Zucht von Kampfhunden soll EU-weit verboten werden?!

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Züchtung von Kampfhunden soll EU-weit verboten werden

Berlin setzt sich für Harmonisierung der Vorschriften ein

Brüssel (AP) Die Züchtung und Einfuhr von Kampfhunden soll nach dem Willen
der Bundesregierung in der gesamten Europäischen Union verboten werden.
Beim Rat der EU-Innen- und Justizminister am Donnerstag in Brüssel will
sich die Bundesregierung für ein EU-weites Zucht-, Einfuhr- und
Handelsverbot einsetzen. Nationale Maßnahmen gegen gefährliche Hunde
könnten in einem gemeinsamen Markt ohne Grenzkontrollen leicht umgangen
werden, hieß es in der deutschen Delegation. Auch Luxemburg hatte beim
Agrarrat im Juli bereits eine entsprechende Initiative zum Schutz der
Bürger ergriffen.

Die in den EU-Mitgliedstaaten geltenden Regelungen zur Abwehr von
Gefahren, die von Kampfhunden ausgehen, weichen inhaltlich erheblich
voneinander ab. Die EU-Innen- und Justizminister werden am Donnerstag
voraussichtlich die EU-Kommission beauftragen, einen Vorschlag zur
Harmonisierung der Rechtsvorschriften auszuarbeiten. Lediglich
Großbritannien hat dem Vernehmen nach bislang darauf verwiesen, dass das
Thema in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten fällt.

Angesichts sich häufender Unfälle hatten die Bundesländer im Sommer Zucht-
und Handelsverbote für bestimmte Hunderassen wie Pitbulls und Bullterrier
erlassen. Sie führten außerdem Leinen- und Maulkorbpflicht ein. Eine
bundesweit einheitliche Regelung scheiterte Anfang des Monats an
Meinungsverschiedenheiten in der Bundesinnenministerkonferenz.

___________________________

Liebe Hundefreunde,

Beim Rat der EU-Innen- und Justizminister am Donnerstag in Brüssel will
sich die Bundesregierung für ein EU-weites Zucht-, Einfuhr- und
Handelsverbot einsetzen.

Ich denke, das könnte ein Spaziergang durch offene Türen geben.

Nun wird in Brüssel auf höchster Ebene debattiert, und was macht der FCI?

M.E. sind schon lange Gutachten in Arbeit, doch wo sind die Ergebnisse?

Der Sitz der FCI ist auch Brüssel, doch scheinbar ticken dort die Uhren
anders.

Das gibt einen heissen Herbst, wir müssen uns nach den Vorschriften
der EU-Länder schleunigst erkundigen.

Sonst ist es bald Nacht, aller finsterste Nacht!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi watson!

Das kannste knicken. Das Thema ist nicht zum ersten Mal auf dem Tisch, und bisher immer daran gescheitert, daß einige Länder nicht mitziehen wollen. Zumal ja auch in jedem Land verschiedene Auffassungen darüber herrschen, welche Rassen denn nun gefährlich sind. Schon alleine deshalb werden die nie zu einer Einigung kommen.

Außerdem haben auch jetzt schon wieder Länder signalisiert, daß sie zumindest einem ganz krassen Gesetz, das dann europaweit gilt, nicht zustimmen werden. Nicht viele, aber für das Scheitern einer Einigung reicht es schon, wenn nur ein Land nicht mit am Strang zieht.

Also erst mal ruhig bleiben. Klar, man hat auch immer gesagt, daß eine VO, wie wir sie jetzt haben, nie eintreten wird.
Dennoch bin ich, was die EU-Regelung angeht, ganz zuversichtlich.

Liebe Grüße von
Kirsten
 
Hi Kirsten,

Dein Wort in Gottes Gehör und in das der EU-Angeordneten.
Soweit ich weiß, denken bereits Östereich und Holland über Kampfhundeverordnungen nach. In Frankreich gibt es bereits seit einigen Jahren geltende Gesetze in dieser Richtung. Deutschland bereitet eines vor. Auch ich kann nur hoffen, daß sich die anderen EU-Länder diesem Blödsinn nicht anschließen, nur sollten wir aufpassen.

watson
 
Kann ich mir nicht so vorstellen, daß die das durch kriegen. Die Engländer werden schon mal nicht mitmachen (Staff Bull im königlichen Regiment, Bullterrier im Königshaus). Die Österreicher dürfen nach dem Gerichtsurteil nicht mehr. Holland hat erfahren müssen, was es heißt den Pitbull zu verbieten; nun beißt eben der Rottweiler.
In Italien ist der Schäferhund der gefährichste, in Spanien auch. Wie wollen die zu einem Konsens kommen? Ich glaube Terroristenliebchen Schily hat sich da etwas zu viel vorgenommen.
 
Terroristenliebchen Schily????
camper.gif

LOL
biggrin.gif
LOL
biggrin.gif


Mensch Beckersmom, sowas kannste doch net sagen
eek2.gif


Viele Grüße



fart.gif
Frank

[email protected]
 
Hi Frank,

daran habe ich auch gerade gedacht.
Gerade unser Herr Schily, als Terroristen-anwalt, der hats nötig.

Riesenschweinerei ist das verd...noch mal.
mad.gif
mad.gif
mad.gif


Eine wütende
Elisabeth
 
Das wird doch nie durchkommen und ist ja auch totaler Quatsch. Englands Familiehund Nummer 1 verbieten ?? So verrückt können nur deutsche Politiker sein !
"Terroristenliebchen Schily" wenn es auch unser Innenminister ist aber diese Bezeichnung hat mir gefallen.
icon212.gif

Ist aber schon sehr lange her, wir wollen doch nicht nachtragend sein, oder ?

Gruß
Volker
smileyshot2.gif




[email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Volker am 27. September 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Volker am 27. September 2000 editiert.]
 
Wir sind doch nicht nachtragend - wir vergessen nur nicht.........



hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Also ich hoffe, daß das nie durch geht.

Finde es sowieso krass bestimmte Rassen zu verbieten. Nicht jeder Hund der einer bestimmten Rasse angehört ist ein Kampfhund.
*grummel*



rain.gif
Lieben Knuddelgruß aus Wien

Naddy und Chibi

-------------------------
Homepage: [email protected]
ICQ: 69465956
 
Auf ein Zuchtverbot werden die sich nie einigen können, aber ich schätze mal ein Einfuhrverbot wird kommen, dann können alle Europäischen Länder ihre Lieblingsrassen weiterzüchten und die Ausländischen haben halt Pech gehabt
mad.gif
 
bei uns in Österreich hats ja in der Steiermark einige Jahre lang ein Verbot von bestimmten Kampfhundrassen gegeben.

Aber die haben gemerkt daß das auch nichts gebracht hat. Und danach wurde das Gesetzt wieder gekippt
smile.gif




rain.gif
Lieben Knuddelgruß aus Wien

Naddy und Chibi

-------------------------
Homepage: [email protected]
ICQ: 69465956
 
Hallo Leute,

ja heute ist der große Tag!!!

Warte mit Spannung und einer gewissen Angst auf das Ergebnis. Drückt alle die Daumen, das die restlichen Länder nicht genauso unkompetent wie die BRD, sind.

Besorgte Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Sie werden mit diesem Kampfhundeverbot durchkommen, weil sie nämlich sonst in Europa nichts wirklich Gemeinsames auf die Beine gestellt bekommen. Die Hunde sind der kleinste ge,eimsame Nenner, auf den sie sich einigen können und irgendwelche Ergebnisse werden sie mit der Zeit ma bringen müssen.
Die Deutschen, die Briten und die Belgier sind sicherlich leicht verrückt mit ihren Hunden, aber Griechenland oder Italien, teilweise auch Frankreich, Spanien und Protugal haben doch eher eine gleichgültige Haltung. Und diese Einigung wird uns dann als wunderbarer Europäischer Konsens verkauft.
Ich befürchte, ein paar Rassen werden dran glauben müssen.

wuschel
 
Wuschel,

ich bin was Hunde und Deutschland betrifft eigentlich mißtrauisch, aber einige Minister aus anderen Ländern denken noch mit dem Kopf.
(Volker wird jetzt sagen: "und das ist ja das gefährliche daran"), aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass England sich nicht in die Suppe spucken lässt.

Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
 
Hallo,
also ich glaube und hoffe nicht, das sich die EU einigen kann. In manchen EU-Ländern hat sich ja schon gezeigt das man das Problem mit agessiven Hunden nicht durch das Verbot von Rassen lösen kann. Dadurch wollen sich doch unsere "lieben Politiker " nur auch noch europaweit wichtig machen, weil sie sonst nichts auf die Reihe kriegen.
Katja
 
Es können sich ja nicht mal die Deutschen Bundesländer auf eine einheitliche (und sowas von unnötige) Liste einigen!

Ich hab euch hier mal noch 2 Bericht der Engländer u. Österreicher zum EU-Verbot eingestellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht von Kampfhunden soll EU-weit verboten werden?!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
350
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
661
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
197
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten