Zwei Hauskatzen fetzen sich ziemlich ernsthaft

IgorAndersen

Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Hallo,

mein Freund hat zwei Katzen, die beiden sind Geschwister, etwa 4 Jahre alt. Die beiden sind reine Wohnungskatzen und haben sich bisher prima verstanden. Natürlich haben die auch mal diese Showkämpfe veranstaltet, aber das war absolut im Rahmen des Normalen.

Nun kam es zu einem ungünstigen Zwischenfall. Mein Freund hat die eine Katze aus Versehen morgens getreten, worauf sie fauchend weg lief. Die andere Katze kam neugierig dazu um zu schauen was ist, und unglücklicherweise hat die getretene Katze das wohl irgendwie mit ihrer Schwester verknüpft und seit dem fetzen die sich richtig böse.

Mein Freund hatte die beiden dann wieder kurzzeitig beruhigt und ist zur Arbeit. Ich habe die beiden dann später fauchen gehört und die ungetretene mit in ein anderes Zimmer genommen. Später habe ich die beiden durch den Türspalt schnüffeln lassen und es schien alles ok. Habe sie zusammen gebracht, gestreichelt und es schien wie immer.

Mein Freund berichtet nun aber, dass die beiden sich wieder böse gefetzt haben. Das Vertrauen der getretenen Katze in ihre Schwester scheint sehr angeknackst.

Ich habe ein wenig gegoogelt und es ist ja mit Katzen nicht so einfach scheint es. Das was ich so ergoogelt habe, unterschied sich aber schon von unserem Fall, da ist dann eine Katze vom TA mit fremdem Geruch heim gekommen oder es handelt sich um Kater und Katze.

Was würdet ihr in diesem speziellen Fall raten? Dauerhaft trennen ist nicht möglich.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sowas kommt leider vor.
Es kann möglich sein, sie wieder aneinander zu gewöhnen, das ist allerdings meist eine ganze Menge Arbeit.
Auf jeden Fall kommt man nicht umhin sie erst mal für eine ganze Weile zu trennen, dann würde ich, nach einer Weile, ein ganzes Türgitter einbauen, wo sie unter Aufsicht miteinander Kontakt haben und sie nach und nach vorsichtig wieder aneinander gewöhnen, indem jede Katze einen Menschen auf ihrer Seite hat und positiv "abgelenkt" werden kann.
Erstmal, damit beide sich nicht vollends auf die andere konzentrieren und zusätzlich das positiv Erlebte wieder mit der anderen verknüpfen.
Läuft das gut, kann man solche Treffen dann auch ohne Türgitter arrangieren und die Zeit nach und nach verlängern.

Solange die Beziehung aber noch kippelig ist, sollte man auch nach der Neugewöhnung noch trennen, wenn niemand dabei sein kann.
Erst wenn man sieht, dass die beiden sich wieder völlig miteinander arrangiert haben, würde ich sie zusammen allein lassen.

...
 
Danke für deine Einschätzung!
Oh man. Das klingt ja doof. Mein Freund hat leider beruflich bedingt kaum Zeit für solche Dinge, der ist stark eingespannt.
Ich war ja nun gestern nicht mehr da, aber es schien mir, dass die Katzen sich nicht permanent angreifen, sondern nur hin und wieder. Ist es dann auch so schlimm, dass man sie trennen muss?
Trennung wird in seiner Wohnung unmöglich, da müsste man eine Katze in einen Raum sperren, das geht ja nicht.

Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus, nehmen wir an, ich würde die Katzen zu mir nehmen, wären sie dann vielleicht von der fremden Umgebung so eingenommen, dass sie sich erstmal darum kümmern und vergessen sich anzugiften?
 
Danke für deine Einschätzung!
Oh man. Das klingt ja doof. Mein Freund hat leider beruflich bedingt kaum Zeit für solche Dinge, der ist stark eingespannt.
Ich war ja nun gestern nicht mehr da, aber es schien mir, dass die Katzen sich nicht permanent angreifen, sondern nur hin und wieder. Ist es dann auch so schlimm, dass man sie trennen muss?
Trennung wird in seiner Wohnung unmöglich, da müsste man eine Katze in einen Raum sperren, das geht ja nicht.

Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus, nehmen wir an, ich würde die Katzen zu mir nehmen, wären sie dann vielleicht von der fremden Umgebung so eingenommen, dass sie sich erstmal darum kümmern und vergessen sich anzugiften?

Ich denke in einer fremden Umgebung wären sie noch gestresster und würden es an sich auslassen.
Auch glaube ich, dass es mit der Zeit eher schlimmer, als besser wird, selbst wenn sie sich nicht permanent angreifen.

Ich würde eine Katze in einen Raum sperren, um zu trennen und wöchtentlich ein oder zweimal wechseln, bis sie wieder zusammen können.

Ist eine blöde Situation, ich weiß. :(

...
 
Danke dir!!

Ja, das kann gut sein, dass der Stress dann zu vermehrten Angriffen führt.
Dass es mit der Zeit schlimmer wird, kann ich mir auch vorstellen.

Was hältst du von Feliway zur Unterstützung?
 
Danke dir!!

Ja, das kann gut sein, dass der Stress dann zu vermehrten Angriffen führt.
Dass es mit der Zeit schlimmer wird, kann ich mir auch vorstellen.

Was hältst du von Feliway zur Unterstützung?

Falsch machen kannst Du damit nichts, ausprobieren.

Wie verhalten sich die Beiden denn, wenn man zusammen mit ihnen spielt oder sie streichelt?
Positive gemeinsame Erlebnisse sind sehr wichtig.
Ihr könnt auch gemeinsam clickern, jeder eine Katze. :)

Ich würde es sie auf jeden Fall nicht untereinander ausmachen lassen, wenn sie sich angiften, sondern unaufgregt trennen.
Mal den einen, mal den anderen, dann für eine Weile rausnehmen, bis sich alles wieder abgeregt hat.

...
 
Meine katzen geschwister waren sich auch spinne feind, eine war eher im haus, der andere draussen, aber immer gabs kritz, die hauskatze ist verschwunden, und jetzt ist natuerlich ruhe..
 
Ich hatte auch ein Geschwisterpärchen vermittelt, die sich später nicht mehr mochten.
Irgendwann war das Mädel weg und wurde Monate später in der Nachbarschaft wiedergefunden, wo sie ein neues Zuhause gefunden hatte.

Wenn die beiden sicher allerdings mal gut verstanden haben, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man es wieder hinbekommen kann.

...
 
Falsch machen kannst Du damit nichts, ausprobieren.

Wie verhalten sich die Beiden denn, wenn man zusammen mit ihnen spielt oder sie streichelt?
Positive gemeinsame Erlebnisse sind sehr wichtig.
Ihr könnt auch gemeinsam clickern, jeder eine Katze. :)

Ich würde es sie auf jeden Fall nicht untereinander ausmachen lassen, wenn sie sich angiften, sondern unaufgregt trennen.
Mal den einen, mal den anderen, dann für eine Weile rausnehmen, bis sich alles wieder abgeregt hat.

...

Also ich habe sie ja gestern früh wieder zusammengebracht und gestreichelt, da standen sie ganz normal nebeneinander und haben sich nicht bekriegt (sonst hätte ich sie auch nicht beieinander gelassen). Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, ich war nicht mehr da (haben getrennte Haushalte). Ich werde meinem Freund vorschlagen die beiden zu trennen und nur unter Aufsicht zusammen zu lassen und dann für positive Momente zu sorgen.

Dass eine abhaut ist ja wegen der reinen Wohnungshaltung nicht möglich. Ich glaube, eine abgeben ist auch keine Option, weil dann ja eine allein Wohnungskatze ist, das ist nicht artgerecht (und die andere ist dann vielleicht auch alleine Wohnungskatze).
 
Also ich habe sie ja gestern früh wieder zusammengebracht und gestreichelt, da standen sie ganz normal nebeneinander und haben sich nicht bekriegt (sonst hätte ich sie auch nicht beieinander gelassen). Wie das jetzt ist, weiß ich nicht, ich war nicht mehr da (haben getrennte Haushalte). Ich werde meinem Freund vorschlagen die beiden zu trennen und nur unter Aufsicht zusammen zu lassen und dann für positive Momente zu sorgen.

Dass eine abhaut ist ja wegen der reinen Wohnungshaltung nicht möglich. Ich glaube, eine abgeben ist auch keine Option, weil dann ja eine allein Wohnungskatze ist, das ist nicht artgerecht (und die andere ist dann vielleicht auch alleine Wohnungskatze).

Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
Zusammen allein lassen würde ich auf jeden Fall lieber nicht, solange das Problem noch besteht.
Auch wenn es sich gebessert haben sollte, lieber vorsichtig sein, damit es nicht zum Rückfall kommt. Erst dann, wenn ihr völlig sicher seid, dass sie sich wieder gut verstehen.

Gerade das Trennen kann zur positiven Folge haben, dass sie sich aufeinander freuen.

...
 
Gut, ich werde das besprechen!

Vielen Dank für den Input!

Ich hoffe sehr, dass das wieder wird.
 
Was verstehst Du unter "richtig fetzen"?
Katzen sind in Auseinandersetzungen nicht sehr zimperlich, weswegen es oft heftiger aussieht, als es ist :)
Wie sieht das aus, wenn sie aufeinander losgehen und fängt immer dieselbe an?

Feliway ist eine Möglichkeit, ein bisschen Wohlbefinden reinzubringen.
Ein anderer Tipp, den ich gelesen habe, habe ich selbst nicht ausprobieren müssen, aber andere haben recht gute Erfahrungen damit gemacht:
Die Katzen gemeinsam durch was Unangenehmes gehen lassen:
Gemeinsamer TA-Besuch, gemeinsamer Aufenthalt für 2 Nächte in einer fremden Umgebung (oder, wie in den USA gerne empfohlen, ein gemeinsames Baden :eek:)
Hintergrund ist, dass die Katzen sich wieder annähern, weil sie in der stressigen Situation keine Zeit für Krieg haben und es tröstlich ist, jemand vertrautes bei sich zu haben.
Im vertrauten Umfeld prügelt es sich leichter.

Ich würde das aber nur probieren, wenn es wirklich extrem problematisch ist und die Situation anders nicht regelbar ist.
 
Naja, wenn die sich sonst mal gekloppt haben, dann war das aus dem Spiel heraus und wenn die andere dann gefaucht hat, hat die andere aufgehört sie zu nerven.

Jetzt faucht halt die getretene Katze die andere an, wenn sie zu dicht kommt, die will dann gucken was los ist und dann prügeln die sich so, dass Haare fliegen. Die andere reagiert auch nicht mehr auf dieses "bleib weg"-Fauchen, sondern geht halt hin.

Das Ganze hat eine andere Qualität bekommen als früher.

Nun hat mir mein Freund aber gesagt, dass er die Katze schon wieder aus Versehen irgendwie drangsaliert hat, sie hat also heute nicht einfach so wieder angefangen rumzufauchen, sondern es gab einen konkreten Auslöser.

Naja, ich erfahre dann irgendwann später, was nun konkret ist. *nerv*
 
Was hat sich denn hier getan inzwischen? Hat sich die Lage wieder etwas entspannt?
 
So wie es aussieht, ist alles wieder in Ordnung.

Der Grund, warum es wieder eskaliert war, war, dass mein Freund die eine Katze wieder aus Versehen irgendwie getreten hat und mir dann erzählte die hätten sich in der Wolle. Er hat vergessen zu erwähnen, dass er die Katze halt wieder erwischt hat, ich dachte die würde grundlos die andere anfauchen. Männer...
 
So wie es aussieht, ist alles wieder in Ordnung.

Der Grund, warum es wieder eskaliert war, war, dass mein Freund die eine Katze wieder aus Versehen irgendwie getreten hat und mir dann erzählte die hätten sich in der Wolle. Er hat vergessen zu erwähnen, dass er die Katze halt wieder erwischt hat, ich dachte die würde grundlos die andere anfauchen. Männer...
:D Ok...dein Mann sollte sich hinten Augen anschaffen :lol: Aber schön das es wieder soweit ok ist :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei Hauskatzen fetzen sich ziemlich ernsthaft“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
10
Aufrufe
664
DobiFraulein
DobiFraulein
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
354
Podifan
Chrisi
Jaaaa, "so einen" hätte ich auch mal gerne "vor der Flinte"...... Ist schon ein paar Jahre her, da machte ein Pferderipper bei uns die "Runde"..... Unsere "Freunde & Fallensteller" machten bei allen Reitställen die Runde, um bei der "Sicherung" beratend zur Seite zu stehen. Was in unserem Fall...
Antworten
9
Aufrufe
763
Candavio
Candavio
Bianca1702
Ach die selbe TE. Und ich dachte noch: wie komisch zwei mal so ne Kombi hintereinander. Ich denke mal das wird nicht lange gut gehen, wenn de chi dann besuchshund ist und auch noch "vorgeschädigt". Ich hoffe die TE zieht rechtzeitig die Notbremse.
Antworten
29
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
L
So aus der ferne gesehen erscheint es mir als sehr vernünftige Lösung.
Antworten
13
Aufrufe
1K
legolas
legolas
Zurück
Oben Unten