Zweithund gesucht

snowflake schrieb:
Im Unterschied zu einigen anderen leuchtet es mir nicht ohne weiteres ein, wieso für den Hund die 8 Stunden von 5:45 bis 13:45 kürzer sein sollen als die 8 Stunden von 9 bis 17 Uhr.

Das kommt ganz auf den Hund drauf an. Ich kenne mindestens einen, der würde es als absolute Quälerei betrachten, vor dem Mittag in irgendeiner Art und Weise "ausgepowert" zu werden, sei es nun um 05:45 oder um 08:00... Man müsste ihn dann mit Gewalt hinter sich herziehen.

Futter hätte der Herr auch gern nicht vor 11:00 in der "Früh", was das Geben von Medis vor diesem Zeitpunkt echt schwierig machen kann.

Für den ist die erste Runde am frühen Nachmittag total okay. Dafür besteht er aber auch auf seiner letzten größeren Runde gegen 22:30 (also, nicht nur einmal um den Block, da will er dann schon nochmal richtig raus.)

Für diesen Hund zB ist ein Besitzer, der um 13:45 wieder auf der Matte steht, absolut in Ordnung, alles, was davor passiert, verpennt er sowieso. Einer, der um 09:00 ginge und erst um 17:00 käme, wäre es hingegen nicht.

Pauschal sagen lässt sich sowas also wirklich nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir hatten immer einen Hund oder auch zwei, seit meiner Kindheit. Bei mehr als 4 St. Abwesenheit wurde jemand damit beauftragt, sich zu kümmern.

Sicher ist es individuell verschieden, womit ein Hund klar kommt. Aber diese 4 Stunden war für meine Familie immer etwas, womit wir selbst ein gutes Gefühl hatten.

Zumindest hier in der Stadt kenne ich es so, dass meistens beide Partner in Anstellung berufstätig sind und die Eltern häufig weit weg wohnen - so sie denn überhaupt noch fit sind. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie viele Hunde hier den ganzen Tag allein in einer Wohnung sitzen und niemand da ist, der sich kümmert.
 
Hm, irgendwie hatte ich noch nie einen Hund hier der etwas zerstört hat. Und ich hatte so einige Hunde (auch Welpen/Junghunde) hier. Auch im Bekanntekreis kenne ich keinen (ok, eine Hündin jault ein paar Minuten und baut sich anschließend ein Nest aus den Sofakissen, zerstört aber auch nichts). Was natürlich nicht heissen soll das es solche Hunde nicht gibt. ;) Aber hier wird teilweise so getan als wäre ein zerstörerrischer Hund eher der Standard als die Ausnahme.
 
Hm, irgendwie hatte ich noch nie einen Hund hier der etwas zerstört hat. Und ich hatte so einige Hunde (auch Welpen/Junghunde) hier. Auch im Bekanntekreis kenne ich keinen (ok, eine Hündin jault ein paar Minuten und baut sich anschließend ein Nest aus den Sofakissen, zerstört aber auch nichts). Was natürlich nicht heissen soll das es solche Hunde nicht gibt. ;) Aber hier wird teilweise so getan als wäre ein zerstörerrischer Hund eher der Standard als die Ausnahme.

Da du ja ein HSH-Freund bist, leihe ich dir gerne mal die Yvette aus:D :
Dann kannst du mal sehen, in wieviel Sekunden eine Tagesdecke in ganz kleine Schnipsel zerlegt werden kann. :p
 
Oh, ein niedlicher kleiner Kangal(-mix). Bis auf das Katzenproblem (habe hier 4 Stück rumrennen) wär das kein Problem. Und das mit dem Futterneid würde auch nicht lange dauern. Tagesdecke hab ich keine, von daher wird das schwierig zu beurteilen. ;)
 
Oh, ein niedlicher kleiner Kangal(-mix). Bis auf das Katzenproblem (habe hier 4 Stück rumrennen) wär das kein Problem. Und das mit dem Futterneid würde auch nicht lange dauern. Tagesdecke hab ich keine, von daher wird das schwierig zu beurteilen. ;)

die ist sicher nicht heikel und nimmt dir gleich die ganze matratze auseinander:D

aber du lässt die hunden glaube ich, selten alleine.

unser alina hat am anfang alles zu kleinholz gemacht, aber die selber erzogene hunden inklusive pipo als wildfang, haben eigentlich keine schaden im haus angerichtet.
 
Mal davon abgesehen, gehe ich davon aus, für unsere Staffs recht schnell was zu finden und nicht noch 3 Monate bei uns sitzen zu haben.


Wie machst du das? :(

Was ist denn das für eine Frage?:verwirrt:

Auch wir oder Frankenthal hat nicht DAS Problem solche Hunde zu vermitteln (sofern sie charakterlich ok sind und keine riesigen Macken haben).
Man muß sich dafür halt ein wenig mehr ins Zeug legen, die Hunde quer durchs Internet verteilen etc.
Die meisten Tierheime machen dies aber nicht (keine Zeit? keine Lust?), haben schlecht gepflegte Homepages, manche auch gar keine Page oder sind auch zu unbekannt, so daß viele gar nicht wissen, das es sie gibt - da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Tiere dort untergehen.
Man muß heute in Zeiten des Internets auch up-to-date sein, anders geht es nicht mehr.

Gerade bei Listenhunden muß man sich eben noch ein bißchen mehr dahinterklemmen als bei anderen Hunden.
Über zergportal oder tiervermittlung oder andere Seiten kommen immer mal wieder Anfragen rein, dann gibt es die Spezialseiten für div. Hunderassen etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wir haben jetzt sogar für unseren Joja jemanden über Chow Chow in Not gefunden.
Damit hätte niemand gerechnet, aber ich hatte ihn trotz seiner Verhaltensprobleme dort schon vor Ewigkeiten veröffentlicht - und es hat sich gelohnt.


Edit:
Das Tierheim von Budges ist auch an der Grenze zum Saarland, wo Listenhund-Mixe keine Auflagen haben.
Sprich: Vermittel ich dort einen AmStaff, dann hat man Auflagen, vermittel ich einen AmStaff-Mix hat er keine Auflagen. ;)
 
8 Stunden am Stück find ich schon heftig.. Zumal niemand weiss wie der Hund im Alter seine Bedürfnisse unterdrücken kann.. Ich kenne viele Leute die Ganztags Arbeiten, da sind viele Hunde auch am tag 8 Stunden und mehr alleine Zuhause, aber über Mittag gehen die entweder nach Hause oder haben jemanden der die Hunde rauslässt zum versäubern. Wenn diese Leute nach Hause kommen gehört die Zeit dem Hund.. So seh ich da abolut keine Probleme mit..

Ich finde es etwas scheinheilig wenn Tierheime etc keine Hunde an Menschen vermitteln die normale Arbeitszeiten haben (wenn der Hund über Mittag schnell nach draussen kann). Bei uns ist zum Beispiel den Ganzen Tag jemand zuhause, der Hund zu 99% der Zeit betreut. Doch was ist wenn sich unsere Lebenssituation ändert? Wenn ich auch arbeiten gehen muss und nicht an den Zeiten wo Männe zuhause ist? Muss ich dann den Hund zurück geben weil ich nicht zu 100% der Zeit für den Hund da bin?
Ich sehe auch viele Leute wo der Hund weg muss, weil sie sich in der Arbeitslosigkeit einen Hund geholt haben und nun doch wieder etwas zum arbeiten gefunden haben. Dann muss der Hund schnellstens weg.. Anstatt dass man sich einfach am Morgen früher aus dem Bett bewegt, den Hund auslastet, über Mittag nach Hause fährt um den Hund zu versäubern und dann nach der Arbeit voll für den Hund da ist. Aber dann ist meistens Party etc wichtiger als der Hund, und genau da liegt das Problem. Der Hund gewöhnt sich an vieles.. Und wenn man diszipiliert ist und der Hund einen wichtigen Stellenwert im Leben hat sind 8 Stunden alleine sein weil man Arbeitet für mich kein Grund einen Hund nicht zu vermitteln..
 
Da ich ja weiß, das hier viele Leute aus TH bzw. TSVs sind, dachte ich mir, ich frag hier mal nach ob jemand einen weiß der in Frage kommen würde. ???
..

um zur frage zurück zu kommen .. ist es egal woher der hund kommt (bundesland? )

Boxer-American-Staffordshire-Mischling
männlich
geb. 10.08.2010
gemütlich und manchmal etwas stur, freundlich gegenüber Menschen und Tieren;
Dozer hat den Wesenstest, der aber mit 15 Monaten wiederholt werden muss

Dozer4.JPG
 
Oh, ein niedlicher kleiner Kangal(-mix). Bis auf das Katzenproblem (habe hier 4 Stück rumrennen) wär das kein Problem. Und das mit dem Futterneid würde auch nicht lange dauern. Tagesdecke hab ich keine, von daher wird das schwierig zu beurteilen. ;)

die ist sicher nicht heikel und nimmt dir gleich die ganze matratze auseinander:D

aber du lässt die hunden glaube ich, selten alleine.
Ich nehme sie soviel wie möglich mit, das stimmt. Aber je nach Arbeitslage sind sie teilweise auch mal 10 - 14h allein. Ok, sie habe jederzeit freien Zugang zum Garten, aber das nutzen sie, laut den Auskünften der Nachbarn, selten. Die pennen lieber gemütlich auf dem Sofa. Eben typisch HSH. :unsicher:
 
Edit:
Das Tierheim von Budges ist auch an der Grenze zum Saarland, wo Listenhund-Mixe keine Auflagen haben.
Sprich: Vermittel ich dort einen AmStaff, dann hat man Auflagen, vermittel ich einen AmStaff-Mix hat er keine Auflagen. ;)

Ahhh okay. Das ist natürlich klar von Vorteil.

Wir haben auch so tolle Listis, jung, hübsch, hundeverträglich, nett. Bisher hat ich immer nur Leute die antworteten "Um Gottes Willen kein Kampfhund" :unsicher:
In 3 Monaten ein Staff zu vermitteln klingt für mich, nach meinen Erfahrungswerten bei Hunde-Interessenten so utopisch.
 
Edit:
Das Tierheim von Budges ist auch an der Grenze zum Saarland, wo Listenhund-Mixe keine Auflagen haben.
Sprich: Vermittel ich dort einen AmStaff, dann hat man Auflagen, vermittel ich einen AmStaff-Mix hat er keine Auflagen. ;)

Ahhh okay. Das ist natürlich klar von Vorteil.

Wir haben auch so tolle Listis, jung, hübsch, hundeverträglich, nett. Bisher hat ich immer nur Leute die antworteten "Um Gottes Willen kein Kampfhund" :unsicher:
In 3 Monaten ein Staff zu vermitteln klingt für mich, nach meinen Erfahrungswerten bei Hunde-Interessenten so utopisch.
Nö, das ist es nicht.
Aber ihr verteilt die Hunde auch nicht quer durch's Netz, oder?
 
Da ich ja weiß, das hier viele Leute aus TH bzw. TSVs sind, dachte ich mir, ich frag hier mal nach ob jemand einen weiß der in Frage kommen würde. ???
..

um zur frage zurück zu kommen .. ist es egal woher der hund kommt (bundesland? )

Boxer-American-Staffordshire-Mischling
männlich
geb. 10.08.2010
gemütlich und manchmal etwas stur, freundlich gegenüber Menschen und Tieren;
Dozer hat den Wesenstest, der aber mit 15 Monaten wiederholt werden muss

Dozer4.JPG

süß :love: Aber wo ist denn da der Staff? Hat er beim Deckakt zugeschaut? *gg*
 
Für mich ist es mittlerweile fast leichter, einen jungen, netten Staff/Pit zu vermitteln, als einen ebenso jungen und netten Schäferhundmix :rolleyes:

Klar, es kann auch mal etwas länger dauern, aber so kann es ebenso bei einem normalen Mix etwas länger dauern...

Die meisten Listenhunde, die wir die letzten beiden Jahre hatten, hab ich aus anderen Zuständigkeitsbereichen angeschleppt :p und alle samt gut vermittelt.
Chima, unsere Staffmixfundhündin, etwa 5 - 6 jahre alt, ist jetzt 4 Wochen da und zieht nach der Kastra um, nach BW :D Das Saarland ist noch nicht mal so der Anlaufpunkt. Viele Hunde gingen auch nach BW, Hessen, RLP. Richtig, man muss sich eben ins Zeug legen.
Wenn ich sehe, dass in einem Tierheim eine seltene Rasse sitzt und diese nicht auf einer Spezialseite eingestellt ist, frage ich mich, ob man Monate auf dem Hund sitzen will.
So bekamen wir angekündigt, dass in 2 Wochen eine 8jährige Neufundländermixhündin abgegeben werden soll. Ruckzuck hab ich sie bei Neufundländerseiten eingestellt und hatte bereits eine tolle Stelle, ehe sie überhaupt bei uns war :D
 
Da ich ja weiß, das hier viele Leute aus TH bzw. TSVs sind, dachte ich mir, ich frag hier mal nach ob jemand einen weiß der in Frage kommen würde. ???
..

um zur frage zurück zu kommen .. ist es egal woher der hund kommt (bundesland? )

Boxer-American-Staffordshire-Mischling
männlich
geb. 10.08.2010
gemütlich und manchmal etwas stur, freundlich gegenüber Menschen und Tieren;
Dozer hat den Wesenstest, der aber mit 15 Monaten wiederholt werden muss

Dozer4.JPG

süß :love: Aber wo ist denn da der Staff? Hat er beim Deckakt zugeschaut? *gg*

keine ahnung wahrscheinlich hat er nur zu geschaut sitzt im Th , und so stehts auf der seite
sein bruder.. da sieht mans glaub
IMG_5392.JPG
 
:hallo:,

lieber TE, hast du dir schon mal Gedanken drüber gemacht, wann du deinen Hund dann auslastest? Oder auch nur mal 'ne kleine Runde gehst? Wenn du um 5:45 Uhr los musst, stehst du dann um 3:30 Uhr auf, damit dein Powerpaket spielen, laufen, pinkeln und Häufchen machen kann???? Auf Dauer, also auch im eisigsten, dunkelsten Winter?? Und noch wichtigere Frage: wird dein Hund dir die Freude machen und mit dir aufstehen und alles brav erledigen???

Meine Mali würde mir ungeniert die Mittelkralle zeigen. Zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens hat die null Bock, aufzustehen oder sich zu erleichtern. Im Winter *nasskaltdunkelbuääh* wird die kleine Runde am Abend zur Quälerei, weil sie eigentlich nur gemütlich auf ihrem Kissen fläzen will, anstatt sich zu erleichtern.

Wenn du von der Arbeit kommst, müde und genervt, bist du sicher, dass du ein Powerpaket willst, dass dich sofort überfällt und nach Auslauf und geistiger Auslastung lechzt? Weil's ja den ganzen Vormittag verpennt hat und jetzt hochdreht? Glaub' mir, ich weiss, wovon ich rede.

Ich hab' eine Mali aus alter Leistungslinie, und die hat absolut kein Verständnis und null Humor für menschliche Ausflüchte wie " Ich bin müde" Ich aber nicht! " Die Füsse tun mir weh" Das kommt vom mangelnden Training "Ich hab' Kopfschmerzen" Bewegung tut dir gut "Ich hab keine Lust" Ich aber!!!!!

Sie ist zweimal die Woche für 6 Stunden allein ( und noch an einem Nachmittag für 4 Stunden ) und fordert danach zu Recht richtig Action, Zeit und Schmuseeinheiten ein. Wenn ich noch dazu auf Examensarbeiten, Prüfungen etc. lernen musste, der HH sich auch nicht von selbst erledigte, ich zusätzliche Stunden geben musste, mein LG mich auch gern mal wieder wach erleben und ich eventuell auch mal ein halbes Stündchen für mich allein haben wollte, kroch ich auf dem Zahnfleisch.

Für den Hund habe ich dann auf "meine" Zeit verzichtet, bin extra früher aufgestanden, habe in meiner Mittagspause den Hund zum Laufen mitgenommen und anstatt nachmittags mal ein Stündchen zu schlafen bin ich mit ihr fährten oder sonstwie arbeiten gegangen. Wenn ich mir 'ne Triebsau anschaffe, dann muss ich auch dafür "gerade stehen". Ich hätte liebend gern noch einen Zweithund, meine ist super verträglich, Platz und Geld haben wir reichlich, aber ich trau's mir im Moment nicht zu, ein zweites Powerpaket adäquant zu beschäftigen.
 
Edit:
Das Tierheim von Budges ist auch an der Grenze zum Saarland, wo Listenhund-Mixe keine Auflagen haben.
Sprich: Vermittel ich dort einen AmStaff, dann hat man Auflagen, vermittel ich einen AmStaff-Mix hat er keine Auflagen. ;)

Ahhh okay. Das ist natürlich klar von Vorteil.

Wir haben auch so tolle Listis, jung, hübsch, hundeverträglich, nett. Bisher hat ich immer nur Leute die antworteten "Um Gottes Willen kein Kampfhund" :unsicher:
In 3 Monaten ein Staff zu vermitteln klingt für mich, nach meinen Erfahrungswerten bei Hunde-Interessenten so utopisch.
Nö, das ist es nicht.
Aber ihr verteilt die Hunde auch nicht quer durch's Netz, oder?

Unsere SoKa's sind bei PitStaff, hier in der KSG und auf der Homepage unseres Tierheims.

Unsere Rassehunde werden bei Rassehundnothilfen gemeldet. "XXX in Not" ...

Hast du denn ein paar Links für mich, die du mir per PN schicken magst? Für die SoKa's.
Würde das dann mit meiner Chefin besprechen. :)
Danke


Junge nette nicht Listis sind hier sehr begehrt... ^^
 
Also vor der Arbeit gehe ich nicht spazieren oder mach halligalli mit dem Hund. Dann gehts kurz raus bis alles erledigt ist, und dann wieder ab ins Bett. Jetzt habe ich doch keine andere Situation, ich komme von der Arbeit, ziehe mich um und gehe direkt mit dem Hund raus.
Ich gehe davon aus, dass es Hunde gibt wie meine, die das Alleinsein ordentlich gelernt hat. Wenn ich meine jetzt im TH abgeben müsste, könnte sie doch ganz problemlos wieder an berufstätige vermittelt werden, weil sie es ja kennt. Sollte ja eigentlich klar sein wie ich das meine.....

@Blueshadow, einen gemütlichen Hund habe ich ja jetzt schon :D

Mir ist es übrigens egal wo ich einen Hund abhole, ich würde auch durch ganz D fahren...
 
Also vor der Arbeit gehe ich nicht spazieren oder mach halligalli mit dem Hund. Dann gehts kurz raus bis alles erledigt ist, und dann wieder ab ins Bett. Jetzt habe ich doch keine andere Situation, ich komme von der Arbeit, ziehe mich um und gehe direkt mit dem Hund raus.
Ich gehe davon aus, dass es Hunde gibt wie meine, die das Alleinsein ordentlich gelernt hat. Wenn ich meine jetzt im TH abgeben müsste, könnte sie doch ganz problemlos wieder an berufstätige vermittelt werden, weil sie es ja kennt. Sollte ja eigentlich klar sein wie ich das meine.....

@Blueshadow, einen gemütlichen Hund habe ich ja jetzt schon :D

Mir ist es übrigens egal wo ich einen Hund abhole, ich würde auch durch ganz D fahren...
oh unterschätz das gemütlich nicht ..unsere sind drinnen auch gemütlich, draussen aber die reinsten sportskanonen
rwj94w.jpg


2cooewi.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Ja denselben Spruch hab ich mir damals auch anhören müßen "in meiner Stadt werde ich keine Kampfhunde mehr dulden" Ja nee is klar Nero :lol: Ich hab den ausgelacht, aber im Grunde stehste da im kurzen Hemd...wobei damals hier noch keine Kampfhundesteuer erhoben wurde...ist erst seit neuestem.
Antworten
52
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
G
:eek: Ein Toy. Frechheit. Armes Vieh. :( Und ..... nein, leider.
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
déesse
Frag doch mal Rosi Murrweiss Murphy3101 sie weiß garantiert wo einer für euch sitzt!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
salvinchen
Holly ist meist nie länger als 1-2 Stunden allein. Sie hat gestern bei meinen Eltern übernachtet, weil ich zu einer Fobi weg musste. Sie hat immer mit Tarzan im Wohnzimmer dort geschlafen ohne Probleme. In der Nacht hat sie sich wohl hoch zu meinen Eltern ins Schlafzimmer geschlichen und sich...
Antworten
11
Aufrufe
9K
Hollybully
Hollybully
Midivi
Bingo Älterer Pudel, lieb und ruhig. Silva ist noch zu haben ! Jack-Russel Welpe, Infos direkt bei der Pflegestelle. Mia Pinscher-Mischling, 2 Jahre alt, weiblich, schüchtern aber lieb, braucht Streicheleinheiten ! Lieschen 1-2 Jahre alt, total unkompliziert und verträglich mit...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Chrisi
Chrisi
Zurück
Oben Unten