Zieht beim Gassigehen

Guten Morgen, bin heute Morgen wieder Gassi gegangen ( natürlich-wie jeden früh halt). Raus aus dem Gartentor und selbes spiel wie immer - Durchstarten. So schnell hab ich gar nicht schauen können. Also, neuer Versuch-will ja kondequent bleiben - links dreh - Weg versperren. Dann kam ich - ehr durch Zufall - ganz dicht an einem Gartenzaun und zwar so, dass der Hund nicht an mir vorbei kam. Bingo! Danach lief ich ganz dicht an den Zäunen entlang, sa dass Hundi echt ein Problem hatte, an mir vorbei zu kommen. Sobald der Hund weiter als mit der Brust an mir vorbei kam, reichte nur ein Schritt nach links um ihn zurückzuhalten. Das Spiel machte ich durchs ganze Dorf. Als dieses zu Ende war und keine hilfreichen Zäune mehr da waren war ich gespannt!!! Und siehe da: wir kamen bestimmt 500 m weit----------mit durchhängender Leine-------------------- Jippi! Nätürlich musste mein Aussie dann testen, wie es ist zu ziehen. Also Anleitung von Andrea bis zurück ins Dorf. Den Weg nach Hause an den Gartenzäunen entlang. Die letzten 100m weg vom Zaun und mein Hund lief den Rest nach Hause wieder an durchhängender Leine - ohne jeglichen Zug. Keine Ahnung, ob das mit dem Zaun eine gute Idee ist. Aber ich meine, es hilft. Werde jedenfalls dran bleiben .:) :hallo:


boah supi!!!
natürlich ist es genial wenn der hund nicht ausweichen kann...,sondern wirklich -langsam- werden muss.
freut mich, dass es bei dir gut klappt.
weiter so.:zufrieden:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi andrea63 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Spiel machte ich durchs ganze Dorf. Als dieses zu Ende war und keine hilfreichen Zäune mehr da waren war ich gespannt!!! Und siehe da: wir kamen bestimmt 500 m weit----------mit durchhängender Leine-------------------- Jippi! Nätürlich musste mein Aussie dann testen, wie es ist zu ziehen.
Ich würde nicht abwarten bis er wieder zieht, sondern das Komando dann erstmal rechtzeitig (Hund genau beobachten !) unter viel Lob aufheben. So ist der Abschluss der Übung wunschgemäß und nicht unter "Zug".

Also Anleitung von Andrea bis zurück ins Dorf. Den Weg nach Hause an den Gartenzäunen entlang. Die letzten 100m weg vom Zaun und mein Hund lief den Rest nach Hause wieder an durchhängender Leine - ohne jeglichen Zug.
Keine Ahnung, ob das mit dem Zaun eine gute Idee ist. Aber ich meine, es hilft. Werde jedenfalls dran bleiben .:) :hallo:
Hilfsmittel, und wenn das ist in diesem Moment ein Zaun ist, sind ok.
Scheint ja gut zu funktionieren, denke mal daß ihr das mit etwas Geduld hinbekommt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich bin auch guter Dinge - mit Geduld und Spucke! Freu mich schon auf die nächste Gassirunde. Und das mit dem richtig drauf freuen ist echt schon lange her! Zumindest mit beiden Hunden.:crazy:
 
Zur Zeit ist ja die gewaltfreie, antiautoritäre Hundeerziehung "inn". :unsicher: Nur wird eben übersehen das es völlig gewaltfrei nicht geht. Wobei in solchen Fällen ja schon das z.B. in Post #311 von Andrea beschriebene "gegen den Hund laufen" als Gewalt angesehen wird, eben weil es für den Hund unangenehm ist. Ich bin auch gegen den unnützen Einsatz von (Stark-)Zwängen in der normalen Haus-, Familienhundeerziehung/-ausbildung. Allerdings ist der von vielen propagierte Verzicht auf Zwänge jedweder Art, meiner Meinung nach, kontraproduktiv. Es gilt wie überall einen gesunden, individuellen Mittelweg zu finden.


FRAGE 1.

Wäre interessant zu lesen warum und in welchen Fällen eine völlig gewaltfreie Hundeerziehung nicht geht?

FRAGE 2.

Und dann würde mich doch sehr interessieren welche Art/Umfang von Gewalt dann erforderlich ist/zur Anwendung kommen muss um das Erziehungs-Ziel dauerhaft zu erreichen.


Meine Meinung:
Nach meiner eigenen täglichen Erfahrung braucht es keine Gewalt/Zwang/sonstige marzialische Hilfsmittel.

Die eigene Stimme und körpersprachlich "aufgebaute und täglich gepflegte Kommunikation" und ein nichtwürgendes Halsband mit FLEXI-Leine ist vollkommen ausreichend, auch in schwersten sogenannten "Problemfällen".


WUFF

MASSA von SAMMY
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Gewalt bedeutet für die meisten HH, schlagen,anschreien oder ähnliches.
Es gibt Hunde, da gehts nicht unbedingt nur mit sanfter Erziehung. Das ist die Werbung, das Huschus machen.
Wenn man sich ein wildes Rudel ansieht, dann sieht man, das es da auch härter zu geht.
Gewalt bedeutet, mal mitm Knie an die Schulter stossen, Schnautzgriff, Bein stellen oder mal nen kurzen, leichten ruck an der Leine.
Ich hatte nen Staff betreut, der alle anderen Ausführer vor mir die Klamotten gefetzt hatte. Weil die Ausführer nicht entgegen gewirkt haben. Ich hab dem Hund in der Hundesprache gezeigt, das ich über ihm stehe. Nach wenigen Tagen war das mein Schmusehund.
Nicht alle Hunde reagieren auf die Erziehung mit Leckerlie und hutschigutschi.
Und bei solchen Hunden ist es auch der größte Fehler, den mit ner Flexi zu führen. Damit hat man keinen Hund in manchen Situationen richtig im Griff.
 
gewalt würde ich beim hund anders deffinieren.
nämlich als "zwang"
ich zwinge dem hund etwas auf und übe somit gewalt über diesen aus.
"gewalt" über etwas zu haben bedeutet nicht gleich diesem auch "gewalttätig" gegenüber zu werden.
man kann jedoch auch "gewaltig" überfordert sein mit der erziehnung seines hundes.
der hund wiederum kann daraufhin "gewalttätig" gegenüber seinem herrn argieren. dieser wiederum steht dann im "zwang" daran etwas zu ändern.
alle verstanden??? gewaltig, oder????:D
 
schon das wort "erziehung" hat einen zwang in sich. ich ziehe den hund in eine richtung die mir passt, ich zwinge ihm meinen willen auf, "sitz" .......ob ich das jetzt mit ein wattebauschen , leckerlie, stimme und körpersprache, oder sogar körpereinsatz mache, ist von hund zu hund verschieden.

sogar eine leine ist schon zwang, weil es den hund behindert dorthin zu laufen wo er möchte.
 
was die flexleine angeht, die gebrauche ich nicht weil der hund immer auf "zug" lauft, mich sieht man eher wie bürste, mit longen, das gefällt mir besser, jedoch mehr als zwei hunden gleichzeitig kann ich so nicht führen.
 
sogar eine leine ist schon zwang, weil es den hund behindert dorthin zu laufen wo er möchte.
Wenigstens von diesem Zwang sind meine Hunde befreit. :lol:
Aber ab und zu gibts auch mal nen Schubs in die richtige Richtung. ;)

du hast eine mentale leine........ psychoterror!!!!!:love:
Ich bevorzuge die Bezeichnung eine "Bindung", oder auch "den richtigen Draht" zu meinen Hunden zu haben. ;)

Psychoterror ist für mich mentaler Starkzwang :unsicher:, und damit kann man einen Hund genau so "brechen" wie mit pysischen Mitteln.:heul:
 
nenne es wie du willst, letzendlich entscheidest du wohin die hunde gehen dürfen und somit ist die zwangstatsache gegeben. wenn die hunde den doch mal etwas anderes ausfressen als von dir geplant, könnte es eventuell ein R-gespräch geben..... oder???
 
Klar gebe ich letzten Endes die Richtung vor und übe somit Zwang aus. Allerdings hab ich auch nirgendwo geschrieben das es so etwas wie eine zwangfreie Hundeerziehung gibt. ;)
Wenn meine Hunde "Mist" bauen teile ich ihnen das auch auf eine angemesse Weise mit. Woher sollen sie sonst auch wissen das dieses Verhalten unerwünscht ist? :)

Was ich zum Psychoterror sagen wollte ist, das ein "brechen" des Hundes m.E. nichts mit Erziehung zu tun hat. Dabei ist es unerheblich ob ich dieses auf physischer oder psychischer Ebene erreiche.
 
Hallo, kleiner Zwischenbericht: Es wird von Mal zu Mal besser. Das Gassigehen wird mit beiden Hunden immer entspannter.( Noch nicht ganz, aber immerhin). Ein Problemchen hab ich allerdings noch. Mein Ziehhund macht sein grosses Geschäft grundsätzlich im Wald. Und obwohl der Weg dorthin max. 2 Gehminuten sind ( im normalen Schritttempo - ohne Ziehhund), sind diese paar Meter der totale Kampf mit dem Aussie und dauert um die 10 Min.) . Nachdem er sich dann "erleichtert" hat, werden die Strecken immer größer, ohne dass ich hinterher hecheln muss. Er probierts zwischendurch immer wieder mal durchzustarten, merkt aber dass ich das nicht mehr zulasse und läßt es dann für immer längere Zeit auch bleiben. Ich bin ja stolz auf meinen Hund. Und ich habe das Gefühl, dass ihm unsere Runden jetzt auch viel mehr Spaß machen.
 
klasse!
wenn du und deine hunde da immer mehr und ruhige routine rein bekommt werden auch die paar meter zum wald deutlich entspannter werden. evtl. zieht er jedoch weil er wirklich dringend "muss"?
wenn`s wirklich ganz dringend mit diesem bedürfniss ist, wird der hund auch keine zeit mit schnüffeln etc. verschwenden.
 
Ja, stimmt, da pretscht er nur nach vorne. Ich denke, wir sind in jedem Falle auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für die Tipps.:fuerdich:= für alle!
 
Ein Problemchen hab ich allerdings noch. Mein Ziehhund macht sein grosses Geschäft grundsätzlich im Wald. Und obwohl der Weg dorthin max. 2 Gehminuten sind ( im normalen Schritttempo - ohne Ziehhund), sind diese paar Meter der totale Kampf mit dem Aussie und dauert um die 10 Min.) . Nachdem er sich dann "erleichtert" hat, werden die Strecken immer größer, ohne dass ich hinterher hecheln muss.

Ganz simple Antwort von mir: früher loslaufen, nicht erst, wenn's drückt :D
 
:lol: Halt morgens nach dem Aufstehen!!!! Mo-Fr so 6.30 Uhr. Am WE auch etwas später:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zieht beim Gassigehen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dasjanzons
Ich hatte eigentlich gedacht das es nach der Welpenzeit nachlässt , aber es so geblieben. Und Carlos genießt das so beim Tierarzt , leckerchen hier leckerchen da , wenn wir vor der Praxis sind macht er schon ein kleinwenig Stress weil wir nicht schnell genug reinkommen :D . Bei einem Tierarzt...
Antworten
14
Aufrufe
807
dasjanzons
dasjanzons
La Traviata
Nee, noch nicht. Erstmal muss ich entscheiden, ob ich das Auto behalte oder nicht. Sonst gibts vorläufig was gebrauchtes/von der Stange.
Antworten
40
Aufrufe
3K
La Traviata
La Traviata
Paulemaus
Hallo, ich kann mich täuschen, aber ich denke nicht zusammen drücken sondern nach außen drücken. So bekommst du die Kabel auch wieder rein. LG Angie
Antworten
6
Aufrufe
403
Angie&Hund
A
M
Naja, nachdem die TE sich nicht mehr meldet schreibe ich erstmal nichts mehr dazu. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Wer sowas postet braucht externe Hilfe. Und bei der Trainerwahl muss man dann auch noch Glück haben.
Antworten
7
Aufrufe
878
ny00070
ny00070
Fito
Ich sehe, du kommst aus Bielefeld *rüberwink*. Die dortige Tierklinik hat einen guten Ruf, evtl solltest du da mal vorstellig werden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
593
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten