Zusammenfassung - Dortmund und die Ereignisse

Arkascha

15 Jahre Mitglied
Betreff: Einsatz vieler Tierfreunde zusammen mit der Arche 90 e. V. Dortmund bei der Welthundeausstellung 29. 05. bis 01. 06. 2003 in Dortmund

Zusammenfassender Bericht

über den Einsatz der Arche 90 e. V. auf den Parkplätzen im Bereich der Westfalenhallen anlässlich der Welt - Hundeausstellung des VDH vom 29. 05. bis 01. 06. 2003

Die Informationen stammen überwiegend von unseren Mitarbeiterinnen Martina Jung und Anja Emmerling sowie von Irene Schellenbeck von der Tiernothilfe Langenberg ( ) und weiteren Tierfreunden.

Die Mitarbeiter der Arche 90 e. V. Dortmund kontrollierten die riesigen Parkflächen rund um die Hallen seit Freitag, 30. 05. 2003, morgens.

Wir hatten nicht im Mindesten damit gerechnet, daß unsere Kontrollen überhaupt erforderlich sein würden und bemerkten zu unserem Entsetzen, daß in vielen Fahrzeugen zum Teil mehrere Hunde in der sengenden Hitze litten!

Unser Entsetzen wuchs blitzartig, als wir einen toten Collie entdeckten.

Im gleichen Fahrzeug war ein weiterer Hund, der noch lebte, aber ebenfalls schwer litt!

Dann entdeckten wir eine kollabierte Rottweiler - Hündin mit einem ebenfalls schwer geschädigten Welpen.

Wir wurden uns bewußt, dass unsere wenigen Mitarbeiter auf diesen riesigen Parkflächen wohl die meisten Tiere gar nicht rechtzeitig entdecken würden!

Darum baten wir per Rundmail alle Tierfreunde um Hilfe.

Dazu kam noch ein Einsatz in einem Dortmunder Hotel, bei dem eine Bordauxdogge zur Tierklinik verbracht werden mußte, weil sich die Besitzer damit überfordert sahen.
Mit Stand von gestern, 2. Juni 03, befand sich dieser Hund noch in kritischem Zustand auf Grund eines Lungen - Ödems in der Klinik.

Die Rundmail an alle Tierfreunde um Mithilfe hatte eine überwältigende und nicht erwartete Resonanz!

Eine sehr große Zahl an Vereinen, Rassezuchtvereinen, Tierschutzvereinen und privaten Tierfreunden meldeten sich spontan, boten ihre aktive Hilfe an oder informierten Presseorgane sowie TV - Sender über die unglaublichen Vorgänge auf den Parkflächen rund um die Westfalenhallen in Dortmund, wo zwischenzeitlich immer mehr Hunde aus akuten Notlagen geborgen werden mußten.

Unsere Rundmail wurde mit sehr großer Effektivität weiter geleitet und verbreitet.

Die Mails mit Hilfsangeboten und/oder guten Tips waren kaum noch zählbar und zu bewältigen!

Viele Tierfreunde und Gruppierungen, die auf Grund der Entfernung nicht aktiv vor Ort helfen konnten, halfen aus der Ferne mit Organisation von Info - Kampagnen an die Medien oder verständigten andere Tierfreunde oder Gruppierungen, die näher am Geschehen waren und helfen konnten.

Die Internet - Verbindungen untereinander funktionierten hervorragend und effektiv!

So hatten wir am Sonntag in Dortmund die praktische Hilfe von Vereinen und Gruppen von zum Teil weiter entfernt wohnenden Tierfreunden vor Ort in Dortmund.

Die Mitglieder von Tiere in Not aus Langenberg halfen uns vor Ort sowie eine Rettungsstaffel aus dem Kölner Raum, eine Staffel aus Leverkusen und sogar in Form einer Rettungsstaffel aus Augsburg waren kompetente Tierretter erschienen - alle mit gut ausgerüsteten Rettungsfahrzeugen!

Eine ganze Reihe weiterer Tierfreunde half uns ebenfalls.

Diese Tierfreunde hatten sogar ein richtiges Camp errichtet, wie unsere Mitarbeiterin Anja Emmerling soeben berichtete, und untereinander Handy - Nummern getauscht, so daß ein effektiver Einsatz aller Kräfte gewährleistet war!

Bei all diesen Tierfreunden werden wir uns noch separat bedanken!

Durch diese große Hilfe kam es zum Glück nicht zu weiteren Fällen von verendeten Hunden, da alle Fahrzeuge mit Hunden rechtzeitig gesichtet und beobachtet werden konnten.

Frau Iris Strassmann vom Hundemagazin WUFF bewirkte in vielen Telefonaten von Flensburg aus, daß der Veranstalter VDH endlich reagierte.

WUFF hatte einen Stand in Halle 6 und die Herren Dr. Mosser und Pötz konnten schließlich die Ausstellungsleitung zur Bereitstellung von Flächen und Hilfsmitteln in der Halle zur Versorgung von Hunden bewegen.

Dies geschah allerdings erst am Sonntag gegen Mittag, nachdem schon einige Hunde verendet waren.

Die Dortmunder Polizei reagierte überwiegend positiv und im Sinne der Tiere.
Aber es gab leider auch Ausnahmen!

So wurde von einem Beamten einer unserer Mitarbeiterinnen, die auf der Öffnung eines Fahrzeugs beharrte, das Wort verboten!
Beschimpfungen der Helfer durch uneinsichtige und sture Hundehalter wurden von den Beamten meist übergangen und überhört.

Einige Beamte ließen Fahrzeuge nicht öffnen, in denen Hunde in der Hitze schmachteten. Sie schickten sogar das gerufene Abschleppunternehmen wieder weg, das ein Fahrzeug öffnen sollte.

Hier der Bericht einer auswärtigen Helferin von Tiere in Not Langenberg:


"Nein, es gab keine weiteren Todesfälle, aber eine Menge Ärger.
Martina wurde von einem Polizisten beschimpft, der gleiche Polizist bewirkte, dass die
Polizei (auf die ich 2 Stunden gewartet hatte) und der Abschleppdienst wieder abfuhren und das Auto, dass ich von 13.05 bis 15.50 Uhr betreute, nicht geöffnet wurde, weil doch die Schäferhündin in dem
verschlossenen Auto eben mal kurz den Kopf gehoben hatte - also noch
nicht tot sein konnte !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Um 15.50 Uhr wurde ich dann von den Schäferhundhaltern wild beschimpft, weil ich die anderen 6 Hunde von Ihnen während der letzten Stunden mit 7 l Wasser versorgt hatte. Schließlich hätten sie noch 200 km zu fahren und wenn ihre Hunde jetzt wegen mir Magendrehung bekämen, dann sei ich dran.

Sie schrieben meine Autonummer auf und fuhren wild schimpfend davon. Zeugen hatten berichtet, dass die Leute um 8.30 Uhr neben ihnen eingeparkt hatten ! Mindestens seit 12.00 Uhr war niemand
mehr von den Haltern (die mindestens zu 5 waren) am Auto gewesen.
Traurig sahen wir zu, wie Polizei und Abschleppdienst wieder
wegfuhren.

Nur ein Cocker wurde zum Tierarzt gebracht. Er hatte wohl eine Temperatur von 40 Grad. Martina hat ihn rausholen lassen und wurde dafür beschimpft von der Polizei. Erst jetzt am Abend hatten die Leute nachgefragt, wo ihr Hund sei !
Ich alleine habe 15 Liter Wasser an Hunde verteilt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles sehr traurig !!!"

Einige Beamte schienen die Tierfreunde als durchgeknallte Greenpeace - Aktivisten zu betrachten und behandelten sie ziemlich unfreundlich.

Andere Beamte schienen rechtliche Folgen zu befürchten, wenn sie ein Fahrzeug würden öffnen lassen.

Hier wünschen wir uns für die nächste Veranstaltung eine Einsatzleitung vor Ort, die kompetent Entscheidungen treffen kann.

Auch eine Aufklärung der Beamten über das neue Tierschutzgesetz wäre dringend notwendig.

Aus einem russischen Fahrzeug mussten zwei Owtscharka - Welpen geborgen werden, denen es zu diesem Zeitpunkt ziemlich schlecht ging!

Dann erschienen die Besitzer auf der Bildfläche und einer von ihnen packte die beiden Welpen im Fell, zog sie aus dem Arche - Fahrzeug und warf sie in seinen Wagen. Die Tiere schrien so füchterlich, das die Polizeibeamten aufmerksam wurden und einschritten.

Der Besitzer reagierte auch gegen die Beamten renitent.

Die Tiere wurden von der Arche 90 in eine Tierklinik gebracht und auch hier wollten die Russen sie wieder mit Gewalt rausholen. Die Polizei schritt erneut ein, beschlagnahmte die Hunde und stellte die Tiere unter die Obhut des Veterinäramtes Dortmund.

Nach guter tierärztlicher Versorgung konnte man gestern die Tiere auch auf WRD 3 vorstellen.

Heute um 10.00 Uhr hatten die russischen Halter einen Termin beim Veterinäramt, das speziell dazu einen fliessend Russisch sprechenden Tierarzt eingesetzt hatte.

Die Russen aber erschienen nicht!

Darum befinden sich die Hunde weiterhin in einer Pflege - Unterbringung und gelten als beschlagnahmt.
Ein Mercedes - Fahrer, dessen Wagen gewaltfrei geöffnet worden war, beschimpfte in bornierter Art unsere Mitarbeiter und behauptete sogar, man hätte ihm aus dem Handschuhfach Geld gestohlen!

Sein Pech - die Polizeibeamten waren bei der ganzen Aktion dabei gewesen.

Spanische Aussteller, deren Tiere auch befreit werden mussten, um nicht elend im Fahrzeug zu krepieren, beschimpften die Retter ebenfalls in wilder Manier, wurden aber weder vom Veterinär noch der Polizei verwarnt!
Die Spanier hielten ihre Hunde in KATZENBOXEN!
Sie fuhren wüst schimpfend weg.

Uns gefiel auch sehr wenig, daß die Besitzerin des toten Collie den überlebenden Hund zurück bekam!

Es handelte sich um ein Farzeug aus Ennepetal. (EN)

* Nach Angaben unserer Mitarbeiterin Martina Jung waren etwa 250 bis 300 Autos mit zum Teil mehreren Hunden festgestellt worden.

* Davon wurden nach Polizeiangaben 60 Fahrzeuge geöffnet.

* Bis auf ein Fahrzeug eines Holländers, bei dem die Scheibe eingeschlagen werden mußte, wurden alle Fahrzeuge gewaltfrei geöffnet!
Der Holländer bedankte sich sogar!

* 13 Hunde wurden geborgen.

* 10 Hunde mussten tierärztlich versorgt werden.

* 4 Hunde kamen nachweislich zu Tode, was wir von Arche 90 bestätigen können

* nach (unbestätigten) Polizeiangaben sollen es 8 Hunde gewesen sein

* bei ca. 30 Fahrzeugen erschienen nach z. T. mehrmaligen Ausrufen die jeweiligen Besitzer

Der Vorsitzende des VDH, Meyer, hat in mehreren Statements versucht, alle Schuld vom VDH und gar von sich selbst abzuwälzen!

Sowohl im Fernsehen wie auch in der Presse behauptete er, der VDH habe sich um alles gekümmert und alles Erdenkliche getan.

Wir aber können fast alle seiner Behauptungen widerlegen!
Die Tierfreunde und Rettungsstaffeln, die uns halfen, können dies mehrheitlich bestätigen.

Zum Beispiel behauptete Herr Meyer, bei den Hundebesitzern, die so eklatant gegen die einfachsten Prinzipien der Tierhaltung verstießen, indem sie ihre Tiere dem Hitzetod aussetzten, habe es sich nicht um Aussteller (und somit VDH - Mitglieder) gehandelt, sondern um private Besucher...!

Kein einziger Aussteller sei darunter gewesen!

Allein unsere Fotos - aufgenommen von unserem Mitarbeiter Thorsten Seelbach, beweisen das genaue Gegenteil!

Welcher Besucher reist mit 5 Hunden im Fahrzeug an, wenn er nicht Aussteller ist?

Wer hält überhaupt 5 Hunde als Nicht - Züchter?

Diese Bilder sollten eigentlich Beweis genug dafür sein, dass Herr Meyer nicht die Wahrheit sehen will.
Weitere Bilder in Kürze auf unserer Seite .

Auf Grund dieser Behauptungen und weiterer, noch zu beleuchtender Dinge im Zusammenhang mit dieser Ausstellung ist dies zwar ein Abschlussbericht - aber noch lange nicht das Ende unserer Berichterstattung!

Um im Sinne der Tiere künftig derartige Fehlleistungen von Veranstaltern zu vermeiden, werden wir einigen Leuten noch ein paar sehr unbequeme Fragen stellen.

Alle Tierfreunde werden wir darüber informiert halten.

Zum Schluß möchten wir von der Arche 90 e. V. Dortmund uns noch einmal ganz herzlich bei wirklich allen Tierfreunden, Organisationen, Vereinen, Verbänden, Rettungsstaffeln und Gruppierungen bedanken!



Wir haben durch Sie alle die Macht des Internet einmal hautnah und praktisch erlebt!

Das Internet ist durch die Nutzer ein mächtiges Instrument geworden!

Sie alle - die Tierfreunde - haben es zum Wohl und Nutzen der Tiere eingesetzt!
Ohne Sie Alle wären mit absoluter Sicherheit weitaus mehr Hunde elendig in Fahrzeugen von unfähigen Besitzern umgekommen, die aber leider weiterhin Hunde halten dürfen...!

Lassen Sie uns das Internet auch in Zukunft jederzeit so effektiv zum Nutzen der Tiere einsetzen wie bei dieser Aktion von Ihnen Allen mit uns zusammen!

Vielen Dank Ihnen Allen!

Weitere Bilder und dieser Bericht auf der Seite unter "Aktuelles".

Manfred Götze
Arche 90 e. V. Dortmund
[email protected]

hier die url, von ein paar bildern:

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arkascha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sag mal Sabine (gehört zwar nicht hierher) aber sind das alles deine Hunde? :crazy:
 
Der Beitrag wurde bereits unter Allgemeines im Thread zur Welthundeausstellung gepostet.

Das Bild in der Signatur bitte lt. Regelkatalog auf 100 x 100 Pixel verkleinern - danke. ;)
 
hallo meike,

ja, drei eigene und die anderen sind tierschutzhunde.

aber da wir alles bezahlen, sinds wohl doch "unsere" :)
 
hallo marion,

ich habe das signaturbild ganz rausgenommen.

100x100 macht bei so einem bild wohl kaum sinn, wäre ja nichts mehr zu erkennen.

und das der beitrag schon gepostet wurde, tut mir leid.

du kannst doch den thread hier löschen, ist ja doppelt.
 
Hi Sabine,

ach was, ich hab auch schon öfters was doppelt gepostet - passiert halt. ;) Löschen können in diesem Forum allerdings nur KsSebastian und Shevoice - aber muß ja nicht sein. Nur wenn jemand was dazu zu sagen hätte, wäre es besser, er macht es dann unter Allgemeines, da dort schon mehrere Meinungen dazu stehen. ;)

Danke für die Signaturänderung - Du kannst ja ein anderes Bild nehmen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenfassung - Dortmund und die Ereignisse“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Albator
das Thema ist vier Jahre alt, der Themenersteller war seit Oktober vergangenen Jahres nimmer hier ....
Antworten
45
Aufrufe
5K
Biggy
unicorn
Antworten
4
Aufrufe
2K
unicorn
unicorn
Bostonbully
hm, ich mess anhand der fotos nochmal nach... ich bin halt echt mies im messen....
Antworten
10
Aufrufe
2K
deti
Albator
... stimmt, wäre bissel kurz ;) Länge: 1,75 m :hallo:
Antworten
9
Aufrufe
2K
Albator
Albator
Albator
ich würds (fast) komplett nehmen, also bis auf die letzten beiden hosen... machst mir nen guten preis? :D
Antworten
5
Aufrufe
885
*Vespa*
*Vespa*
Zurück
Oben Unten