Zuviel Obst und Gemüse?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ist es eigentlich möglich, dass ein Hund ZUVIEL Obst und Gemüse kriegt oder kann man davon füttern, wieviel man/hund will? Meine Mutter hat z. Z. einen Gemüse-Tick, fast jeden Tag kocht sie sowas und da fällt dann auch für den Hund meistens 'ne kleine Portion ab. Ist das gut? Wieviel Trockenfutter braucht dann ein Hund mittlerer Größe und mittleren Alters, wenn er morgens, mittags und abends und auch mal zwischendurch 'nen halebn Napf Obst oder Gemüse kriegt?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu viel ist nie gut. Egal von was.

Es kommt auf das Trockenfutter und seine Inhaltsstoffe an. Bei manchen (sicherlich 90%) ist es sicherlich sehr gut wenn auch Gemüse beigefügt wird (Mischverhältnis 1 zu 3).

Obst ist auch gut, da würde ich aber aufpassen das der Hund nicht zu viel bekommt wegen der Fruchtsäuren.

Füttere ruhig weiterhin etwas zu, solange der Hund kein Vegetarier wird und noch genügend Mineralstoffe aus dem Trockenfutter bekommt ist es eine Bereicherung.

Fütterst du das Gemüse roh oder gekocht? Gekocht hätte nämich keinen Sinn weil da die Vitamine schon weg sind.

Auch Flocken und Frischfleisch (aber auch nicht gekocht und nicht vom Schwein) sind sehr gesund.

Lieben Gruß
Meike
 
Hallo Claudy...

ich denke mal nicht, daß Joey irgendwelchen Schaden von Obst und Gemüse nimmt.

Meine beiden sind in dieser Hinsicht reine "Selbstversorger". Derzeit stehen draußen auf ihrem Speiseplan heruntergefallene Äpfel und Birnen sowie Pflaumen. Bei den Pflaumen allerdings entferne ich vorher den Kern. Becker macht auch vor rohem Wirsing oder Weißkohl nicht halt; aufgeplatzte Kürbisse sind ebenfalls äußerst lecker. Bisher hat's im ihn keinster Weise geschadet. Und zum täglichen Futter gibts eh immer was von unserem Gemüse dazu. Gestern zum Beispiel Blumenkohl, heute Karotten mit Erbsen
wink-new.gif

Selbst angemachter Salat wird nicht verschmäht...

Edit: Schreibfehler (mal wieder)

<small>[ 20. September 2002, 10:12: Beitrag editiert von: Beckersmom ]</small>
 
Soviel ich weiß muß man nur bei Obst-/Gemüsesorten aufpassen die viel Blausäure enthalten. Welche das genaus sind weiß ich leider nicht.
Meine beiden lieben Gurke, Karotte, Wassermelone (ohne Kerne), Banane und gelbe Paprika.

Andrea
 
Habe von ner Bekannten gehört, dass man mit Obst und Gemüse eigentlich so gut wie nichts falsch machen kann (Mengenmäsig). Erwachsene Hunde scheiden "zu viel" aus. Sie selber kann ihrem Hund gar kein FeFu geben, weil der arme Kerl ne Allergie hat und sie deshalb für ihn kochen muss.
 
Wir verfahren bei Gemüse nach dem Motto: "Wenn's ihnen schmeckt..." Und es ist erstaunlich, was ihnen alles schmeckt: Karotten, Kartoffelschalen (die werden nicht mehr weggeschmissen, sondern als Leckerli an die Hunde verfüttert), rohes Sauerkraut (naja, davon im Eigeninteresse nur wenig). Bei anderen Gemüsearten ist die Fangemeinde deutlich kleiner: Angel frisst auch Paprika und Radieschen! Ich denke, bei Rohkost braucht man sich keine Gedanken zu machen, schaden kann es nicht.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuviel Obst und Gemüse?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Das ist eigentlich noch trauriger. Nicht übergriffig gemeint, aber das klingt, als solltest Du was ändern, wie auch immer. Das heißt ja nicht unbedingt, das Lebensmodell komplett umzuschmeißen, aber vielleicht gibt es Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, pro lekto.
Antworten
3
Aufrufe
419
Lille
G
Bei dem Personal das uns bisher bedient hatte geb ich Dir Recht. Aber die Frau hatte wirklich Ahnung, kommt selten vor, dass man so eine Person in den Läden trifft, ich war selbst überrascht. :)
Antworten
73
Aufrufe
4K
golden cross
G
G
Danke, hab ich Zuhause, zudem noch das für Tiere Dimeticon, hatte nicht wirklich etwas gebracht. Gestern wieder Canikur und eine Mahlzeit mit Schweinefl. und Nudeln, schon wieder besser. Er ist halt alt und ich denke mal mit dem was ich in letzter Zeit bei ihm gemerkt habe, dass seine Allergie...
Antworten
116
Aufrufe
13K
golden cross
G
Hovi
Die Begründung finde ich sehr gut, denn das ist ja bisher immer das Argument der Gemeinden für Listis gewesen und zwar die Haltung von bestimmten Rassen durch sehr hohe Steuern unmöglich zu machen. Auf jeden Fall dürfte das Urteil die eine oder andere Gemeinde etwas vorsichtiger werden lassen.
Antworten
3
Aufrufe
910
procten
procten
Mocca8889
Oh ja das kenne ich. Meine Jungs fressen auch viel Gras. Und wenns dann vorne wieder rauskommt drücke ich ihnen nur den Spruch: 'Selbst schuld!'... :lol:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten