Zeigt Euren Garten :-)

Habe einige Sorten Bambus, aber nicht als Hecke.
Ja, ich war auch überrascht. Ich dachte es wäre irre teuer und wollte deswegen kleine Bäumchen. Aber dann war es gar nicht so teuer wie gedacht und es wurden größere Bäume :) Trifft sich auch gut, wegen den ganzen Rehen im Garten.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne, an die Rinde gehen die hier eigentlich nicht. Aber sie fressen die Triebe ab, wenn sie dran kommen.
Habe einen kleinen Apfelbaum geschenkt bekommen, ca 1.20 m hoch. Da konnte ich grade noch einschreiten.
 
Aber im Ernst: wie hoch sind diese Stämme? Ich habe im Netz bisher nichts höheres an Hochstämmen als 1,80 - 2 m gefunden, aber deine sehen viel höher aus. Oder hast du die nur so geschickt fotografiert?
 
Ich würde mal einen Bambusspezialisten kontaktieren und mich beraten lassen, welche Sorte sich eignet. Da gibt es große Unterschiede.
Genau, jedoch wären mir die meisten Bambussorten unter nicht dicht genug als Hecke. Zumindest der, den ich habe und hatte, wird erst in der Höhe dichter.
Ich habe hier allen, der vom Vormieter als Hecke gepflanzt wurde und sich gut entwickelt hatte, entfernen lassen und nur ein paar Pflanzen an den Teich umgesetzt.
Man muss sehr aufpassen, dass man eine Sorte kauft, die keine Rhizinome entwickelt, sonst hast du nicht nur den Garten voll davon, sondern ggf. auch erhebliche Schäden an Wegen und Leitungen im Erdreich.
Es gibt Sorten, die sich als Hecke eignen.
Ich habe ihn jedoch auch entfernt, weil bei uns weder Vögel noch Insekten etwas damit anfangen können.
 
@Crabat Was mir noch einfiel: auf deinen Fotos sind keine Baumpfähle zu sehen. Du bindest die aber schon noch an, oder?
 
Man muss sehr aufpassen, dass man eine Sorte kauft, die keine Rhizinome entwickelt, sonst hast du nicht nur den Garten voll davon, sondern ggf. auch erhebliche Schäden an Wegen und Leitungen im Erdreich.

Ja, das ist leider so - die Vorbewohner unserer Nachbarn haben so ein Dings gepflanzt (ohne den Vermieter zu fragen), und die Nachbarn (die das Haus gekauft haben) und wir kämpfen jetzt damit... :rolleyes:

Das kriegst du kaum wieder weg.
 
Hmm, danke euch. Die Rhizomen sind tatsächlich das, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen machen.

Wir haben ja auf der einen Seite den Talblick, auf der anderen Seite sehen wir die Scheune vom Nachbarn und allerhand Zeug, was er dort abstellt. Das nervt und ich würde lieber auf ne Hecke schauen, als auf dieses Sammelsurium.

Nun ist das aber hier am Berg, wir haben ein Gefälle und wir bräuchten was, was hoch wächst, damit das optisch von umserer Seite verdeckt ist .... und dazu nicht ewig braucht.

Mein Mann ist bei Scheinzypressen. Aber ich finde, das wird dann halt einfach irgendwann so eine "Wand". Könnt ihr mir folgen? Da kam mir der Gedanke an Bambus. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass das nicht wirklich tierfreundlich ist. Hmm. Gefällt mir nicht.

Hmm, habt ihr Vorschläge?
 
So ne Scheinzypressenwand finde ich auch nicht erstrebenswert, da bin ich ganz bei dir.
Wie hoch müsste die Hecke denn werden?
@Crabat hat bei ihrem vorigen Haus eine Hecke gepflanzt. Vielleicht kann sie dir raten.
 
Mich ärgert gerade am Bambus amTeich, dass ich eben doch sehe, was der
Nachbar in der Ecke, wo er nie ist, so abstellt, denn so blickdicht ist der Bambus dann doch nicht.
 
Mich ärgert gerade am Bambus amTeich, dass ich eben doch sehe, was der
Nachbar in der Ecke, wo er nie ist, so abstellt, denn so blickdicht ist der Bambus dann doch nicht.

Hmm, ist vermutlich von der Sorte abhängig, oder?

Ich habe in der Voliere bei den Papageien Bambus gepflanzt, der ist richtig schön dicht, darum kam mir die Idee.

Höhe bräuchten wir bestimmt 3-4 Meter?
 
Die Höhe hätte die Hecke, die hier war, geschafft. Nur je höher, desto weniger dicht im unteren Bereich war diese Sorte.
 
Ich hab mittlerweile auch Bambus als Hecke.
Fargesia Murielae Simba wurde mir damals vom Bambus-Dealer geraten und die ist hoch, oben und unten dicht, braucht keine Wurzelsperre und ist immergrün.
Aber, braucht ar.schviel Wasser.
 
Sträucher wären ökologisch sinnvoll, aber die gehen halt bei der gewünschten Höhe auch entsprechend in die Breite. Wenn ihr dafür genug Platz habt, würde ich so was vorziehen.
 
Ich hab mittlerweile auch Bambus als Hecke.
Fargesia Murielae Simba wurde mir damals vom Bambus-Dealer geraten und die ist hoch, oben und unten dicht, braucht keine Wurzelsperre und ist immergrün.
Aber, braucht ar.schviel Wasser.

Dann kann es gut sein, dass es bei mir am märkischen Sandboden liegt, die trockenen Sommer noch dazu.
Der Bambus bekommt nur beim Radensprengen Wasser, sonst leider nicht.
 
Die Bambushecke der Nachbarn wird auch erst in einer gewissen Höhe dicht. Unten sind deutliche Zwischenräume zwischen den einzelnen Horsten, oben wachsen sie optisch zusammen.
Heute beim Spaziergang auf einer neuen Strecke bin ich übrigens an einem großen Ausläufer treibenden Bambus vorbei gekommen, der eine Forsythienhecke komplett überwuchert hatte. Die sah man nur noch zaghaft zwischen dem Bambus heraus lugen. Übel, fand ich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
901
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten