Zimmerpflanzen

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
:hallo:

Habe leider keinen passenden Thread gefunden - wenn es schon was gibt, kann man den Beitrag vielleicht grad verschieben.

Ich hab vor einigen Monaten diese Pflanze geschenkt bekommen:



Als ich sie bekam, hat sie bereits geblüht - diese Blüte hat eine ganze Weile gehalten, ist jetzt aber in der letzten Zeit so nach und nach abgetrocknet.
Bin mir unsicher, ob ich die Blüte dran lasse, bis sie abfällt oder abschneide.

Im Netz habe ich dann Infos gefunden, dass die Pflanze wohl nur eine Blüte überlebt und dann abstirbt :( vorher aber neue Pflanzen austreibt, die man neu großziehen kann.
Meine Pflanze hat zwei Austriebe :)

Könnt ihr mir Tipps zur weiteren Pflege geben?
Stirbt die Pflanze wirklich ab? Wie viel Wasser braucht sie, solange die Triebe an ihr wachsen? Braucht sie in der Zeit einen größeren Topf? Muss ich die Blüte dran lassen (sieht nicht mehr hübsch aus)?

Ihr seht - Fragen über Fragen ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also wir hatten vor ungefähr 1,5 Jahren, die hat öh auf jeden Fall sechs oder mehr Kindel, die Mutterpflanze wird tatsächlich nie wieder blühen und ob die Babys wieder blühen mehr als fraglich, wenn dann sowieso erst mit zwei,drei Jahren, also sollte dir die Pflanze auch ohne Blüten gefallen, behalte sie, aber so schnell wird das nichts mehr blühen. Lanzenrosetten werden in den Gärtnereien mit Ethylen begast. Anscheinend kann man die Pflanze auch mit reifen Obst dazu anregen, aber ich halte diesen Tipp für etwas fraglich. Das funktioniert aber nur bei erwachsenen Pflanzen: Zusammen mit ein paar reifen Äpfeln ein paar Tage eintüten und hoffen.

ansonsten würde ich nicht eingreifen, sie Pflanze wird so oder so eingehen, aber die Kindel können ruhig noch so lange wachsen. Pflege wie immer, hell stellen, manchmal ansprühen...
 
Danke alpha für die Infos :)

Ich lasse die Pflanze jetzt einfach mal als Grünpflanze stehen und warte ab, wie sich die Kindel entwickeln.

Kann ich die vertrocknete Blüte abschneiden? Denn die ist wirklich nicht mehr hübsch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zimmerpflanzen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Bei mir überlebt irgendwie alles und wuchert wie blöde.Meine Wohnzimmerdecke sieht aus wie ein Dschungel wegen den rankenden Pflanzen.
Antworten
48
Aufrufe
4K
devilblack
devilblack
N
Hallo Sylvia, vielen lieben Dank für Deine Mühe! Du hast mir sehr geholfen, beim Drachenbaum zum Beispiel hatte ich keine Ahnung, dass auch dieser giftig ist. Vor allem, weil früher unser Kater immer daran herumgeknabbert hat - geschadet hat's ihm aber nicht Du musst registriert sein, um...
Antworten
9
Aufrufe
3K
N
Zurück
Oben Unten