Zoom - Oder Nicht?

  • Madeleinemom
Schwarm-smarts gesucht :)

Eine Klientin von uns moechte Zoom fuer ein virtuelles Meeting verwenden.

Was sind Eure Erfahrungen damit?
Kann ein Tech Dinosaurier (wie ich) damit zurecht kommen?
Data safety - grosser Staubsauger, oder OK?
Andere Plattformen, die ihr empfehlen wuerdet?


Danke!
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Madeleinemom :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • embrujo
Zoom ist das einzige, was wir auf der Arbeit aus Datenschutzgründen verwenden dürfen. Und damit kommst du bestimmt zurecht.
 
  • Madeleinemom
Danke Dir! Darf ich neugierig sein und fragen, in welcher Branche Du arbeitest?
 
  • embrujo
Schuldner- und Insolvenzberatung. Wir machen derzeit über Zoom unsere Fortbildungen.
Andere KollegInnen beim Träger beraten auch über Zoom (Migrationsberatung).
 
  • Madeleinemom
Schuldner- und Insolvenzberatung. Wir machen derzeit über Zoom unsere Fortbildungen.
Andere KollegInnen beim Träger beraten auch über Zoom (Migrationsberatung).

... mit anderen Worten - Taetigkeiten mit sehr viel persoenlicher Info. Gut zu wissen, das Zoom als sicher(er) eingestuft wird.
 
  • Vrania
Zoom ist wirklich simpel und funktioniert gut.
 
  • heisenberg
Zoom funktioniert ganz gut und sicher auch mit mehreren Teilnehmern. Es ist auch sehr simple zu bedienen.
 
  • sammy*shy
Ich habe einmal mit zoom was gemacht. Wohlgemerkt am Handy und das fand ich nicht ganz so cool, weil ich mit dem hin & her klicken für die anderen Teilnehmer-Kameras nicht so gut ausgekommen bin.
Dienstlich arbeiten wir mit Teams. Das ist halt aber nicht kostenlos. Dafür finde ich es sehr gut. Man kann nebenbei chatten, falls nicht alle sabbeln sollen, Bildschirm teilen für Präsentationen und so.
Wenn es rein um eine Video- / Telefonkonferenz geht, tut es Zoom allemal.

Ergänzung. Ich bin nicht bei Zoom registriert. Hatte das nur über einen Gast Zugang getestet. Weiß nicht ob das relevant ist.
 
  • MadlenBella
Wir nutzen auch Zoom, sowohl in als auch extern, in der Firma (Unternehmensberatung)
Ist nicht schwer :)
 
  • Madeleinemom
Ich hab es geschafft, ohne ''stolpern'' das Meeting online zu machen.

Love it!

Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Dauer des meetings (als Teilnehmer) erfahre, damit ich die ''billable'' Zeit erfahre und sie nicht manuel notieren muss.
 
  • Natalie
Wir nutzen Zoom für sämtliche Arbeitsmeetings, alle Lehrveranstaltungen (Uni) und alle Elternabende/Konferenzen (Schule/Kita).
Auch meine Tochter hat ihren Instrumentenunterricht der Musikschule via Zoom.
 
  • Marion
Wird Skype für sowas überhaupt nicht mehr genutzt?
 
  • Madeleinemom
Doch - soweit ich weiss - wird es auch noch benutzt.

Ich habe noch nie angewandt.

Aber Zoom war e a s y!
 
  • Madeleinemom
Oh my Gawd - ich muss jetzt (demnaechst) ein Zoom Meeting als Gastgeberin organisieren.

Fuehl mich gleich wieder pre-historisch.

Durch gefuehlt zu viele Tutorials geglotzt; uhm, yo - still uncertain.

Ich moechte nur Leute dazu per email einladen
und
meine Video Funktion mit einem virtual Hintergrund ersetzen (System in Zoom meint, das waere nicht supported on my lap-top)

Fudge :(

Waer schoen, wenn ich mir ein simples, step-by-step Manual/Gebrauchsanweisung ausdrucken koennte, anstelle von hip, Cali Zoom Mitarbeitern youboob vid clips anzuschauen, die davon ausgehen, dass ALLE der click-click Generation angehoeren.

I feel old and obsolete.
 
  • MadlenBella
edit: kommt gleich
 
  • MadlenBella
Du gehst im Startbildschirm von Zoom auf Einstellungen (ich habs auf deutsch, bei dir wahrscheinlich settings)
(roter Kreis)

Dann auf Hintergrund & Filter und kannst dort einen aussuchen oder selbst einen hochladen (über das +-Zeichen, glaub ich)

Du willst einen Hintergrund statt deiner Wohnung - oder willst du, dass man dich gar nicht sieht?
 
  • MadlenBella
Zum planen/einladen:
Startansicht - planen:

Alle Meeting-Infos eingeben, dann speichern



Und da ich Outlook angegeben, bzw damit synchronisiert habe, öffnet er mir dann ein Mail-Fenster.

Da kann ich jetzt alle Leute eintragen, die ich einladen möchte. Die kommen dann mit der Meeting ID und dem Kennwort rein.
 
  • Madeleinemom
Du gehst im Startbildschirm von Zoom auf Einstellungen (ich habs auf deutsch, bei dir wahrscheinlich settings)
(roter Kreis)

Dann auf Hintergrund & Filter und kannst dort einen aussuchen oder selbst einen hochladen (über das +-Zeichen, glaub ich)

Du willst einen Hintergrund statt deiner Wohnung - oder willst du, dass man dich gar nicht sieht?


Ich moechte einen Hintergrund und kein Video von mir - es koennte ein 'bad hair day'' sein; ausserdem moechte ich mich auf das/die Gegenueber konzentrieren.
 
  • MadlenBella
Dann kannst du dein Video auch ganz ausschalten. Wie es nur mit Hintergrund aussieht weiß ich gar nicht, das hab ich noch nie gemacht
Ich schau mal
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zoom - Oder Nicht?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten