Zoo Hannover verstümmelt Flamingo-Küken

Noxpit

KSG - Abteilung Österreich
10 Jahre Mitglied
Hannover / Gerlingen, 1. September 2011 – Der Zoo Hannover feiert den Brut-Erfolg von fünf Chileflamingo-Küken. Doch für die Jungtiere wird sich schon bald die grausame Zoorealität einstellen, warnt die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V.

 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noxpit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Flugfedern beschneiden ist Quälerei, mit einer Amputation eines Körperteils zu vergleichen ??

Schande, das hab ich bei meinem Federvieh auch getan...
Bin dann wohl auch ein Tierquäler !
Sorry.....
 
Das sind wieder so Aktionen und Kampagnen mit denen PETA sich unglaubwürdig macht.

Schade eigentlich.

Gruß
Sabine
 
Was ist da dran unglaubwürdig? Hier im Leipziger Zoo werden Pelikanen und Flamingos auch die Flügel gestutzt.Das ist kein Geheimnis und wird schon immer:unsicher::unsicher: so praktiziert.Hat der naive Zoobesucher vielleicht gedacht,die Tiere bleiben den ganzen Sommer freiwillig an ihren künstlichen Zooteichen hocken?:nee::nee:
Oder hat man vielleicht mal drüber nachgedacht,warum andere flugfähige Tiere hinter "Gittern" sitzen.:unsicher::unsicher:
 
Gut, unglaubwürdig war jetzt vieleicht eine ungute Wortwahl von ForeverBulli, aber was ist so schlimm daran ?

Das Flugfedern gestutzt werden , ist fast bei jedem Freiland-Federvieh üblich....
Schneidet der Zoo den die Federn im durchblutetendem Schaft ab ?
Oder rupft man die Federn aus ?
Oder liegt es daran, das man die rosa Vögelchen sich nicht frei entfalten , sprich nach Afrika entfliegen lässt, sondern am künstlich entsprungenem eingezäunten Teich festhält ?

Was ist da die Riesen-Tierquälerei ?
Ich meine, in deutschen Zoo's laufen sicher noch viel schlimmere Sachen als das Stutzen von Flugfedern, das ist doch sicher !
Bei all den Zoo-Skandalen, die ich jetzt schon oft gelesen habe, ist das jetzt echt etwas...langweilig, oder ??
Da werden Tiere gezüchtet , um dan in die Fleischproduktion zu gehen, Tiere geschlagen, schlecht gehalten, vermenschlicht und als Spielzeug/Besucherlockmittel vermarktet,werden in asiatische Länder als Potenzmittel verscherbelt, mehr produziert ,als man braucht......aber Federn stutzen ....??
Mal ehrlich,was ist daran so schlimm ?
 
ich bin mir auch sicher ..das es ""schlimmere sachen"" in den zoos gibt, als das stutzen von flugfedern....

nur macht dieses wissen eine """"harmlosere"""" art der tierquälerei entschuldbar?

( Flamingos können in einer Nacht bis zu 600 Kilometer weit fliegen und erreichen dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern. )
 
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "Flügel" stutzen und Flügel "abschneiden.
Den Tieren werden nicht die Federn abgeschnitten sondern ihnen wird ein Teil des Flügels abgeschnitten. So können die Tiere nie mehr fliegen und werden so Untertan gemacht.Ich denke darum geht es und ich finde dennoch...da hat Peta schon recht.
 
Vogelarten wie Flamingos und Pelikanen die Flugfedern zu beschneiden
...lass mich gerne korrigieren, wenn die Flügelknochen beschnitten werden,was wirklich eine Tierquälerei wäre, aber im Artikel ist von Flugfedern die Rede....
Und mal ehrlich,wenn das Halten ohne Fliegen eine Tierquälerei ist, dann sind alle Vögel im Zoo wohl mehr oder weniger betroffen !
Eigendlich alle Tiere im Zoo, denn laufen/leben können sie ja auch nicht artgerecht.
Und natürlich alle Haus - und Nutztiere auch !!
Was unterscheidet den Wellensittich im Wohnzimmer vom Flamingo ?
Und die Ente vom Bio-Hof....auch die bekommen die Flugfedern gestutzt....
 
@nasowas

mein Kommentar bezog sich darauf, dass Peta mit dieser und ähnlichen reisserischen Schlagzeilen sich unglaubwürdig macht.
Ein Leben in Gefangenschaft (egal ob Wildtier Flamingo oder Zuchttier Wellensittich) kann nie 100%ig artgerecht sein. Flugfedern beschneiden sehe ich nicht als Tierquälerei an.

Gruß
Sabine
 
...ja das war ein kleines Missverständnis...;)

was das Stutzen von Federn der Tiere im Zoo angeht,sicherlich ist das keine Tierquälerei im Sinne das es dem Tier Schmerzen bereitet,dann nennen es wir doch mal Verstümmelung.In der freien Natur könnte ein flugunfähiger Vogel nicht überleben.(Ausnahme Laufvögel)

...und was nun Eure Haushühner,Enten und Gänse angeht...na ja,das müßt ihr selber wissen,wie Ihr die haltet...:unsicher:
 
@ bullblue...der Wellensittich ,dem werden zumindest nicht die Flügel gestutzt.Jeder vernünftige Halter wird ihn sicherlich nicht nur im Käfig lassen...hatte auch mal zwei,die flogen durchs ganze Haus...waren nur nachts im Käfig.:)
 
Keine Frage, dass in Sachen artgerechte Haltung möglicherweise nicht alles einwandfrei ist. War aber gerade im Zoo Hannover und muss wirklich sagen, dass der echt gut gemacht ist... Kann ich wirklich empfehlen :):):)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zoo Hannover verstümmelt Flamingo-Küken“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Yannik
Was hast du eigentlich dauernd mit deinem PETA-Problem? Thema war wie der Elefant behandelt wurde. Dafür kann weder PETA noch sonst wer was. Ausser dem Zoo und deren Pflegern. Ich finde PETA auch kagge, aber langsam ist dieses rumgereite nervig.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nune
Klopfer
Die ersten beiden Bilder sind mit der EOS 450D von meiner Mutter gemacht, Canon-Objektiv 55-200mm, der Rest ist mit meiner EOS 400D mit Canon 70-300mm IS USM gemacht.
Antworten
10
Aufrufe
475
Klopfer
Klopfer
Da durfte er mit, deswegen sind wir auch 1,5 Stunden gefahren :) Fürs "Erinnerungsfoto" wollten die beiden aber nicht still halten :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
675
Klopfer
helki-reloaded
Kannste dir schon wieder nicht ausdenken, so bekloppt ist das. Ehrlich. Ich bin im Verein Ärzte gegen Tierversuche und hatte das schon gelesen/gesehen. Ganz, ganz traurig mal wieder. Im Jahre 2023.
Antworten
3
Aufrufe
314
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten