Zweithund: aber was für eine Rasse?

Darla

15 Jahre Mitglied
Mein Mann und ich haben uns schon des öfteren über das Thema "Zweithund" unterhalten. Leider sind wir bisher zu keinem Ergebnis gekommen, was Rasse, Herkunft + Alter, Geschlecht usw angeht. Meine Hündin ist verträglich mit großen und kleinen Hunden, allerdings findet sie anhängliche Rüden manchmal etwas nervig.
Was wir "suchen" ist ein: standfester Hund, der es mit nem Dobi aufnehmen kann, genug Ausdauer hat, lauffreudig ist und nicht so langhaarig sein sollte.
Welche Rassen (Charakter, Triebe etc) würdet ihr empfehlen?
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Darla,

wenn Du mich fragst, ganz klar nen Bully. ;) Allerdings aus einer guten und gesunden Zucht. Meine z.B. sind sehr standfest, lauffreudig und haben kurzes Fell. Sehr zu empfehlen. :D

Aber im Ernst, wie groß soll er denn sein? So in etwa? Wie wäre es denn mit nem Dobi von der Tiehilfe oder so was? Wo ihr doch schon Erfahrungen habt.
 
Ich dachte auch an einen zweiten Dobi.
Ansonsten an einen Pitti/Staff, Podenco, ... Ach da gibts so viele...

Bully-Mama, du empfiehlst jetzt aber nicht wirklich eine französische Bulldogge, wenn es um einen "lauffreudigen Hund" geht, "der es mit einem Dobermann aufnehmen kann", oder?

Ich finde Frenchies sooo toll und hätte gerne mal eine, aber als Pendant zu einer Doberfrau finde ich es doch etwas unpassend, wenn man man davon ausgeht, dass die wirklich zusammen powern sollen...
 
Ich würde einfach vorschlagen, dass ihr euch in den TH umschaut. Wenn die Symphatie bei irgendeinem Hund stimmt, sollte die Rasse egal sein ;)
 
Also wir hatten schon einen Bernhardiner, Pinscher, DSH, Galgo, Pit-Mischling und Darla ist der 3te Dobi. Unsere Hunde waren (bis auf den DSH alle vom TS) und sind endweder alt gwesen oder jung und krank, leider :rolleyes: Allerdings haben wir uns immer gezielt für die "schweren Fälle" entscheiden.

wenn Du mich fragst, ganz klar nen Bully. ;) Allerdings aus einer guten und gesunden Zucht. Meine z.B. sind sehr standfest, lauffreudig und haben kurzes Fell. Sehr zu empfehlen. :D

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Bully mal eben 20km am Fahrrad läuft. Darla lacht über so eine Strecke und ich möchte den 2t Hund ja auch nicht alleine lassen, wärend ich mit der Puppe beim radeln bin
DAS erzähl mal meinem Mann: Darla durchzusetzten war schon ein Akt + ich möchte eigentlich etwas "kleineres"

War mit im Gespräch, aber dann ist uns Darla über den Weg gelaufen :love:
Ich dachte auch an einen zweiten Dobi.
Ansonsten an einen Pitti/Staff, Podenco, ... Ach da gibts so viele...
Podi geht garnicht: wir wohlen direkt am Wald (fast schon drin und hatten mal nen Galgo zur Pflege. Der ist hier bald ausgerastet, weil die Waldbewohner immer bei uns durch den Garten laufen :unsicher: Ein Kampfschmuser geht nicht, wir haben nur die Erlaubnis für "40/20" Hunde, leider.

Wie sind denn die Mini-Bullis so ? Ich habe bisher leider zu wenige live erleben dürfen: sind die standfest? Davon gibt es wahrscheinlich keine im TH , oder?
 
Hi.

Ein kleiner Hund, der 20 km am Rad schafft - das ist der Parson-Jack-Russell-Terrier. Der hat aber auch Jagdtrieb. Aber ansonsten sind die echt "unkaputtbar", Power ohne Ende und die können es locker mit Dobis aufnehmen.

Ein Bully und ein Dobi passen überhaupt nicht zusammen, ich hatte ja mal eine Pflege-Französin hier - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
tessa
 
Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Bully mal eben 20km am Fahrrad läuft. Darla lacht über so eine Strecke und ich möchte den 2t Hund ja auch nicht alleine lassen, wärend ich mit der Puppe beim radeln bin

Muss er ja auch nicht,reicht wenn er einen Kilometer rennt und dann den rest des Weges im Fahrradkorb liegt während der Dobi nebenher läuft :D


Also ich würde da auch einen 2. Dobi zu nehmen.Passt einfach und die Vorraussetzungen sind bei beiden Hunden dann ähnlich,sofern keine schwereren Krankheiten vorhanden sind.


Gruss
 
Huhu,

spontan würd ich sagen Dt. Pinscher. Bissi kleiner und supi sportlich^^

Grüße Onda
 
Moin Darla,

also wenn ich das so lese (Anforderungen usw.) würd ich spontan sagen nen 2. Dobi ;) (ausm TS, da gibts auch sicher junge u. gesunde :p) oder der Dt. Pinscher, wäre sicher witzig nen Mini-Dobi nebendran zu haben *lach*

Ansonsten kann ich Midivi auch nur zustimmen... geht die TH durch u. wenn´s funkt, dann is ja alles klar! (ach, da fällt mir ein, ein Mali wäre sich auch noch gut von der Partie!?)
 
...ich dachte auch gleich an nen 2. Dobi... wo Du mit dem Dobermann-Schutz doch so schön an der Quelle sitzt, wäre da doch sicher schnell was passendes für euch gefunden ;) .
 
Wie sind denn die Mini-Bullis so ? Ich habe bisher leider zu wenige live erleben dürfen: sind die standfest? Davon gibt es wahrscheinlich keine im TH , oder?


es gibt minis und minis - ich sag immer midis... und dann die sorte stinkfaul und sofarutscher und die terriertypen...

den bulli meiner mom könnte ich empfehlen, der läuft locker 20 km und würde dannach noch hinter kaninchen herjagen, wenn er dürfte... er ist aber eher die ausnahme...die anderen liegen lieber auf den sofa, lassen sich füttern und kraulen...

mir fällt spontan der westie oder der JRT ein (die größeren) kein Problem für diese hunde 20 km und mehr zu laufen (der meiner Mom geht bis zu 10 h mit zum wandern und läuft dabei die Strecke mehrmals ab)

sind klein und handlich, wenn du sowas lieber hättest und durchsetzungsbewusst bis zum umfallen - auch einen dobi oder anderen größeren hund gegenüber.

beim westie kommt der niedlichkeitsfaktor dazu, kulleraugen, stupsnase und der dobi daneben sieht nur noch halb so groß und gefährlich aus...

ich würde aber generell sagen, seht euch einfach um, legt euch auf keine rasse fest, denn zu 90% wird euere hündin den zweithund bestimmen
 
Dankeschön für die vielen Antworten ;)
Tja ein 2t Dobi wäre schön, aber ich seh mich schon mit 2 "Kampfhunden" (so wird Darla bei uns in der leider immer noch betitelt und ich beschimpft) durch die Stadt laufen, aber egal. :D
Ein Mali? Ne Flugfritte lach* Ne, unsere Hunde sind immer Familienhunde (ohne große Triebigkeit), ein Mali wäre bei uns unterfordert, da wir nur "normalen" Sport (Joggen, Radfahren, Inlineskaten) machen.
Mal abwarten, wir haben es ja nicht eilig und vielleicht läuft uns ja auf dem einen oder anderen TH Fest ein passendes Familienmitglied über den Weg. :hallo:
 
Bully-Mama, du empfiehlst jetzt aber nicht wirklich eine französische Bulldogge, wenn es um einen "lauffreudigen Hund" geht, "der es mit einem Dobermann aufnehmen kann", oder?

Ich finde Frenchies sooo toll und hätte gerne mal eine, aber als Pendant zu einer Doberfrau finde ich es doch etwas unpassend, wenn man man davon ausgeht, dass die wirklich zusammen powern sollen...

Aber sicher empfehle ich einen Bully. Ich weiss nicht, welche Bullys Du kennst - bitte nicht falsch verstehen - aber meine powern zusammen mit nem Rotti und nem Schäfermix und laufen Kilometerweit am Pferd mit und dies alles ohne Probleme. Daher hatte ich auch erwähnt einen Bully nur und ausschliesslich aus einer gesunden Zucht zu nehmen. Meine sind freiatmend und sehr lauffreudig. :D Immer diese Vorurteile...so was aber auch. :rolleyes:

@ all:

Ich glaube, ihr solltet euch mal die "richtigen" gesunden Bullys ansehen - die in ihren Körpern leben und atmen können. Wie gesagt, meine laufen am Pferd mit, haben eine Wahnsinns Ausdauer und Energie, laufen bei der grössten Hitze genauso gerne und geben Vollgas. Wenn ihr nur die Bullys aus den VDH Zuchten kennt, dann tut es mir sehr leid, dann habt ihr etwas verpasst. - Und bevor jetzt das gemunkel anfängt: meine Bullys liegen absolut im Standard. Nur achten wir eben auf eine gesunde Zucht.

Nichts für ungut - es muss auch nicht jeder nen Bully wollen - ist eh viel besser.

Ich würde mir z.B. nie wieder nen Jack Russel antun. So hat halt jeder sein Ding und das ist gut so. :D
 
@bulli-mama: Ich denke mal Natalie (dein Postfach ist voll, ich kann dir keine PN schicken) hat das eher auf den Größenunterschied bezogen: mein Hund schmeißt nicht gerade mit Wattebauschs um sich, da geht es auch mal richtig grob zur Sache. Ich hätte da auch so meine Bedenekn, alleine wegen der Größe und Darla springt sehr gerne auf Hunde drauf und "hupt" bei kleinen Hunden erst mal ne Runde :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund: aber was für eine Rasse?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten