Zielobjektsuche

Vor allem hat sich seit dem Buch vieles weiter entwickelt, ist ja ein junger Sport. Ich würde dir das ZOS Buch empfehlen- Natürlich ist so genau arbeiten nicht jedermann's Sache - aber dafür funktioniert es halt dann auch richtig ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi elcheueberall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, 20€ für "Vielleicht was für uns" ist besser als 49€...

Also das ZOS Buch.

danke euch!
 
Gut, wenn der Hund mitdenkt.:lol:
Vorhin beim ZOS sitzt Tyson auf seiner Decke und schaut beim Antäuschen zu. Auf mein darauf folgendes „GO!“ ernte ich einen völlig verständnislosen Blick, mehr passiert nicht. Hund bleibt sitzen.:verwirrt:
Warum?
Tyson macht mir so klar, auf der Decke ist „PLATZ“ angesagt; aus dem „Sitz“ wird nie gestartet.
nudelholz.gif
v4QTym0MwLAAAAABJRU5ErkJggg==
v4QTym0MwLAAAAABJRU5ErkJggg==
 
:gruebel: Er lernt das neue jeweils unter Aufsicht von Ina Baumann.;)

(Tacco allerdings auch.
Trotzdem versucht er ständig zu schludern, ganz nach dem Motto, der gute Wille zählt und zumindest gefunden habe ich ja, also her mit den Leckerchen.:rolleyes:
Gehören jedoch immer zwei dazu.;):lol:

Trotzdem liebt er ZOS sehr, auch mit seinem Such-Handicap, seinem
chronischen Schnupfen.:love:)
 
Du bist ja auch sehr enthusiastisch dabei, das macht auch ganz viel aus, finde ich!
 
Du bist ja auch sehr enthusiastisch dabei, das macht auch ganz viel aus, finde ich!

Naja, in den letzten 2 Wochen ging mit Tyson so einiges daneben.


Froh darüber, dass Taccos Nase endlich wieder das „Zossen“ zuließ, haben wir losgelegt und sind wohl über das Ziel hinaus geschossen.

Tysons Unsicherheit bei allem, was kracht , kracht, wackelt... wurde uns zum Verhängnis.

Es reicht ja schon, wenn ein Joghurtbecher beim Auslecken knackt. Dann bekommt man ihn auch Wochen später noch nur mit viel Ruhe dazu, überhaupt mal wieder zumindest den oberen Rand abzulecken.


Trotzdem ist es mir passiert, dass er mit einem Korb, in dem er anzeigen wollte, umgefallen ist, dass ich beim Füttern nach der Anzeige so auf das Kompostsieb getrampelt bin, das es laut schepperte....

Darüber hinaus hatte ich für neue, schwierige Untergründe ein viel zu großes Trümmerfeld gewählt. Tyson ging deshalb nicht „frisch“ auf den neuen Untergründen suchen. Er erreichte sie erst mitten in der Suche.


Konnte dann die letzten Tage nur noch nutzen, ihn auf alle Regeln pfeifend, überhaupt wieder davon zu überzeugen, dass ZOS richtig Spaß macht.

Das ist natürlich die beste Voraussetzung, um als Proband zu Ina zu fahren.


Trotzdem waren wir in der vergangenen Woche dort.

Und weil ja, wenn etwas schief geht, immer noch noch etwas dazu kommt, hatten wir das dann im super renovieren ZOS-Raum.

Keiner hatte bedachte, dass das erste kleine Trümmerfeld für Tyson genau vor der neuen Spiegelwand war, die er natürlich nicht kannte und mit dem etwas kellerartigem Raum hat er Dank seiner Herkunft sowieso ein Problem.

Das alles zusammen, da hatte Tyson erst einmal genug.

Zum Glück hat Ina selbst dann dann mit uns gearbeitet und er ließ sich wieder motivieren.


(Darüber hinaus waren die Lehrgangsteilnehmer sehr nett und wir hatten insbesondere beim Anclickern häufiger Situationskomik und zwar so, dass wir abends noch Tränen gelacht haben.)


Ich habe jetzt eine Kiste mit Trümmerstücken und die ZOS-Utensilien im Auto und „zosse“ mit Tyson unterwegs, damit er nicht so aufs Suchen in meinem Garten fixiert ist und auch unterwegs sicherer wird.


Tacco hat wie immer gut gesucht und versucht mit seinem Charme nach der ersten Anzeige ein wenig zu schummeln. Halt auch wie immer.

Tacco gelingt es jedoch sogar Ina gegenüber seinen Charme spielen zu lassen.

Er darf mehr oder weniger so weitermachen wie bisher.

Das üben auf fremden Platzen wird ihm sicher auch Spaß machen und seine Konzentration fördern.
 
Was nimmst du den mit, um dir unterwegs ein Trümmerfeld zu bauen?
 
Was nimmst du den mit, um dir unterwegs ein Trümmerfeld zu bauen?
Das wird sicher wechseln.

Jetzt soll Tyson lernen, sich in fremder Umgebung, bei Abwechslung, aufs „Zossen“ zu konzentrieren. Ist für einen sehr unsicheren Hund ja nicht so einfach. Deshalb habe ich im Moment nur verschiedene Steine, eine Matte, einen Kleinen Tunnel, (für Katzen), und einen offenen Plastikwürfel (Spielzeug), eingepackt.

Gff. bietet der ZOS-Platz ja auch noch etwas.
 
In der vergangenen Woche haben wir gemäß unserer Hausaufgabe hier, also an einem anderen Ort als Zuhause, ZOS gemacht:

22334845vz.jpg


22334847fk.jpg



T&T waren mit Begeisterung dabei:

22334582rb.jpg


22334583wv.jpg


22334841dx.jpg


22334842lw.jpg


22334843kb.jpg


22334580vh.jpg



Inzwischen kann einer suchen und der andere bleibt ruhig auf seinem Platz liegen, ohne dass er gesichert werden muß:

22334581yk.jpg


22334576qw.jpg


22334577gh.jpg


22334579yc.jpg


22334844rg.jpg


Die Abwechslung waren pfeifende Murmeltiere und ganz selten mal ein Wanderer oder ein Radfahrer: Das klappte gut.
Diese Abwechslung war jedoch völlig unerwartet, zumal alle gemeinsam im Galopp den See passierten:

22334573pk.jpg


22334574nd.jpg


22334575qk.jpg


(Bilder leider im Gegenlicht und ichmußte die Kamera schnell aus dem Rucksack zerren.)
Bisher hatten wir nur Kühe gesichtet.
Wohl eher vor Schreck blieben T&T ruhig liegen.;)
Seitdem wird der, der nicht sucht an diesem Ort doch wieder gesichert.:D
 
Ich bin noch in Osttirol, Obertilliach, ( bekannt durch Biathlonzentrum von ÖS ).

Heute gab es erstmals kein ZOS, weil es so gegossen hat, dass selbst der große Balkon überschwemmt war, Aber morgen geht es in der Natur weiter. Natürlich bei bestem Urlaubswetter.;)
 
Ahhh cool! Ich war vorige Woche in Tirol, ebenfalls gegossen, aber ohne ZOS, wir haben getrailt.
 
Da war ich auch schon Tirol.

Die Ablenkungen steigerten sich noch.
Es kamen nicht nur die:

01-DSCI0122.JPG

An einem total ruhigen Abend, ohne irgendwelche Störungen, kamen plötzlich die:

08-DSCI0136.JPG

03-DSCI0132.JPG

Eine Kuh hat sich tatsächlich hinter einen keine 5m entfernten Baum gestellt und interessiert beobachtet, was wir tun.

06-DSCI0134.JPG

05-DSCI0133.JPG

Tyson hat tatsächlich in Anwesenheit der Kühe gesucht und Tacco blieb auf seinen Platz, allerdings beobachtend, was da passiert.

09-DSCI0142.JPG

10-DSCI0143.JPG



Etwas später kam noch ein Traktor mit Hänger und 2 Männern, die eine Kuh suchen und mitnehmen wollten.

12-DSCI0145.JPG


Tyson hat erstaunlicher Weise auch hierbei gesucht, (wovon ich mal schnell ein Bild machen konnte),

14-DSCI0147.JPG

und Tacco meinte mit einem kurzem tiefen Knurren das offene Auto bewachen zu müssen, was ich von ihm so gar nicht kenne.
Er hat noch aus der langen TH- Zeit eher das Problem, dass er alle und jeden freudigst begrüßen möchte.

(Allerdings ist dann auch nicht mein Auto offen und ich „weit“ weg.)


Was erstaunlich für mich war, ich hatte aus dem Bach einen kleinen nassen Baumstumpf geholt und darunter versteckt.


16-DSCI0129.JPG
Tacco mit seiner Schnupfennase hat sein Holz darunter gefunden und Tyson einen kleinen Lederstreifen.
 

Anhänge

  • 01-DSCI0122.JPG
    01-DSCI0122.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 0
AW: Zielobjektsuche

Das ist ja cool. Also ist ZOS doch verbreiteter als ich dachte.

Ich habe meinen Hundeplatz so lange belatschert, bis wir jetzt jeden Sonntag eine ZOS-Gruppe anbieten und zumindest mal versuchen den Aufbau ordentlich hinzukriegen. Ende des Monats werde ich meinen 1. Kurs in der Nähe von Reutlingen mitmachen und Ziel ist, dann die Scheine zu machen, damit wir das offiziell auf unserem Hundeplatz anbieten können.

Meinen Hunden macht es Spaß und zumindest der junge Hund macht das hervorragend. Wir stossen immer wieder auf kleine Problemchen, bei denen ich mir Austausch mit Erfahreneren Menschen wünschen würde.

Z.B. Da wir alle Feuerzeuge suchen, zeigt mein Hund immer nach der ersten Runde (da lagen ja dann schon 6-8 Feuerzeuge an verschiedenen Stellen im Trümmerfeld) alle Stellen an, an denen schon mal ein Feuerzeug lag. Was natürlich bei ihm zu großem Frust führt, weil er ungern etwas falsch macht und auch nicht versteht, was falsch ist. Es riecht nach Feuerzeug!

Eigentlich gibt es nur die Lösung, dass andere (individuellere) Gegenstände trainiert werden, um den Frust da wieder rauszunehmen, oder?
 
Mach mal die Ausbildung, wenn du Lust darauf hast, dann wird ZOS viel interessanter.

Feuerzeuge, (immer leer!), nimmt man heute kaum noch. die sind viel zu groß und man kann diesen ZOS-Gegenstand auch nicht später verkleinern.
(Wir haben Leder-und Holzstreifen und eine Klammer, (Würde ich heute auch nicht mehr nehmen).

Dass schon so viele Feuerzeuge im Trümmerfeld lagen, kann eigentlich auch nicht sein, denn wenn ZOS lange Spaß machen und evtl. auch für den Hundealltag etwas bringen soll, muß das Trümmerfeld schon zielgerichtet für den einzelnen Hund aufgebaut werden.

Ich entferne die Trümmerstücke, die als Versteck dienten, weil mein Tacco ansonsten auch dort anzeigt.


Aber das und sehr viel mehr lernst du bei der Ausbildung.


P.S. ich bin nächste Woche mit meinen beiden wieder als Proband in der Prüfungswoche bei Ina Baumann.

Ich berichte dann mal, was wir dabei gelernt haben.


Meine Hunde sind vom ZOS begeistert und merkwürdiger Weise kann es vor allem der an sich ruhige Tacco kaum erwarten, dass das Startsignal kommt.
Egal, wie ruhig ich das Signal gebe, er prescht los, möglichst in die Mitte und schafft es immer wieder, dass meine Trümmerstücke kippen. Ihm ist es im Gegensatz zu Tyson jedoch völlig egal. Er suche weiter, auch wenn alles kippt und wackelt.:rolleyes:
(Bei Tyson kann das eine Katastrophe sein.)
 
Das ist Taccos Lieblingsbeschäftigung:

13-DSCI0016.JPG 14-DSCI0017.JPG

Habe versucht, ob er im Lieblingsspielzeug sucht, statt es zu zerrupfen.
Das Trümmerfeld:

03-DSCI0003.JPG

Auf der Startdecke blieb er schon mal liegen:

01-DSCI0001.JPG

Dann aber im ersten Versuch ein Freudenschrei und ran an den Reifen.:rolleyes:
und neuer Versuch, (nach nochmaligem Antäuschen), und dann hat es wirklich geklappt::)


04-DSCI0006.JPG 05-DSCI0007.JPG 06-DSCI0008.JPG 07-DSCI0009.JPG

Es hat selbst für Tacco Überwindung gekostet bei richtigem Wind und dem wackelnden Regenschirm zu suchen. Nach kurzem Zögern hat er sich dazu entschlossen.
(Eigentlich hätte er von der anderen Seit anzeigen sollen, das war mir in dem Fall jedoch erst mal egal.)


Danach war der ZOS-Gegenstand im Reifen versteckt.
Tacco hat tatsächlich darin gesucht, ohne hineinzubeißen:D und ließ dann auch noch zur Ablage mit Vorder- und Hinterteil, also über die Reifenwulst bewegen.:)

Er blieb so stabil liegen, dass ich sogar kurz Bilder machen konnte:

08-DSCI0010.JPG 09-DSCI0011.JPG 10-DSCI0013.JPG

Allerdings sieht man, dass es ihn doch ablenkt. Tacco schaut nicht mehr zu seinem Gegenstand, auch, wenn die Nase dran bleibt. Die Augen wandern und als sie sich wieder zum Gegenstand ausrichten, habe die Kamera schnell weggeworfen;) und bestätigt.


Tyson hat auch im Reifen, ohne weiteres Trümmerfeld, gesucht und seine Klammer gefunden.

Nur war es deutlich schwerer ihn dazu zu bewegen sich über der Reifenwulst abzulegen.

Es hat ihn viel Überwindung gekostet, wurde in mehreren Schritten jedoch, eher wider Erwarten, vollständig geschafft.
Ein wenig Härte, muß man als Mensch bei Tyson dabei haben.
Die Versuch gingen von Futterhand wegkratzen, weil sie ja den ZOS-Gegenstand verdeckt, über außerhalb des Reifens ablegen, vorsichtig hineinsteigern und dann den Körper in Etappen;) ablegen.

Dabei war er so aufgeregt, dass die Futterbelohnung nicht gerade zart aus den Hand genommen wurde. Zum Glück sind aber alle Fingerkuppen noch an meiner Hand:D und Tyson war schon richtig stolz, es geschafft zu haben.
Alles gut also, zumindest für uns.:):)

ZOS-Trainer sehen es sicher ein wenig anders.

Bei Tyson konnt ich natürlich keine Bilder machen, wir waren voll beschäftigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zielobjektsuche“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
hier sind noch 2 passive Plätze frei (ohne hund) Veranstaltungsort: Düsseldorf
Antworten
1
Aufrufe
1K
bolli
Christoph
Workshop Zielobjektsuche für Fortgeschrittene Samstag/Sonntag 30.04.-01.05.2011 in Iserlohn-Kalthof Dieser Workshop richtet sich an Hundeführer, die schon den Einstieg in die ZOSArbeit gewagt habe. Individuell auf das einzelne Team abgestimmt, zeigen wir Ihnen - wie die nächsten Schritte im...
Antworten
0
Aufrufe
788
Christoph
Christoph
Christoph
Auf Wunsch kann auch ein Geschenkgutschein erstellt werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
944
Christoph
Christoph
sabsi
Der Workshop war toll und es hat riesig Spaß gemacht. Ich war sehr stolz auf meine kleine Omi. Sie war zuvor noch nie in ihrem Leben in einer Hundeschule/auf einem Hundeplatz und war aufgrund der unbekannten Atmopshäre anfangs etwas verunsichert, hat dann aber fleißig mitgearbeitet und ihre...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Giladu
sabsi
Workshop Zielobjektsuche für Anfänger Am Sonntag, den 07.03.2010 in Düsseldorf-Itter Diese Form der Nasenarbeit ist der Polizeihundearbeit – Drogensuche – angelehnt und wurde von Thomas und Ina Baumann, ehemaligen Diensthundeführern, entwickelt. Bei der Zielobjektsuche lernt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten