Zelten mit Hund??? Erfahrungen bitte...

Amy

KSG-Männerversteherin™
15 Jahre Mitglied
Hey,

am Wochenende werden wir unser erstes Seminar besuchen. Da ich denke das 2 Leute mit 4 Hunden doch vielleicht ein Problemchen kriegen könnten, ein Zimmer für alle zu bekommen (die Bedenken kann ich ja auch durchaus nachvollziehen, was ist z. B. wenn es regnet und die 4 Hunde nass ins Zimmer müssen?...) haben wir uns entschlossen dort am Hundeplatz zu zelten. Wenn meine Hunde schon nicht mit ins (fremde) Bett können, dann pennen wir halt alle gemeinsam auf dem Boden *g*...

Heute bin ich also los, Zelt und Co. zu besorgen. Im Fachhandel war das gar nicht so einfach, denn als der Verkäufer hörte, das 2 Hunde mit rein sollen, hat er gleich abgeblockt, die Krallen würden den Boden verletzen, wenn die Hunde in der Nacht "Wildtiere" (was immer das heißen mag) hören, würden sie durch die Wände gehen und so fort.

Der Hundeplatz ist eingezäunt schätz ich mal, "Wildtiere" laufen hier bei mir im Garten und auch im Haus *gg* rum, ohne das die Hunde nachts oder irgendwann abdrehen und den Boden des Zeltes werde ich flächendeckend mit Isomatten belegen - zudem hab ich gleich ein Spezial-Flick-Klebeband für den Fall der Fälle mitgenommen.

Es geht ja auch erst einmal nur um eine einzige Übernachtung - hat irgend jemand Erfahrungen, die er mir zu diesem Thema mitteilen könnte? Gibt es Eventualitäten, die ich nicht bedenke zur Zeit? Gibt es Anekdötchen, die es wert wären erzählt zu werden?

Für mich und die Hunde ist erst mal das Wichtigste, das wir die Nacht zusammen - mit Kontakt - verbringen können, anderes ist keiner von uns gewöhnt.

Also mal her mit Euren Erfahrungen bitte... Danke! :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Amy,
ich habe mal eine Nacht mit meinem DSH im Zelt verbracht und hatte eigentlich keine Probleme.
Solltest vielleicht nur drauf achten wo der Hund liegt damit er sich nicht am Zelt anlehnt.
Ich habe den Hund in unsere Mitte genommen und das ging bestens! :D
 
Dobifreund schrieb:
@Amy,
ich habe mal eine Nacht mit meinem DSH im Zelt verbracht und hatte eigentlich keine Probleme.
Solltest vielleicht nur drauf achten wo der Hund liegt damit er sich nicht am Zelt anlehnt.
Ich habe den Hund in unsere Mitte genommen und das ging bestens! :D

Äh, 2 Hunde in meine Mitte nehmen?

Soviel Mitte hab ich nicht :( , das wird schon mal schwer werden (es steht 56 kg Hund gegen 55 kg ich - da gibts keine Mitte...

...das Zelt ist 2,30 auf 1,80 m innen, die werdens ja wohl schaffen auf der Matte zu bleiben - *klopfaufholz*. Amy liegt eh immer irgendwo auf mir drauf, da seh ich kein Prob... Bandit werd ich dann ggf. mal anraunzen müssen... nicht daß das passiert, wenn ich penne, dann gibts Zelt unter...

...guter Hinweis schon mal, dank Dir!!! Ich werd Bandit ne Reisetasche anschieben, da kann er sich ja dranlehnen...
 
Soviel Mitte hast du nicht ? Lach ! :D
Dann kommst du halt in die Mitte und rechts und links Hund !
Das klappt schon.........berichte uns . ;)
 
@Dobifreund: Machen wir, berichten mein ich. :)

Ich selbst war ja noch nie Zelten, so im kleinen Zelt (die Ferienlager vor 20 Jahren in 10-Mann-Zelten zählen da wohl nicht...).

Ich bin ja schon soooo aufgeregt...

Wird sicher ne Gaudi, wie man sagt... :D

Zum Glück bin ich ja nicht allein, bei mir Spezi würds schon am Aufbau des Zeltes scheitern schätz ich... :unsicher:
 
Wäre ich auch, vor allem schon der Gedanke dieses Zelt aufzubauen ohne dass es mir Nachts über dem Kopf wieder zusammenfällt:lol: . Ich wünsch Euch viel Spass und eine ruhige Nacht:D .
 
Ich hab meine Bullis gleich vom Welpenalter an das Zelten gewöhnt.

okay, es gab wirklich einige Nächte, in denen ich kein oder kaum ein Auge zugemacht hatte
sdb36645.gif


Aber die Gewöhnungsphase war ca. 4 Wochen im Sommer, denn es gibt ja eine Menge interessante Geräusche nachts und die Nase ist auch sehr aktiv....
Die Kuscheldecken mußten natürlich mit (gut für den Zeltboden)

Mittlerweile freut Shira sich ein Loch im Bauch, wenn sie sieht das ich das Zelt und die Schlafsäcke einpacke !! Mit ihren 6 Jahren ist sie ein gestandener "Outdoorbulli" Die Geräuschkulisse macht ihr nichts mehr aus. Ich kann sie auch ganz beruhigt nachts im Zelt lassen während ich meistens noch am Lagerfeuer sitze.
Sollte ich meinen Radius von 50m verlassen, ist ihre Kennel-Box eine sichere Alternative.

Wenn du nur ein oder zwei Nächte zeltest, macht es Sinn dir einen Erdhaken mitzunehmen, in Verbindung mit einer langen Leine. Optimal wäre dann ein kleines Vorzelt.
 
Joker1 schrieb:
Ich hab meine Bullis gleich vom Welpenalter an das Zelten gewöhnt.

Bandit ist 9 und Amy grade 2 Jahre alt... :D

okay, es gab wirklich einige Nächte, in denen ich kein oder kaum ein Auge zugemacht hatte
sdb36645.gif


Oki, werd ich auch kaum... ich schlaf nur gut in meinem eigenen Bett zuhause, das weiß ich. Hauptsache den Hunden gehts nachts da draussen gut - aber es ist ja schließlich auch ein gesichertes Gelände!!! :)

Aber die Gewöhnungsphase war ca. 4 Wochen im Sommer, denn es gibt ja eine Menge interessante Geräusche nachts und die Nase ist auch sehr aktiv....

Es geht uns ja erstmal nur um eine einzige (1) Nacht...

Die Kuscheldecken mußten natürlich mit (gut für den Zeltboden)
hab ja die Isomatten für den Boden und die Kuscheldecken? ...die kommen auf jeden Fall mit, die sind gerade in der Waschmaschine... selbstverständlich!!!

Mittlerweile freut Shira sich ein Loch im Bauch, wenn sie sieht das ich das Zelt und die Schlafsäcke einpacke !! Die Geräuschkulisse macht ihr nichts mehr aus. Ich kann sie auch ganz beruhigt nachts im Zelt lassen während ich meistens noch am Lagerfeuer sitze.
Sollte ich meinen Radius von 50m verlassen, ist ihre Kennel-Box eine sichere Alternative.

... für Amy hab ich nen Anker und Bandit bleibt eh da wo ich bin...

... ich denk ich hab das meiste bedacht.....

Oder fehlt noch was? Büdde?
 
cool, wird sicher lustig, amy!
wünsch euch viel spass- und nicht vergessen zu berichten!!!!!!!!!!
 
Also was das Zelt aufbauen angeht, kann ich euch beruhigen- die sind heutzutage meistens sehr leicht aufzubauen!
Obwohl... ich glaub, das Zelt meiner Schwester hab ich letztes Jahr auch nach zehn Minuten vergeblichen Aufbau-Versuchen wieder eingepackt und auf mein altes zerbeultes zurückgegriffen :rolleyes:
Es hat aber auch gestürmt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen :D

Ich finde zelten wunderschön! Man fühlt sich der Natur irgendwie so nah, kann sie nachts belauschen...
Wird nur noch übertrumpft von unter freiem Himmel nächtigen!

Achja, sei nicht so dusslig wie wir und nimm "genug Lichtquelle" mit! Taschenlampe MIT Ersatzbatterien oder was auch immer.
Wir hatten das letztes Jahr vergessen, und meinst du, wir hätten in den zwei Tagen, die wir zelteten, irgendwo in diesen hunderten von Krempel-Läden in diesem polnischen Ostseebad eine Taschenlampe gefunden?! Irgendwann kauften wir in unserer Verzweiflung eine Kerze samt Halter, die wir aber auch relativ schnell wieder wegpackten, da wir Angst hatten, das Zelt anzufackeln...
 
Amy, ich denke du hast alles gut durchdacht und die besten Vorsätze im Gepäck
sdb06981.gif


Würde das ja gerne beobachten....
Wirst sehen, wird bestimmt spaßig !!
 
Emma hat das ziemlich Klasse gefunden, mit mir zu zelten. Sonst schläft sie halt doch nicht auf Augenhöhe - und deswegen war das Zelt ein klarer Gewinn für sie. ;)

Bisschen blöd war, dass in allen anderen Zelten auch Hunde waren: Da findet immer einen einen Grund Alarm zu machen und alle spielen mit! :p

Gott sei Dank waren die alle den ganzen Tag mit Suchen beschäftigt, deshalb war dann doch irgendwann Ruhe!
 
Bulljamin schrieb:
Achja, sei nicht so dusslig wie wir und nimm "genug Lichtquelle" mit! Taschenlampe MIT Ersatzbatterien oder was auch immer.
Wir hatten das letztes Jahr vergessen, und meinst du, wir hätten in den zwei Tagen, die wir zelteten, irgendwo in diesen hunderten von Krempel-Läden in diesem polnischen Ostseebad eine Taschenlampe gefunden?! Irgendwann kauften wir in unserer Verzweiflung eine Kerze samt Halter, die wir aber auch relativ schnell wieder wegpackten, da wir Angst hatten, das Zelt anzufackeln...

Ich hab von meiner Mom ne maglite geerbt, die sicher mehr wiegt, als mein Zelt und der Rest zusammen. Die vergess ich sicher nicht... :D

Dank auch an den Rest für die Tips und das Mitgefühl vor allem :love: !!!
 
Also ich war mit Bubu häufig Zelten.
Am Anfang hatte er da schon so seine Schwierigkeiten wegen der Geräuche und wollte nachts plötzlich unbedingt Nachhause.:rolleyes:
Aber mit etwas Geduld hat er sich daran gewöhnt.
Ich glaub auch nicht das der Hund durch die Zeltwände springt, Bubu hat es zwar einmal versucht ist aber gnadenlos gescheitert. :D

Eng wurd´s halt immer, da das riesen Bulli immer mit im Schlafsack schlafen musste.

Unser großes Ritterzelt für die Mittelaltermärkte war auch ein Problem, dass hat nämlich keinen Boden und da kann man so klasse unter der Zeltplane durchkrabbeln, wenn man sich Mühe gibt.
Da half nur den Bubu gut in den Schlafsack packen, dass er nicht unbemerkt raus konnte.
Ist aber erfahrungsgemäß ziemlich blöd wenn Hund dann versucht innerhalb des Schlafsacks, samt Frauchen im Schlepptau, aus dem Zelt zu robben.:eg:

Aber an sonsten war die Zelterei richtig gut und mit Hundewärmflasche sogar nicht mal kalt.
 
Wir sind ja regelmäßig am Nürburgring zum Zelten, war bis jetzt immer ganz lustig, 2 Personen mit 2 Hunden im Iglu Zelt :D
In der Saison wirds besser, da habe ich ja nur meine beiden und mich, die ins Iglu passen müssen.

die erste Nacht mit Aron im Zelt war die Hölle, der dicke Rollmops war es gewöhnt unter meiner Decke zu schlafen und hat dann immer versucht sich in den Schlafsack zu quetschen :rolleyes:
 
Hey Schnecke!

das wird sicher cool!

Ich denke auch, dass du an alles gedacht hast.

2 Handtücher würd ichvors Zelt legen damit die Pfoten einigermaßen Sauber bleiben *g*

Zu DEEEM Seminar??
 
Hi,
Zelten auch net schlecht ....:)
Machen wir auch mehrere male im Jahr meistens so um die drei Tage , danach steht mein Süsser irgendwann vorm Auto von wegen ''Los Olle ich will Heim'' dann weiß ich , nu iss genug !!!hihi:rolleyes:
Wenn wir dann wieder in unserer Home Base eingeschlagen sind is mein Süsser meistens 2 Tage am schlafen ....:D
Also logger bleiben mach dir keinen Stress und genieße die eine Nacht ;)

Vergiss nicht uns zu berichten wie es war !!!

Bussi cat :hallo:
 
Der Schlafsack, ja, soetwas habe ich schon geahnt und deshab keinen Mumienschlafsack sondern einen Deckenschlafsack gekauft, der unten so breit wie oben ist - überall volle 80 cm... Amy ist ja auch so eine Kanditatin, die zumindest morgens unter die Decke krabbeln muss.... also auch das hab ich bedacht und vorgebeugt...

Ich bin mal auf Bandits Reaktion gespannt, wie er mit den Geräuschen umgeht. Da er ja hier bei Wind oder Sturm unbedingt raus möchte kann ich ihm in dieser Nacht dann vielleicht den Wunsch erfüllen.


Maxx schrieb:
Hey Schnecke!
das wird sicher cool!
Ich denke auch, dass du an alles gedacht hast.
2 Handtücher würd ichvors Zelt legen damit die Pfoten einigermaßen Sauber bleiben *g*

Das mit den Handtüchern ist ne gute Idee, ich hab schon mehr bereit gelegt als Klamotten für mich *gg*.

Zu DEEEM Seminar??
Ich denk mal Du meinst das richtige... ich fahr zum Jogi!

Vielen Dank an alle, jetzt fühl ich mich gut gerüstet dank Euer Tips!
 
Noch ein Tip,
bau doch das Zelt vorher mal auf und leg dich mit deinen Hundis mal rein, Vorteil : due hast das Zelt schon mal aufgebaut und die Wuffels kennen das schon, ansonsten viel Spass, es gibt nix gemütlicheres als bei Regen in einem Zelt liegen :hallo:
Gruß Uwe
 
legolas schrieb:
Noch ein Tip,
bau doch das Zelt vorher mal auf und leg dich mit deinen Hundis mal rein, Vorteil : due hast das Zelt schon mal aufgebaut und die Wuffels kennen das schon, ansonsten viel Spass, es gibt nix gemütlicheres als bei Regen in einem Zelt liegen :hallo:
Gruß Uwe


Hey, gute Idee!

Wenns nicht regnet gleich werd ich das mal machen...

:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zelten mit Hund??? Erfahrungen bitte...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
ja genau ich glaub so hieß der ;) aber pünktlich zum urlaub muss jetzt wohl mein auto in die werkstatt also kann ich das wohl vergessen *grummel* aber danke euch :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Spicy
Freya Crescent
In Gismo steckt auch ein Wachhund... Mal gucken ob das klappt... Aber wir wollen ganz viel Wandern und hoffentlich ist er dann so kaputt das er nur noch schlafen will:D:D:D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freya Crescent
Freya Crescent
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In der Höhle des Löwen - ähh Wolfes!:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
597
Podifan
Podifan
YVeONNEt
Hallo Yvonne, hol dir doch mal den DCC Campingführer. Da sind alle möglichen Plätze beschrieben und unter anderem steht da, meine ich, auch drin, wo Hunde erlaubt sind und wo nicht. Bei den meisten Plätzen, die ich kenne, waren Hunde nicht erlaubt. Ich war zwar noch nie mit Hund auf einem...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Alexl
t-na
So bin ich nun mal Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bussy Gruß Gizmo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
21
Aufrufe
698
Gizmo
G
Zurück
Oben Unten