Ziesel wieder zu dünn/ Schilddrüse

Beauty

10 Jahre Mitglied
Ja ich weiss immernoch, dass ich in einem Hundeforum bin;)
Aber ich weiss auch, dass viele auch andere Tiere haben und viel Ahnung.
Außerdem äussern sich viele Krankheiten ja gleich, ob nun Hund Katze, oder eben Ziesel (Nagetier)

Mein Prinzesschen hatte vor einiger Zeit sehr viel abgenommen - nur noch Haut und Knochen - und war fast komplett nackt, der Tierarzt dachte an Nierenkrebs und das sie nur noch einige Tage hätte. Blutabnahme war nicht möglich aufgrund des Gewichts und eben ihrer Zierlichkeit. Sie hat, wenn sie fit ist, um die 400Gramm Körpergewicht.

Nun - damals hat sie sich erholt. Dank Babymilch und Mehlwürmern.

Seit einiger Zeit gibts keine Mehlwürmer und keine Milch mehr, da sie kein Übergewicht bekommen sollte.

Seitdem schläft sie wieder sehr viel und hat jetzt auch wieder abgenommen.

Die Flanken sind eingefallen, das Fell sieht stumpf aus.
Und sie hat recht hervortretende Augen.

Ich dachte nun an Schilddrüsenüberfunktion. Denkt ihr, dass könnte möglich sein?
Falls ja, kann ich es behandeln, ohne das ich 100%ig weiss, dass es das wirklich ist?
Was würdet ihr geben?

Hoffe auf Hilfe, bin verzweifelt.

Ab heute gibts dann auch wieder Babymilch und Mehlwürmer.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Beauty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee sorry, aber einen Ziesel kann man nicht beurteilen wie einen Hund. Gerade bei sowas wie Schilddrüse nciht, da gibt es auch so einige Unterschiede zwischen Mensch/Hudn und Hund/Katze.

So mal einfach die Blickdiagnose "Nierenkrebs, weil er so dünn ist" würde ich mir allerdings auch net so einfach aufschwatzen lassen. Und wieso ausgerechnet Nierenkrebs? Deine Beschreibung passt auf jede Form von Krebs im Endstadium und sowieso auf ein halbes Lehrbuch an Krankheiten - u.a. klar, auch auf Schilddrüse, Bauchspeicheldrüsenprobleme, Magenprobleme, etc.

Gibt es keinen TA in deiner Ecke, der auf Nager spezialisiert ist? Uniklinik oder sowas wenigstens? Man kann selbst von kleinsten Mäusen einen Ultraschall machen.

Blutabnahme ist bei einem ernsthaften Verdacht auf einen bösartigen Tumor sowie für die Katz bzw. für das Ziesel. Und für eine Schilddrüsendiagnostik brauchst du ohnehin eine Uniklinik. Die Schilddrüsentests suchen Hormone und zwar über Eiweisse. Man kann nicht mit einem Test, der zB hundliche Eiweisse sucht, solche von einem Ziesel finden - das geht net. Wenn du mit einem Magneten einen Heuhaufen absuchst, findest du auch nur Metalle - aber kein Gummi zB.
 
Sie ist tot.

Habe sie die nacht zwangsgefüttert, aber war wohl zu spät.

Ist beim Tierarzt zur Untersuchung, haben ja noch eins, dass sie nix ansteckendes hatte.

Wenn sie wieder kommt, wird sie unter der Trauerweide im Garten beerdigt
 
Tut mir sehr leid ...
Wobei ich zu denjenigen gehöre, die es besser finden, wenn ein Tier nach Möglichkeit sterben kann. Ein Tier von einem Leiden zu erlösen ist für mich nicht das selbe, wie ein Tier vom Sterbeprozess zu erlösen. Was bei Tieren natürlich extrem schwer zu unterscheiden ist. Trotzdem war ich bei bei meinen "Nagern" (Hamster, Kaninchen) eigentlich immer froh, dass sie von selbst gehen konnten...
 
Ja, sie war wohl gestern schon im sterben. Ich wollte es wohl nur nicht sehen. Aber ich bin froh, dass sie gehen konnte und sich nicht noch endlos gequält hat. (Wobei ich definitiv grad noch im Schockzustand bin)

Sie hat innerhalb von 2 Tagen so abgenommen bzw ist so eingefallen.

Vorher war sie richtig propper und hat normal gefressen.
 
Ja, sie war wohl gestern schon im sterben. Ich wollte es wohl nur nicht sehen. Aber ich bin froh, dass sie gehen konnte und sich nicht noch endlos gequält hat. (Wobei ich definitiv grad noch im Schockzustand bin)

Sie hat innerhalb von 2 Tagen so abgenommen bzw ist so eingefallen.

Vorher war sie richtig propper und hat normal gefressen.

Bei 400 g Ausgangsgewicht hat man ja auch nicht viel wovon man zehren kann. Zwei Tage nicht mehr fressen wollen, reicht dann vermutlich schon.
Klar, will man sowas nicht sehen. Die Hoffnung stirbt ja auch zuletzt und das ist auch gut so. Ein Schock ist es immer ... ich wünsch dir, dass du ihn bald überwindest. Und ich glaub auch nicht, dass sie sich gequält hat, Tiere stellen ja ihr Fressen ein, damit sie sich nicht quälen, sie fallen dann in so eine Art Dämmerzustand und rutschen mehr oder weniger rüber ... sowas wie schlimme Schmerzen oder ähnliches hättest du bestimmt gesehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ziesel wieder zu dünn/ Schilddrüse“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Schwimmen hilft auch gut und ist schonend für die Gelenke... :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
938
Kantana
Kantana
B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
991
IgorAndersen
IgorAndersen
Marleyhuskxbox
Bei uns im Ort hatte es einen Husky Züchter. Die Hunde habe ich in all den Jahren nicht einmal bellen oder knurren hören. Nur zur Fütterung gabs Rudelgeheul aus 18 Hundekehlen :)
Antworten
24
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
NudaVeritas
Finales Update :) Die Blutergebnisse wurden gemacht, alles im grünen Bereich. Immerhin wissen wir jetzt, dass er pumpelg'sund ist :zustimm: Vielen Dank an alle, die mir ein Feedback gegeben haben :D
Antworten
29
Aufrufe
12K
NudaVeritas
NudaVeritas
Shilapiti
Stimmt allerdings auch wieder, kenne Nassfutter das würde ich meinem Hund nie füttern von der Zusamnensetzung her. Und wie du sagst, es kommt auch sicher auf den Hund und die Umstände an. Hatte früher auch Trockenfutter gefüttert, bin also nicht prinzipiell dagegen oder so. Ich möchte in...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten