überlegen? :tuedelue: Wenn ihr einen tollen Vertreter der Rasse kennenlernen wollt schaut mal bei der Hönow-Gang vorbei. :hallo:
 
Ne, wieso? Der Sack bleibt hier und dient nur zum kennenlernen und "anfüttern". ;) Aber auch sonst ist die Hönow-Gang eh eine Reise wert. :hallo:
 
Wir haben diese Junghunde Holländischer Schäferhunde:



Sie sind alle sehr offen, unheimlich freundlich und recht agil. Gebellt wird eher nicht.
Lustig schauen sie hinsichtlich ihrer Färbung aus.
Erziehung brauchen sie allerdings noch, was laufen an der Leine und Verhalten in der Umwelt betrifft.

Es sind halt mehrere und man könnte sich den passenden aussuchen. Nur ist das TH dafür wahrscheinlich zu weit weg.
 
Was hälste von diesem Sahneschnitt(chen)?

Müsste man mal genau erfragen was es mit Artgenossen auf sich hat oder selber testen.

 
Oh Gott, zu den Schäferhunden dürfte man mich nicht lassen, da würde auf jeden Fall einer bei mir einziehen :love::nee:
 
Obwohl das gar nicht meine Rasse ist, überzeugen sie mir ihrer offenen, freundlichen Art.
Sie wollen endlich etwas erleben und das teilen sie einem auch mit.:love:
Allerdings müßten sie ganz flott in kompetente Hände, die etwas mit ihnen unternehmen.
 
Falls es nicht zu weit ist, gibt es in meiner Gegend:

Tierheim Köln Dellbrück


file_1491913639_742c95e540e228045d5e

Tommy
Rasse: Mischling
Alter: geb. ca. 05.2016


file_1490176436_c08925de6bcf21731dd5


Axel
Rasse: Husky Mischling
Alter: geb. ca. 2013 (wäre halt älter und mit Unterwolle, aber sehr besonders)

Falls es was Windiges, aber dann mit Jagdtrieb sein soll, gäbe es von der Podencorosa:


Gandalf -auf einer Pflegestelle-

Rasse:Galgo
Alter: 1,5 Jahre

Verdi

Rasse: Podenco-Mix
Alter: geb. 01.06.2015
 
Wer mit einen Yorkshire Terrier klarkommt schafft das auch mit einem Kaukasen. :D Und die geschilderten Gegebenheiten wären auch ideal.

Was gibts dann eigentlich noch zu überlegen? :tuedelue: Wenn ihr einen tollen Vertreter der Rasse kennenlernen wollt schaut mal bei der Hönow-Gang vorbei. :hallo:

Würde mich die völlige Unvernunft packen, würde ich ja bei einem Alabai schwach werden. Die Tiere bewundere ich schon seit Jahren. :D
 
Wir haben diese Junghunde Holländischer Schäferhunde:



Sie sind alle sehr offen, unheimlich freundlich und recht agil. Gebellt wird eher nicht.
Lustig schauen sie hinsichtlich ihrer Färbung aus.
Erziehung brauchen sie allerdings noch, was laufen an der Leine und Verhalten in der Umwelt betrifft.

Es sind halt mehrere und man könnte sich den passenden aussuchen. Nur ist das TH dafür wahrscheinlich zu weit weg.

Bei Holländischen Schäferhunden gerät ja mein Freund immer ins Schwärmen. ^^ Er hatte einen Malinois-Husky-Mix (wer sowas kreuzt gehört auch erschossen). Leider verstarb dieser vor 2 Jahren seit dem fängt er immer an zu schwärmen wenn er irgendwas in Richtng Herder oder Mali sieht.

Leider sind die einfach zu fellig und das ist auch das Problem bei einem Owtscharka.
Ich reagiere auf flauschige Hunde allergisch :( Das einzige was geht sind halt leider kurzhaarige Hunde (mit so pieksenden Haaren) ohne Unterwolle (Staff, Bullterrier, Viszla, DK, Dobermann, Dalmatiner, etc.) oder drahthaarige Hunde (Deutsch Drahthaar, Rauhhaardackel, Podenco rauhhaarig).

Auf den Hund meiner Schwiegeeltern reagiere ich z.B. allergisch. Sie hat sehr weiches Fett mit Unterwolle:

iqfh-111-cd82.jpg
 
Was hälste von diesem Sahneschnitt(chen)?

Müsste man mal genau erfragen was es mit Artgenossen auf sich hat oder selber testen.


Der ist hübsch :) Im ersten Moment dachte ich "Aber ein Listi geht doch nicht" :D
Den speichere ich mir mal. Was das mit den Artgenossen soll kann man ja telefonisch erfragen oder selbst rausfinden.
 
Falls es nicht zu weit ist, gibt es in meiner Gegend:

Tierheim Köln Dellbrück


file_1491913639_742c95e540e228045d5e

Tommy
Rasse: Mischling
Alter: geb. ca. 05.2016


file_1490176436_c08925de6bcf21731dd5


Axel
Rasse: Husky Mischling
Alter: geb. ca. 2013 (wäre halt älter und mit Unterwolle, aber sehr besonders)

Falls es was Windiges, aber dann mit Jagdtrieb sein soll, gäbe es von der Podencorosa:


Gandalf -auf einer Pflegestelle-

Rasse:Galgo
Alter: 1,5 Jahre

Verdi

Rasse: Podenco-Mix
Alter: geb. 01.06.2015

Die Podencorisa kanne ich noch gar nicht, die speichere ich mir mal und gucke mir die Seite heute Abend in Ruhe durch.
 
Den Rest hast du ja, vollgespamt, bei FB von mir erhalten. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund gesucht“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
:eek: Ein Toy. Frechheit. Armes Vieh. :( Und ..... nein, leider.
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
déesse
Frag doch mal Rosi Murrweiss Murphy3101 sie weiß garantiert wo einer für euch sitzt!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
salvinchen
Holly ist meist nie länger als 1-2 Stunden allein. Sie hat gestern bei meinen Eltern übernachtet, weil ich zu einer Fobi weg musste. Sie hat immer mit Tarzan im Wohnzimmer dort geschlafen ohne Probleme. In der Nacht hat sie sich wohl hoch zu meinen Eltern ins Schlafzimmer geschlichen und sich...
Antworten
11
Aufrufe
9K
Hollybully
Hollybully
zecke_sls
Jepp, der AmBull und der Presa machen schon einen guten Eindruck:p Drinnen sollen die Hunde ja idealerweise eher ruhig und gemütlich sein und draußen erst loslegen. Aber so sind ja die auch die meisten Hunde, zumindest die, die ich kenne... Wo hast du deine AmBulls eigentlich her? Ich habe mich...
Antworten
61
Aufrufe
5K
zecke_sls
zecke_sls
Midivi
Bingo Älterer Pudel, lieb und ruhig. Silva ist noch zu haben ! Jack-Russel Welpe, Infos direkt bei der Pflegestelle. Mia Pinscher-Mischling, 2 Jahre alt, weiblich, schüchtern aber lieb, braucht Streicheleinheiten ! Lieschen 1-2 Jahre alt, total unkompliziert und verträglich mit...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Chrisi
Chrisi
Zurück
Oben Unten