Zeigt Euren Garten :-)

Ich bin aber auch kein Beispiel für "Nicht mähen".
Mein Rasen ist mir heilig.

Wir hatten jetzt April & Mai quasi Null Regen.
Mein Rasen ist aber perfekt grün...wird regelmäßig gesprengt und 1 mal die Woche gemäht.
Allerdings, denke ich, hab ich genug Ausgleichsfläche geschaffen um mir den Spleen gönnen zu können.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi einbiest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben ja quasi auch 2 Stück Garten. Beide haben so ungefähr 200qm. Unten ist Rasen, Spiel und Sport Rasen quasi. Da bin ich auch wie ein Wahni, geb ich zu. Einmal die Woche mähen, wässern und auch nach säen. Ist auch die Rennstrecke der Hunde.
Oben ist wild, da mähe ich so aller 4 Wochen mal. Da ist auch mein bisschen Beet. Mein Mann lacht sich schon immer kaputt über mich. Aber wenn ich unten nicht ständig nach säen würde, wäre da durch die Hundekrallen nur noch Staub und Dreck.
 
Wir mähen im Vergleich zu den Nachbarn eher wenig und haben jede Menge anderer Pflanzen im "Rasen", auch blühende - aber wir lassen es auch nicht wild wachsen. Wir nutzen den Rasen ja zum Fußball spielen oder auch der Hund zum Rennen.
 
Ich bin aber auch kein Beispiel für "Nicht mähen".
Mein Rasen ist mir heilig.

Wir hatten jetzt April & Mai quasi Null Regen.
Mein Rasen ist aber perfekt grün...wird regelmäßig gesprengt und 1 mal die Woche gemäht.
Allerdings, denke ich, hab ich genug Ausgleichsfläche geschaffen um mir den Spleen gönnen zu können.

:dafuer: Genau deine Komposition finde ich so durchdacht und toll, vom Dachwurz bis zum Rasen ist alles dabei. :)
 
Denn soviel kann ich bei Sandboden mit Trinkwasser selbst auf der kleinen Fläche nicht sprengen, dass ich das Verdorren verhindere.
Wir haben ja auch Sandboden, und keine ganz kleine Fläche. Bevor wir den Brunnen hatten, war unsere Grasfläche jeden Sommer braun. Das mit Trinkwasser zu sprengen wäre ein Unding gewesen. Ich hatte da auch noch so gut wie keine Beete.
So sah das damals im Sommer aus.:
1.jpg
 
Ich hatte hier in der subsahara auch ein rasen, der hat nicht lange überlebt, der frühere haus besitzer hat den jeden tag stundenlang gewaessert und auf seine knieen mit eine schere geschnitten.

alsdann kam mein pferd und frass den rasen sofort kahl. Dann noch ein paar hunden die geschaut haben was es wohl unter den rasen gibt. Und problem gelöst, wasser geben gibts nicht bei mir, nür die pflanzen die etwas bringen.
 
:DMein Mann sein Heiligtum und Lunas Spielwiese! 19B29223-4D5B-4504-87F1-85AEC5933E5A.jpegViel Grundstück haben wir nicht. Ich hab keinen grünen Daumen aber gebe mir immer mehr Mühe. Vieles war herunter gesetzt gewesen und einiges blüht schon mehrere Jahre!
F93F87DF-F2E0-4241-8776-4155962AA79D.jpeg5977FC3B-23E3-49A8-82DB-7620AB2F5CE7.jpeg Mit Gemüse hab ich dieses Jahr erst angefangen62A5B742-2F99-4D41-82B2-A6EE1BA79D01.jpeg
E7D32E22-0DBB-4B17-B38A-684FB7DA99C8.jpeg

1386C87F-4080-4C9B-BC5D-BE911BD2542C.jpeg
Das war Lunas ihre Rennstrecke die abgesperrt haben! Das Schilf wächst schnell und ist ein guter Sichtschutz und Sommerflieder kommt auch jedes Jahr.
Stachelbeeren und Johannisbeeren gehen von alleine. D36E63FD-C69B-48CB-A3D1-3799110B3C3A.jpeg
CB2F0E60-3811-4E68-B361-4D9F8EC523C1.jpeg
Aber die Magnolie habe ich seit sieben Jahren und sie hat noch nie geblüht.
Jedes Jahr möchte ich sie weg machen und immer denke ich nächstes Jahr blüht sie bestimmt:respekt:
EE6EEAEC-5E3F-49FA-9466-CAC47F9094A6.jpeg
6011EACD-548F-46EE-9C28-D0C892DFFA59.jpeg
 

Anhänge

  • C89A56E0-D5A9-4744-B698-32CCA8FF870A.jpeg
    C89A56E0-D5A9-4744-B698-32CCA8FF870A.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 10
  • 7AFF0661-3169-4C14-8C69-AC9983761BD1.jpeg
    7AFF0661-3169-4C14-8C69-AC9983761BD1.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 10
Wir beregnen gar nicht und säen in der Regel auch nicht nach.

Jeden Sommer sieht der Rasen hinten im Garten irgendwann so aus wie eurer früher @snowflake - und jeden Herbst wird er wieder grün und wächst wunderbar.

Die Nachbarn haben mit ihrem Rasen erheblich mehr Last, und im Herbst sieht er nicht besser aus als unserer. :nixweiß: :mies:

Einen Brunnen hätte ich trotzdem gern - mittlerweile ist es hier aber verboten, welche zu bohren.
 
Einen Brunnen hätte ich trotzdem gern - mittlerweile ist es hier aber verboten, welche zu bohren.
Ich weiß gar nicht, ob es hier erlaubt ist. Wir haben uns damals gern mit der Aussage der gesetzestreuen Nachbarn (er Polizist) zufrieden gegeben, dass man vielleicht nicht unbedingt um Erlaubnis fragen "müsse", und mit dem Hauptargument "der Bürgermeister hat auch einen."
Die Nachbarn selbst auch.
 
Wenn man nicht fragt, geht hier angeblich auch vieles, aber wenn nicht - wird's teuer.
 
Einen Brunnen hätte ich trotzdem gern - mittlerweile ist es hier aber verboten, welche zu bohren.
Und das ist auch gut so.
In Brandenburg kann man sich keinen grünen Rasen erlauben, ob mit Leitungs- oder Brunnenwasser. Es ist von beidem zu wenig da. Gut ablesbar an sinkenden Pegeln Grundwasser gespeister Seen und fehlendem Wasser aus der Leitung in den Sommermonaten.

Auch in Ostfriesland habe ich den Rasen bei Trockenheit nicht gesprengt. Wie @lektoratte schreibt, wenn wieder Regen kommt, wächst er auch wieder schön grün nach.
 
Hier ist es noch nicht so schlimm, aber es muss ja auch nicht erst so weit kommen.

Es wird halt schon irre viel für die Landwirtschaft bewässert (viel Gemüseanbau). Das geht nach wie vor (die Brunnen gibt es alle schon) - aber ok, ich sehe da tatsächlich noch eher eine Berechtigung als für allzeit grünen Rasen. :verlegen:
 
Wenn es nicht regnet, wird hier einfach weniger gemäht, dann wird der Rasen auch nicht so schnell braun. Henry (unser Roboter) hat dann auch Pause.
Allerdings lege ich auch keinen Wert auf eine gepflegte, unkrautfreie Rasenfläche.
 
Wären sie hier auch, weil wir sie in Kübeln haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
893
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten