Zerrspiele ja oder nein?

In welche „Abteilung“ stell ich Fotos dann rein? In die Galerie?
Wenn du nicht entweder im Fotoforum oder unter "Geschichten und Gedichte" einen eigenen Fred aufmachen willst, kannst du die Fotos am bestenn unter "mein Bild des Tages" einstellen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Beim Zahnwechsel solltest du die zerrspiele lassen ansonsten hat er später schiefe Zähne. Der Zahnwechsel geht eigentlich recht schnell vonstatten solltest aber nicht vergessen, dass der Zahn noch Monate braucht um richtig aus dem Kiefer zu wachsen. Ich würde mir vornehmen das zerren zwei Monate zu lassen. Sich daran zu halten ist nicht für jeden einfach und so schafft man wenigstens einen.
 
Beim Zahnwechsel solltest du die zerrspiele lassen ansonsten hat er später schiefe Zähne. Der Zahnwechsel geht eigentlich recht schnell vonstatten solltest aber nicht vergessen, dass der Zahn noch Monate braucht um richtig aus dem Kiefer zu wachsen. Ich würde mir vornehmen das zerren zwei Monate zu lassen. Sich daran zu halten ist nicht für jeden einfach und so schafft man wenigstens einen.


?
 
Ich finde Zerrspiele gut für Impulskontrolle. Luna kann noch so aufgedreht sein, bei Kommando "meins" lässt sie sofort los. Hat schon bei "kleine Tutnix" gut funktioniert, da sie auf meins, sich zwicken gelassen hat und so konnte ich das "kleinen M...vieh" aus Reichweite schaffen.
 
Ich nutze intensive Zerrspiele auch um hier das Signal "Aus" zu üben und zu festigen, auch bzw. gerade wenn er sehr stark dran zieht. Ich lasse ihn auch gewinnen, sehe darin überhaupt kein Problem so lange man das Spielzeug auch wiederbekommt.

Mit unserem Spike habe ich oft "Gesicht zu Gesicht" gezergelt und sobald ich "aus" geflüstert habe, setzte er sich hin und "fragte" nach, wie es nun weiter geht.:love:
Entweder wurde dann weiter gespielt, oder die Sache war beendet. Beides war für ihn in Ordnung.
 
Ich denke, man muss sich auch hier das Gespann Hund und Halter ansehen und dabei gibt es dann auch einzelne, denen man Zerrspiele auf Augenhöhe nicht empfehlen sollte.
Das sollte man nicht ganz außer acht lassen.
 
Es gibt schon auch Hunde-Halterteams, bei denen funktioniert eine entspannte, für beide Seiten mit hoher Lebensqualität ausgestattete Hundehaltung nur, wenn alles klar und strukturiert geregelt wird. In solchen Fällen ist es halt nicht sinnvoll, auf Augenhöhe wirkliche Zerrspiele zu machen. Die Ursachen können beim Hund, beim Halter liegen oder das Team ist eben von den objektiven Vorraussetzungen nicht das ideale.

Ich meine übrigens wirklich Zerrspiele, nicht ein wenig ziehen und dann bestimme ich den Ausgang des sogenannten Spiels. Das fällt bei mir eher unter Erziehung, die ja auch möglichst beiden Seiten Spaß machen soll.
 
Schade, dass nicht ein Satz zur Begründung kommt.
Es gibt m.E. hier eben auch die Ausnahmen.
Wie stellst du dir ein wirkliches Zerrspiel vor, wenn der Hund bei jeder Aufregung so hochfährt , wenn es nicht nach seinem Kopf geht, dass er seinen Halter zum Abreagieren schnappt, (inzwischen durchaus bewusst, wei selbstbelohnend) als Beispiel.
 
Da wird wirklich auf Augenhöhe gezerrt, ggf auch stärker als ich es vermutet habe und auch da muss ich dann durch, wenn ich verliere.
Also wirklich verliere und nicht einfach so tue, als ob und der Hund darf dann auch erst mal auf und davon mit dem Teil.
Aber danach muss ich auch in der Lage sein , das Spiel zu beenden und zwar freundlich und ohne Kampf ums Zerrteil.
Und ich muss zu jeder Zeit das Spiel beenden können.
 
Da wird wirklich auf Augenhöhe gezerrt, ggf auch stärker als ich es vermutet habe und auch da muss ich dann durch, wenn ich verliere.
Also wirklich verliere und nicht einfach so tue, als ob und der Hund darf dann auch erst mal auf und davon mit dem Teil.
Aber danach muss ich auch in der Lage sein , das Spiel zu beenden und zwar freundlich und ohne Kampf ums Zerrteil.
Und ich muss zu jeder Zeit das Spiel beenden können.
Das sind für mich ganz normale Zerrspiele
Aber auch dafür braucht es ja eine Struktur, eine Erziehung.
Sonst könnte man ja am Ende gar nicht in der Lage sein, das Spiel ohne Kampf ums Zerrteil zu beenden.
 
Nach meiner Anzeige hat @DobiFräulein gefragt und ich im folgenden Beitrag geantwortet.

Das andere bezog sich auf die zweimalige Bewertung x , ohne Diskussionsbeitrag.
der Post von dir, um den es crabat ging, war vor meiner Frage :hallo:

wenn das zitieren bei dir nicht klappt, kannst du die betreffenden user vielleicht künftig mit @Username ansprechen, dann wird's übersichtlicher

edit: oh - den Username 'username' gibts ja tatsächlich :verlegen:
 
Das sind für mich ganz normale Zerrspiele
Aber auch dafür braucht es ja eine Struktur, eine Erziehung.
Sonst könnte man ja am Ende gar nicht in der Lage sein, das Spiel ohne Kampf ums Zerrteil zu beenden.

Das sehe ich ganz genauso.
Nur halt nicht direkt im Spiel.
Beim Ballspiel wird es vllt. deutlicher.
Das jeweils, möglichst noch mit erhobenen Zeigefinger , einfordern des Sitzt bevor der Ball fliegt, ist für mich kein Ballspiel mit dem Hund.
Nachdem mein Tyson das begriffen hatte, konnte ich ganz vorsichtig wieder anfangen mit ihm Ball zu spielen.
Davor hatte er sich spätestens beim fünften Wurf so hoch gefahren, dass er zu bellen und kreischen begann.
Jetzt spielt er mit mir mit Freude Ball , egal wie lange.

P.S. Von Handy zu schreiben muss ich noch ein wenig üben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zerrspiele ja oder nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Greju
Antworten
34
Aufrufe
4K
nelehi
S
also ich denke mal, wenn der Hund es von der Muskulatur her net abfangen könnte, dann würde das auffallen beispielsweise durch abruptes Loslassen des Zerrspielzeugs ... und man müsste eigentlich hinterher (wenn es denn zu Überbeanspruchung käme) auch was bemerken, eine Schonhaltung oder ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biggy
sh0e
Hallöchen, mmmh, ich würde dazu raten, den Hund gut zu beobachten. Du kannst ja dann schnell festsellen, ob er so ein Beutetiger ist, oder nicht. Und da du sowieso vor hast, mit einem Hundetrainer zu arbeiten, würde ich das gemeinsam mit diesem abklären und die Beschäftigung für den Hund...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Boxerfan
Totti
solche zieh spielchen ist die lieblingsbeschäftigung meiner dame ..... aber wo und an was sie zerren dürfen , sollten sie schon wissen . ich lass sie wissen , wenn ich nich am pulli gezogen werden will ( was aber noch nie vorkam ) .....an was sie zerren darf such ich immer aus . ausser...
Antworten
10
Aufrufe
2K
edgar&meggie
E
P
Hallöchen. Unsere knurrt auch immer wie bekloppt. Allerdings verliert sie gerne mal die Kontrolle über sich,wenn wir spielen. Darum unterbinde ich das Spiel sofort,wenn sie ins "schärfere" Knurren verfällt. Und dann gehts von vorne los. Cheyenne hat dabei gelernt,den Kauknochen zum spielen zu...
Antworten
7
Aufrufe
2K
cheyenne
cheyenne
Zurück
Oben Unten