Zucht- Gewerbsmäßige Zucht ab 3. Hündin?

Ne, nicht wenn der Hund HD hat. Es gibt einzelne! Züchter die einen Betrag rückerstatten, wenn der Besitzer röntgen lässt.
Bei den Broholmern ist es so, dass zum Welpenpreis eine Kaution gezahlt wird - diese bekommt man zurückerstattet, wenn man seinen Hund geröngt hat, den Mentaltest mit ihm macht und die Exterieurbestimmung bei einer extra Ausstellung macht.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sky~ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei den Broholmern ist es so, dass zum Welpenpreis eine Kaution gezahlt wird - diese bekommt man zurückerstattet, wenn man seinen Hund geröngt hat, den Mentaltest mit ihm macht und die Exterieurbestimmung bei einer extra Ausstellung macht.
Aus Interesse: wie hoch ist die Kaution? Mentaltest (schwedischer???), Ausstellung und Röntgen sind ja zusammen dann doch mit recht viel Aufwand verbunden, für einen "Normalhundehalter". :)
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Masse an Welpenkäufern so eingestellt ist. Wo steht das?

Nein, das hast du so explizit nicht geschrieben. Nur den Eindruck erweckt, dieses Verhalten sei so verbreitet, dass es für den seriösen Züchter ein Problem darstellt, so dass es schon zum Kriterium der Interessentenauswahl wird.

Dann findest du es also richtiger, dem Züchter alles unterzujubeln was bis 6 Monate eintritt, weil er ja dann in der Beweispflicht ist dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand?

wenn Käufer solche Tricks versuchen.

längst nicht jeder bekommt von jedem Züchter einen Hund. Und längst nicht mehr jeder Ersthundebesitzer, die würden noch eher versuchen unsinnige Forderungen zu stellen, für Dinge die der Züchter nicht zu verantworten hat.
 
Nein, das hast du so explizit nicht geschrieben. Nur den Eindruck erweckt, dieses Verhalten sei so verbreitet, dass es für den seriösen Züchter ein Problem darstellt, so dass es schon zum Kriterium der Interessentenauswahl wird.

Nö, auch den Eindruck habe ich nicht erweckt, weil da immer noch nicht steht dass die Masse oder Mehrzahl der Welpenkäufer so verfährt. Das möchtest du so auffassen.
 
Naja, sachliches Diskutieren ist irgendwie anders...
 
Naja, sachliches Diskutieren ist irgendwie anders...

Das sehe ich genauso. Leider gibt es immer jemanden, der meint er müsse ausfallend werden, das war aber nicht ich. Ich hätte es lassen können, darauf überhaupt zu reagieren damit die andere Person sich noch ein bißcher freier entfalten kann, ja :gruebel:
 
Aus Interesse: wie hoch ist die Kaution? Mentaltest (schwedischer???), Ausstellung und Röntgen sind ja zusammen dann doch mit recht viel Aufwand verbunden, für einen "Normalhundehalter". :)
350€ waren es bei uns. Ob es immer noch dieselbe Summe ist, weiß ich nicht, denk aber schon.
Mentaltest der Dänen. Entspricht der dem Schwedischen?
Und ja, alles in allem schon Aufwand - aber der ist von vornherein bekannt und der Verein möchte ja auch, dass man geeignete Hunde dann in die Zucht bringt, was dann noch mehr nach sich zieht.
Natürlich kann einen niemand zwingen, dann lässt man die Kaution halt sausen. Aber sie gibt denk ich schon einen guten Anreiz, das Prozedere durchzuziehen. Ich weiß nicht, wie hoch der Prozentsatz der geröntgen Hunde in Deutschland ist, glaub aber schon, dass es fast alle im geeigneten Alter sind. ( Schwarzzuchten natürlich aussen vor)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht- Gewerbsmäßige Zucht ab 3. Hündin?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
354
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
667
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
198
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten