Zeigt Euren Garten :-)

Sugarsmami: wenn Du was Blühendes pflanzen willst, das wird meist von März bis Mai gepflanzt (Fresien, andere Blüher, wo man Knollen in die Erde setzt).
Unser Garten ist auch nicht groß, aber ausreichend. Haben gerade eingezäunt und ein großer Haufen Baumschnitt und vom Haus entfernter Efeu muss noch geschreddert und verbrannt (nur in einer ganz kleinen Feuerschale, ich weiß, in Berlin darf man so gut wie nichts verbrennen) werden. Dann dachte ich, wir hätten hier Magnolien, aber habe gestern erfahren, dass es nur Essigbäume sind, lach. Die vermehren sich wohl tierisch und müssen entfernt werden. Eine Birke und ein paar Sträucher und zwei Obstbäume sind da.

Ein dreifarbiger Flieder steht hier, bin gespannt, wenn der blüht.

Was ich für die Deko schön finde, ist winterharter Bambus als Sichtschutz. Der macht auch keine großen Wurzeln, wird schön buschig. Auch ganz simpel finde ich am Haus oder am Zaun Clematis schön. Das blüht in verschiedenen Farben und wird nicht so zerstörerisch wie Efeu.
Unser Eingangsbereich und Terrasse müssen auch erst gemacht werden, ist schwierig, Handwerker zu finden, die nicht ihre Vorstellungen durchsetzen wollen bzw. bald anfangen könnten. Wenn die hören Naturstein und Blockstufen, wird es schwierig. Was die an Material anbieten wollen, gefällt uns nicht und es kommt meist nicht so gut an, wenn wir sagen, wir besorgen das Material selbst und sie verlegen nur. Aber was meist so an Granit verlegt wird, ist so hässlich, dass es nicht auszuhalten ist.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben uns den Garten nun gestern nochmal bei vernünftigem Licht angeschaut und sind total erschrocken was da alles zum vorschein kam :sauer: Bergeweise Holz und Altmetall usw. Wir werden ihn wohl nur übernehmen wenn das noch entsorgt wird :unsicher: Dann muss erstmal ordentlich gemäht und der Zaun repariert werden. Die Bäume und Sträucher müssen auch zurück geschnitten werden. Dieses Jahr wird das dann mit Pflanzen eh nix mehr. Mal schauen ob das klappt und sich die jetzigen Besitzer drauf einlassen den Schutt noch zu entsorgen, ansonsten heißt es weiter suchen :(
 
Wir haben unseren Garten nach dem Motto *naturbelassen* gestaltet :lol:
 
Ich hab mir gestern mal die Liste mit den giftigen Pflanzen angeguckt, und muß zugeben, die ein oder andere wohnt bei mir im Garten. Werde sie deshalb aber nicht entfernen, meine Hunde fressen zum Glück nur den Rasen und die Haselnüsse.:)
 
Schönes Thema. Ich liebe meinen Garten! Welch ein Luxus :love:

Die Bilder sind von März - und bekanntlich tut sich natürlich in einem Monat sehr viel im Garten, vor allem im Frühjahr. Das waren quasi die ersten Arbeiten dieses Jahr, Laub entfernen, Büsche schneiden etc. - das "Grobe" eben. Neuere Bilder (es ist nun deutlich grüner und weniger kuddelig, weil ich ordentlich aufgeräumt habe) muss ich aber noch machen - wenn mal wieder die Sonne scheint. :unsicher:

Der Wildwuchs im Hintergrund auf Bild eins wird seit 3 Jahren bekämpft, Brombeeren mit Stacheln ohne Ende - dafür kaum Früchten. Dieses Stück (ca. 5 x 11 Meter - ganz genau weiß ich es nicht) wurde 25 Jahre nicht bearbeitet, so sieht es auch aus. :unsicher:

Rechts habe ich schon gerodet (zum X-ten Mal, die Dinger sind sowas von Hartnäckig, da muss man wirklich noch jedes Jahr mehrfach ran und immer am Ball bleiben), Links steht es noch aus. Ziel ist eine Aufschüttung mit Erde (geht abwärts) zur Begradigung, Gemüsebeete und Wildblumenwiese.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was habt ihr eigentlich alle so als Sichtschutz? Ich bräuchte irgendwas was gut wächst aber auch unter Kontrolle zu halten ist. Ausserdem sollte es robust sein und zur not auch mal ein hochwasser überleben :unsicher:
 
efeu ist wintergrün, hopfen nicht

und außerdem wirste den wegen der Wurzeln kaum wieder los, ich hab hier das Vergnügen immer noch
 
Thuja :D

Bin ja jetzt auch unter die Gärtner gegangen. Werd die Tage mal was einstellen.
 
thuja ist meines wissens nach aber auch giftig für hunde. zumindest hatte der hund einer bekannten letztens vergiftungserscheinungen nachdem er im garten thuja gekaut hatte und der TA hielt das auch für den auslöser?
es greift wohl magenschleimhäute an und sorgt für durchfall usw..
 
Was habt ihr eigentlich alle so als Sichtschutz? Ich bräuchte irgendwas was gut wächst aber auch unter Kontrolle zu halten ist. Ausserdem sollte es robust sein und zur not auch mal ein hochwasser überleben :unsicher:

Wieviel Platz hast Du denn? Immergrün, blühend?

Efeu braucht ein paar Jahre bis es dicht ist und braucht ne Kletterhilfe. Das weißbunte Efeu sieht schön aus ist aber frostempfindlich. Meine Schwester versucht seit ein paar Jahren ihren Zaun damit beranken zu lassen, die letzten Jahre ist es aber immer böse zurückgefroren.

Knöterich wuchert wie Teufel, da würde ich die Finger von lassen, es sei denn Du hast Lust das Teil ständig mit der Schere im Zaum zu halten.

Hofen sieht schön aus, wuchert nicht ganz so doll wie Knöterich, allerdings treibt es auch nach Jahren noch irgendwo Ausläufer (habe grad selbst einen im Garten gefunden obwohl der da schon ein paar Jahre nicht mehr steht.)
 
Unser Grundstück hat insgesamt 645 qm ;) Die Seiten stören mich nicht unbedingt aber am hinteren Teil läuft ein Radweg und vorne ist der Campingplatz, da hätt ich halt gerne weng Sichtschutz. Wie siehts denn aus mit diesen Lebensbäumen? Muss ja nicht komplett dicht sein aber halt weng "barriere" (sorry weiß nicht wie ichs beschreiben soll)

Achja würde dann also um ca. 6m pro Seite gehen
 
Lebensbäume mag ich persönlich nicht sooo gern als Hecke. Die werden natürlich auch mit den Jahren immer breiter und sehen dann in Form geschnitten auch nicht mehr so toll aus.
Ich habe viele Eibenhecken, ist schön dicht, sehr schnittverträglich, immergrün und robust, allerdings giftig, das sind Lebensbäume aber auch.
Ansonsten noch Hainbuche oder Rotbuche, die wachsen schnell, behalten ihr trockenes Laub fast den ganzen Winter und lassen sich auch gut schneiden und schmal halten.
Wenn Du mehr Platz zur Verfügung stellen willst, eine Rosen- oder bunte Blütenhecke, die werden allerdings schon recht breit und nehmen dann einiges vom Garten weg.
 
Knöterich. :D

Unser Zaun ist in etwa 4 Wochen fertig blickdicht zugewachsen. Du musst eben regelmäßig wickeln und in die Breite legen, weil er sonst eher Tendenz in die Höhe hat.
Im Frühjahr hab ich ihn kräftig zurückgeschnitten und er treibt wie blöd. Schicker als ne Bambusmatte ist er eh. ;)
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht aus 25 Jahren gärtnern zum Sichtschutz:

Auch Thujas müssen regelmäßig "in Form" geschnitten werden. Das haben meine Nachbarn mal 3 Jahre lang versäumt und nun haben sie riesendicke Stämme, aber unten herum kaum noch Grün, unsere Thujas werden jeden Winter beschnitten (ich nutze die Zweige zum Binden von Adventskränzen etc.) und sind dadurch rundherum grün und werden trotzdem immer dicker.

Knöterich wächst rasant und blüht auch sehr lange. Wir müssen ihn allerdings alle 4 Wochen schneiden, der explodiert wirklich und das Laubaufkommen im Herbst ist nicht zu verachten. Er hat die Angewohnheit in alle Richtungen zu expandieren und wir pflücken ihn regelmäßig aus unserem Riesenholunder.

Wilder Wein ist auch ein guter Sichtschutz im Sommer. Er wirft im Herbst alle Blätter ab, zeigt aber davor sein wunderschönes rotes Herbstlaub.

Nicht ganz so schnell wachsend, aber auch im Winter als Sichtschutz noch tauglich sind Kirschlorbeerbüsche. Ihr Blüte duftet herrlich und im Winter bleibt ein Teil der grünen Blätter erhalten.
Leider weiß ich nicht ob er giftig ist.

Liebe Grüße
Hastur
 
Knöterich. :D

Unser Zaun ist in etwa 4 Wochen fertig blickdicht zugewachsen. Du musst eben regelmäßig wickeln und in die Breite legen, weil er sonst eher Tendenz in die Höhe hat.
Im Frühjahr hab ich ihn kräftig zurückgeschnitten und er treibt wie blöd. Schicker als ne Bambusmatte ist er eh. ;)

Mal schauen was Du so in 4-5 Jahren von dem Knöterich hältst. Dann ist er so richtig eingewachsen und fühlt sich noch wohler wie jetzt schon.

Kirschlorbeer ist schön, aber bitte nicht die günstigen Baumarktsorten, die frieren hier regelmäßig im Winter zurück.
Der Kirschlorbeer aus der Baumschule ist robuster, hat aber auch in manchem Winter Frostschäden
 
Knöterich ist eine echte Bedrohung für alle einheimischen Pflanzen!

Wir haben das Grundstück leider MIT dem Dreckszeig gekauft und das werden wir niemals wirklich los.
Hier hat vor ca. 30 Jahren ein lustiger Jägersmann alles damit verseucht, weil da so schön die Rehe drin stehen und man die direkt vom Balkon abknallen kann.
Ach ja, die Jäger, die haben schon Ahnung und die besseren Tier- und Naturschützer sind sie sowieso :rolleyes:

 
Habe auch gerade das Problem wegen Sichtschutz, da vor meinem Grundstück auf dem Friedhof die Bäume abgesägt wurden.
Efeu ist schon in den Zeun gefädelt, mal gucken ob der anwächst. Da mir das aber zu lange dauert werde ich mir erstmal nächste Woche von Aldi einen Sichtschutz kaufen, damit meine Wauzen nicht immer verrückt spielen, wenn da jemand langgeht.:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
901
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten