Zeigt Euren Garten :-)

Was sind das für Blümchen?
img_20230511_105519-jpg.274401
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die wachsen bei uns wild am Waldrand.
Natürlich lasse ich sie dort, obwohl sie mir gut gefallen.
Kaufen konnte ich sie leider noch nie.
Allerdings jetzt, wo ich die Bezeichnung kenne, schaue ich mal.
 
… konnte nicht den ganzen Mai abwarten,- mit Wiese stehen lassen. Habe gestern gemäht und heute 2 Anhänger voll Grünschnitt „ produziert „. Ab und an muss ich in meinen Dschungel und zuschlagen, sonst ist ja kein Licht mehr für die anderen Pflanzen da. Leider ist die extra für mich gezogene Feige im Winter verstorben.
Vorher nachher Bilder , mit 2 Berg Grünschnitt- so hoch wie die Mülltonnen.
 

Anhänge

  • 719F20D2-0D28-4B7F-AC73-A5C20285A39A.jpeg
    719F20D2-0D28-4B7F-AC73-A5C20285A39A.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 27
  • 4A3BA81B-5307-47A3-B10A-ED9DAF0A8EA8.jpeg
    4A3BA81B-5307-47A3-B10A-ED9DAF0A8EA8.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 27
  • 7A92A14B-7FD0-4975-960E-442480F93C6B.jpeg
    7A92A14B-7FD0-4975-960E-442480F93C6B.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 28
  • 8B07C7F6-FAE4-4AE0-AC12-B18D4EAC952A.jpeg
    8B07C7F6-FAE4-4AE0-AC12-B18D4EAC952A.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 28
  • 1DFA0202-2B3D-4A86-9946-5A40CFC1AC6A.jpeg
    1DFA0202-2B3D-4A86-9946-5A40CFC1AC6A.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 28
Wenn man das Schnittgut liegen lässt, kommen Scharen von Vögeln, um nach Samen zu picken.
 
Bei mir zumindest. Ich hatte nach der Wiese voller Stare dann die Wiese voller Spatzen und seitdem jeweils wenn es ruhig ist eigentlich alles, Tauben, Amseln....
 
Ja, hier auch, wenn wir wöchentlich mit dem Mulchmäher mähen. 25 cm Höhe Schnittgut lässt du nicht liegen, da wird darunter alles gelb. Ich sag ja, Theorie und Praxis :rolleyes:.
Es war nur eine Feststellung, da musst du nicht gleich mit den Augen rollen.
Wenn die Voraussetzungen bei dir nicht gegeben sind, dann halt nicht. Bei anderen funktioniert es.
 
Ja, hier auch, wenn wir wöchentlich mit dem Mulchmäher mähen. 25 cm Höhe Schnittgut lässt du nicht liegen, da wird darunter alles gelb. Ich sag ja, Theorie und Praxis :rolleyes:.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass sich gelbe Stellen nur bei feuchtem Schnittgut und Nässe bilden.
Wir haben hier jetzt leider extrem rrockene Sommer, dann schützt das Liegenlassen des Schnittguts zusätzlich vor Austrocknung. 25 cm sind schon sehr lang und sicher nicht dad Übliche. Ansonsten hilft es bei regelmäßigen Mähen dem Rasen, weil der Schnitt sich relativ schnell zersetzt und wertvolle Nährstoff in den Boden zurückführt. Es funktioniert bei mir schon auch in der Praxis in verschiedenen Gärten seit vielen Jahren.
Hier ist es.extrem trocken, da kann ich auch lange Gräser und ehemals Blühendes liegen lassen, zumal das ja hier nicht die gesamte Fläche betrifft Dort, wo nichts blüht, mähe ich schon einigermaßen regelmäßig mit ziemlich hoch eingestellte Mäher und lasse alles liegen.
Ich versuche trotzdem immer nach Regen zu mähen
 
25 cm in 2 Wochen wohlgemerkt. Wir mähen normalerweise 1x pro Woche mit dem Mulchmäher, da bleibt das natürlich liegen und deshalb gibt es bei uns keinen Dünger. Morgen muss mit dem Mulchmäher auf hoher Stufe und danach auf niedriger gemäht werden. Dann liegt aber immer noch so viel dass es Klumpen gibt unter denen es gelb wird, daher gibt es einen dritten Durchgang mit normalem Mäher und Fangbehälter. Es gibt nur wenige Tage wo man morgens keine nassen Schuhe in der Wiese bekommt. Wenn man Heu aufhebt das Bauern bei der Heuernte vergessen haben ist es darunter gelb. Mähen kann man bei uns meist erst Nachmittags, morgens ist es zu feucht.

Nachtrag: das war in Oberbayern 250 km entfernt auch so wie hier in der Oberpfalz, ich kenne es nicht anders im Mai, ab Juni/Juli wird es weniger. Die Hunde und Vögel freuen sich bestimmt, im Rasen ist niemand momentan, auf der Terrasse und in der Hecke sehr wohl.

20230529_161642.jpg
 
Wir brauchen halt genau die Mitte an Feuchtigkeit. ;)
Für mich klingt es erst mal traumhaft, jedoch, wenn ich soviel Wasser immer im Garten hätte, würde ich es sicher anders sehen.
Jedoch jetzt eigentlich immer aller ein bis zwei Wochen mal eine Stunde Regen das ist wirklich eine Aufgabe.

So, wie ihr mäht, hätte ich gar keinen Rasen mehr, ausgenommen ich würde tgl mit Trinkwasser sprengen und wenn ihr das macht, was ich tue, dann wäre der Rasen wahrscheinlich verfault. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
892
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten