Zeitgefühl bei Hunden???

Haben Hunde ein Zeitgefühl????

  • JA ... auf jeden Fall

    Stimmen: 49 61,3%
  • Nein ... ich denke nicht

    Stimmen: 14 17,5%
  • hmmmm ???

    Stimmen: 17 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Mumin

Alter Sack™
15 Jahre Mitglied
eine frage interessiert mich zunehmend stärker....


haben hunde ein "ZEITGEFUEHL" ???????

ich mach mal ne umfrage draus... mal sehn was rauskommt


lg mumin
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mumin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich denke schon das Hunde sowas wie ein zeitgefühl haben, ob es allerdings so wie unseres ist weiss ich nicht.:unsicher:
 
Ich denke nicht :D Außer wenns um die Fressenszeit geht:D dann haben sie eine innerliche Uhr:D :D :D
 
Schwierige Frage, ich glaube teilweise schon.

Sicherlich können sie unterscheiden ob Du nur 10 Minuten weg
warst oder 3 Stunden.

Aber ob sie den Unterschied zwischen 2 oder 4 Stunden merken bezweifle ich.

:verwirrt:
 
Ich denke ja,

meiner guckt ganz komisch, wenn ich mal eher als 16:00 Uhr nach Hause komme, schleicht dann um mich rum und begrüßt mich nicht so wie sonst immer
 
Wolf,

den Aspekt habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, werde mich bessern (aber mal ohne Quatsch, wir Behördenmitarbeiter haben Gleitzeit!!, muss ja auch am Wochenende für meine Fundtiere da sein)
ich erkläre das jetzt erstmal meinem Hund
 
Klar haben Hunde ein Zeitgefühl !

Polly verhält sich schon unterschiedlich je nach dem wie lange ich weg war und sie weiß auch wann meine Frau nach Hause kommt und sogar dass das Freitags eine andere Zeit ist.

Und wenn unsere Hunde mal besonders lange allein waren ist die Begrüßung ganz anders als bei normaler Abwesenheit. Natürlich haben sie dabei die Fressenszeit besonders gut im Gedächtnis. ;) ;) ;)

Ich behaupte, Hunde kennen sogar den Wochenablauf, also das es am Wochenende anders ist als sonst. Wenn meine Frau oder ich mal am WE weg müssen guckt Polly ganz ungläubig.

Längere Zeit habe ich immer Di. vom Grillwagen am V-Markt Hähnchen geholt, meist mit unseren Hunden. Sowohl Mary als auch Polly schlugen Di automatisch den Weg zum V-Markt ein.


Edit Nachtrag:

Mo – Fr weckt Polly mich spätestens um 7:30 Uhr, Sa + So traut sie sich das nicht, obwohl sie sicher genauso Hunger auf Frühstück hat. :crazy:
 
jeanny scheint auch immer zu wissen wann freitag is und ich auftauche und dass ich montags wieder weg muss hatse auch schon geschnallt...
 
Ich glaub' schon... Wenn ich meinen Hund ablege und ihn nach drei Minuten wieder hole, ok. Aber ich denk' mal (hab 's noch nie probiert) nach einem halben Tag an einem und demselben Ort liegen und Frauchen sonstwo, da würd 's ihm dann auch irgendwann zu blöd werden und er würd' aufstehen.
 
Ich denke schon daß Hunde ein Zeitgefühl haben. Unsere Hunde werden unruhig um die Zeit wenn meine Tochter von der Schule kommt.
 
*rauskram*

Seid ihr der meinung, Hunde haben ein Zeitgefühl bzw. wissen wie lange man weg ist...
 
Ich denke sie haben sicher eins, aber auf unsere uhr schauen können sie nicht.

Ich denke es gibt sowas wie kurz, lang, sehr lang oder so...

Ich glaube sie machen keinen unterschied ob du ne stunde ode 3 std. weg bist, von meinem gefühl her unterscheiden sie (meine) aber ob du eine oder 7 std. weg bist.

Kommt sicher auch irgendwie auf die hündischen Bedürfnisse an, Hunger, Pipi usw.

:hallo:
 
Ich bin mir da nicht so einig...

Ich glaube nicht, dass sie wissen wie lange man weg ist. Manchmal, wenn ich nur 5 Minuten weg bin und wieder komme, dann begrüßt Smokey mich als hätte er mich jaaaaaaaaaaaahre nicht gesehen. Dann komm ich von der Arbeit nach 6 Stunden und werd angeguckt als wenn er sagen wollte "ey alte, was willst denn du jetzt schon hier?!".
Andersherum weiß er, dass es in der Woche um 21 Uhr los geht Abends (wird meist 5 Minuten vorher hibbelig) und am Wochenende bzw wenn wir Urlaub haben, ne Stunde später (dann liegt er um 21 Uhr noch seelig schlummernd auf der Couch).

Ich bin mir da echt nicht so einig was ich glauben soll...
 
Schon etwas komisch aber ich bin mir sicher das ein gewisser Zeitablauf den Hunden bekannt ist.

Als ich mit Ganja Dienstags um 17:00 Uhr zum Hundeplatz gefahren bin, hatte ich ihn ab ca. 16:00 Uhr am Bein hängen und er verfolgte mich auf Schritt und Tritt.

Unsere Abendrunde machen wir gegen 20:00 Uhr, danach gibts ein Schweineohr. So ab 19:00 Uhr kann es vorkommen das er auf der Schwelle zum Büro sitzt, mich fixiert und auffordern will endlich raus zu gehen.
 
Ich habe mich mal für mmhhh? entschieden.
Es ist ganz klar zu beobachten, dass Hunde sich gewisse Abläufe und Strukturen einprägen können. Aber ob das als Zeitgefühl zu bezeichnen ist, weiß ich nicht.

LG
Alex
 
ich glaube, die reaktion der hunde auf z.b. am wochenende nicht wecken, freude zeigen, wenn wir früher heim kommen etc. ist bloss die reaktion der hunde auf unsere gefühle. auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, strahlen wir sie aus, z.b. am wochenende auf modus "bitte nicht stören" geschaltet, und unsere hunde haben eine spezielle antenne, um solche gefühle zu merken und zu übernehmen.
Sorry, ich habe ganz eine klare Idee, kann mich aber im Moment grad nicht so klar ausdrücken. Habt ihr verstanden, was ich meine?
 
Da gebe ich Clara recht!

Wochenends herrscht keine Aufbruchsstimmung, man zieht sich nicht für die arbeit an, man steht nicht so früh auf,bleibt Freitags evtl. länger wach...

Ist auch meine Erfahrung, was Clara schildert :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeitgefühl bei Hunden???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
455
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
103
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
316
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zottelchen
Zottelchen
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
317
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten