Zucht- Gewerbsmäßige Zucht ab 3. Hündin?

Na du willst mir doch erzählen, dass ein Züchter soviel mehr macht, als ein ambitionierter Hundehalter.
Du findest doch blöd, staatlich auf ein Level mit dem gewerblichen Hundezüchter gestellt zu werden.
Und das mit der Gewährleistung ist ja auch irgendwo ungerecht, deshalb erkundigt man sich schon vorab und andere Züchter machen das auch so. ;)

Was ich bereit bin meinem Züchter für einen guten Hund auf den Tisch zu legen?
Eine Menge. Konkrete Zahl? Beim 1,5fachen des üblichen Welpenpreises bin wohl - je nach Verbindung - wohl noch dabei. Würde ich die Summe pauschal zahlen? Nope.
Wobei meine Züchterkriterien schon ziemlich hoch sind und ziemlich über das Normalmaß hinausgehen.;) :D

Das habe ich so nirgendwo gesagt, ich habe gesagt dass ambitionierte Hundehalter die genauso viel investieren nicht die Norm sind, auch wenn es sie gibt.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich es BLÖD finde als gewerbsmäßiger Hundezüchter zu gelten. Ich habe die Kriterien kritisiert, dass dafür schon 3 fortpflanzungsfähige Hünndinnen schon ausreichen, selbst wenn eine davon nicht zur Zucht eingesetzt wird und nichtmal eine Zuchtzulassung hat. DAS war alles.

Wenn du gerne bestimmte Linien hättest, die ein Züchter importiert hat um frisches Blut reinzubringen, welches ein Gewinn für die Labradorzucht als solches mit sich bringt, findest du, dass er nicht mehr verlangen darf, als die Masse an Züchtern die in D aus den immer gleichen Tieren Welpen ziehen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi FrenchBully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist Polemik und hat @Coony nie behauptet ;) Desweiteren schliesse ich mich ihr vollumfänglich an..ich kann das Gejammere der Züchter auch nicht nachvollziehen..konnte ich nie...

Ich HABE aber nicht gejammert, wenn das einige andere Züchter tun, ist das deren Problem. Das zu verallgemeinern finde ich aber nicht okay.
 
Jeder Gewerbetreibende oder Selbstständige versteuert nur den Gewinn und nicht die Einnahmen.

(Ich bin seit 2004 selbstständig und wüsste, wenn es anders wäre.)

Als Kleingewebetreibender bis 17500 Euro Umsatz (das sind die Einnahmen, nicht der Gewinn, inklusive Umsatzsteuer) kannst du dich entscheiden, auf die Erhebung von Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") zu verzichten. Darfst die deiner Ausgaben dann aber auch nicht auf die von dir erhobene gegenrechnen, weil du ja keine erhebst.

Als Gewerbetreibender (wenn du kein Freiberufler bist, wie zB ein Journalist, Arzt, Anwalt...) must du zudem eigentlich Gewerbesteuer auf den Gewinn zahlen, und zwar unabhängig vom Umsatz.

Aber
es gibt für Einzelunternehmer einen Freibetrag von derzeit 24.500 Euro Gewinn, bis zu dem keine Gewerbesteuer fällig wird. Egal, ob du in Bezug auf die Umsatzsteuer nun als Kleinunternehmer giltst oder nicht.

Einkünfte aus Gewerbe (also der Gewinn aus einem Nebenerwerb) sind übrigens - das nur der Vollständigkeit halber - unabhängig von ihrer Höhe sonstigen Einkünften hinzuzurechnen und mit zu versteuern.

Evtl. setzt du dich nochmal mit einem Steuerberater zusammen oder lässt dich beim Finanzamt beraten?

Edit:

Das



hatte ich eben noch nicht gelesen. - Ja, gute Idee. :hallo:

Vielen Dank, das war sehr informativ :freudentanz:
 
Wenn du gerne bestimmte Linien hättest, die ein Züchter importiert hat um frisches Blut reinzubringen, welches ein Gewinn für die Labradorzucht als solches mit sich bringt, findest du, dass er nicht mehr verlangen darf, als die Masse an Züchtern die in D aus den immer gleichen Tieren Welpen ziehen?

Nein? Darf er nicht, ich zahle keinen cent mehr. Meine pudelzuechterin lies hunden in usa decken, hat von dort auch importiert, die welpen hatten immer den gleichen preis, egal wieviel aufwand getrieben wurde.
 
Ne, nicht wenn der Hund HD hat. Es gibt einzelne! Züchter die einen Betrag rückerstatten, wenn der Besitzer röntgen lässt.
Hier auch...es gibt 2 Züchter die das machen...trotzdem macht kaum einer der Welpenbesitzer Gebrauch davon.

Ich HABE aber nicht gejammert, wenn das einige andere Züchter tun, ist das deren Problem. Das zu verallgemeinern finde ich aber nicht okay.
1.hab ich damit nicht mal dich gemeint...wenn der Schuh passt ist das nicht mein Problem ;) (der 1.Teil meines Postings war auf dich gemünzt...) Und 2.magst du es immer nur dann nicht wenn du von der Verallgemeinerung betroffen bist, geht es um andere (wie Welpenbesitzer, die ja alle immer nur dem armen Züchter ans Leder respektive an die Geldbörse wollen) ist das kein Problem...
 
Nein? Darf er nicht, ich zahle keinen cent mehr. Meine pudelzuechterin lies hunden in usa decken, hat von dort auch importiert, die welpen hatten immer den gleichen preis, egal wieviel aufwand getrieben wurde.

Okay, das ist Ansichtssache. Ich finde es legitim wenn Züchter, die deutlich mehr Aufwand betreiben, als solche die eben fast gar keinen betreiben was die Zuchtauswahl angeht, einen höheren Welpenpreis verlangen. Und ich rede nicht von utopischen Preisen.
 
Hier auch...es gibt 2 Züchter die das machen...trotzdem macht kaum einer der Welpenbesitzer Gebrauch davon.


1.hab ich damit nicht mal dich gemeint...wenn der Schuh passt ist das nicht mein Problem ;) (der 1.Teil meines Postings war auf dich gemünzt...) Und 2.magst du es immer nur dann nicht wenn du von der Verallgemeinerung betroffen bist, geht es um andere (wie Welpenbesitzer, die ja alle immer nur dem armen Züchter ans Leder respektive an die Geldbörse wollen) ist das kein Problem...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Masse an Welpenkäufern so eingestellt ist. Wo steht das?;)
 
Hier auch...es gibt 2 Züchter die das machen...trotzdem macht kaum einer der Welpenbesitzer
Nach meinem letzten Stand sind bei den Hovis 75% der Gesamtpopulation geröngt. Das ist schon wirklich wirklich viel. Als 2. Anreiz haben die aber auch noch einen Fond, der Besitzer von erblich erkrankten Hunden finanziell unterstützt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit auf Meldung der Erkrankung.
 
Die Züchter dürfen jeden Preis verlangen den sie meinen verlangen zu müßen/wollen...nur ob sie diesen dann auch erhalten steht auf einem ganz anderen Blatt ;)
ICH zahle für einen BX Welpen max.1800 Euro..der Standard Preis liegt bei 1650Euro...es gibt Züchter die in der Scene bekannt sind und meinen davon nun besonders profitieren zu können und verlangen bis zu 3500Euronen für einen Welpen und da gibt es Welpenkäufer die das zahlen...ja nu jeden Tag steht ein Dummer auf...ich bin's nicht :)
 
Wo hab ich das geschrieben? Lies nochmal mein Posting richtig durch...

Hier auch...es gibt 2 Züchter die das machen...trotzdem macht kaum einer der Welpenbesitzer Gebrauch davon.


1.hab ich damit nicht mal dich gemeint...wenn der Schuh passt ist das nicht mein Problem ;) (der 1.Teil meines Postings war auf dich gemünzt...) Und 2.magst du es immer nur dann nicht wenn du von der Verallgemeinerung betroffen bist, geht es um andere (wie Welpenbesitzer, die ja alle immer nur dem armen Züchter ans Leder respektive an die Geldbörse wollen) ist das kein Problem...

:)
 
Wenn du gerne bestimmte Linien hättest, die ein Züchter importiert hat um frisches Blut reinzubringen, welches ein Gewinn für die Labradorzucht als solches mit sich bringt, findest du, dass er nicht mehr verlangen darf, als die Masse an Züchtern die in D aus den immer gleichen Tieren Welpen ziehen?

Kannst du lesen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich den 1,5fachen Welpenpreis durchaus mitgehen würde. Pauschal natürlich nicht, wozu auch? :rolleyes:

Ich würde damit im Übrigen nicht den "Mehraufwand" bezahlen - denn du fängst hier schon wieder das Gegenrechnen an. Wenn du als Züchter "Frostsuppe vom Superhengst" kaufst, dann fällt das für mich schon fast wieder in die Kategorie "Hobby", bzw. Verkaufsmasche. Aber lassen wir das mal beiseite.

Ich zahle "meinem" Züchter sozusagen "Schmerzensgeld".
Ich unterstütze damit seine Zuchtpolitik, seine Leidenschaft, seinen Durchhaltewillen. Außerdem sind mir persönlich noch ein paar andere Sachen sehr wichtig - damit wer mein Geld kriegt, braucht es mehr als "nur" den Welpen. Ist bei meiner Rasse so. Sehe ich bei noch ein paar anderen Rassen ähnlich.

Ich würde eher die Geldscheine in Brand stecken bevor ich bei manchen Leuten kaufen würde - und das liegt nicht an der Qualität der Hunde.
 
Okay, das ist Ansichtssache. Ich finde es legitim wenn Züchter, die deutlich mehr Aufwand betreiben, als solche die eben fast gar keinen betreiben was die Zuchtauswahl angeht, einen höheren Welpenpreis verlangen. Und ich rede nicht von utopischen Preisen.

Das sollte doch ein hobby sein? Wenn mir einen zuechter kommt, mit spezialfarben die teurer sind als schwarz zum beispiel. Die koennen mir gepflegt den buckel runter rutschen.

Ich erwarte von ein pflichtbewussten zuechter das er seine verpaarungen wohldurchdenkt, ohne kosten noch muehen zu sparen. Sein stolz sollte einen wurf gesunde wesenfeste wenns geht, schoene, welpen sein.

Und zufriedene welpen kaufer.

Alles andere ist bullshit, stelle dir vor deine huendin braucht einen notfall kaiserschnitt und muss nachher kastriert werden, waelzt du den ausfall eine zuchthuendin + die ta kosten wegen op und nachbehandlung, auch auf die uberlebende welpen ab? Die werden einen stolzen preis haben.
 
Kannst du lesen?
Ich hab doch geschrieben, dass ich den 1,5fachen Welpenpreis durchaus mitgehen würde. Pauschal natürlich nicht, wozu auch? :rolleyes:

Ich würde damit im Übrigen nicht den "Mehraufwand" bezahlen - denn du fängst hier schon wieder das Gegenrechnen an. Wenn du als Züchter "Frostsuppe vom Superhengst" kaufst, dann fällt das für mich schon fast wieder in die Kategorie "Hobby", bzw. Verkaufsmasche. Aber lassen wir das mal beiseite.

Ich zahle "meinem" Züchter sozusagen "Schmerzensgeld".
Ich unterstütze damit seine Zuchtpolitik, seine Leidenschaft, seinen Durchhaltewillen. Außerdem sind mir persönlich noch ein paar andere Sachen sehr wichtig - damit wer mein Geld kriegt, braucht es mehr als "nur" den Welpen. Ist bei meiner Rasse so. Sehe ich bei noch ein paar anderen Rassen ähnlich.

Ich würde eher die Geldscheine in Brand stecken bevor ich bei manchen Leuten kaufen würde - und das liegt nicht an der Qualität der Hunde.

Damit dich an Mindestanforderungen von Nettikette zu halten, hast du aber so deine Probleme, oder?

Und ja, vielen Dank, ich kann lesen. Du auch? Du bringst doch auch Aspekte rein von denen ich nie geredet habe.
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich den 1,5fachen Welpenpreis durchaus mitgehen würde. Pauschal natürlich nicht, wozu auch? :rolleyes:
Ich zahle "meinem" Züchter sozusagen "Schmerzensgeld".
Ich unterstütze damit seine Zuchtpolitik, seine Leidenschaft, seinen Durchhaltewillen. Außerdem sind mir persönlich noch ein paar andere Sachen sehr wichtig - damit wer mein Geld kriegt, braucht es mehr als "nur" den Welpen. Ist bei meiner Rasse so. Sehe ich bei noch ein paar anderen Rassen ähnlich.

Ja. :) Ich bin ebenfalls bereit mehr Geld als "normal" für einen Hund nach meinen Vorstellungen zu bezahlen. Allerdings kosten meine Vorstellungen den Züchter nicht MEHR Geld in der Umsetzung. Aber Schmerzengeld für Rückrad und Nerven sich mit dem Rest der Szene rumzuschlagen.
Ich zahle für Cochones und Hirn. Beim Hund auch. :D
 
Das sollte doch ein hobby sein? Wenn mir einen zuechter kommt, mit spezialfarben die teurer sind als schwarz zum beispiel. Die koennen mir gepflegt den buckel runter rutschen.

Ich erwarte von ein pflichtbewussten zuechter das er seine verpaarungen wohldurchdenkt, ohne kosten noch muehen zu sparen. Sein stolz sollte einen wurf gesunde wesenfeste wenns geht, schoene, welpen sein.

Und zufriedene welpen kaufer.

Alles andere ist bullshit, stelle dir vor deine huendin braucht einen notfall kaiserschnitt und muss nachher kastriert werden, waelzt du den ausfall eine zuchthuendin + die ta kosten wegen op und nachbehandlung, auch auf die uberlebende welpen ab? Die werden einen stolzen preis haben.
Das sollte doch ein hobby sein? Wenn mir einen zuechter kommt, mit spezialfarben die teurer sind als schwarz zum beispiel. Die koennen mir gepflegt den buckel runter rutschen.

Ich erwarte von ein pflichtbewussten zuechter das er seine verpaarungen wohldurchdenkt, ohne kosten noch muehen zu sparen. Sein stolz sollte einen wurf gesunde wesenfeste wenns geht, schoene, welpen sein.

Und zufriedene welpen kaufer.

Alles andere ist bullshit, stelle dir vor deine huendin braucht einen notfall kaiserschnitt und muss nachher kastriert werden, waelzt du den ausfall eine zuchthuendin + die ta kosten wegen op und nachbehandlung, auch auf die uberlebende welpen ab? Die werden einen stolzen preis haben.

Ich frage mich gerade, von welcher Größenordnung an Preisschwankungen wir hier reden :) Es geht für mich nicht darum alles umzulegen. Aber wenn Züchter, die 1.200,- verlangen ohne wirklichen Aufwand zu betreiben, sind 1.400 bei einem Züchter der enormen Aufwand betreibt wirklich nicht überzogen. Ich rede nicht von utopischen Preisschwankungen.
 
Aber wenn Züchter, die 1.200,- verlangen ohne wirklichen Aufwand zu betreiben, sind 1.400 bei einem Züchter der enormen Aufwand betreibt wirklich nicht überzogen. Ich rede nicht von utopischen Preisschwankungen.
Naja, Schwankungen von 200 € sind ja nichtmal Schwankungen. Das ist für mich eine "Preisklasse".
Bei "meiner" Rasse reden wir da von Differenzen von über 1000€. Normalpreis 1600- 2000 €. Aber 2500-3200 € sind möglich. Interessanterweise werden diese Preise aber von Züchtern abgerufen, denen ich GAR nichts zahlen würde :applaus:

Bei einigen Gebrauchshunden schwankt das zwischen 600- 3000 €....Vdh, wohlgemerkt.
 
Naja, Schwankungen von 200 € sind ja nichtmal Schwankungen. Das ist für mich eine "Preisklasse".
Bei "meiner" Rasse reden wir da von Differenzen von über 1000€. Normalpreis 1600- 2000 €. Aber 2500-3200 € sind möglich. Interessanterweise werden diese Preise aber von Züchtern abgerufen, denen ich GAR nichts zahlen würde :applaus:

Bei einigen Gebrauchshunden schwankt das zwischen 600- 3000 €....Vdh, wohlgemerkt.

Ja, das fällt für mich dann auch in den Bereich Utopie :D Die Argumentation eine solchen Züchters wäre da sicher witzig anzuhören :D
 
Die Argumentation eine solchen Züchters wäre da sicher witzig anzuhören :D
Ja, die Argumentation bezieht sich meistens auf eine Art "Erfolgsgarantie" (natürlich nicht offiziell), sei es in Show oder Sport. Und der massiven Nachfrage aus bestimmten Schmieden...dh, die können das einfach verlangen, weil die Leute das zahlen und sie trotzdem noch volle Wartelisten haben.
 
Ja, die Argumentation bezieht sich meistens auf eine Art "Erfolgsgarantie" (natürlich nicht offiziell), sei es in Show oder Sport. Und der massiven Nachfrage aus bestimmten Schmieden...dh, die können das einfach verlangen, weil die Leute das zahlen und sie trotzdem noch volle Wartelisten haben.

Dreist ist es trotzdem in dem Umfang. Eine befreundete Züchterin, hat auch in der Regel alle Welpen schon vergeben bevor der Wurf überhaupt gefallen ist aufgrund der Linien. Sie bewegt sich aber trotzdem im normalen Spektrum.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zucht- Gewerbsmäßige Zucht ab 3. Hündin?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
326
bxjunkie
bxjunkie
Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu...
Antworten
5
Aufrufe
641
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
186
bxjunkie
bxjunkie
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten