Zeigt Euren Garten :-)

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Das ist auch der Plan meines Mitbewohner- heraus finden ob die garstigen Teile wenigstens schmecken :D
Ich weiß auch nicht wie aber er schafft es immer wieder sich Stacheln abzuholen. Dabei ist da wirklich genug Abstand zum Tisch um sie nicht zu rammen.
 
Das ist auch der Plan meines Mitbewohner- heraus finden ob die garstigen Teile wenigstens schmecken :D
Ich weiß auch nicht wie aber er schafft es immer wieder sich Stacheln abzuholen. Dabei ist da wirklich genug Abstand zum Tisch um sie nicht zu rammen.

mann sollte sie, glaube ich, ernten wenn die stachlen noch weich sind...
 
Ich glaube das ich das mal gemacht habe hier, und es war kein erfolg, in kriegssituationen durchaus essbar, aber sonnst unnötig.
 
Ich glaube das ich das mal gemacht habe hier, und es war kein erfolg, in kriegssituationen durchaus essbar, aber sonnst unnötig.
Ich schätze er würgt sich die rein, Hauptsache es werden weniger :D
Er würde sie sowieso am liebsten ausrotten, zumindest die vor der Veranda, aber ich will sie behalten.
 
Lange Zeit mochte ich Rosen nicht, weil ich nur diese Edelrosen kannte, die die halbe Zeit als nackte Stängel in tristen nackten Beeten herumstanden. Dann fing ich an, Wildrosen zu mögen, aka Heckenrosen. Und nur die. Und viele Jahre später tastete ich mich an Zuchtrosen heran. Erst nur die einfach blühenden, wieder jahrelang. Inzwischen auch die gefüllten. Ganz langsam, aber unaufhaltsam, mutiere ich zur Rosenliebhaberin. Manche gedeihen prächtig in meinem Garten, andere kümmern leider.

Diese hier z.B. kümmert. Die Pflanze ist kaum 30 cm hoch, auch nach mehreren Jahren, und das sind all ihre Blüten:
11.jpg
Diese steht direkt daneben, wurde gleichzeitig gepflanzt, und sie wächst und gedeiht.
12.jpg
Die Maria Lisa, eine der ersten, für die ich mich begeistern konnte, eine rel. klein bleibende Ramblerrose:
3.jpg
Eine Namenlose aus dem Gartenmarkt, meine erste Beetrose, die von Jahr zu Jahr schöner wird:
7.jpg
Die Pomponella, eine meiner Favoritinnen:
6.jpg
Dann noch ein paar, deren Namen ich nicht auswendig weiß (ich muss mal Schilder schreiben) :
5.jpg

9.jpg

10.jpg

15.jpg
 
Rosen sind toll! Ich habe auch einige im Garten und mach an denen nix, die kriegen auch nie Dünger oder so..aber die blühen und duften als wenn ihr Leben davon abhinge :)
 
ich muss mal Schilder schreiben
Gesagt getan - dachte ich. Anhand der über die Jahre gesammelten Kaufbelege 15 Rosen ermittelt, die zu beschildern wären, und mich im Internet dran gemacht, sie zu identifizieren. Aber in meinem Garten nur 14 Rosen gefunden, davon 13 identifiziert. Eine der 14 blüht nicht. Ich kann also nicht sagen, welche der beiden übrigen es ist, und welche ich gar nicht gefunden habe.
Blöd, wenn man zwar pflanzt, dann aber nicht mehr hinterher ist und den Überblick verliert.
 
Normalerweise sagt man, Pflanzen nicht während der Blüte versetzen. Da brauchen sie viel Kraft, und beim Ausgraben verlieren sie immer Teile der Wurzel. Ich denke, ich würde ihnen jetzt Rhododendrondünger geben und sie nach der Blüte umsetzen. Und wie schon geschrieben wurde, in saure Erde. Wenn du torffreie Erde willst, wird es ggfs. schwierig, welche zu finden, aber es ist grds. möglich.

Also die total zerstörte und die rosa vom Teich (die ist gerade verblüht) hab ich umgesetzt – in den Schatten, die gekaufte Erde ist ein Witz, aber mehr Säcke konnte ich nicht schleppen...
Die große am Teich (die blüht noch nicht) kann ich vergessen – die bekomme ich nie und nimmer ausgegraben :wtf: Der Boden ist hier eh übel, Lehm und knochentrocken... für die Rosafarbenen ein Loch zu graben war schon sportlich.
Soll ich bei der rosafarbenen die verblühten Blüten abschneiden?

Die beiden blühen gerade – schön sind sie ja :)
BFFF52AA-450A-41DE-BE72-A49AE090B318.jpeg 99D459CB-6583-47B1-ACBE-D7A494735A03.jpeg
 
Soll ich bei der rosafarbenen die verblühten Blüten abschneiden?
Verblühte Blüten abzuschneiden kann eigentlich nie verkehrt sein. Damit verhinderst du Samenbildung, und dadurch werden die Pflanzen oft zur weiteren Blütenbildung angeregt, weil sie ihren Zweck, Samen zu bilden, ja noch nicht erfüllen konnten.
 
Man schneidet die ja angeblich nicht, sondern bricht sie heraus. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber die haben tatsächlich eine Sollbruchstelle.

Rosen gibt es hier auch einige, ich hab natürlich keinen Plan welche und war bis jetzt auch kein Rosenfan.
Es Blühen aber noch längst nicht alle. Nur die Wilde kenne ich.

637BFD03-401E-44EC-9044-DC0C59395042.jpeg

195B0D88-12DE-43D0-8576-842D0AB16827.jpeg

39B4B424-7666-4449-B417-CE44F7433C43.jpeg
 
@ Crabat, die untere dürfte auch eine Damastrose sein,- und duftet. Die liebe ich so ♥️
 
@snowflake Ich bin heut mal schnell mitm Handy durch gallopiert.

Das neue Staudenbeet...muss halt alles noch wachsen..

20200530_212400_resized_1.jpg

20200530_203552_resized.jpg

20200530_203600_resized.jpg

20200530_203626_resized.jpg

20200530_203618_resized_1.jpg

20200530_203614_resized_1.jpg

der Flieder sieht wieder gut aus..halt nur noch halb so groß.

20200530_203609_resized.jpg

20200530_203550_resized.jpg

Die 2 Sandstein Tröge

20200530_203643_resized_1.jpg

20200530_203706_resized_1.jpg

Weinfass auf der kleinen Terasse

20200530_203635_resized.jpg

Vorne am Eingang haben wir aus Baumscheiben einen Blumen"kübel" gebaut

20200530_204120_resized_1.jpg

Ahorn

20200530_204158_resized_1.jpg

Hortensien im Eingangsbereich

20200530_204112_resized_1.jpg

Kletter Hortensie...bin gespannt ob die was wird.

20200530_204125_resized_1.jpg
 
Soooo schön Svenja! Gefällt mir richtig gut!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
892
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten