Zweithund - Alternative zu Pit/Staff in Bayern?

K.I.Z

hi
wir haben einen dreijährigen jack russell rüden und wollen einen zweithund. gerne pit oder staff. leider wohnen wir in bayern, daher fallen die rassen aus. kennt ihr eine gute alternative, die von wesen und aussehen ähnlich sind und auf keiner liste stehen?
gruß philip
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi K.I.Z ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mmmhhhh - was ähnliches, das auf KEINER Liste steht fällt mir gerade nicht ein ... aber es gibt einige/einzelne von netten Gutachtern offiziell als Liste II eingestufte Hunde, die Staffs zum Verwechseln ähnlich sehen ;) ... da muss man nur evtl ne Weile suchen.
Rosi (Murphy ) hatte z.B. so eine Hündin aus Bayern vor einer Weile "im Angebot". (Mist wo und was genau war das nur :verwirrt: ... ich muss mal suchen ..)
Ohne offizielles Rassegutachten geht bei "was ähnlichem" in Bayern aber leider nichts :(
 
Naja, so unähnlich ist der Labbi ja tatsächlich nicht. ;)

Kommt drauf an, was Du bei Pit/Staffs magst und auf was Du wert legst.
In manchen Bereichen ähnlich, wären auch:

Charakter und Aktivität:
Patterdale Terrier
Foxterrier (GH)
Airedale Terrier

Größe, Aktivität und Sportlichkeit:
Labrador
Boxer

Optik/Bulltypen:
Alano (Kat 2 )
Cane Corso (Kat 2)
Dogo Canario (Kat 2)
Ca de Bou (Kat 2 )
Dogo Argentino (Kat 2)
Am. Bulldog (Kat 2)

Ansonsten findet man in bayr. Tierheimen immermal wieder Hunde die ein Rassegutachten als Kat 2, oder Nicht- Kat-Hund haben, aber diesen Hunden dennoch sehr ähnlich sind.
Da wäre momentan zB "Andi":


@ ccb: Die Hündin ist vermittelt, soweit ich weiß.
 
Naja, so unähnlich ist der Labbi ja tatsächlich nicht. ;)

Kommt drauf an, was Du bei Pit/Staffs magst und auf was Du wert legst.
In manchen Bereichen ähnlich, wären auch:

Charakter und Aktivität:
Patterdale Terrier
Foxterrier (GH)
Airedale Terrier

Größe, Aktivität und Sportlichkeit:
Labrador
Boxer

Optik/Bulltypen:
Alano (Kat 2 )
Cane Corso (Kat 2)
Dogo Canario (Kat 2)
Ca de Bou (Kat 2 )
Dogo Argentino (Kat 2)
Am. Bulldog (Kat 2)

Ansonsten findet man in bayr. Tierheimen immermal wieder Hunde die ein Rassegutachten als Kat 2, oder Nicht- Kat-Hund haben, aber diesen Hunden dennoch sehr ähnlich sind.
Da wäre momentan zB "Andi":


@ ccb: Die Hündin ist vermittelt, soweit ich weiß.
herzlichen dank! dein beitrag war weitaus hilfreicher als die der beiden scherzbolde die beitrag 2 und 3 verfasst haben.

vor allem das aussehen hat es mir angetan. ich werde mir die von dir vorgeschlagenen rasen mal genau ansehen. weiter alternativen für mich wären noch continental bulldog (aber wenn dann mit langem fang), mini bullterrier oder rottweiler.
 
Gern geschehen.
Aber bedenke das Optik Schall und Rauch ist. ;) Klar hat man so seine optischen Vorlieben, aber charakterlich und auch von den Ansprüchen an den Halter, liegen zwischen AmStaff, Mini Bulli, Conti Bulldog und Rottweiler echte Welten.
Es nutzt ja nichts wenn der Hund toll aussieht, aber unglücklich ist...oder Du unglücklich bist...oder Dein JRT. ;)
 
@Crabat : an den Airedale hatte ich tatsächlich nicht gedacht - weil optischt total anders ... Ich durfte aber in einer Trailgruppe drei kennenlernen (mit echten RasseFans als Besitzer) und habe mich dann auch mal genauer informiert und beobachtet.... die "Großterrier" haben tatsächlich recht viele Gemeinsamkeiten :)
 
ich glaube mein jack russell ist glücklich. welcher hund ist denn unglücklich wenn er genug körperlich und geistig gefordert wird?
 
ich glaube mein jack russell ist glücklich. welcher hund ist denn unglücklich wenn er genug körperlich und geistig gefordert wird?

Nun in deiner Aufzählung fallen mir z.B. die Bulligen auf, die mit dem Programm dass einen JRT glücklich macht wohl weniger anfangen können - so vom Temperament her.

Ein Rottweiler braucht auch ein anderes Programm, als ein JRT wenn nicht gar einen ganz anderen Erziehungsstil.

Deshalb ist die Optik echt für den Popo, wenn man die Characktereigenschaften bzw. Bedürfnisse/Zuchtzweck einer Rasse ausser acht lässt. Die Optik ist schon sehr wichtig - ich nehme mich da auch nicht aus, aber wenn man einen Amstaff (Terrier!) möchte, dann ist meiner Erfahrung nach z.B. ein Carne Corso vom Charackter/Eigenschaften her das genaue Gegenteil.

Kommt auch darauf an, was man selber für ein Typ ist - ich z.B. will einen arbeitenden, nicht zu selbstständigen Hund, der aber trotzdem nicht zu sensibel ist.
Ich würde also weder mit einem HerdenSchutzHund, einem Mops oder einem BorderCollie glücklich werden, weil ich nicht der Typ Mensch für solche Hunde bin.

Wenn du also bisher eher der Terriertyp (quirrlige Hunde) bist, wirst du vielleicht mit den (typischen) bulligen Rassen nicht glücklich. Auch den Rotti würde ich zwar als fordernd, aber nicht als quirrlig einschätzen - da muss man dann einfach auch der typ für sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Ich meinte außerdem das auch Dein JRT mit dem zukünftigen "Kumpel" glücklich sein muß.
Wenn Du zB noch einen Rüden willst...weiß ich nicht wie klasse Dein JRT das findet, wenn der Rotti erwachsen wird- als Beispiel.
Aber auch wenn Du eine Hündin dazu möchtest. Die Hunde sollen/wollen ja auch miteinader kommunizieren und vielleicht auch spielen. Je nachdem was Dein JRT für einen Charakter hat, kriegt der da beim Mini Bulli ziemlich das kot*zen. ;)
 
Ich weiß garnicht, was ihr für Probleme habt. meine Antwort war zwar kurz aber dennoch habe ich mMn. die Frage hinsichtlich des Bewegungsdrangs(Arbeitswilligkeit) beantwortet außerdem habe ich mir auch noch gedanken darüber gemacht, welcher Hund wohl mit dem JRT mithalten könnte und was vom Aussehen in die Richtung geht. und die rolleyes waren für all diejenigen, die ihren Staff als Boxer-Labrador Mix anmelden.

@Braunweißnix
Wenn man selber keine Antwort gibt, sollte man sich evtl. auch beim Infragestellen anderer Antworten zurückhalten.

Und es gibt eben keinen nicht-Listenhund, der vom Wesen und Aussehen her so ist wie ein staff, sonst würden hier einige bestimmt nicht die ganzen Strapazen auf sich nehmen.

Liebe Grüße

einer der Witzbolde :hallo:
 
was meinst du mit programm coony?

mein russell ist ein selbstständiger dickkopf, der sehr neugierig ist und am liebsten, wenn er ohne leine ist, zu jedem anderen hund rennen würde. bei dem kerl muss man schon recht streng sein, damit er einem nicht auf der nase herum tanzt. daher denke ich mal hätte ich auch das zeug dazu einen rotti zu führen.

warum soll minibull und jrt nicht passen? gegenbeispiel: meiner hat ne minibull freundin. die verstehen sich und spielen echt schön miteinander.
 
Ob das passt kommt auf den Charakter der Hunde an. Meinen Mini Bulli kann ich nicht zu jeder JRT- Dame lassen- der ist zu grob für kleinere Hunde. Aber es gibt auch JRT die ihn verprügeln können, wenn er dreist wird. :p

Zwischen einem Rotti und einem frechen JRT liegen wirklich Welten.
Das heisst ja nicht Du das nicht kannst, wir kennen Dich ja nicht. Aber ein Rotti verlangt schon in anderen Bereichen und in einer anderen Intensität die Souveränität seines Halters.
 
was meinst du mit programm coony?

mein russell ist ein selbstständiger dickkopf, der sehr neugierig ist und am liebsten, wenn er ohne leine ist, zu jedem anderen hund rennen würde. bei dem kerl muss man schon recht streng sein, damit er einem nicht auf der nase herum tanzt. daher denke ich mal hätte ich auch das zeug dazu einen rotti zu führen.

warum soll minibull und jrt nicht passen? gegenbeispiel: meiner hat ne minibull freundin. die verstehen sich und spielen echt schön miteinander.

Bitte nicht böse sein, aber das was du mit deinem Russel machst, reicht den meisten Rottis bei weitem nicht. Da sollte schon irgendeine sportliche Betätigung (zum Beispiel Hundesport VPG) her, die den Hund körperlich, geistig und in seinen Trieben fördert und fordert. Immerhin ist der Rotti noch eine Gebrauchshunderasse - mit allen Vor- und Nachteilen.

Deshalb wühl dich doch mal durch die ganzen Rassebeschreibungen, den "Kategorien" (z.B. Gebrauchshunde, Hütehunde etc.pp.) und finde heraus, was für ein Hundetyp du bist, dann welche Rassen dem nahekommen und filtere dann nach Optik und behalte den Charackter/Typ deines jetztigen Hundes im Auge, denn nur weil dein Hund gerne mit einer Mini Bulli Hündin spielt, findet dein Hund es vielleicht nicht klasse, wenn so ein Sturkopf Zuhause (seinem Naturell entsprechend) die Nr. 1 bzw. der König von Deutschland sein will.

P.S. nicht zu vergessen, dass man mit einem Rotti meistens nicht mehr gerne auf irgendwelchen Hundewiesen gesehen wird, der Rotti noch so lieb sein kann, andere HH und Menschen eben nicht begeistert sind, wenn diese auf einen zukommen und ganz viele Rottis (spätestens wenn sie erwachsen sind) auch gar nicht mehr soviel Bock haben mit anderen Hunden zu spielen.
 
ich komm nicht dahinter was ihr genau meint. klar ist ein rotti mindestens das 8 fache eines russels aber ich wiege ja auch 90kg und kann mein doppeltes körpergewicht heben. körperlich sollte ein großer hund also auch kein prob sein.
hatte mal nen dobi-dsh mix. mit dem kam ich auch klar
 
ich komm nicht dahinter was ihr genau meint. klar ist ein rotti mindestens das 8 fache eines russels aber ich wiege ja auch 90kg und kann mein doppeltes körpergewicht heben. körperlich sollte ein großer hund also auch kein prob sein.
hatte mal nen dobi-dsh mix. mit dem kam ich auch klar

Ein Rotti ist eben ein ganz anderer Typ Hund als ein JRT!
Da wirst du mit ganz anderen Sachen konfrontiert, die mal so überhaupt nichts mit dem Körpergewicht zu tun haben.

Bananen und Äpfel sind beides Obstsorten, aber haben ansonsten gar nichts miteinander gemein. Der Smart und der Sprinter stammen beide von Mercedes sind aber auch nicht zu vergleichen, bzw. bieten andere Möglichkeiten.

Deshalb finde heraus, welcher Typ du bist und schaffe dir aufgrunddessen einen Hund an und nicht, weil eine bestimmte Rasse eben nicht geht.
 
ich komm nicht dahinter was ihr genau meint. klar ist ein rotti mindestens das 8 fache eines russels aber ich wiege ja auch 90kg und kann mein doppeltes körpergewicht heben. körperlich sollte ein großer hund also auch kein prob sein.
hatte mal nen dobi-dsh mix. mit dem kam ich auch klar

Ein Rotti ist eben ein ganz anderer Typ Hund als ein JRT!
Da wirst du mit ganz anderen Sachen konfrontiert, die mal so überhaupt nichts mit dem Körpergewicht zu tun haben.

Bananen und Äpfel sind beides Obstsorten, aber haben ansonsten gar nichts miteinander gemein. Der Smart und der Sprinter stammen beide von Mercedes sind aber auch nicht zu vergleichen, bzw. bieten andere Möglichkeiten.

Deshalb finde heraus, welcher Typ du bist und schaffe dir aufgrunddessen einen Hund an und nicht, weil eine bestimmte Rasse eben nicht geht.

da gebe ich dir recht.

werde mich weiter über rotti, minibull und continental informieren.
 
Um den Charakter der einzelnen Rassen. Um das rassetypische Wesen geht es.
Dir ist doch bestimmt schon aufgefallen, dass JRT ein bißchen anders drauf sind als Chihuahuas, oder? Also rein Charakterlich und mit ihren Vorlieben und Schwächen. Von der Aktivität und vom Schneid her, usw.
Und so ist ein Rottweiler eben im Charakter auch anders als ein Pudel. Und ein JRT ist anders als ein American Bulldog. Und ein Rottweiler ist eben anders als ein JRT und auch anders als ein AmStaff.
Wäre dem nicht so, würde die Polizei zB nicht nur bestimmte Rassen im Dienst haben, oder? ;)

Hast Du denn die Rassen die Dich momentan interessieren, schonmal live erlebt und hattest richtig Umgang mit ihnen? Also nicht nur auf der Strasse getroffen und gestreichelt, sondern längeren Kontakt zu Hunden und Haltern?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund - Alternative zu Pit/Staff in Bayern?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten