Zur Diskussion - AmStaff/Pitbull

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hi,

Dogaid möchte gerne diskutieren
wink.gif


Mal ganz vereinfacht gesagt - zur Diskussion stehen:

1. Dualregistering von AmStaff/Pitbull
2. Farbvariationen AmStaff/Pitbull (besonders die Nasen
biggrin.gif
)
3. Verwandschaftsgrtade AmStaff / Pitbull
4. Reinrassigkeit der beiden Rassen
5. mehr fällt mir nicht ein, aber wer was hat, immer her damit.

Das Ausgangsposting war übrigens
Och Tharin,
du weißt doch ganz genaus wie ich das gemeint habe.

Im FCI Standart dürfen die reinrassigen AmStaffs (dummes Wort) keine rote oder weiße Nase haben.

Sicherlich kann keiner heute noch behaupten einen reinrassigen AmStaff oder Pitti zu haben, es liegt aber nahe das es sich um einen Pitti handelt wenn die Nase rot ist.

Das sollte mal eine Vereinfachnung sein, wir könnten hier stundenlang darüber diskutieren was reinrassig und was nicht reinrassig bedeutet, auch was der Nasenspiegel mit der Zuchttauglichkeit und dem Wesen zu tun hat. Über die Verwandschaft von Staff und Pit, über das Registrieren der Hunde in verschiedenen Vereinen und über das Dualregistering...

Aber wenn nun mal Merkmale da sind die bei einer Rasse ausgeschlossen werden sollen da sind, dann kann man in 90% aller Fälle davon ausgehen das es sich eben nicht um diese Rasse sondern um eine andere bzw. Mischungen handelt.


Watt wees ich wie Red Nose vererbt wird? Das ist nun dein Fachgebiet.

Lieben Gruß und nörgel nicht immer

Meike


Auf eine rege Diskussion


996141720.jpg


 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Meike,

ich kenne tatsächlich jemanden, der hat sich einen reinrassigen Staff, mit Papieren, gekauft. Das Tier ist rot, mit rednose und hat grüne Augen. Ausserdem ist es zudem noch viel zu groß geraten. Ich habe mir den Wurf damals angeschaut, und kann Dir sagen alle anderen Welpne lagen sozusagen in der Norm aber der eine ist voll aus der Reihe geschlagen. Ich denke einfach, da ja der Staff nunmal aus dem Pit entstanden ist und diverse Pit's auch irgendwann als Staffs umsgeschrieben wurden, kann es doch immerwieder zu solchen Abweichungen des Rassestandards kommen. Mir persönlich ist das sowieso völlig egal ob Pit oder Staff. Für mich ist das sogut wie der gleiche Hund, da können noch soviele selbsternannte Experten sagen sie würden den Unterschied sofort erkennen. Heute wird aus jedem Pit ein Staff gemacht, weil's besser klingt bzw. sich der Hund besser vermitteln lässt, wer will denn da das Gegenteil beweisen?

Gruß
Emma
 
Also dann fang ich mal an:
Erster Verein für die American Pit Bull Terrier war der UKC (United Kennel Club)1898 gegründet, dem dann 1909 die ADBA (American Dog Breeders Ass.) folgte.Es bestand zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit der doppelten Registrierung (Doublereg.).Ein Züchter der diese Möglichkeit wahr nahm galt jedoch als nicht sonderlich seriös.1936 wurde dann der AKC (American Kennel Club) gegründet und zwar aus Vereinsquerelen heraus,der die Rasse American Pit Bull Terrier umbenannte in American Staffordshire Terrier.Um mehr Mitglieder zu bekommen eröffnete dieser Verein die Möglichkeit Hunde aus dem UKC dort zu registrieren,was nunmehr eine dreifach Registrierung ermöglichte (Tripleregististration),was von der ADBA überhaupt nicht gern gesehen wurde.Der AKC begann einen anderen Typ Hund zu züchten.Der Körperbau des Hundes wurde kompakter,der Schädel eckiger.Vorrangiges Ziel dieses Hundetyp war Schönheit und nicht Leistung.Der AKC schloß sich mit der Rasse American Staffordshire Terrier der FCI (Weltdachverband)an,was unter anderem ermöglichte den Ex-Pitti nunmehr AmStaff über den VDH mit seinen angeschlossenen Vereinen nun auch in Deutschland zu züchten.Mittlerweile hat sich durch die Änderung des Standarts der FCI aus dem Ex-Pitti durch Zucht tatsächlich ein anderer Typ Hund herausgebildet.
Der reine American Pit Bull Terrier sollte ADBA-Papiere haben und ist mehr der leichtere hochläufige Hund mit einem etwas runden Schädel.Der Gang eines Pittis sollte leicht sein.
Der American Staffordshire Terrier hat einen kantigen Kopf, eine breite Vorderfront und wirkt sehr kompakt.
Ein roter Nasenspiegel gilt beim AmStaff als Fehlfarbe,tritt aber noch hin und wieder auf,da ja der Pitti der Urahne ist.
Ein Pitbull hingegen hat nichts mit den Rassen American Pit Bull Terrier oder American Staffordshire Terrier zu tun.Ein Pitbull kann ein Mischling aus beliebig gemixten Bullrassen sein, dessen ausschließliches Ziel der Verpaarung der Hundekampf war.Das wurde leider durch die dummen Medien verseibelt,die den American Pit Bull Terrier als Pitbull bezeichneten,was sich auch in den Köpfen unserer Politiker festgesetzt hat.Auch von wohlmeinenden Hundebesitzern wird leider immer noch der Begriff Pitbull ahnungslos verwandt......Da mal ein kleiner Tip: nennt doch Eure Hunde in der Kurzform Pittis.Was diese Bezeichnungen betrifft habe ich im Übrigen eine Feststellungsklage in Niedersachsen am Laufen...........(bitte dahingehend keine Anfragen - Klageschrift rücke ich aus taktischen Gründen nicht raus....)
Bei rassetypisch gezüchteten American Pit Bull Terriern und AmStaffs erkennen Fachleute den Unterschied locker am Erscheinungsbild - aber eben auch nur da.....
Die Urahnen des American Pit Bull Terrier waren der Irish Rat Terrier und der English Bulldog.
Eine weitere Legende ist es,daß der American Pit Bull Terrier auschließlich zu Hundekämpfen gezüchtet wurde.
80% der registrierten Hunde im UKC und in der ADBA lebten als Haus- und Hütehunde,während nur das restliche Potential zum damals legalen Hundekampf eingesetzt wurde.
Die direkten Vorfahren des American Staffordshire Terrier sind die American Pit Bull Terrier.
Hieraus ergibt sich nunmehr die Frage: wann ist ein Hund ein Rassehund? Antwort: halt wenn er eine Ahnentafeln hat.Auch ein Hund,der nicht dem Standart entspricht und eine Ahnentafel hat,ist ein Rassehund,halt kein besonders hübscher Rassehund.
Laut neuestem Genetikgutachten haben alle Hunde dieselbe Genetik und daran ist ergo keine Rasse festzumachen.
Die Seriösität eines guten Züchters ist ein weiterer Fakt, der einen guten Rassehund ausmacht.
Natürlich ist ein weiterer Aspekt das deutsche Vereinsrecht.Man gründe einen Verein (6 Leute),entwerfe einen Standart,lasse sich in der Durckerei feine Ahnentafelformulare erstellen und trage da die Generationen der jeweiligen Hunde ein und schon habe ich eine neue Rasse.Also für Rassehunde am besten die Geschichte der Rasse erkunden und dann für einen Verein entscheiden von dem die Ahnentafel sein soll und dann einen seriösen Züchter innerhalb dieses Vereins suchen.
Daher empfehle ich APBT mit ADBA-Papieren.Bei AmStaffs bitte ganz genau hinschauen auf welchen Blutlinien aufgebaut wurde.
 
Hallo Margit!

Superbeitrag!! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Thema nerve, empfehle ich den American Pit Bull Terrier mit den Papieren der American Dog Breeders Association nur bedingt, da dieser nicht nach Frankreich einreisen darf! Genau dieses Problem habe ich, denn Hera ist oben genannte. Aber über weitere Infos über Deine Klage wäre ich sehr dankbar!!!

Connie
 
Es gibt immer noch Dualregistering, warum wenn viele Pit Leute sich so gegen den AmStaff aussprechen?

Warum die Differenzierung der Fareben? Gesundheitliche Aspekte?

Welche Linien würdet ihr bevorzugen (Staffund Pit)?

Warum die immensen Größenunterschiede früher und heute?

Warum sollte der Urahn der Pitbull sein? Damals wurde alle Hunde Bulldogs genannt, bzw. Pit Bulldogs, Yankee Terrier, Half and Half, Staffordshire Terrier. Warum grade der Pitbull als Urahn? Ist es nicht viel mehr der Half and Half aud dem Pit und AmStaff gleichermaßen stammen?


Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
...also über Zuchtlinien und Urahnen halt ich lieber meinen Mund, davon hab ich nämlich keine Ahnung.

Was mich interessieren würde: Warum sind denn Pitbull-Halter gegen den AmStaff???

Grübelnden Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Zu den Farben: blau nicht zu empfehlen (Hautkrankheiten), reinweiß,albino und merle nicht zu empfehlen (Taubheitsgefahr, Nierenprobleme).....kommt auch bei allen anderen Rassen dieser Farbgebung vor.
Zu den Größen: paare konstant groß mit groß und der Standart verändert sich, dito klein mit klein.Wie bei allen anderen Rassen auch.Ansonsten würde es ja keine Irish Wolfhounds und keine Chihuahuas geben.
APBT ist direkter Vorfahre des AmStaffs.Yankee Terrier wurde in den Anfängen der Zucht des APBT gebraucht in den USA.Half and Half wurde in der Zeit als Bulldog und Rat Terrier gekreuzt wurden gebraucht.Pitdog zur Zeit der Hundekämpfe rasseunabhaänig benutzt.Bulldog als Bezeichnung für den schweren Typ als die Zucht begann.Staffordshire Terrier ist der Kurzname für AmStaffs.
 
Ich bevorzuge den American Pit Bull Terrier,weil er nicht so kompakt ist wie der AmStaff und damit die Gefahr der HD + Patella nicht so groß ist.Ferner aus dem Grund weil er halt der ursprünglichere Hund ist und seine Zucht schlichtweg auf Gesundheit und Menschenfreundlichkeit aufgebaut wurde.
Allerdings habe ich nichts gegen gute AmStaffs.Ich denke nur, daß es für keine Hunderasse gut ist nur nach menschlichem Schönheitsideal gezüchtet zu werden.
Man bedenke, daß der ursprüngliche Bullterrier keinen Papageienkopf hatte und die engl. Bulldogge mal eine Schnauze besaß...............
 
Hm, was ist dies denn nun für ein Hund? Staff oder Pit ?

stand.jpg


Also die Nase ist rot (Pit) der Hund ist aber eher niederläufig und breit (Staff)

und diese beiden: einer rote Nase, einer schwarze Nase ein Pit und ein Staff??
alineavanti.jpg


Wer weiß Rat??

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Erstes Bild tippe ich mal AmStaff mit roter Nase.......
zweites Bild kann mal leider nichts zu sagen,da Köpfe und Läufe nicht genau zu erkennen sind und das Auseinanderhalten bei den Welpen kaum möglich ist.
Vielleicht können wir ja noch Extra-Fotoraterubrik aufmachen mit Preisvergabe für den Jenigen,der am meisten Treffer erzielt?
 
Yankee Terrier = Pitbull Terrier
Staffordshire Terrier = Pit Bull Terrier AmStaff
Bulldog = AmStaff Pitbull
Half and Half = Bull and Terrier - Pit Bulld AmStaff

Alle Namen sind alte Bezeichungen für ein und denselben Hund, das sind keine unterschiedlichen Rassen Marion.

Die Frage bleibt offen wer der Urahn ist...



996141720.jpg


 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupo:
Hm, was ist dies denn nun für ein Hund? Staff oder Pit ?

stand.jpg

[/quote]

Is doch klärkenklar: Das ist die Oma!!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Wo wir hier grade schon beim raten und vermuten und eigene-thesen-aufstellen sind...:

sicherlich (?) wisst ihr, das es für den dalmatiner rassetypisch ist, zu grinsen... ich habe gelesen, der dalmi sei wegen der "eleganz" in den bullterrier eingekreuzt worden... der bulli kann auch grinsen (hab ich mir sagen lassen)... dann habe ich gelesen, der bulli wiederum sei wegen der "schärfe" in den airedale terrier eingekreuzt worden... auch vom airedale habe ich gehört, er könne grinsen...

darum nun meine frage: gibt es ein "grinse-gen"
biggrin.gif
, das sich weitervererbt?



LG
Ninchen
beaniebaby.gif



bild09.jpg
 
Und? Staff-Oma oder Pit-Oma??

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Hallo!

Das war ´ne gute Idee.
biggrin.gif
Jetzt bin ich doch mal gespannt, was stimmt...

Übrigens kann man da auch rätseln bei: Maine Coon und Norwegische Waldkatze. Ist ungefähr dasselbe Spiel.
biggrin.gif


Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Hallo,

die Frage, wer denn nun der Urahn ist haben sich schon viele gestellt. Aufgrund meines Interesses habe ich schon immer sehr interessiert sämtliche Rassebeschreibungen und Rasseportraits (wo auch immer diese veröffentlicht wurden) gelesen. Und in jedem von ihnen stand mehr oder weniger genau ausgedrückt, dass zu der Zeit, als diese Hunde des Typs Bull and Terrier entstanden sind, keiner schriftlich festgehalten hat, welchen Hund er wann mit welchem Hund und wo (Ort? Amiland ist groß) gekreuzt hat. Da wurden einfach nur die besten miteinander verpaart. Fertig.
Die Zucht als solche begann erst später, wo man dann Zuchtbücher angelegt und Vereine gegründet hat und festgelegt hat, welcher Hund wie auszusehen und zu sein hat.

Daher wird die Frage nach DEM Urahn wohl immer im Dunkeln bleiben. Es gibt keine Schriften aus dieser Zeit. Es gibt viele Zeichnung, die alle Hunde des Typs Bull and Terrier abbilden. Oder Bulldoggen oder sonstwas. Aber das waren eher Bezeichnung des Typ's von Hund und nicht für die Rasse, wie wir heute eine Rasse verstehen.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen wie Yankee-Terrier etc. sind in der Regel regional entstanden. Eben bis sich Amiland zusammengetan hat und per Verein und Rassestandard auch den nun gültigen Namen festgelegt hat.



Liebe Grüße von
Shikoku
http://www.hundeverzeichnis.de
 
Na was ist? Hier sind doch so viele Experten!

Gruß Lupo
malis1.gif



Du bist stets für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Antoine de Saint-Exupéry
 
Hi Lupo,

na klar Staffie oma!

Der Urahn der Hunde ist der Alaunt, bereits ausgestorben, die ältesten Vorfahren sind die Maftiffs aus England.

Man kann sicherlich nicht genau sagen wer denn nun der Urahn ist da hat, Shikoku Recht.

Das Grinsen ist übrigens bekannt als das Pitbull Grin, Stssies, Pittis machen es sehr oft (mein Hund jeden Tag zur Begrüßung). Sie machen es übrigens nur bei Menschen, nicht bei Artgenossen, als hätten sie es sich bei den Menschen abgeschaut
smile.gif


Acuh nach 20 Bulldog Büchern kann ich immer noch nicht sagen wer denn nun der Urahn ist, es wurde nicht nach Aussehen gezüchtet sondern nach best. eigenschaften. Packte ein Hund einen Bullen gut dann war es ein Bulldog, egal wie er aussah.

Es wurden einige Zeit sogar Hunde mit Kiefernspalte verkauft weil man nur diese Hunde für reinrassig hielt (wie pervers eine Tierquälerei so zu vermarkten).

Lieben Grzuß
Meike

996141720.jpg


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zur Diskussion - AmStaff/Pitbull“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
2400qm Grundstück und vernünftige Energiewerte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
235 236 237
Antworten
5K
Aufrufe
140K
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten