Zimmer streichen.....Farbfrage!!!!

staff-boxer-mam

Ich bin dabei das Arbeitszimmer zu renovieren und hab schonmal die Decke gestrichen. Wie lang sollte ich das trocknen lassen bevor ich die Wände (in einer anderen Farbe) streiche?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi staff-boxer-mam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kommt auf die Qualität der Farbe an (einmalanstrich, tropffrei, schnelltrocknend etc.). Im Zweifelsfall bis es wirklich trocken ist, vorher kannst Du, je nach Farbe, den exakten Ton nur erahnen... Ich hab z. B. min. 6 Stunden gewartet...
 
Tropffrei wäre echt schön gewesen!!!! Ich seh aus wie eine billige Dalmatinerkopie :D :D :D :D :D

Um 11:00 war ich fertig mit Streichen. Also werd ich mich mal heute nachmittag dran machen, die Wände zu streichen!!
 
Was willst du denn machen, damit beim Streichen der Wände eine ordentliche Oberkante entsteht? Da die Deckenfarbe noch so frisch ist, kannst du wohl kaum mit Abklebeband arbeiten.
 
Birgit schrieb:
Was willst du denn machen, damit beim Streichen der Wände eine ordentliche Oberkante entsteht? Da die Deckenfarbe noch so frisch ist, kannst du wohl kaum mit Abklebeband arbeiten.


Ich wollt bis um ca 18:00 Uhr warten und dann loslegen, ich denke mal das die Farbe dann wohl schon getrocknet ist.

Immerhin sind es 7 Stunden, die bis dahin vergangen sind. Dann werd ich doch bestimmt mit Klebeband abkleben können, oder?

Zwischenzeitlich geh ich dann mal mit den Hunden auf den HuPla ;)

Wie lange würdest du denn warten?
 
Ich glaub das hängt ja auch von der Farbe ab.
Ich bin ein schlaues Mädchen und streiche unsere Zimmer immer unifarben, da stellt sich die Frage nicht :p Wäre mir nämlich zu kompliziert das mit der Oberkante.
Mein Gatte ist ja u.a. Maler von Beruf, den lass ich aber zu Hause nicht ran, da er immer so rumschweinst :D , hab ihn aber schon mal beim Streichen beobachtet, wie er eine Oberkante macht, der kriegt den Abschluss freihändig ohne Abklebeband hin.
Kannst du nicht wenigstens noch bis morgen warten?
 
Ich hab voll die hummeln im hintern. Will das Zimmer unbedingt fertig haben! Danach ist das Bad dran! Die Tapete muß ab, Fliesen müssen an die Wand gemacht werden, nen neues Klo, neue Dusche und Waschbecken müssen auch noch rein.

Will aber erst ein zimmer fertg haben und nciht überall cha´os veranstalten. Ich schau mir die Decke nachher mal an!!!!!! Vielleicht muß ich ja wirklich bis morgen warten! ;)
 
Hab grad den Profi gefragt:
Kannst auch ein langes Blech mit geraden Kanten nehmen und gegen die Decke in den Ecken drücken, drunter langstreichen und vorsichtig wegnehmen
 
Dann mach doch erst die Badezimmertapete ab und mach morgen die Wände im Wohnzimmer. ;)
 
Stell halt nen Farbeimer in die Mitte und drunter ne Stange Dynamit. Schneller dürfte man kein Zimmer gestrichen haben. :lol:
 
Oder so!
Hanni, hast du das schon mal ausprobiert? Das Ergebnis täte mich nämlich interessieren, muss vor Weihnachten noch das Wohnzimmer malern, bin für jeden Tipp dankbar :p
 
Wieso scheiterte es am Dynamit? Hasse keins gehabt? Mussu besorgen, ist leichter als das Ding mit dem TNT.
Allerdings kriegst du Nitroglyzerin doch eher besorgt, kann man ja sogar selber herstellen!

"Herr Doktor, Herr Doktor, ich hab Nitroglyzerin verschluckt"
"Husten Sie doch mal!"

Ich glaub ich geh ins Bett ;)
 
"TNT" hab ich da. *freu,freu*
Ich probiers jetzt gleich mal aus .......................
Mist, passiert nix. Ich verklag die Firma. Hat jemand die Adresse, wo man sich beschweren kann? Ah, schon gefunden:

Ich glaub, ich geh jetzt auch ins Bett. ;)
 
Birgit schrieb:
Was willst du denn machen, damit beim Streichen der Wände eine ordentliche Oberkante entsteht? Da die Deckenfarbe noch so frisch ist, kannst du wohl kaum mit Abklebeband arbeiten.


Mal so nebenei:
Man klebt doch zwischen Seitenwände und Decke nicht ab.....
Für die Seitenwände gibt es extra Pinsel mit einem kleinen Abstandshalter, um ja nicht die Kanten zu versauen.....so kann man prima die Seitenwände und die Decke voneinander abtrennen beim pinseln. Ist kinderleicht.

Mein Vater hat ein Malergeschäft ;)
 
Ich habs geschafft.......ich bin allerdings auch geschaft :D

Boah Leute, ich hab erst mal zuuu wenig Klebeband und dann acuh noch zuuuu schmales Klebeband gekauft!

Gewartet hab ich übrigens brav bis zum nächsten Tag, sieht jetzt auch ganz gut aus das Zimmer........

Eins weiß ich allerdings......nie mehr streichen ohne spezielle Pinsel (wie Midivi geschireben hat).....das war anstrengend!!!!
 
Na, wer wird sich denn mit so neumodischem Schnickschnack den Spaß verderben wollen, hast es doch auch ohne geschafft, herzlichen Glückwunsch :D
 
Birgit schrieb:
Na, wer wird sich denn mit so neumodischem Schnickschnack den Spaß verderben wollen, hast es doch auch ohne geschafft, herzlichen Glückwunsch :D

Spaß verderben ist gut.....wenn ich dran denke, das der Flur auch noch gestrichen werden muß.

Aber erst mal wird das Arbeitszimmer neu eingerichtet und dekoriert und dann der schwierigste Teil: das BAD!!!!!
 
Na da wünsch ich Dir doch: "MAL ein schönes Wochenende!!! :D
 
Dann kaufe dir aber vorher ne Rolle mit Abstandshalter, damit schafft es sich wesentlich einfacher....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zimmer streichen.....Farbfrage!!!!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
810
Lucie
Caro-BX
Die Geräusche der Kampfjets stören Lisa nicht. Es ist mehr das Knallen von Schüssen.
Antworten
22
Aufrufe
2K
Caro-BX
Caro-BX
Eve_Pablo
die wohnung ist vergeben. es ist derjenige geworden und der freut sich wie bolle, wie ich auch. mein mietvertrag ist unterschrieben. am 1.9. geht es los und hoffentlich der letzte umzug
Antworten
19
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Y
Leider kenne ich in der Gegend keinen..aber ich drücke ganz feste die Daumen :)
Antworten
1
Aufrufe
999
bxjunkie
bxjunkie
A
Hallo zusammen, mein Partner und ich (33 & 32 Jahre) suchen eine Wohnung ca. 70-80 m2 in dem ein Hund geduldet wird. Möchten unsere kleine Familie gerne um eine Fellnase erweitern. Leider ist das in der aktuellen Wohnung Dank dem Vermieter nicht möglich. Aber unseren Traum möchten wir endlich...
Antworten
0
Aufrufe
799
A
Zurück
Oben Unten