Zielobjektsuche

Ohhh, ich war so froh, dass du da warst. Unsere Abende waren fantastisch, deine Hunde sind klasse :love::love::love:.

Die Woche war wahnsinnig anstrengend, aber ich habe soooo viel gelernt. Ina ist sehr streng, aber auch sehr nett. Sie sieht alles und geht auf Hund, Halter und Trainer individuell ein. Ich hatte am Anfang ziemlich muffe vor ihr, muss man aber nicht haben. Sie treibt alle zu Höchstleistungen an ohne jemals persönlich oder gemein zu werden. Ich bin in der Woche zum absoluten Ina-Fan geworden :fuerdich:.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern haben wir nach einer etwas längeren Pause wieder "gezosst". Dieses Mal im Garten.

Ich hatte im Vorfeld einen gebrauchten weichen Lederaktenkoffer gekauft und von oben Löcher hinein gebohrt, um innen an diesen Stellen den ZOS-Gegenstand zu verstecken.
Das macht einfach Sinn, damit die Hunde lernen, auch die Flächen flacher Trümmerstücke absuchen und nicht nur die Kanten, um zu suchen, ob etwas darunter liegt.

T&T haben gesucht, als hätten es keine Pause gegeben und als hätten sie bei den Auswertungen gut zugehört.:D
Sie haben sich begeistert ins Zeug gelegt und beide haben auf der Fläche des Koffers gesucht und sogar im Trümmerfeld Ecken in spitzen Winkeln abgesucht.:)

Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass der Koffer innen zwischen Leder und Stoff noch extrem weich und gut gefüttert ist. Das Futter hat sich mehr oder weniger wieder vor die Löcher gesetzt und zu wenig Duftmoleküle nach außen gelassen.
Leider konnte ich das nicht zuvor testen, denn meine Nase ist zum probeweise Riechen leider ungeeignet.;)

Zum Glück hat der Koffer innen noch so viele Taschen, dass ich ihn zum Sucherfolg schnell aufklappen konnte und in diesen Taschen wurde auch von T&T gefunden.

Heute habe ich nun Schlitze, dieses Mal sehr sorgfältig, in den Koffer geschnitzt und wieder die ZOS-Gegenstände dort versteckt.
Das war für beide Hunde eine wirkliche Aufgabe, aber sie haben nicht aufgegeben und letztlich sorgfältiger auch die Kofferfläche abgesucht und gefunden.:)

Bei Tacco wollt ich gerade abbrechen, weil ich mit seinen schon wieder Monate andauernden Schnupfen nicht einschätzen kann, zu welchen Suchleistungen er fähig ist.
Die Freude war auf beiden Seiten um so gröer.

Natürlich gab es für beide den Jackpot:applaus: und noch zwei leichte Suchlagen dazu.
 
Gibt es ein Buch zur empfehlung für Einsteiger?
Woher weiß ich ob mein Hund dafür geeignet ist? Er macht Mantrailing, also suchen kann er.
 
Wenn er suchen kann, dann wird es ihm auch Spaß machen.
Ich hatte noch keinen Hund, der das nicht mochte.
Selbst die alte Xenia hat nach längerem Zuschauen von allein angefangen, das Feuerzeug des anderen Hundes zu suchen.
Mir macht es mit meinen Hunden viel Spaß, weil trotz aller Regeln die Hunde völlig selbstständig arbeiten, selbst entscheiden, wie sie vorgehen.

Im Oktober kommt das neue Buch heraus:



Nach den beiden Büchern bekommt man ZOS in den Anfängen auch alleine hin:

... das Anklicken 01. ZOS-Zielobjektsuche: Amazon.de: Ina Baumann: Bücher

Kleinigkeiten macht man heute ein wenig anders, man nimmt z.B. keine Feuerzeuge mehr sondern eher Gegenstände, die man später auch teilen kann.
Das Buch geht mehr in die Tiefe. Es gibt dann auch an "Anschlußbuch" über die Suche im Trümmerfeld.

Das neue stellt ZOS insgesamt vor, auch zum Nachmachen natürlich.
Alle Bücher sind von Ina Baumann.

Am meisten Spaß macht es natürlich in einer Gruppe- ZOS für Familienhunde-
In unserer auch weiteren Umgebung gibt es leider keine.
 
Prima, danke Matty :)
Dann warte ich bis das nächste erscheint und lese mal zwischenzeitlich im Netz ein
 
Jetzt, bei Sonnenschein im Garten macht ZOS wieder so richtig Spaß.

Bei mir ist unterwegs schon ein wenig die ZOS-Macke ausgebrochen:rolleyes:, heißt ich beurteile im Second Hand das Anbebot auf ZOS-Tauglichkeit.
So habe ich Freitag diesen Würfel erstanden.

WP_20160606_19_17_36_Pro.jpg WP_20160606_19_17_25_Pro.jpg

Gewaschen und präpariert

WP_20160606_19_17_51_Pro.jpg WP_20160606_19_18_03_Pro.jpg (das über den ganzen Würfel verteilt)

wurde der innen noch nasse Würfel heute auf Tauglichkeit getestet.

Tyson hat sehr gründlich gesucht und dann auch sowohl in Bodennähe als auch in der Seitenfläche gefunden.:)

Tacco,

WP_20160606_19_19_51_Pro.jpg WP_20160606_19_19_54_Pro.jpg (hier sucht er gleich beide Seiten der Steine ab)

ja immer ein wenig Schlitzohr, hat erst mal alle gelben Würfelpunkte abgesucht. Geht schließlich schneller und einfacher.:D
Als der Erfolg ausblieb, hat er jedoch wirklich sehr gründlich gesucht, eher bis an die Grenze dessen, was ich seiner Nase zumuten darf.:zustimm:

Zukünftig wird spannend sein, wie tief man ein kleines Lederstück im trockenen Würfel verstecken darf, denn die Schlitze verschließen sich im Schaumgummi fast vollständig wieder.

Das ist der Koffer, der beim nächsten Mal wieder zum Einsatz kommt, denn er bietet geschlossen und geöffnet viele Möglichkeiten.

WP_20160606_19_18_50_Pro.jpg WP_20160606_19_18_56_Pro.jpg WP_20160606_19_19_01_Pro.jpg WP_20160606_19_19_32_Pro.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zielobjektsuche“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
hier sind noch 2 passive Plätze frei (ohne hund) Veranstaltungsort: Düsseldorf
Antworten
1
Aufrufe
1K
bolli
Christoph
Workshop Zielobjektsuche für Fortgeschrittene Samstag/Sonntag 30.04.-01.05.2011 in Iserlohn-Kalthof Dieser Workshop richtet sich an Hundeführer, die schon den Einstieg in die ZOSArbeit gewagt habe. Individuell auf das einzelne Team abgestimmt, zeigen wir Ihnen - wie die nächsten Schritte im...
Antworten
0
Aufrufe
791
Christoph
Christoph
Christoph
Auf Wunsch kann auch ein Geschenkgutschein erstellt werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
949
Christoph
Christoph
sabsi
Der Workshop war toll und es hat riesig Spaß gemacht. Ich war sehr stolz auf meine kleine Omi. Sie war zuvor noch nie in ihrem Leben in einer Hundeschule/auf einem Hundeplatz und war aufgrund der unbekannten Atmopshäre anfangs etwas verunsichert, hat dann aber fleißig mitgearbeitet und ihre...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Giladu
sabsi
Workshop Zielobjektsuche für Anfänger Am Sonntag, den 07.03.2010 in Düsseldorf-Itter Diese Form der Nasenarbeit ist der Polizeihundearbeit – Drogensuche – angelehnt und wurde von Thomas und Ina Baumann, ehemaligen Diensthundeführern, entwickelt. Bei der Zielobjektsuche lernt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten