zu früh zum alleine lassen?

Daniel0786

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt, soweit ist alles wirklich perfekt. Autofahren, andere Hunde, fast schon stubenrein.
Nur das alleine bleiben ist noch unser Problem. Teilweise pinkelt sie direkt aus trotz in die Wohnung oder jault das Haus zusammen. Der Hundetrainer meiner Hundeschule meinte nun das er Welpen erst ab 4 Monaten alleine lassen würde, da sie da erst diese grosse Verlustangst verlieren.
Allerdings habe ich immer gehört man solle so früh wie möglich anfangen.
Was meint ihr? Noch warten oder grad jetzt weitermachen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Daniel0786 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt drauf an wie lange. Ich fange gleich in der ersten Woche an das zu üben. Aber eben wirklich nur mal in einen anderen Raum gehen und die Tür schliessen. Mal in den Garten gehen und die Tür schliessen. Mal den Müll runterbringen. Wenn das alles klappt, mal Zigaretten holen (oä). Und dann Stück für Stück. Das ist auch von Hund zu Hund sehr unterschiedlich wie sie damit klarkommen.
Aus Trotz pinkelt die Kleine Dir nicht ins Haus. Wenn junge Hunde sich aufregen (zB weil sie das Alleinebleiben noch nicht gewohnt sind), dann müssen sie oft schnell Pipi. Das ist normal. Dann ist sie einfach noch nicht soweit und Ihr müsst weiter üben.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich würde denken: Wenn der Hund jetzt jault und reinpinkelt, ist es für diesen Hund definitiv zu früh.

Reinpinkeln hat übrigens bei einem Welpen, gerade in einer Verlassenheits-Situation in der Regel nichts mit "Trotz" zu tun (ich verstehe auch gar nicht, wer immer wieder solche Ideen unter die Leute bringt), sondern mit Aufregung und Angst.

Ich würde, wenn es mein Hund wäre, in der Form, wie du es jetzt machst, definitiv nicht weiter machen.

Wie lange lässt du sie denn alleine? - Vielleicht musst du einfach langsamer anfangen. Halt mal fünf Minuten rausgehen, Tür zu machen, wiederkommen. Dann, wenn das problemlos geht, 10 Minuten, etc. Langsam steigern. Ein normal geprägter Hund kann das Alleinbleiben lernen, aber er muss es eben auch tatsächlich "lernen", ähnlich wie das stubenrein sein. Und für beides gilt: bei dem einen Hund geht es vielleicht schneller und beim anderen langsamer.
 
Naja wobei das jaulen am Anfang doch sicherlich normal ist oder?
Ich wollte jetzt mal anfangen drei mal täglich für 1-2 minuten Wohnung zu verlassen und die Zeit langsam steigern. Ich denke das dürfe doch nicht zu viel sein oder?
 
Nein, das Jaulen ist nicht "normal". Es ist "normal" zu jaulen wenn die Hunde sich verlassen fühlen und Angst haben. Und genau DAS sollte nicht passieren. Wenn man das langsam übt, jaulen sie auch nicht. ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich habe bisher immer gelesen das es normal sei, und man erst zurück in die Wohnung soll sobald der Hund ruhig ist. Ich fange ja langsam an mit einer Minute...
 
Ich halte das für nicht so gut. Manche Hunde sind sehr sehr ausdauernd im jaulen. Sie rufen Dich ja nur. Und wenn der Hund 30 min. jault? Willst Du 35 Minuten vor der Tür stehen? Dann wähle ich doch lieber eine Methode die den Hund von Anfang an entspannt lässt? ;)
Nach einem Gassi, wenn der Hund draussen war, alle Geschäfte erledigt sind, gib ihr etwas zu kauen, oder warte bis sie sich schlafen legt. Dann geh ohne TamTam ein, zwei Minuten raus und komm ohne TamTam wieder rein, als sei nichts gewesen. Aber erst dann, wenn Du in der Wohnung die Türen mal hinter Dir schliessen kannst und die Kleine kennt das und ist okay damit.
 
Ich würde denken: Wenn der Hund jetzt jault und reinpinkelt, ist es für diesen Hund definitiv zu früh.

Reinpinkeln hat übrigens bei einem Welpen, gerade in einer Verlassenheits-Situation in der Regel nichts mit "Trotz" zu tun (ich verstehe auch gar nicht, wer immer wieder solche Ideen unter die Leute bringt), sondern mit Aufregung und Angst.


Schlimm ist das und führt dazu, dass die Leute das Problem von einem völlig falschen Punkt betrachen, nämlich, dass der Hund sich manipulativ verhalten würde, dabei ist er in seelischer Not.

Stress führt dazu, dass sich die Blase rascher füllt.
Je mehr Stress, umso schneller ist die Blase voll.
Angstpatienten müssen nach einer Panikattacke z.B. dringend auf die Toilette.
Dazu kommt obendrein, dass ein Welpe von 12 Wochen seine Blase auch noch nicht besonders gut kontrollieren kann.

Er hat einfach Angst, wenn Du nicht in der Nähe bist, weil Du die Versicherung für sein Leben und seine Sicherheit bist.
Dass er diese Angst nicht zu haben braucht, muss er erstmal in kleinen Schritten lernen.

Komm also bitte von dem Gedanken weg, Dein Welpe würde das absichtlich machen.
Diese kognitive Gedankenleistung, die dazu nötig wäre, kann er gar nicht erbringen.

...
 
Ich denke es ist einfach zu früh mit 12 Wochen den Hund alleine zu lassen und wie Lekto sagte...weint Sie und hat Stress (in die Whg pieseln) dann ist es definitiv zu früh für Sie...ich habe das nie geübt und trotzdem nie Probleme gehabt meine Hunde alleine zu Hause zu lassen...oder vll. habe ich es unbewusst geübt..Hausarbeit bedeute hier zur Waschmaschine in den Keller zu müßen (da bin ich dann auch mal 10Minuten verschwunden gewesen) hab darum aber nie ein Gewese gemacht sondern hab es einfach getan...eventuell haben dadurch meine Welpen allmählich Vertrauen gefunden und gelernt "die kommt ja eh immer wieder, normal das die mal verschwindet" Für mein dafürhalten haben Hunde auch kein Zeitgefühl...bist du eine Stunde oder 10 weg macht das für Sie keinen Unterschied (außer natürlich das sie eingesperrt sind und Pipi einhalten müßen solange etc.) Meine Hunde haben wenn sie alleine sind,immer die Möglichkeit rauszugehen wenn sie das wllen, von daher kann ich sie ohne Probleme über einen längeren Zeitraum alleine lassen...ansonsten schliesse ich mich Crabat an.
 
Also würdet ihr das alleine bleiben üben noch nach hinten verschieben bis sie älter ist?
 
Hallo,
Teilweise pinkelt sie direkt aus trotz in die Wohnung oder jault das Haus zusammen.

Na das vergiss mal ganz schnell wieder! Kein Welpe oder auch erwachsenes Tier macht so etwas um dich zu ärgern...ich dachte immer das ist endlich aus den Köpfen der Leute verschwunden? Dasselbe als wenn Menschen immer noch denken man muß den Welpen in seine Hinterlassenschaften drücken damit er lernt nicht mehr ihn die Wohnung zu machen... *augenroll* Wobei ich dir das jetzt nicht unterstelle...
 
Also würdet ihr das alleine bleiben üben noch nach hinten verschieben bis sie älter ist?
Baue es doch einfach in den Alltag ein...Müll rausbringen zum Beispiel, den raum wechseln und die Türe schliessen...alles nur kurz aber ohne die kleine Maus anzusprechen... und so weiter..kreativ sein ;) Das wird schon...
 
Also würdet ihr das alleine bleiben üben noch nach hinten verschieben bis sie älter ist?

So wie Crabat es beschrieben hat, kannst Du es ruhig machen, aber erstmal nur für eine viertel Minute oder sogar noch weniger.
Immer so, dass der Welpe gar nicht erst jault.
Wenn er das tut, bist Du zu schnell vorgegangen.

Lass Dir am besten viel Zeit dabei, damit sich bei dem Kleinen das Vertrauen festigen kann, dass alles nicht so schlimm ist und Du immer nach kurzer Zeit wieder da bist.
Wenn das sitzt, kann man von da aus die Zeitabstände, ganz langsam, immer ein wenig ausbauen.

...
 
Ok danke, ihr habt mich beruhigt.
Mir wurde jetzt nämlich mehrfach gesagt ich müsste mich jetzt von ihr lösen, da je älter sie wird das ans alleine bleiben gewöhnen immer schwieriger wird..
 
Ok danke, ihr habt mich beruhigt.
Mir wurde jetzt nämlich mehrfach gesagt ich müsste mich jetzt von ihr lösen, da je älter sie wird das ans alleine bleiben gewöhnen immer schwieriger wird..


Lass Dich nicht verrückt machen und dazu bringen Deinen Hund zu überfordern.
Der Weg der kleinen Schritte ist niemals falsch und gibt Dir auch ein viel besseres Gefühl, als das was Du hättest, wenn Du den kleinen Kerl nach Dir schreien lassen würdest.

Das zu machen wäre einfach roh.
Es ist traurig, dass sowas immer noch in den Köpfern der Menschen herumschwirrt und weitergegeben wird.

Vor 25 Jahren habe ich dasselbe mal gemacht, für ca. eine Stunde.
Nachts, weil ich "dachte" (gedacht habe ich wohl nicht wirklich), dass der Hund im Korb in der Küche schlafen soll.
Ich hatte auch solche kruden Vorstellungen auf der Festplatte.

Mein Welpe hat die ganze Zeit geschrien, bis wir ihn einen Korb neben unser Bett gestellt haben.
Da war schlagartig Ruhe.
Es tut mir heute noch Leid, was ich da gemacht habe und heute kann ich das auch absolut nichtmehr nachvollziehen.

...
 
Im Gegenteil, wenn sie anfängt zu jaulen und Angst hat, lernt sie ja dass es schrecklich ist wenn du gehst. Du verstärkst das Problem also uU eher wenn du meinst das durchziehen zu müssen.

Meine Welpen waren da auch sehr unterschiedlich, während der Hovawart schon nach recht kurzer Zeit einfach ne Stunde geschlafen hat wenn ich nicht da war, hat mein Mixmädel sehr lange Panik bekommen sobald man sie allein lassen wollte. Was denke ich auch damit zusammen hängt dass sie mit ca 8 Wochen in die Aussetzbox eines französischen Tierheims gesteckt wurde und vermutlich die ganze Nacht da zubrachte bis sie morgens gefunden wurde. Sie hat 1 1/2 Jahre gebraucht bis sie ein paar Stunden allein bleiben konnte.
 
Was hältst Du vom "alleinigen Gang auf Toilette" zu Beginn? Du gehst einfach ins Bad, schließt die Tür, verrichtest Dein Geschäft *nein, ausführlicher wollte ich nicht werden", kommst dann wieder zurück...

Das wäre doch mal ein kleiner Schritt.... Wenn Du das Gefühl hast, das klappt ganz gut, dann kannst Du Müll raus bringen ohne den Welpen. Oder in den Keller gehen. Einfach machen... So, wie Du es auch ohne Hund gemacht hast. Irgendwannn gehst Du mal Zigaretten holen oder die Post oder irgendetwas aus dem Auto holen.

Ganz selbstverständlich - wie Du es im "normalen Leben" ohne Welpen auch gemacht hättest. Wenn dies alles Routine ist, dann können die Zeitabstände größer werden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zu früh zum alleine lassen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chromdragon
ach Mensch :( Viel zu kurz. Gute Reise, hübsches Mädchen :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Suki
crazygirl
das ist ja heftig ,das man sich als Flugpate strafbar machen kann.....wer haette das gedacht . man denkt man macht was gutes und dann das......
Antworten
1
Aufrufe
706
bullterrier HH
bullterrier HH
Goldenrusty
pommel, das war als danach gabe, ich wollte abends raus, er hat sofort umdrehn wollen stand vor der haustüre und hat gezittert, wollte rein. als wir drinnen waren hab ich ihm die tropfen gegeben, war das falsch ? :(
Antworten
23
Aufrufe
2K
Goldenrusty
Goldenrusty
arthus2
Danke nochmal das bekommt meine Tochter als Leinwanddruck neben ihr Bett Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
1K
arthus2
arthus2
-Chefin-
mein beileid......R.I.P. kleine maus.........:( traurige grüsse sandy & co.
Antworten
20
Aufrufe
1K
Luci88
Luci88
Zurück
Oben Unten