Zeigt Euren Garten :-)

Wenn du sicher bist, dass du dort nie was anderes pflanzen willst, kannst du es mit Giersch probieren. Kann sein, dass er den Brennesseln Paroli bieten kann. Aber sollte der Tag kommen, wo du den Giersch wieder los werden willst, wirst du ihn ebenso verfluchen wie jetzt die Brennesseln. Und du kannst damit rechnen, dass er sich auch aus dem Waldstück heraus ausbreiten könnte, denn er blüht ja und bildet Samen. Und vermehrt sich als klassisches Wurzelunkraut über Wurzelausläufer.
Eine Waldbodenpflanze, die im Sommer nicht einzieht, ist das Kleine Immergrün (Vinca Minor).

Anhang anzeigen 179789
Genau die auf dem Bild,( ich wußte bisher nicht, was es ist), und Storchenschnabel habe ich im vorherigen Garten gepflanzt und weil sich beides rasch ausbreitete, auch in den neuen mitgenommen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber sollte der Tag kommen, wo du den Giersch wieder los werden willst, wirst du ihn ebenso verfluchen wie jetzt die Brennesseln.
Und den wirst du schwerer wieder los als Brennesseln, das steht fest! Zumal Brennesseln auch Futter für Schmetterlinge sind, bzw deren Raupen...wenn ich wählen dürfte, würde ich lieber Brennesseln nehmen.
 
Zumal Brennesseln auch Futter für Schmetterlinge sind, bzw deren Raupen...
Grade unter dem Aspekt, würde ich auch überlegen zumindest ein, zwei Ecken stehen zu lassen, eventuell mit Wurzelsperre wenn man Angst hat sie verbreiten sich wieder durch das komplette Wäldchen. Sind auch ein prima Zusatz zum Barfen ab und an und für alle Grasfresser, so man welche hat.
 
Sind auch ein prima Zusatz zum Barfen ab und an und für alle Grasfresser, so man welche hat.
Lassen die das dann sein mit dem Gras fressen und/oder ist da was drin was gut ist für den Magen? Mein Youngster kotzt in letzter Zeit immer fröhlich vor sich hin...Gastritis und ich kriegs nicht in den Griff. Er bekommt Fenchel das hilft aber auch nur wenig.
 
Er bekommt Fenchel das hilft aber auch nur wenig.

Ich gebe der Madame zu Grasfresserzeiten gerne reinen Fencheltee über's Futter, das hilft (so bilde ich es mir ein) ganz gut. Aber darauf achten, dass es reiner Fencheltee und keine Kombination mit Anis (?) ist.
 
Ich gebe der Madame zu Grasfresserzeiten gerne reinen Fencheltee über's Futter, das hilft (so bilde ich es mir ein) ganz gut. Aber darauf achten, dass es reiner Fencheltee und keine Kombination mit Anis (?) ist.
aah ok auch ein guter Tipp, Danke! Ich füttere reinen Fenchel, den koche ich allerdings bißfest, sonst würden die den nicht fressen :lol:
 
Lassen die das dann sein mit dem Gras fressen und/oder ist da was drin was gut ist für den Magen? Mein Youngster kotzt in letzter Zeit immer fröhlich vor sich hin...Gastritis und ich kriegs nicht in den Griff. Er bekommt Fenchel das hilft aber auch nur wenig.
Eher zur Entschlackung, leicht harntreibend. Und sie hat viele Vitamine und Mineralien. Ich fütter sie eher Kurweise, bin mir nicht sicher, ob sie, da sie ja auch als Heilpflanze gilt, zur Dauerfütterung geeignet ist.
 
Ja das weiß ich ja aber du sprachst von Dornen am Stamm und da sind keine ;) Wir haben hier viele Robinien stehen und da ist mir dergleichen noch nie aufgefallen...mach mal ein Bild vom ganzen Baum..oder hat der so lange Schoten an den Zweigen hängen?

Doch, die jungen Bäume haben Dornen am Stamm.
Ich mache mal Bilder.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es wirklich Robinien sind. Das war beim googeln nur das einzige, was Sinn ergab.
 
Und den wirst du schwerer wieder los als Brennesseln, das steht fest! Zumal Brennesseln auch Futter für Schmetterlinge sind, bzw deren Raupen...wenn ich wählen dürfte, würde ich lieber Brennesseln nehmen.

Wir haben leider diese hohen. Die werden 2-3 Meter hoch und machen Teile unseres Gartens unbetretbar.
Auf einer Schmetterlingswiese werde ich sie stehen lassen, aber im Garten/Wäldchen müssen sie definitiv weg.
 
Grade unter dem Aspekt, würde ich auch überlegen zumindest ein, zwei Ecken stehen zu lassen, eventuell mit Wurzelsperre wenn man Angst hat sie verbreiten sich wieder durch das komplette Wäldchen. Sind auch ein prima Zusatz zum Barfen ab und an und für alle Grasfresser, so man welche hat.

Ja, an einer anderen Stelle bleiben sie. Allerdings ganz woanders, weit weg vom Wäldchen. Wir haben hinter den Garagen so eine Fläche die ich nicht brauche. Da habe ich eine Saatmischung namens "Bienenfreund" oder so gestreut und lasse auch die Brennenesseln stehen. Da blühen bald verschiedene Blumen die Bienen und Schmetterlingen dienen.

Nur im Bereich Garten/Wäldchen sollen sie komplett weg.
 
There it is .... but what is it? :verwirrt:

Stamm eines jungen Baumes. Er trägt noch keine Blätter und umso dünner er wird (zu den Ästen und Zweigen hin), umso stacheliger wird er.

iqfh-11t-66af.jpg
iqfh-11u-830c.jpg
 
Ja, das könnte schon hinkommen mit der Robinie. Ich hab übrigens grade gelesen, dass sie giftig ist, wusstest du das?
 
Ja, das könnte schon hinkommen mit der Robinie. Ich hab übrigens grade gelesen, dass sie giftig ist, wusstest du das?

Ja, das wusste ich.
Abby scheint bisher an den Samen keinerlei Interesse zu haben.
2 kleinere Robinien haben wir gefällt - die werden restlos verbrannt. Sonst nutze ich dünne Stämme und Äste gerne für selbsgemachte Staketenzäune und Totholzhecken. Aber die nicht.

Allerdings haben wir auch 1 oder 2 richtig reelle Bäume. Ob wir die fällen sollen? Zweige und Äste ringsum werde ich aufsammeln.
 
There it is .... but what is it? :verwirrt:

Stamm eines jungen Baumes. Er trägt noch keine Blätter und umso dünner er wird (zu den Ästen und Zweigen hin), umso stacheliger wird er.

Hmmm...wie gesagt hab ich hier noch nicht gesehen...unsere Robinien haben auch Blätter...ich bin schwer gespannt :)
 
Darf ich mal OT dazwischen fragen, was das mit dem Gras fressen auf sich hat?
Ich kenne eigentlich nur Hunde, die zumindest im Frühjahr und dann ab und an Gras fressen.
 
Darf ich mal OT dazwischen fragen, was das mit dem Gras fressen auf sich hat?
Ich kenne eigentlich nur Hunde, die zumindest im Frühjahr und dann ab und an Gras fressen.
Keine Ahnung ob das hier der Weisheit letzter Schluss ist, aber es macht in Teilen Sinn...
 
Danke.
Ich hatte es hier mehr so verstanden, dass Hunde das eher nicht tun sollten und man deswegen z.B. etwas ins Futter oder darüber gibt und dass es jeder weiß, (außer mir natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt:rolleyes:).
 
Danke.
Ich hatte es hier mehr so verstanden, dass Hunde das eher nicht tun sollten und man deswegen z.B. etwas ins Futter oder darüber gibt und dass es jeder weiß, (außer mir natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt).

Wieso sollten die das nicht tun? Klar mich nervt es, weil sie a) davon kotzen und/oder b) die Halme im Output hängen haben, es nicht rausgedrückt bekommen und ich dann Entbindungshilfe leisten darf mit einem Taschentuch bzw Blatt weil ich meistens kein Tempo dabei habe :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
893
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten