Zughundesportler hier?

Denyo läufst du selbst oder welches gefährt? edit: eine notiz an mich, titel sollte man lesen.

pooka ;) ham die kor webside nich? ^^ wieso heißt das eigentlich - ganzdumm gefragt - saccogeschirr, gibts da was explizites fürs sacco dran?

hsh2: woher hast n du die hunde?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hsh2: woher hast n du die hunde?
Ausgeliehen :D
Kangal vor Schlitten spannen, könnte abenteuerlich werden.

Gibt hier 'ne Musher-Schule (Tambach-Dietharz). Da machste einen Kurs, bekommst "Musher-Diplom" und dann kann man damit dort Hunde und Schlitten ausleihen.
 
Also ich hab zwar nur "kleine Hunde", aber zum auslasten habe ich Cleo auch schon vor's Rad gespannt.
Feine Sache und trotz ihrer Größe macht die ordentlich mit und beim Rad kann man wenn nötig (hier ist es schon recht "hügelig") einfach mittreten.
Selbst mit dem kleinen Klapprad was ich mir mal gekauft habe um die "Hügel" zuerst mit dem Auto zu umgehen :lol: klappt es prima - Geschirr und Rad ins Auto und ab in den Wald.
Aber sicherer ist's mit dem Bike ;)

Geschirr hab ich dieses


Und sollt Lise weiter so fit bleiben, bekommt sie auch eins und kann mitmachen :D
 

Anhänge

  • zugpferd1.jpg
    zugpferd1.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 47
pooka ;) ham die kor webside nich? ^^ wieso heißt das eigentlich - ganzdumm gefragt - saccogeschirr, gibts da was explizites fürs sacco dran?

ich glaube nicht. zumindest vor 3 jahren hatten sie noch keine. ging per mail und über kontaktperson, wegen dem ausmessen. es soll noch menschen geben, die keine website haben. ;)

es geht auch mit einem pulkageschirr. da muss man aber an der aufhängung trotzdem noch was verändern. und für meine begriffe sitzt es nicht optimal.

zur veranschaulichung habe ich mal bilder gemacht.
1 - vorne am bügel wird eine schlaufe drumgelegt, die der höhenaufhängung und nicht dem zug dient.
2 - dahinter ist am bügel ein karabiner. hier ist am geschirr ein ring zum befestigen und dieses dient dem zug. 1 und 2 fehlt an den meisten geschirren, die es so gibt.

sacco geschirr:
saccogeschirr.jpg


normales geschirr (Tchechien - Radant). dies wurde aber von mir ergänzt um 1 und 2, da es sowas an dem geschirr nicht gibt. ich habe also die aufhängung (hier mit schnalle gelöst) drangenähnt inkl. rückengurt und o-ringe seitlich befestigt. hab mich mehrmals beim halbwegs optimalen sitz vertan, trotz messen und 2 mal die korrigiert. achja, die "querverstrebung" habe ich auch noch dran genäht (seitlich das schwarze band), weil es doch sehr rutschte im gegensatz zum original sacco geschirr, das bombenfest sitzt.
normalesgeschirr.jpg


der bügel mit den anbringungsmöglichkeiten
buegel.jpg


und alles zusammen eingespannt :lol:
geschirramb.jpg

saccogeschirr.jpg
 
das sind sie: , wenn ich nicht irre.
aber wie man sieht - man sieht nix an geschirren. kontaktaufnahme ist da erwünscht.
 
und nu - das es da ne hundeschule in bayern gibt, gibt mir jetzt nich so viel, mehr is da ja noch nich zu finden
 
und nu - das es da ne hundeschule in bayern gibt, gibt mir jetzt nich so viel, mehr is da ja noch nich zu finden

geschäft halt. zählt immer, auch wenn nicht wirklich was dahinter steht, doppelt.

ich hab , obwohl keiner so wirklich meinen beitrag annahm, gerne geholfen. ;)
 
doch pooka..hab ich. ich weiss nur nich ob es sinnvoll is, für mich, da ich mich denke ich gegen s sacco entschieden habe ;)
 
Also ich hab zwar nur "kleine Hunde", aber zum auslasten habe ich Cleo auch schon vor's Rad gespannt.
Feine Sache und trotz ihrer Größe macht die ordentlich mit und beim Rad kann man wenn nötig (hier ist es schon recht "hügelig") einfach mittreten.
Selbst mit dem kleinen Klapprad was ich mir mal gekauft habe um die "Hügel" zuerst mit dem Auto zu umgehen :lol: klappt es prima - Geschirr und Rad ins Auto und ab in den Wald.
Aber sicherer ist's mit dem Bike ;)

Geschirr hab ich dieses


Und sollt Lise weiter so fit bleiben, bekommt sie auch eins und kann mitmachen :D

Wie zufrieden bist du mit dem Geschirr?
 
so wies aussieht werde ich das mit grete lassen müssen :heul:
vor zwei wochen kam sie hinten nich mehr hoch. und sie läuft mitunter nich ganz rund. vermutet wird erstmal was muskulöses im wirbelsäulenbereich, das muss aber noch alles abgeklärt werden. zumal sie wohl auch noch nich ganz ausgewachsen ist.
 
Also ich hab zwar nur "kleine Hunde", aber zum auslasten habe ich Cleo auch schon vor's Rad gespannt.
Feine Sache und trotz ihrer Größe macht die ordentlich mit und beim Rad kann man wenn nötig (hier ist es schon recht "hügelig") einfach mittreten.
Selbst mit dem kleinen Klapprad was ich mir mal gekauft habe um die "Hügel" zuerst mit dem Auto zu umgehen :lol: klappt es prima - Geschirr und Rad ins Auto und ab in den Wald.
Aber sicherer ist's mit dem Bike ;)

Geschirr hab ich dieses


Und sollt Lise weiter so fit bleiben, bekommt sie auch eins und kann mitmachen :D

Wie zufrieden bist du mit dem Geschirr?


Ich habe das von Uwe auch . Ich finde es genial. Richtet sich alleine wieder Mittig aus nach dem Verrutschen. Er Läuft auch viel freudiger damit wie mit meinem X Back .
Muss aber dazu sagen das ich absoluter anfänger bin im Zughundesport ....
 
Geht es dir denn um das Faster oder das Safety?

Das Faster trägt meine Hound-Hündin genauso gerne wie ihr x-back, mit dem Safety läuft mein JR-Terrier beim CaniCross.

Elementar ist, dass das Geschirr - egal welches - gut passt....;)
 
Sorry um das Faster ...

Es passt meiner meinung nach super da extra anfertigung.
Beim Standart geschirr hat der Dickkopf nicht durchgepasst ....
 
Ich hab jetzt das Safety bestell. Die standart x-back passen ja mal gar nicht auf nen Dobermann.
 
gestern bin ich mit fahrrad und hund an stange gefahren und fahre so den radweg runter, hund rechts, werde ich links von einem auto überholt, die fahrerin macht das fenster runter und meint irgendwas von hund....nachdem ich ihr zu verstehen gab, dass ich sie nicht verstehe, fuhr sie vor, hielt an und fragte mich dann, ob das so ok wäre für den hund, er täte ihr leid. hab ihr dann gesagt, dass das ein terrier ist und der - wenn es nach ihm ginge - seine km am fahrrad mitlaufen würde und er von uns regelmäßig im anhänger zur pause gezwungen wird etc etc. hinterher hat sie sich bei mir entschuldigt, dass sie mich nicht von der seite anmachen wollte, aber ich fand ihren einwand gut und das sagte ich ihr auch. jemand, der mitguckt, mitdenkt und mund aufmacht, kann mir nichts besseres wünschen.

ihr könnt euch vorstellen, als ich wieder losfuhr, dass der terrier wieder wie dolle gezogen hat, ;)
 
Hund an der Stange?
Gegen den Radweg spräche für mich halt der Bodenbelag....
 
So als Zughundesportler melde ich mich hier auch mal :hallo:

Hab auch gleich ein Video mitgebracht :D

Bikejöring mit Blacky.wmv - YouTube

Wenn auch nur ein kurzes, das Glöckchen hat meiner dran damit andere Leute hören wenn wir kommen.
Gibt ja viele Fußgänger die sich erschrecken, wenn sie von einem schnell rennenden Hund überholt werden.
 
Wie cool! mir eröffnen sich völlig neue Welten :)
wie fang ich sowas an?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zughundesportler hier?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten