Zuchtlinien Rottweiler

crazygirl

Mich interessiert mal folgendes und über Google ect bin ich nicht weiter gekommen.
Es gibt doch beim Rottweiler mehrere Zuchtlinien, ich hab mal von 5 (?) unterschiedlichen gelesen.

Kann mir jemand sagen was genau es für Zuchtlinien sind, wo sind die Unterschiede besonders im bezug auf das Wesen und der Gesundheit der Hunde?!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin kein Rotti- Fachmann, aber 5 Linien wäre mir neu.
Es gibt Showlinie und Leistungszucht (Sport). Mitunter vermischt sich das beim Rotti, also es gibt Würfe die eine Kombi aus den beiden Linien sind.
Eine DDR- Linie gibt es reingezogen glaube ich nicht mehr, aber Hunde die noch recht viel "DDR- Blut" in ihren AT haben.

Ansonsten gibt es Linienzuchten auf bestimmte Hunde. Da habe ich aber beim Rotti keinen Durchblick auf welche Hunde speziell und welche da die führenden sind.
 
Wie Crabat schon sagte, gibt es natürlich weitaus mehr als nur fünf Linien. Wodurch deine Frage erstmal hinfällig ist und mir nicht ganz klar ist, worauf du hinaus möchtest.

Es gibt jedoch fünf unterschiedliche "Zuchtarten"

"Einfache Zucht": Nur ein Elternteil hat ein Ausbildungskennzeichen
"Gebrauchszucht": Beide Eltern haben ein Ausbildungskennzeichen
"Leistungszucht": Eltern und Großeltern haben ein Ausbildungskennzeichen
"Körzucht": Beide Eltern sind angekört
"Kör- und Leistungszucht": Beide Eltern sind angekört und Eltern, sowie Großeltern haben Ausbildungskennzeichen

Vielleicht meinst du ja das?
 
Danke für deine Antwort Crabat.
Also laut der ADRK gibt es folgende Zuchtlinien.

Kör-und Leistungszucht
Leistungszucht
Körzucht
Gebrauchshundzucht
Einfachzucht

Natürlich kann ich mir unter den Begriffen irgendwo was vorstellen.Wüsste aber gerne genaueres.Wie zb, braucht ein Hund aus der Leistungszucht immer "volles Programm" um ausgeglichen zu sein.
 
Ach so. Ja, ist eine Frage wie man Linien definiert.
Und was Du unter "volles Programm" verstehst. ;)
Und die "Linien" unterscheiden sich natürlich auch noch innerhalb, je nach Verpaarung.
 
Mir hat ein Rottibesitzer erzählt, dass es da so "Abteilungen" oder Kategorien mit Buchstaben gibt. Das bezöge sich auf die Optik der Hunde, es gibt ja solche mit ganz kurzen Schnauzen, welche mit längeren Schnauzen, ganz kräftige, leichtere...
Darüber habe ich aber nichts im www gefunden.
 
Die Rottweiler die ich aus LZten kenne, sind definitiv Sporthunde. Natürlich gibt es da, wie üblich, individuelle Unterschiede. Nichts desto trotz sollten diese Hunde dann auch auf dem Hundeplatz gearbeitet werden. Als Amstaff Halter muss ich immer grinsen, wenn man dann mal so einen Hund an der Leine hat. Das ist definitiv anders :) Es sind tolle Hunde.

Fahr mal zu einer ADRK Ausstellung oder zu einem Übungsplatz und schau Dir an, wie die Hunde gehen. Baudisch kann Dir bestimmt einen Übungsplatz oder auch Züchter in deiner Gegend benennen.
 
Danke für deine Antwort Crabat.
Also laut der ADRK gibt es folgende Zuchtlinien.

Kör-und Leistungszucht
Leistungszucht
Körzucht
Gebrauchshundzucht
Einfachzucht

Natürlich kann ich mir unter den Begriffen irgendwo was vorstellen.Wüsste aber gerne genaueres.Wie zb, braucht ein Hund aus der Leistungszucht immer "volles Programm" um ausgeglichen zu sein.

Diese 5 Kategorien bezeichnen die Papiere die der Rottweiler bekommen kann. Ausschlaggebend, welche Papiere der Wurf bekommt ist welche Ausbildungskennzeichen die Eltern und Großeltern haben.

Eine Zuchttauglichkeitsprüfung müssen natürliche beide Elterntiere vorweisen.

Und auf die Gebrauchstüchtigkeit des Welpen hat das nicht unbedingt Einfluß. Wenn der Welpe Paiere aus Einfachzucht hat, heißt das nur, das nur einer der Eltern Schutzhundprüfung hat, der andere nur die BH. Entscheident ist aber, welche Ahnen mit drin sind. Da kann man dann schon besser sehen, ob ich ne Schlafmütze oder ner Rakete bekomme :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zuchtlinien Rottweiler“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
hallöchen, hallöchen Zuchtlinie , mmmmmmh. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ich bezweifle, daß ein Politiker oder Sachverständiger in der lage ist eine Zuchtlinie zu beurteilen. Natürlich kann man in einer Zuchtlinie ( durch Linienzucht, Inzucht, Einkreuzung) ect...
Antworten
8
Aufrufe
4K
quini
S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
202
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
917
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
945
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
565
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten