Zeigt Euren Garten :-)

Ich bin auf der Suche nach einem immergrünen Strauch, frosthart und maximal 150 - 180 cm hoch, gerne auch mit Blüten. Ich suche etwas Dichtes als Sichtschutz für meine Wärmepumpe hinter der Garage. Standort ist halbschattig, eher Nachmittagssonne und der Boden sehr lehmhaltig, kann ich aber noch aufbessern. Was könnt ihr mir da raten? Gefallen würde mir immergrüner Schneeball oder Kamelie. Aber ich weiß nicht so Recht wegen dem Boden???
Für den immergrünen Schneeball habe ich jetzt "sandig bis lehmig" gefunden, der sollte also mit Lehm klar kommen. Wenn es sehr lehmig ist, kannst du ja vorsichtshalber ein wenig mit Sand abmagern.
Die Kamelie dagegen soll ähnliche Standortvorlieben wie Rhododendron haben, habe ich gelesen. D.h., sauer, eher torfig als lehmig. Würde ich eher nicht probieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nichts raten, denn wenn ich eines hier nicht habe, ist es lehmiger Boden.

Liguster fällt mir noch ein. Ich finde den zwar nicht attraktiv, aber er ist mehr oder weniger wintergrün (je nach Sorte), hat kleine, unscheinbare, aber für Insekten attraktive Blüten und für Vögel essbare Beeren. Und er lässt sich als Hecke schneiden, was für einen Sichtschutz ja kein Nachteil ist.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben ja einen riesigen Garten, aber er quert den Weg nicht, daher sind seine Bauwerke hochkonzentriert.
Das ist natürlich unpraktisch, wenn er sich ausgerechnet im Beet bei der Terrasse rumtreibt, wo er so viel Platz hätte.
Hat der Weg denn ein so tiefes Fundament, dass er den nicht quert?
 
Das ist natürlich unpraktisch, wenn er sich ausgerechnet im Beet bei der Terrasse rumtreibt, wo er so viel Platz hätte.
Hat der Weg denn ein so tiefes Fundament, dass er den nicht quert?
Wahrscheinlich, wenn mein Vermieter etwas macht, dann macht er es ordentlich.
Aber er muss ja auch vorher den Weg vorm Haus gequert haben, um jetzt hier seine Kreise zu drehen :witzbold:
 
Auf Reviersuche wandern sie ja schon mal über Land. Im Revier dann halt wohl eher nicht mehr. So lange er da also satt wird, wird er sich vermutlich nicht weiter umschauen.
 
Bei mir grünt auf der Dachterrasse leider noch nix, nur Knospen an den diversen Büschen.
Davon aber jede Menge :dafuer:.
Die ganzen Frühblüher gehen leider nicht, da sie durch die Bank für Katzen giftig sind und Paulchen alles Grüne anknabbert.
Von daher heißt es halt noch "bitte warten..." :rolleyes:
 
Wie lange kann man denn jetzt noch Weintraubenpflanzen ausbuddeln um die um zu setzen?
Weiß das zufällig einer?

@Dunni :gruebel:
 
Gestern mal schnell das schöne Wetter genützt und die ganzen Stauden zurück geschnitten.
An den Sommerflieder traue ich mich noch nicht ran.
Ich hab seinen Vorgänger einmal vor den Eisheiligen gestutzt, dann brauchte ich, wie gesagt, einen Neuen...:rolleyes:.
Und, gegen alle meine guten Vorsätze...:tuedelue:, eine kleine Bestellung bei Rühlemann's getätigt...:D
 
Ich will nur mal ganz vorsichtig, weil mir Heckenschneiden in den letzten Tagen ein paar mal begegnet ist, darauf hinweisen, dass man vom 1.März bis 30.September Hecken aus Naturschitzgründen nicht wirklich zurück schneiden darf.
 
Ich will nur mal ganz vorsichtig, weil mir Heckenschneiden in den letzten Tagen ein paar mal begegnet ist, darauf hinweisen, dass man vom 1.März bis 30.September Hecken aus Naturschitzgründen nicht wirklich zurück schneiden darf.

Hier in der Gegend wird auch noch viel geschnitten, manche fangen jetzt erst an.

Ich war bei den Nachbarn bis 1. März durch, da habe ich drauf geachtet weil es eine große Fläche war.
Beim unteren Grundstück habe ich es allerdings auch erst vor paar Tagen geschafft, aber es waren nur etwa 15 Meter, nicht besonders viel und noch kein einziges richtiges Blatt oder Blüte am Busch.
 
Auch ohne Blatt oder Blüte bauen Vögel schon ihre Nester in Büschen und Bäumen, ob klein oder groß. @matty hat völlig Recht, diese Regelung gibt es nicht ohne Grund.
Und im März sind wir nunmal schon mittendrin in der Brutzeit. Nicht umsonst beginnt das Brutvogel-Monitoring am 10. März.
Rotkehlchen, Zaunkönig, Heckenbraunelle und Co sind schon voll dabei.
Manche Arten füttern sogar schon, während wieder andere erst so langsam eintrudeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
893
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten