Zweithund - Erfahrungen? Tipps?

Azrael79

10 Jahre Mitglied
Ich hab mich entschlossen einem zweiten Hund ein Couchplätzchen anzubieten. Klar ist es wird ne Hündin und ein Bully. Da mein Dicker gut verträglich ist und bis aufs Futter alles auch gern mit Besuchshunden teilt denk ich die Voraussetzungen sind gut. Am Samstag lernen wir eine mögliche Lady kennen. Ich freu mich schon. Ich hätte gern bissel Erfahrungsberichte, Tipps und Co. für ein späteres möglichst harmonisches Miteinander. Ich hatte noch nie zwei Hunde und aufgrund div. Berichte bin ich etwas verunsichert bzgl. Vergesellschaftung, Do's und Dont's im Umgang und Erziehung. Ich möchte einfach möglichst gut informiert rangehen. Also tobt euch aus.
Mitfieberer und Mitfreuer sind natürlich auch gern gesehen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Azrael79 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
du kennst Zwei von meinen Dreien und willst trotzdem nen Zweithund? :lol:


kleiner Scherz :p
also Duke ist ja echt ein Netter, wenn die Hündin auch so nett ist wirds ein Traumpaar :love:
 
Vielleicht gerade weil ich deine zwei kenne *lach*. Also die auserwählte ist gering älter und von Berichten so drauf wie Duke. Ich seh im Moment nur ein Problem: ich brauch wohl ein grösseres Bett und ne Riesendecke. *smile*
 
Vielleicht gerade weil ich deine zwei kenne *lach*. Also die auserwählte ist gering älter und von Berichten so drauf wie Duke. Ich seh im Moment nur ein Problem: ich brauch wohl ein grösseres Bett und ne Riesendecke. *smile*
:love:

ach, Platz ist in der kleinsten Hütte :p
 
Und auf die kleinste couch. Dank Duke fühl ich mich wie ne Elfe wenn er und Kater sich neben mich auf Couch quetschen. Und nu nochn Bully daneben und ich geh modeln *hihi*
 
Ich finde es wichtig, das der "alte" Hund keine grossen Veränderungen spüren muss, z.B. das mit ihm weniger gespielt wird, er mehr angeraunzt wird, weniger Beachtung bekommt uva., wenn ein "neuer" Hund einzieht.

Auch finde ich das man nicht egoistisch für sich entscheidet, welcher Hund einzieht, sondern auch bedenkt, ob mein Hund mit dem Hund zurecht kommt und auch das neue Familienmitglied sich wohl fühlt.
 
Ich konnte mich immer auf meine alten verlassen wen sie auf anhieb mochten der konnte mit nach hause kommen.
Wenn sie einem aus dem Weg gegangen sind wußten wir das gibt nix,
deshalb haben wir auch etwas länger gesucht.
 
Zusammenführen, beobachten ob sie sich riechen können, Gassi gehen...beim Einziehen mögliche Dinge weglegen ansonsten weiter machen wie bisher. Das einzige was wir gemacht hatten, war bei den Hunden ein , zwei Nächte geschlafen. Wir haben am Alltag nichts großartig verändert, geht man halt dann mit Zwei statt mit Einem.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss.Bin damals zu meinem ersten Zweithund wie die Jungfrau zum Kind gekommen - und kann sagen: niewieder anders! Und zum Tip: lies Cesar Milan und sieh dir die DVD "Fremdsprache Hündisch" an. Dann kann eigentlich nix mehr passieren...:)
 
Vielen Dank für die Tips. Natürlich gehen Duke und ich sie angucken er hat Entscheidunsgewalt bzw. wohl eher sie da mein Dicker prinzipiell alle Hunde liebt. Vor allem die Hündinnen. Hab auch bewusst nach ähnlichem Charakter und Temperament gesucht. Sollte das nicht total passen suchen wir natürlich weiter. Schlafen werden wir dann eh zu dritt gleiches Recht für alle. Füttern will ich sie räumlich getrennt Duke zuerst dann die Dame denn da versteht er keinen Spass. Ansonsten soll auch an Privilegien bleiben was da ist und auch erziehungstechnisch gehen wir den eingeschlagenen Weg weiter. Die Dame wird abgeholt wo sie steht und entsprechend gearbeitet.
Auch soll es wenn es nach mir geht ne Gewöhnungsphase geben die wird nur aufgrund der Entfernung nicht ganz so ausfallen wie ich es mir wünschen würde.
Genauso soll es die beiden dann nur noch im Doppelpack geben wird keiner vernachlässigtwo ich bin sind beide Hunde. Ausnahme wäre Huschu ich kann net beide gleichzeitig trainieren. Für den Anfang ist aber per Hundesitter für Bespassung gesorgt.
Hach ich freu mir schon so.
 
ALso bei uns gab es auch nie Probleme... Und meine beiden Chaoten bzw. 3 hast du ja auch kennengelernt :)

Ich hab anfangs nur die Spielis weggepackt und beim füttern aufgepasst, ansonsten ist alles so gelaufen wie immer ....
 
alle brauchen ihre gewohnheiten und zuneigungen,- freundlichkeit ,- liebe und respekt... dann gehen auch mehr wie zwei;):p
viel glück und freude:)

- eventuell mit spielsachen (beute) und fresschen - am anfang bissel sensiebel sein (aufpassen)und ihr schafft es schon
 
Erstmal Glückwunsch zur "Entscheidung" ;)
Obwohl ich dich nicht kenne, du bissl wenig geschrieben hast über die Neue ...
hört sich es ziemlich gut an ...
Sagst, dein Hundi ist verträglich, liebt vor allem die Damen ;),
hat auch keine Probs mit Besucherhunden usw

In Sachen Futter ist mit ihm nicht zu spaßen - also, weißt du im Endeffekt selbst & hast es auch geschrieben, dass beide getrennt ihr Fressen bekommen :)

Keine Ahnung, obs bei deinem Hundi nur darum geht, dass kein anderer Hund an seinen Napf gehen soll, oder ob er generell sehr gut auf sein Futter, also Leckerli, Kauartikel etc "aufpasst" ... falls ja und das weißte wahrscheinlich auch selbst, nix dergleichen rumliegen lassen.
Gleiches gilt für Spielsachen.
Auch wenn Spielis für ihn nicht sooo wichtig sind, würde ich sie die ersten Tage erst mal nicht kunderbunt rumliegen lassen.
Nicht nur wegen deinem "Alten", sondern auch wegen der "Neuen" ... :)

Du sagtest, dass ein vorheriges Kennenlernen nicht wirklich möglich ist, wegen Entfernung ...
Letztendlich hat dein Hund aber das letzte Wörtchen, ob die Neue nun einziehen darf oder auch nicht.
Finde ich persönlich super, da es bei mir nicht anders gewesen war ...
Als mein Dackel noch lebte, hatte er das letzte Wörtchen - mochte er die / den Neue/n, durfte jene/r auch einziehen ...
Ging er jenem, beim ALLERERSTEN KENNENLERNEN jedoch aus dem Weg, knurrte oder scheinschnappte er nach dem "Auserwählten" konnte ich mich gedrost darauf verlassen, dass es auch mit absoluter Sicherheit nix daran ändern wird, dass er ihn "nicht sympathisch" findet und ein Zusammenleben eh nix wird.

Nachdem er gestorben ist - hat meine Cocker Mix Hündin seine "Aufgabe" übernommen ... ;)

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Freude & Erfolg :)
Wann solls denn eigentlich soweit sein? LG
 
buju hatte sehr freude an alina, er kannte sie aus dem "hotel" wo er 3 wochen war und hat sich fast nicht mehr eingekriegt als sie mit ins auto stieg, yes, yes! die zwei hatte nie probleme.

buju war nur ein bisschen traurig weil sie all seine spielsachen kaputt gemacht hat.

wenn sie einander auf anhieb mögen, geht das schon unter ferner liefen.
 
Unsere alte Chica (Rotti 9 J.) damals durfte den Jungspund Vito (Mastino 2 1/2 J.) mit aussuchen. Nach einem "boah, ist der Kerl groß" fand sie ihn aber Dank seiner Zurückhaltung "ganz passabel" und er durfte mit. Fressen, Spielis, Katzen... alles kein Problem :love:

Und auf der Couch war dann Platz für "Alle" *quetsch*

:hallo:
 
Hier bekommen ja meine Beiden gelegentlich mal eine Hündin vor die Nase gesetzt. Dabei kommt es vor allem auf das Verhalten der jeweiligen Hündin an, ob die Sache gut geht. Meine sind soweit verträglich, allerdings sollte die Neue anfangs kleine Brötchen backen, sonst gibts eine mit der groben Kelle. Das es gar nicht funktioniert hatte ich bisher noch nie, das es einige Löcher im Pelz gab allerdings schon. Zum Schluss haben sich alle immer zumindest tolleriert.
Ich mach da auch garkeinen großen Aufriss. Spielzeug liegt keins rum und beim füttern achte ich anfangs darauf ob es Reibereien gibt.
 
Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Also Spielies fliegen hier eh net rum die verwalte ausschliesslich ich da ich Angst hab das es zu Unfällen kommt wenn er ohne Aufsicht alles zerlegen darf. Wir spielen also wenn eh nur zusammen. Futter ist keine Frage er teilt es nicht keine Diskussion seinerseits. leckerchen sind problemlos Kausachen bekommt er net. ich barfe bei uns gibts nur frische knochen und das fällt unter futter. Ich kann zu der kleinen noch nicht viel sagen ich kenn sie ja noch nicht. sie ist 2009 geboren ne lustige sportliche bei fremden schüchtern aber bei ihrem menschen anhänglich futterneidisch wohl ein bissel und liebt hunde.
Kennenlernen nicht so möglich wie ich es gern hätte würde am liebsten zwei drei wochen täglich mit beiden laufen und sie zusammen spielen lassen das ist aber bei 350 km net möglich.Also schauen wir mal wie gut wir uns vorher kennenlernen können.Wer gucken mag es handelt sich um Kaja von BiN.
Wie das im Falle der Vermittlung läuft erfahre ich Samstag muss ja einiges geklärt werden Vorkontrolle OA etc. Wird also sicher nix übers Knie gebrochen.
 
Ich hoffe doch. digicam wird schonmal geladen. will das erste date dokumentieren
 
ich erkenne Du hast richtig mitgedacht :lol::lol::lol:

super dann warten wir mal was kommt -----gaaaaaaaaaaaaaaanz geduldig ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund - Erfahrungen? Tipps?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Becker war 3 Jahre alt als Mara als "Oftpflegling" zu uns kam und 4 Jahre alt als Pipilotta im Alter von 4 1/2 Monaten zu uns kam. Hat alles gepaßt wie Topf auf Deckel. Becker ist Cheffe, Mara Lotti's Ziehmutter und Lotti nur doof :D
Antworten
19
Aufrufe
7K
Beckersmom
Beckersmom
Bell
Hi Merlin, ja dem kann ich mich nur anschließen - auch wir wurden bei der Suche nach nem zweiten Pitti (oder ähnliches) von vielen "Hundeleuten", denen wir "vertraut" hatten, total verunsichert - sie ham so Sachen vom Stapel gelassen, wie: "Man sollte immer im Garten Wassereimer...
Antworten
37
Aufrufe
2K
YVeONNEt
YVeONNEt
C
Hm,ja,mit der Nachbarhündin das ist so 'ne Sache,die ist so ganz lieb,aber auch ein bißchen zickig,würde sagen,da stehen die Chancen so fifty-fifty,daß die 2 Weiber sich verstehen.Aber naja,da das Nachbarmädel eh' nur von Zeit zu Zeit mal bei uns vorbeischaut,ist's eigentlich für mich nicht sooo...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Christine Pax
C
F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten