Zeigt Euren Garten :-)

Gut solche Gelegenheiten, kann man nutzen. Uns fehlte damals aber etwas Kleingeld, um den Garten komplett umzugestalten...inzwischen freue ich mich über unnseren Rhododendron - wenn es schief gegangen wäre, hätte er immer noch weg gekonnt...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi rimini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
attachment.php
attachment.php
Meinst Du der hier ist noch zu retten?
Ich wollte den sonst rausmachen weilsie so mickerig aussehen.
Ich hab da jetzt Kletterhortensien geppflanztdamit die Wand zuwäckst
die übrigens wenig Sonne abbekommen.



attachment.php
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Den Rhododendron kannst di BRUTAL runterschneiden, düngen, der kommt ganz toll buschig von unten wieder, habe ich schon oft geraten. Nach anfänglichem Entsetzen sind die Besis begeistert...Nach der Blüte ist die richtige Zeit. Lass ca. 30-40 cm lange Stummel stehen. Die vergakeln so und müssen dann eben runtergeschnitten werden...ich suche mal Fotos von den letzten die ich massakriert habe..
 
Massakrieren ist das richtige Wort :lol: Fachmännisch heißt es wohl Verjüngungsschnitt. Ich hatte damals leider keine Kamera um das ganze zu dokumentieren.

Für nen schattigen Platz ist der Rhododenron aber fast die bessere Wahl, als eine Hortensie (die sich übrigens ebenfalls genauso brutal beschneiden lässt)
 
Uaahh wie lange dauert dass bis der wieder so groß ist wie jetzt? :uhh: Meiner steht nämlich quasi als Sichtschutz vor einem Zaun und ich will nicht dass der Nachbar rüberglotzen kann.
 
Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, bis die selbe Höhe in etwa wieder erreicht war. Kurzfristig könnte als Sichtschutz einjährige Pflanzen z.B. Wicken, Feuerbohnen, Kapuzinerkresse usw. gepflanzt werden
 
Bei einem ganz großen (ich arbeite gerade an einem 60 jahre alten, 3,5 m hoch) kann man einen Ast rausnehmen, von hinten, wo man es (noch) nicht sieht, reißt ne Lücke rein...
im nächsten Jahr den nächsten Ast usw...
bis der nämlich wieder 3,5 m hoch ist, dauert es länger.
Die auf dem Foto gezeigten brauchen 1,5 Jahre bis sie wieder schön sind...
 
naj, aber das lohnt sich, auch finanziell. Raus reißen und neu kaufen..
 
Na, ich werd meinem Vermieter den Verjüngungsschnitt schon beibringen :lol:
 
Ich liebe Rhododenron auch total! Möchte ich später mal viele in verschiedenen Farben im Garten haben.

Wenn da innen/unten zu wenig Licht hinkommt, werden die aber auf Dauer kahl dort, da hilft wirklich nur eine "Schneise" reinschneiden, damit hier auch etwas Licht reinfällt ...
 
Na, ich werd meinem Vermieter den Verjüngungsschnitt schon beibringen :lol:

:uhh: Das hört sich irgendwie nach Beschneidung an :lol:

Ich liebe Rhododenron auch total! Möchte ich später mal viele in verschiedenen Farben im Garten haben.

Wenn da innen/unten zu wenig Licht hinkommt, werden die aber auf Dauer kahl dort, da hilft wirklich nur eine "Schneise" reinschneiden, damit hier auch etwas Licht reinfällt ...

Ich hätte Sonne, aber eben zu viel. Mein Garten ist nach Süden ausgerichtet und die umliegenden Häusern geben nicht genug Schatten... :(
 
Niemals nicht! :p
Ich seh schon, hier regiert die Rhododendron-Sekte...

es gibt hunderte von Sorten und Arten, die ganzen Hybriden und Azaleen , da wird doch wohl einer bei sein der dein Herz erweichen kann :D
Wennst ihn gar nicht magst, steche ihn aus und schicke ihn an unseiner nimmt ihn bestimmt gerne auf. Mich mal gleich anmelde.
dafür schreibe ich dann auch die Admins an und bitte darum das du den Namenszusatz/Titel: Rhododendronquäler bekommst oder die welche den Rhododendron aussetzt :p
 
Ey! Gnaaaade!

Hier im Laden haben wir den ein oder anderen, der ganz erträglich blüht, aber in ein paar Wochen sind die auch wieder grün und hässlich. Gibt so viele schönere Pflanzen. ;)
 
Meine fühlen sich hier sehr wohl und ich finde sie ja auch hübsch. Nur die Azalee - ein Geschenk von meiner Mam - die find ich *zensiert* ich kann mich mit der nicht anfreunden :rolleyes: Und immer wenn sie da ist, dann muss ich mich ganz doll freuen :unsicher:
 
Meine fühlen sich hier sehr wohl und ich finde sie ja auch hübsch. Nur die Azalee - ein Geschenk von meiner Mam - die find ich *zensiert* ich kann mich mit der nicht anfreunden :rolleyes: Und immer wenn sie da ist, dann muss ich mich ganz doll freuen :unsicher:

Azaleen sind nur während der Blüte hübsch. Dann zwar sehr (vor allem, wenn Blüte an Blüte an Blühte sitzt) - aber den Rest des Jahres sind die einfach nur ... na ja ... grün. Immerhin. :p
 
Azaleen halten bei mir irgendwie nicht .... kaum sind sind sie da, sind sie auch schon tot :unsicher: Allerdings hatte ich die bisher auch immer nur in Töpfen, da wir im Hof ja erst mal schauen müssen, was wo hin soll und in den Garten kann ich wegen der Ziegen noch nix anpflanzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
901
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten