Zeigt Euren Garten :-)

Pfingstrosen habe ich viele Male versucht, jedoch noch einem mickrig blühenden Jahr gibt es jeweils fast keine Blüten mehr.
Echt schade.
Meine Strauchpfingstrose ist nun schon 15Jahre alt. Es war mein dritter oder vierter Versuch eine Pfingstrose zu etablieren, erst mit dieser hat es geklappt. Die ist recht anspruchslos, auch was den Boden angeht. Vielleicht versuchst du es mal damit? Der einzige "Nachteil" sie blüht schon im April und ist an Pfingsten natürlich komplett verblüht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe neben rot noch gelb , Bild vom 5. Mai- und aktuell hab ich noch Lupinien aus dem schattigen Westerwald stehen,- die waren hier auch schon lange vorbei ..( in der Blumenvase und wohl mit die letzten Pfingstrose für die Vase auf dem Markt gekauft)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute hat sie 2 Blüten geöffnet und ein Besucher ist auch schon da :)
Ich hab hier aber auch sehr viele Bienen im Garten, da wir hinterm Haus einen Bienenstock haben.20230604_195554 (2).jpg
20230604_195716.jpg
20230604_195643.jpg
Dort sind sie auch gerne
20230604_195841 (2).jpg
Der Flieder blüht auch noch schön
20230604_195734.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Diese Heckenrose blüht zum ersten Mal und eis, zwei, zumindest in dieser Art, hätte ich gerne noch mal

Anhang anzeigen 275445
Das sollte aber nicht schwer sein. Das ist ja, wenn mich nicht alles täuscht, eine Wildrose. Welche, sehe ich nicht, aber schau mal nach

Rosa arvensis
Rosa canina
Rosa tomentosa

Die Gärtnerei Strickler hat die alle drei, und natürlich noch viele andere. Und alle drei haben 'Sandboden' in der Standortbeschreibung.

 
Danke.
Aber bald wird hier gar nichts mehr richtig wachsen. Wir hatten jetzt zwei Wochen keinen Tropfen Regen und in der Vorschau der Wetterapps steht überall 0%.
Notfalls warte ich bis zum Herbst.
(Gestern hatte ich eine hellere Hose zum Gassi an, die war nur vom Staub der Hundeleine total verdeckt, obwohlwir im Wald waren.)
 
Da würde ich jetzt auch bis zum Herbst warten.

Diese wilden Rosen säen sich bei mir übrigens aus wie Unkraut. Bin ich ständig am jäten.
 
Dann habe ich evtl bei den vielen Blüten dieses Jahr eine Chance, wenn der Wind den Samen über die Terrasse hinaus weht. :)
 
Vor 5 jahre habe ich zwei stachelanonen gepflanzt, endlich ist es soweit. Die erste frucht anscheinend zu früh geerntet, der zweite liegt auch noch in ein braunen sack in der küche. Und ich fühle jeden tag obs schon soweit ist.

weder babacar noch ich haben erfahrung mit diese frucht, aber wir lernen das auch noch…

vorhin kommt babacar mit zwei in der hand, reif, selber vom baum gefallen, meine güte ist das lecker…
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich habe ja schon wieder recht lange keine Smileys mehr, ( die beiden selbst gebauten :) und ;) ausgenommen.)
Deshalb nicht ganz ernst gemeint, aber verstreute und zerlatschte Hagebutten gingen schon. ;)

Allerdings die Idee mit den Stecklingen könnte ich versuchsweise auch jetzt noch ernsthaft ausprobieren.
 
Deshalb nicht ganz ernst gemeint, aber verstreute und zerlatschte Hagebutten gingen schon. ;)

Allerdings die Idee mit den Stecklingen könnte ich versuchsweise auch jetzt noch ernsthaft ausprobieren.
Ich habe mir gestern noch die eine und andere Seite zum Vermehren von Rosen durchgelesen, weil ich nicht sicher war, ob die Hagebutten zum keimen erst durch Vogelmägen gehen müssen. Ich hab mal irgendwann gelesen, dass das bei manchen Früchten der Fall ist.
Scheint aber bei Hagebutten tatsächlich nicht so zu sein, man kann sie aus den Samen vermehren. Aber das ist ein wenig mühselig.
Einfacher und schneller scheint da wirklich die Stecklingsvermehrung zu sein.
Wie gesagt, wenn du es angehen willst, gibt es Handlungsanleitungen im Netz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
902
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten