Zergelspiel zwischen Hunden

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hi alle,
ich habe mal eine Frage zu Zergelspielen zwischen Hunden:
Vorab, um meine Frage richtig zu verstehen:

Unser Amstaff Paco war anfangs in Sachen Spielzeug richtig heftig:
Alles war seins, und wenn unser Labrador Paule was hatte, hat er es ihm mit einem heftigen Bodycheck und Knurren abgenommen. Paule liess dann sofort erschrocken sein Spielie fallen.

Wir haben das natürlich nicht so akzeptiert und nach einer Phase ohne Spielzeug haben wir daran gearbeitet, dass Paco zwischen mein und dein unterscheiden lernt.
Das klappt mittlerweile super, beide Hunde können einen Ball haben, wir können Bälle werfen, ohne das Paco auch nur einen Blick auf Paules Ball wirft.

Gestern nun beim Spaziergang fanden beide gleichzeitig einen grossen Ast.
Und erstmals kam es zu einem Zerrspiel.
Paco und Paule zerrten an ihm, stemmten die Vorderbeine in den Boden und keiner gab nach.
Was ich schon klasse fand, da Paule wie ganz am Anfang keine Angst mehr vor Paco hat, was spielen betrifft.

Allerdings hat Paco im Gegensatz zu Paule, wild am Ast zerrend, grollend geknurrt und das klang schon heftig.
Paule hat das nicht imponiert, aber da er ja grundsätzlich ein bisschen trottelig ist, was die Einschätzung anderer Hunde betrifft, heisst das eher nichts. :love:

Wir haben nicht eingegriffen, sondern genau beobachtet. Irgenwann zerbrach der Ast in der Mitte und beide sausten stolz mit ihrem Anteil weiter.

Meine Frage nun: Wenn Eure Hunde miteinander zergeln, klingt das dann auch so gefährlich grollend?

Wenn Paco nicht die Anfangsschwierigkeiten gehabt hätte, würde ich mir keine Sorgen machen, aber vor diesem Hintergrund würde ich gerne wissen, wie das bei Euren Hunden so ist...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Fara und Mila zergeln geht es teilweise richtig laut her :love:
Fara musste sich Anfangs erst dran gewöhnen, aber dann ging es und sie macht jetzt auch gerne recht lautstark mit :rolleyes::rolleyes:
Aber in "neuen" Situatuionen wie neulich am Strand ist sie erstmal vorsichtig und schätzt genau ab wie Mila es meint, da brauch es dann auch ne Weile bis sie mit spielt. Genau wie bei neuen Hundebekanntschaften :hallo::hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Hallo!

Wenn Ginger und Zoe an einem Spieli zerren klingt das für fremde Ohren mehr als gefährlich, wir sind es mittlerweile gewohnt.
Die ziehen sich dank Laminat, wild knurrend durch die ganze Wohnung :love: ...lässt Zoe irgendwann das Spieli aus, stopft es ihr Ginger immer wieder ins Gesicht :love: ... und umgekehrt.
Ich achte aber daruf das sobald ich das Spielie angreife und aus sage, beide davon ablassen.
Aber klingen tut das Spiel immer sehr gefährlich auch wenn sie miteinander spielen ist das immer mit einer lauten Geräuschkulisse verbunden.
Elvis war auch so ein Knurrspieler, jetzt im Alter von 11 1/2 lässt er sich zu solchen Kinderein nicht mehr herab :lol:

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
wenn neele mit mir zergelt, dann hört sich dat so an - und es ist nix anderes als spielgeknurre:
Neele knurrt mit mir.wmv - YouTube

wenn sie mit den anderen zergelt, dann wird es noch lauter, brummiger, kreischiger und es hört sich gaaaaanz gefährlich an. :) ist aber nicht gefährlich!
 
wenn faye mit ihrer kumpeline (auch staffie) zergelt, klingt das wie ein kleinkrieg und man sollte die beine nicht im weg haben...kann weh tun...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Joa, knurren beim Spielen ist absolut normal bei unseren Jungs :D
Auch wenn ich mit ihnen zergel kommen so Geräusche von denen :lol:
 
Wenn Ginger und Zoe an einem Spieli zerren klingt das für fremde Ohren mehr als gefährlich, wir sind es mittlerweile gewohnt.
Die ziehen sich dank Laminat, wild knurrend durch die ganze Wohnung :love: ...lässt Zoe irgendwann das Spieli aus, stopft es ihr Ginger immer wieder ins Gesicht :love: ... und umgekehrt.

dito... vorallem die Corona ist mächtig laut... anfangs war ich da auch kritisch... weil sie auch uns gegenüber so laut spielt... aber da sich der Dober nullo drum gekümmert hat, ist das halt so ;)
 
Lucky zergelt eigentlich nicht mit anderen Hunden, aber wenn sie das mit uns macht klingt das schön böse, richtig tief und grummelnd... würde ein fremder Hund so knurren würde ich aber ganz ganz schnell das weite suchen;)
 
ich muss dazu sagen, dass ich neeles "spiel-kampfgebrüll" von anfang an bestätigt und gefördert habe... ich mag einfach hunde, die ordentlich kontern und kämpfen beim spiel - allerdings reicht beim neelchen auch ein "sss" und sie lässt sofort los. :love:
 
Danke für Eure Antworten und gut zu hören, dass Eure auch so ein Radau dabei machen :D

Die Gedanken haben wir uns auch nur gemacht, weil Paco anfangs halt beim Spielen nicht ganz einfach war und sich total dabei hochgefahren hat. Da gab es kein Halten mehr, alles seins.
Und was er im Maul hatte, gab er auch nicht mehr her...

Mittlerweile habe ich mit ihm auch schon gezergelt und auch da knurrt er mit leuchtenden Augen.
Bei mir bin ich allerdings sicher, dass er nicht übergriffig wird.

Allerdings ist das "Aus" noch nicht richtig sicher.
In den meisten Fällen gibt er es her.
Wenn nicht, drehe ich mich mit einem "Schade" um und ignoriere ihn.
Dann wird das Spieli ganz schnell uninteressant und ich kann es einsammeln und wegpacken.

Früher war das nicht möglich. Wenn er es abgelegt hatte und ich Anstalten machte, mich darauf zuzubewegen, hat er es rasant schnell wieder geschnappt.
Mittlerweile gebe ich das Kommando "Sitz", er bleibt dann brav sitzen, während ich es einsammele.
Wir arbeiten aber noch weiter dran :)
 
neele hat das rasend schnelle und leise "aus" als welpe so gelernt, dass ich mit ihr sofort weitergespielt habe, wenn sie ausgelassen hat. manchmal hab ich auch mit zwei gleichen spielzeugen getauscht.

da sie so schnell wie möglich weiterzergeln wollte, hat sie sich ein sehr schnelles ausspucken angewöhnt. :)
 
wenn meine Beiden Zerrspiele machen, hört sich das auch schauderhaft an :D

wenn sie Äste zerren, geh ich auch tunlichst aus dem Weg, weil nur ich die Aua's abbekomme :rolleyes:
 
wenn meine Beiden Zerrspiele machen, hört sich das auch schauderhaft an :D

wenn sie Äste zerren, geh ich auch tunlichst aus dem Weg, weil nur ich die Aua's abbekomme :rolleyes:

Äste sind auch immer ganz toll, wenn der Hund sie einem um die Beine haut:lol: das gibt so fiese Striemen *aua*
 
Allerdings ist das "Aus" noch nicht richtig sicher.
In den meisten Fällen gibt er es her.
Wenn nicht, drehe ich mich mit einem "Schade" um und ignoriere ihn.
Dann wird das Spieli ganz schnell uninteressant und ich kann es einsammeln und wegpacken.

Wir haben extra das Zergeln mit Karlsson angefangen, weil er schnappig war und Besitz ergreifen wollte. Dadurch haben wir ihn das "Aus" superschnell beigebracht und, dass er nur drangeht wenn er das Wort dazu bekommt. (Er liebt es und ist richtig laut und wild dabei.)
Der Trick war die Beisswurst /Tau in beiden Händen zu halten, schön gebückt und bewegend zergeln und dann sicht aufrecht stellen, einmal "aus" sagen und die Beisswurst gegen den Oberschenkel halten, damit es sich nicht bewegt und einfach abwarten. Beute bleibt dadurch still = irgendwann langweilig = loslassen und dann sofort wieder das Wort sagen und weiterspielen.

Bei Asso habe ich das anders gemacht. Den musste ich oben auf der Schnute küssen, dann hat er losgelassen. :lol::love: (olle aufdringliche Kuh)
 
Wenn meine Mali zerrt, dann mutiert sie zum Werwolf: riesige Augen, vor Erregung gesträubtes Fell, tiefes, tiefes, Knurren, Wuffen, Grummeln :love: Besonders, wenn sie einen "passiven " Zerrgelgegner hat, also einen, der sich mit dem Spieli im Maul wie ein nasser Sack auf den Boden fallen lässt und abwartet wie Rottweiler-Kumpel Enzo.

Der Gute wiegt rund 45kg und hat rottitypisch die Ruhe weg ( besonders wenn fast 50% des Spielis im Rottimaul verschwinden und dadurch nicht mehr zu packen sind ) :lol:. Meine Mali wirkt neben ihm wie ein dünnes kleines Waisenkind :lol:

Am besten sind dann immer die Gesichter der Leute vor dem Auslauf: riesiger, männlicher Rotti mit voll krassem Lederhalsband :D liegt donnergrummelnd am Boden, während ein graziles Mali-Mädchen wahlweise bellend um ihn rumspingt oder sich mit aller Kraft bemüht, ihm das Objekt der Begierde abzuluchsen und ihn dabei immer wieder ein Stück übers' Gras zerrt. Bis Enzo die Schnauze buchstäblich voll hat, als echter Gentlemen das Mädchen gewinnen lässt und lieber 'ne Runde markiert. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zergelspiel zwischen Hunden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das mag sein, aber für Kinder etc. sind dann wieder andere Behörden zuständig, und ob die nun tätig sind oder nicht weiß ich persönlich nicht. In diesem Fall geht es aber um eine Initiative die sich ausschliesslich mit dem Phänomen der Bettelei mit Hunden befasst. Und oft genug sind diese Tiere...
Antworten
7
Aufrufe
153
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
456
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
104
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
322
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zottelchen
Zottelchen
Zurück
Oben Unten