Zu Besuch in Schleswig-Holstein - mit Pitbull?

antjemeuh77

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich bin etwas ratlos:verwirrt::verwirrt: Habe das Internet gerade mal durchforstet nach der Hundeverordnung Schleswig-Holsteins. Habe ich auch gefunden, nur ich habe nirgends was darüber gefunden, wie man sich als Gast/Urlauber dort verhalten muss. Muss mein Pitbull dort mit Leine und Maulkorb laufen? Einen Wesenstest hat er nicht, da ich ja in Niedersachsen wohne. Kennt sich da jemand aus??? Danke!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi antjemeuh77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier in S-H gibt es keine Verordnung, hier gibt es ein Gesetz. Das findest du aber auch hier bei der KSG. Und ja dein Hund hat Leinenzwang, wie alle Hunde in S-H (Ausnahme=>Hundefreilaufflächen). Auch muss dein Hund leider einen Maulkorb tragen.

MfG Aristoteles :hallo:
 
S-H ist für mich erledigt; ich gebe mein Geld lieber da aus, wo mein Hund keinen Maulkorb tragen muß!
 
Also doch Leine und Maulkorb:sauer:

Den Maulkorb kennt mein Kleiner noch gar nicht. Werde ihn dann wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

Eine Frage habe ich noch:
Wie sieht das mit diesem hellblauen Halsband aus? Muss ich als Besucher sowas auch haben?
LG Anja
 
Auch das Lichtblaue-Halsband muss sein, kannste aber ganz locker als zweites an deinem Hundi befestigen. Übrigens auf befriedeten Grundstücken gilt natürlich weder Maulkorb- noch Leinenzwang.

MfG Aristoteles :hallo:
 
Danke für Eure Infos!
Hab da gleich noch eine Frage: Muss der Maulkorb vorne geschlossen sein (so mit Gitter o.ä.) oder reicht so ein ganz einfacher aus Nylon, der nur einmal um die Nase geht (Jetzt mal generell gefragt, nicht nur für Schleswig-Holstein)? Gibts da Vorschriften?
LG Anja
 
anja in einigen bundesländern ist so gar ein halti als beisverhindernde vorrichtung erlaubt frag doch mal genau nach vielleicht reicht ja auch ne maulschlaufe oder ein halti ist für den hund einfach angenehmer und der kleine süße wird es vielleicht nicht als so schlimm empfinden.....viel spaß und liebe grüße und nen dicken knuddler*g*
 
Ich weiss dass bei Euch von Bundesland zu Bundesland andere Regeln gelten... von diesem blauen Halsband höre ich das erste Mal....

Was hat es denn damit auf sich?

Wir sind ab und zu in Deutschland und würden dann wenn wir wieder einen Hund haben denn allenfalls auch mitnehmen....aber blaues Halsband?:(
 
Ja, als ich das von dem hellblauen Halsband gehört habe, dachte ich auch, was soll das den jetzt? Den Sinn habe ich bis heute nicht richtig verstanden, da die Hunde, die so ein Halsband tragen, ja auch auch einen Maulkorb um haben und man damit ja schon auf "die Gefährlichkeit dieser Hunde" hingewiesen wird:kp: Dazu kann ich nur sagen: :kindergarten:
LG Anja
 
Weisst Du vielleicht ob das in allen Bundesländern gilt?

Wir sind zwar öfters in Deutschland, aber hab schon länger keinen von diesen Hunden gesehen :(
 
Mit diesen blauen Halsbändern....
Ich weiss nur dass Ihr von Bundesland zu Bundesland verschiedene Bestimmungen habt...
 
Wolfgang schrieb:
Diese Regelung gibt es nur in S-H.

Aber anscheinend hält sich da keiner dran !:D
Ich habe noch nicht auch nur ein einziges hellblaues Halsband an einem Hund hier gesehen nur auf Bildern hier im Forum.
 
Dobifreund schrieb:
Ich habe noch nicht auch nur ein einziges hellblaues Halsband an einem Hund hier gesehen nur auf Bildern hier im Forum.
Das liegt daran, daß es in S-H keine Listis gibt (wie in Bayern) :eg: .
 
Ausserdem gilt dieses Halsband nur für gefährliche Hund! :eg:
Und sowas haben wir hier nicht!!! :D

MfG Aristoteles :hallo:
 
Es gibt keine Liste?

D.h. der Maulkorb und Leinenzwang betrifft dann einfach "gefährliche Hunde"? Sind das dann solche, die mal negativ aufgefallen sind oder wie ist das definiert?

Sorry, bin gerade etwas verwirrt...
 
Mummbelsche schrieb:
Es gibt keine Liste?
Ich wollte Dich nicht verwirren, sorry. Extra für Dich: [IRONIE] und [/IRONIE] :D .

Ich sagte übrigens nicht, daß es keine Liste gibt, sondern keine Listis (Abk. für Listenhunde).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu Besuch in Schleswig-Holstein - mit Pitbull?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
920
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
476
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten