zieht Hund mit diesen K9-Geschirren weniger?

konfetti

10 Jahre Mitglied
ich bins mal wieder!:hallo: ich hab 2 fragen!
1.
Meine Pittihündin Sammy, 3 Jahre, erst vor 2 Mon. von uns übernommen, zerrt kräftig an der Leine. Frühmorgens und abends komischerweise weniger, aber am nachmittag gehts vorwärts.
Wir haben vom Vorbesitzer ein Geschirr (normales) mitbekommen, sie kennt anscheinend nix anderes. Halsband geht gar nicht, damit denkt sie erst recht, sie kann überall hin.
Zeitweise läuft sie super "bei Fuß", sie läßt sich allerdings leicht ablenken, sind überall neue eindrücke (v. Stadt auf Dorf). ich übe derzeit mit der Stehenbleib und richtungswechseltaktik.
Frage: Muß ich den hund immer an meine seite rufen bzw. warten, bis sie zu mir zurück kommt, oder reicht es aus, wenn sie sich zu mir umwendet (das macht sie nämlich schon toll, wenn ich stehen bleib). Dann lob ich sie, aber sowie sie das lob hatte, gehts wieder los.

2.
Leider ist sie uns letztes fast ertrunken, weil sie anfangs einfach vorwärts stürmt, in alles rein, überall hin. Ich trainiere täglich, auch mit schleppleine, nur müssen wir auch immer an diesen besagten Schlammtümpel vorbei, da krieg ich bammel. ich versuch immer ruhig zu bleiben, aber ich hab kein richtiges vertrauen in mein halsband bzw. geschirr. Halten kann ich sie, man kann mit ihr halt nicht unkonzentriert durch die gegend laufen und am gehorsam arbeiten wir stetig.
Nur stürmt sie manchmal plötzlich und unerwartet vorn weg, dann hätte ich gern ein stabiles Hilfsmittel. Hat einer von euch nen tipp?
Ich hab gelesen, daß die hunde aus den k9-geschirren schlüpfen? das wär nämlich mein favourit gewesen?!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi konfetti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Dicker ist da rausgekommen und ich dachte es wär sicher, also empfehlen kann ich es nicht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Ich habe eins (benutze ich für die Schleppleine und Auto) und hat es auch so mal an !!

Finde ich wegen den Schriftzügen vorteilhaft die man drauf kletten kann und dem "griff oben am Geschirr"
Meiner hat : "Nicht streicheln" draufgeklettet
 
Ich finde die Camiro-Geschirre richtig toll. Sowohl meine Hundedame als auch der Mix der Großeltern haben Maßangefertigte. K9 mag ich persönlich nicht so, weil sie auf den Schulterblättern liegen und recht schwer sind.

Wegen dem nachmittags mehr ziehen: Ist da die Erwartungshaltung vom Hund größer? Macht ihr da regelmäßig was dolles?
 
Aus den K9 Geschirren kann sich ein Hund sehr einfach befreien, ausserdem sitzen sie meistens nicht richtig. Ich benutze für meinen "Zughund" ein maßgefertigtes Camiro Dreibeingeschirr. Hier kann sich Hund nicht rausziehen, der Druck verteilt sich gut und es ist recht leicht. (Ist auch super für Angsthunde übrigens!) Einen Griff und weitere Befestigungsringe kann man da soweit ich weiss auch noch anbringen lassen.
Beim ziehen an der Leine arbeite ich mit stop-n-go, sprich jedesmal wenn er zieht bleibe ich stehen, dabei ist es mir persönlich egal ob er rückwärts läuft, sich umdreht oder zu mir an die Seite kommt, Hauptsache die Aufmerksamkeit ist da und der Druck weg. Am Anfang musste ich das auch 20 mal hintereinander machen und habe eine gefühlte Stunde für die paar Meter zum See gebraucht. Inzwischen versteht er es und lässt es meist nach 1-2x sein. Braucht man gute Nerven für ;)
 
@sumisu
Jetzt, wo du´s sagst, nachmittags ist natürlich mehr los, wir spielen auf dem feldweg usw., da hat sie´s eiliger, da hätt ich von selber drauf kommen sollen :rolleyes:
ich hab grad vorhin mal "nur Halsband" ausprobiert, hat ganz gut geklappt, vielleicht schaff ichs ja, sie drauf "umzugewöhnen", da hängt sie sich anscheinend weniger rein
ich muß ihr nur abgewöhnen, sich so auf wasser zu fixieren, wenn ich da nicht zu 100% präsent bin, lieg ich mit drin bzw.ich hab keine lust, die kleene nochmal aus 2m tiefem schlamm holen zu müssen :uhh::sauer:
bei ihren vorbesitzern durfte sie immer rein-mit schleppleine, nach dem motto: mit leine kriegt man sie immer irgendwie raus :rolleyes:
Gibt es auch geschirre ohne klickverschluß, mit normalem verschluß, ich trau dem ganzen nicht so, ich hatte mal ein erlebnis, da ist so ein klickverschluß kaputtgegangen?!
 
ich habe so ähnliche geschirre, es gefällt den hunden gar nicht, sie hangen jetzt in einem schrank und stinken vor sich hin.
 
Das eigentliche Thema ist Beziehungsarbeit, Rangordnung und ggf. Erziehung.

Was dein Hund macht, hängt davon ab, welche Ansprüche Du an ihn stellst.
Name kann bedeuten: Schau mich an, komm zu mir, warte -alles schon erlebt.
Variationen unter Hundehaltern sind ok, nicht ok ist, wenn Deine Ansprüche variieren.
Dein Hund muss wissen, was Du von ihm willst.
Bei mir ist es wie folgt:
Name = Sichtkontakt.
Watch = Augenkontakt herstellen und halten.
Steh = Strack stehen bleiben.
Warte = Darf sitzen/stehen, sich umdrehen, aber muss dort verbleiben wo er ist.
Hier = Hund muss schnell zu mir kommen und Vorsitz machen.
Bäng = Hund muss zu mir kommen und neben mir Sitz machen.
Aufgelöst werden diese Befehle durch:
1. Auflösung: Weiter,
2. Aufforderung: Spiel/Hol's/Such/etc.,
3. Anschlussbefehle: Auf-Sitz, Platz etc.
Komm = Hund muss zu mir kommen, sich auf der Seite positionieren wo er zuletzt gelaufen ist und sein Tempo entspricht der Formel: Seine Schulter auf meiner Beinhöhe.


Beim Gassi sollte das Team gefördert werden und nicht jeder für sich seinen Weg gehen.
Wenn sich dein Hund nicht für dich interessiert, dann geht er seinen Weg, wie Du deinen gehst.
Wenn Du Maßnahmen ergreifst wie spezielle Geschirre, dann läuft er ggf. zwar neben dir, aber noch lange nicht mit dir.
Mach !Dich! interessant für deinen Hund und interessiere dich auch für das was ihn interessiert.
Suchspiele, Wettrennen, Geländearbeit, Seil/Stock, Befehle... es gibt viele tolle Sachen :)

Auch wichtig, stelle eine Hausordnung auf und regel' die Verhältnisse.
Du gehst zuerst durch Türen. Du beginnst und beendest Spiele. etc.
Darf der Hund immer auf die Couch, nur auf Befehl oder nie?
Mein Hund schläft bei mir im Bett, aber er würde es nicht unaufgefordert betreten, er bleibt davor stehen und wartet auf meine Erlaubnis.

Breche ab und an Routinen, so wird deinem Hund wieder bewusst, dass er sich zu fügen hat.
Ich gebe meinem Hund i. d. R. direkt nach dem Gassi sein Futter.
Manchmal jedoch, lasse ich ihn eine halbe Stunde warten;
am Anfang hat er immer gemotzt und ist nicht auf seinem Platz geblieben, mittlerweile fügt er sich.
Du kannst das Futter auch zur Erziehung nutzen, indem Du ihn sich jeden Happen verdienen lässt.
Das klingt für Menschen oft hart, ist es aber nicht -zumindest nicht für den Hund :)



Wuff, MehrKekse
 
Meiner kommt aus den K9 auch ganz locker raus.

Deswegen hab ich so eins
 
Ich würde dir auch kein K9-Geschirr empfehlen!
Hund kann sich so fix rausfriemeln, da staunt man. ;)

Das empfohlene von attila finde ich auch ganz gut. Mir ist sowas aber zu teuer.

Und zu deinem Problem warum du überhaupt übers Geschirr nachdenkst, 2 Monate sind nichts. Meine Hündin habe ich Alter von 6 Jahren übernommen und es hat 6 Monate gedauert bis man einigermaßen zivilisiert gehen konnte. Es wurde so gezogen das ich der Verzweiflung mehr als nahe war. Bleib geduldig, klar und konsequent.

Ihr müsst Bindung aufbauen und das geht ja nicht von Heute auf Morgen. MehrKekse hat das super beschrieben. Genau so ist auch der Aufbau bei mir und meinem Hund. An manchen Tagen gehts mal mehr schlecht als recht aber eig. bin ich zufrieden wie wir miteinander klarkommen. :)

Ausserdem gibt es nun mal solche "Hibbelmoster". ;)
 
@MehrKekse
Du hast recht, ohne Bindung läuft nix.
Ich hab gestern eine erstaunliche wandlung feststellen können. ich bin seit 3 tagen nicht nur den üblichen weg gegangen, sondern hab spiele eingebaut, was versteckt oder das spieli plötzlich fallen gelassen. das hat ihr 1. sichtlich spaß gemacht, 2. war sie immer an meiner seite, ich war interessant und spannend für sie.
zum schluß hab ich sie wieder angeleint und wir konnten ganz entspannt laufen. ich war ruhiger und gelöster, weil der spaziergang auch mir so viel gebracht hat (nicht nur stures gradeausgehen), das hat sich auch auf sammy übertragen.
auch zuhaus hört sie jetzt besser. eigentlich brauch ich manchmal gar nix sagen, seit gestern "hört" sie auf handzeichen.:D
Sie schläft im Bett, wartet aber auch auf Anweisung, das macht sie schon von Anfang an. Ja, ich laß sie auf die Couch.. aber zeitweise schick ich sie auch ins körbchen, guckt sie komisch, versucht, drumherum zu kommen, keine chance, muß sie durch. Wir packen das...
Ich darf nur nicht so ungeduldig sein...:rolleyes:
Meine Kira (im Himmel) hat mir mit Sammy so ein wunderbares Geschenk gemacht, d.h., wenn man an Fügung glaubt:engel:
 
Du kannst das Futter auch zur Erziehung nutzen, indem Du ihn sich jeden Happen verdienen lässt.
Das klingt für Menschen oft hart, ist es aber nicht -zumindest nicht für den Hund

Nicht das es für bestimmte Situationen schlecht ist, aber zu erklären es wäre für den Hund nicht hart ist glatt erlogen ;) ganz besonders wenn man seine Ration für Arbeit hernimmt, denn es bedeutet auch, macht er es nicht gibt es kein Futter..worin sonst läge der Sinn ?
 
Ich habe das K9 Geschirr für meinen Zieh-Hund. Er zieht damit nicht weniger, ausbrechen kann er aber auch nicht.
 
Ich pers bin überhaupt kein Fan von Geschirren ... weil meine Hundis nicht ziehen sollen und somit auch "nur" HB anhaben.

Zieht der Hund zu Anfangszeiten, nimm ich auch Geschirr ( mag nicht, wenn er röchelnd und halb blau angelaufen im HB hängt ) bis die Leinenführigkeit sitzt ;)
Nur kurz:
Leinenführigkeit, hat für mich aber nix mit "neben mir her trapsen" zu tun, das wäre ja "bei Fuss gehen" ;) Mein Hund kann gern die Länge der Leine nutzen, aber es soll eben kein Zug drauf sein.

Zum K9 ... ich pers mags überhaupt nicht.
Bei Kleinen bzw Kleineren Hunden find ich die "Platte" zu wuchtig und zu schwer.
Das sich Hundi in Null Komma Nix aus so nem Teil "rauswinden" kann - kann ich ( leider ) nur bestätigen.
Es gibt aber auch noch so ein extra " Y " - Ding fürs K9 zu kaufen ... obs damit besser ist? - Keine Ahnung.

Wie eh schon gesagt wurde, an der Leinenführigkeit arbeiten, denn damit ist die beste Chance gegeben, dass dein einer Arm nach einiger Zeit, NICHT plötzlich 5cm länger ist als der andere ;)
LG & viel Erfolg :)
 
ich nutze die k9 geschirre schon lange und bin sehr zufrieden.
den y gurt habe ich zusätzlich. daraus ist mir noch kein hund entschlüpft.
man braucht nicht diese stacksigen k9 mit sattel zu kaufen. wir haben die leichteren k9 gurtbandgeschirre.
 
Ich verwende für meine Cocker hündin auch diese K9 geschirre (mit sattel), bis jetzt hat sie es nicht geschafft raus zu kommen.

Ich bin mit diesen Geschirren sehr zufrieden.

:hallo:Jessica
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zieht Hund mit diesen K9-Geschirren weniger?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
G
Er hatte drei Typen, die sich Trainer nennen und ihm Schrott erzählt haben. Das ist nicht das, wovon Paulemaus schrieb.
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
6K
snowflake
S
AmyLia
Bei meinen beiden (30kg und 5kg) ist es so: Bashkan (30kg) geht auf Sofa und Bett, der kleine dürfte prinzipiell auch, liegt aber lieber unter dem Bett in seiner Höhle oder unter dem Wohnzimmertisch. Anfangs fand Bashkan es nicht lustig wenn der kleine aufs Sofa wollte, was er aber lernen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Romashka
Romashka
C
Wir haben ja auch nen Bully und die sind schon robuster als man denkt und die können auch nem Großen Bescheid geben. Ich würde den Kleinen nicht zu sehr in Watte packen und nicht bei jedem Furz dazwischen gehen. Wenn der Kleine ankommt und Schutz sucht dann natürlich den Großen wegschicken.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Daniel86
Daniel86
Wau-Frau
:) klingt doch super. Aber:tuedelue:3 Wochen sind wirklich noch kein Zeitraum in dem man genervt sein "darf";). Das ist wirklich nur zum Freuen, dass schon so viel Positives passiert ist. Da spreche ich aus Erfahrung.:D
Antworten
62
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten