Zoom - Oder Nicht?

MadMom2.0

15 Jahre Mitglied
Schwarm-smarts gesucht :)

Eine Klientin von uns moechte Zoom fuer ein virtuelles Meeting verwenden.

Was sind Eure Erfahrungen damit?
Kann ein Tech Dinosaurier (wie ich) damit zurecht kommen?
Data safety - grosser Staubsauger, oder OK?
Andere Plattformen, die ihr empfehlen wuerdet?


Danke!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadMom2.0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zoom ist das einzige, was wir auf der Arbeit aus Datenschutzgründen verwenden dürfen. Und damit kommst du bestimmt zurecht.
 
Danke Dir! Darf ich neugierig sein und fragen, in welcher Branche Du arbeitest?
 
Schuldner- und Insolvenzberatung. Wir machen derzeit über Zoom unsere Fortbildungen.
Andere KollegInnen beim Träger beraten auch über Zoom (Migrationsberatung).
 
Schuldner- und Insolvenzberatung. Wir machen derzeit über Zoom unsere Fortbildungen.
Andere KollegInnen beim Träger beraten auch über Zoom (Migrationsberatung).

... mit anderen Worten - Taetigkeiten mit sehr viel persoenlicher Info. Gut zu wissen, das Zoom als sicher(er) eingestuft wird.
 
Zoom funktioniert ganz gut und sicher auch mit mehreren Teilnehmern. Es ist auch sehr simple zu bedienen.
 
Ich habe einmal mit zoom was gemacht. Wohlgemerkt am Handy und das fand ich nicht ganz so cool, weil ich mit dem hin & her klicken für die anderen Teilnehmer-Kameras nicht so gut ausgekommen bin.
Dienstlich arbeiten wir mit Teams. Das ist halt aber nicht kostenlos. Dafür finde ich es sehr gut. Man kann nebenbei chatten, falls nicht alle sabbeln sollen, Bildschirm teilen für Präsentationen und so.
Wenn es rein um eine Video- / Telefonkonferenz geht, tut es Zoom allemal.

Ergänzung. Ich bin nicht bei Zoom registriert. Hatte das nur über einen Gast Zugang getestet. Weiß nicht ob das relevant ist.
 
Wir nutzen auch Zoom, sowohl in als auch extern, in der Firma (Unternehmensberatung)
Ist nicht schwer :)
 
Ich hab es geschafft, ohne ''stolpern'' das Meeting online zu machen.

Love it!

Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Dauer des meetings (als Teilnehmer) erfahre, damit ich die ''billable'' Zeit erfahre und sie nicht manuel notieren muss.
 
Wir nutzen Zoom für sämtliche Arbeitsmeetings, alle Lehrveranstaltungen (Uni) und alle Elternabende/Konferenzen (Schule/Kita).
Auch meine Tochter hat ihren Instrumentenunterricht der Musikschule via Zoom.
 
Wird Skype für sowas überhaupt nicht mehr genutzt?
 
Doch - soweit ich weiss - wird es auch noch benutzt.

Ich habe noch nie angewandt.

Aber Zoom war e a s y!
 
Oh my Gawd - ich muss jetzt (demnaechst) ein Zoom Meeting als Gastgeberin organisieren.

Fuehl mich gleich wieder pre-historisch.

Durch gefuehlt zu viele Tutorials geglotzt; uhm, yo - still uncertain.

Ich moechte nur Leute dazu per email einladen
und
meine Video Funktion mit einem virtual Hintergrund ersetzen (System in Zoom meint, das waere nicht supported on my lap-top)

Fudge :(

Waer schoen, wenn ich mir ein simples, step-by-step Manual/Gebrauchsanweisung ausdrucken koennte, anstelle von hip, Cali Zoom Mitarbeitern youboob vid clips anzuschauen, die davon ausgehen, dass ALLE der click-click Generation angehoeren.

I feel old and obsolete.
 
Du gehst im Startbildschirm von Zoom auf Einstellungen (ich habs auf deutsch, bei dir wahrscheinlich settings)
(roter Kreis)
Unbenannt1.PNG
Dann auf Hintergrund & Filter und kannst dort einen aussuchen oder selbst einen hochladen (über das +-Zeichen, glaub ich)
Unbenannt2.PNG
Du willst einen Hintergrund statt deiner Wohnung - oder willst du, dass man dich gar nicht sieht?
 
Zum planen/einladen:
Startansicht - planen:
Unbenannt3.PNG
Alle Meeting-Infos eingeben, dann speichern

Unbenannt4.PNG

Und da ich Outlook angegeben, bzw damit synchronisiert habe, öffnet er mir dann ein Mail-Fenster.
Anhang anzeigen 245728
Da kann ich jetzt alle Leute eintragen, die ich einladen möchte. Die kommen dann mit der Meeting ID und dem Kennwort rein.
 
Du gehst im Startbildschirm von Zoom auf Einstellungen (ich habs auf deutsch, bei dir wahrscheinlich settings)
(roter Kreis)
Anhang anzeigen 245726
Dann auf Hintergrund & Filter und kannst dort einen aussuchen oder selbst einen hochladen (über das +-Zeichen, glaub ich)
Anhang anzeigen 245727
Du willst einen Hintergrund statt deiner Wohnung - oder willst du, dass man dich gar nicht sieht?


Ich moechte einen Hintergrund und kein Video von mir - es koennte ein 'bad hair day'' sein; ausserdem moechte ich mich auf das/die Gegenueber konzentrieren.
 
Dann kannst du dein Video auch ganz ausschalten. Wie es nur mit Hintergrund aussieht weiß ich gar nicht, das hab ich noch nie gemacht
Ich schau mal
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zoom - Oder Nicht?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Sind die rosa oder.orange? Und fallen.Die.eher wie 39 aus oder 40
Antworten
1
Aufrufe
1K
mausi
Pennylane
Dann sind sie ja wenigstens im TH geblieben. In der Sendung sagte man ja noch, die könnte gegen Erstattung aller Kosten an den Eigentümer zurück. Das halte ich für die schlimmere Variante. Hab gestern auch geschaut und mich schon auf einiges gefasst gemacht. Was ich sehr, sehr traurig finde und...
Antworten
9
Aufrufe
997
kadde77
kadde77
Podifan
:hmm: ...schade, das sie solche Reportagen nicht vor Weihnachten zeigen, jeden Tag, zur besten Sendezeit ! :(
Antworten
1
Aufrufe
561
sockenbaer
S
sus_scrofa
Hallo. Action-Bilder stellen jede Kompakt/Bridgekamera vor Probleme. Das ist die Domäne der schnelleren Spiegelreflexkameras.:) Was nicht heißt, das man mit einer Bridge keine Action-Bilder hinbekommt - der Ausschuß ist halt größer, man sollte oft draufdrücken um gute Bilder zu bekommen. :D...
Antworten
2
Aufrufe
732
sus_scrofa
sus_scrofa
Americanakita
Antworten
4
Aufrufe
800
Americanakita
Americanakita
Zurück
Oben Unten