Zuchtmiete?

crazygirl

Habe eben eine Anzeige im Internet gesehen,wo eine Labradorhündin zur Zuchtmiete gesucht wird,gerne auch tragend!!!

Was ist eine zuchtmiete?sowas hab ich ja noch nie gehört:rolleyes:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na man mietet eine Hündin für die Zucht wie der Name sagt ;) (Wird dann als Wurf vom Züchter gezählt, der die Hündin mietet)

Man kann sich darüber streiten.. obs Sinn macht, ob es gut ist... hm...Zucht ist eh nicht mein Ding deshalb überlasse ich es den Leuten was dazu zu sagen, die da Ahnung haben.:D
 
Wenn ich mich nicht irre, heißt das dass man eben eine Hündin für einen Züchter bei sich beherbergt...
 
Ne das wär n Aufzüchter ^^

Also, miete ich mir eine Hündin und der Wurf fällt unter meinem Zwingernamen isset Zuchtmiete
Fällt der Wurf unter Namen des Besitzers bin ich Aufzüchter
 
"Der Mieter einer Hündin wird als Züchter anerkannt, wenn zwischen Eigentümer und Mieter ein Mietvertrag abgeschlossen ist und die Hündin sich vom Tage des Belegens bis zum Absäugen im Gewahrsam des Mieters befindet. Der Mietvertrag ist vor dem Belegen an die Zuchtbuchstelle zu senden."

Das hab ich grad gefunden... was füe einen Sinn das haben soll und ob man seine Hündin wirklich so lange in fremde Hände geben möchte? Keine Ahnung....
 
Das macht insofern Sinn, als dass es ja durchaus sehr gute Hündinnen gibt, die sich aber irgendwo in Händen befinden die nicht beabsichtigen selbst einen Wurf mit dieser Hündin zu machen ... wenn ich jetzt aber als Züchter eben mit dieser Hündin gerne einen Wurf machen würde, weil ich eben diese eine Hündin bzw. deren Linie für meine Zucht haben möchte, dann vereinbare ich eben nach Absprache mit dem Eigentümer eine Zuchtmiete.

Oder ich habe einen sehr guten Rüden nachdem ich gerne Nachkommen hätte, habe aber selber keine geeignete Zuchthündin und der Besitzer der für mich in Frage kommende Hündin möchte den Wurf auch nicht selbst machen, habe ich eben im Rahmen der Zuchtmiete die Möglichkeit den Wurf selbst zu machen ...
 
Naja, aber den Hund so lange weggeben?

Und dann noch in so einer Phase?:verwirrt:
 
Wie gesagt, ich würd meinen Hund auch nicht weggeben ...
Man sollte auch ein wenig differenzieren. Natürlich gibt es die, die ihre Hündinnen sogar öffentlich ausschreiben, also, diie bieten ihre Hündin offiziell zur Zuchtmiete an. Das find ich absolut unterirdisch ... da gehts halt auch ums schnelle Geld, weil bei diesen Deals dann praktisch der Hündinnen-Besitzer "mitverdient" , z.B. durch einen vorher vereinbarten Betrag pro Welpe etc. ...
Oftmals ist es aber auch so, dass sich Hündinnen und Rüdenbesitzer gut kennen. Man weiss vom anderen wie er seine Hunde hält und vertraut sich untereinander. So gibt es z.B. auch befreundete Züchter, die dann mal untereinander eine Hündin für einen Wurf "austauschen" ... das würd ich zwar auch nicht machen, aber dennoch finde ich, ist es etwas anderes, wenn es niemand Fremdes ist und man weiss, dass es der Hündin beim "Mieter" richtig gut geht ...

Edit:
Oft werden die Hündinnen aber auch eine ganze Zeit (mind. 1-2 Monate) vor der geplanten Läufigkeit an den Züchter übergeben, damit sie ausreichend Zeit hat sich erstmal in Ruhe "einzuleben" .. so habe ich das zumindest schon selbst miterlebt ..
 
Ich hatte Bodger zur Zuchtmiete !
Sie wurde vertraglich an den Züchter weitergegeben,da ihr Wurf den Namen weitergeben sollte.
Sie blieb aber bei mir,musste nicht umziehen,ist in Frankreich nicht nötig....
Nur die Welpen müssen als Besitzer den Züchternamen tragen.
Ich will nicht mehr züchten, brauche also keinen eigenen Zwinger !
Somit war allen geholfen.
 
Was ich jetzt noch nicht kapiere: wie passt das "gerne auch tragend" da hinein?
Wenn ein Züchter eine bereits tragende Hündin mietet, ist doch keines der Elterntiere von ihm. Das hat doch mit seiner Zuchtlinie null zu tun. Ist das dann immer noch legal?
 
es gab doch auch "in zuchtrecht" verkaufen, d.h. ich kaufe eine welpe, und wenn der später i.o. ist und der züchter das möchte, kann die einen wurf ( je nach vertrag) mit diese hündin machen, oder den rüden zur deckung einsetzen.

aber vielleicht ist das im endeffekt das gleiche.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuchtmiete?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten