Zeigt Euren Garten :-)

Viel mehr als fäsen, ausharken und Rasen sähen bleibt ja nicht. Vor allem wenn man daran denkt das die Hunde ja auch gern mal im Garten "aushelfen". ;) Genug "Wildblumen" bleiben dabei eh über. Notfalls noch an geeigneten Stellen ein paar Tüten Blumensamen streuen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke leider, BB wird weiterhin im Sommer extrem trocken bleiben und von Mai bis September eine braune Fläche, die im Herbst wieder Rasen wird, bringt weder mir, noch den Hunden oder der Umwelt was.
Selbst auf den Taubnesseln jetzt summt es.
 
Ich meine in einem der Trockenrasenartikel auch was von trockenheitsverträglichen Grassorten gelesen zu haben. Wenn es die als Samen zu kaufen gibt, okay. Einen herkömmlichen Rasen würde ich in @matty s Fall allenfalls auf eine kleine Fläche beschränken. Stauden wie Lavendel, Salbei, Rosmarin, Thymian kommen mit solchem Boden bestens zurecht. Und wilde Gräser, die sich ggfs. selbst da aussäen, gibt es auch.

Wir haben ja hier auch sehr sandigen Boden, Spargelboden. Und beim Aushub des Teiches kam in den tieferen Schichten reiner Sand zu Tage. Den hab ich nicht abfahren lassen, sondern teils als dünne Schicht verteilt, teils aufgeschüttet. Und diese "Sanddünen" waren innerhalb eines Jahres von selbst bewachsen. Weit überwiegend mit Gras. Inzwischen ist da hinten eine "wilde Ecke" entstanden, mit allerhand Pflanzenarten. Der Gundermann wuchert da z.B. wie verrückt. Allerdings gießen wir auch, wenn es nötig wird.
 
Was heißt nicht viel? Da bleibt schon einiges. Ein paar hab ich ja oben schon aufgezählt. Einen landläufigen Rasen kriegst du eher nicht hin, das stimmt.
 
Hier ein paar Pflanzen, die ich mir mal notiert habe.

Unbenannt.png
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Danke. Da sind welche dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Und, soweit ich mich erinnere, hast du vergangenen Sommer geschrieben, dass ihr wenig gesprengt habt.
 
Ja, wenig, aber halt nicht nicht. Wir haben ja auch "Rasen" und seit wir den Brunnen haben, lassen wir den nicht mehr verdorren. Und wir haben gemischte Beete, mit immer auch was dazwischen, das dann doch mal gegossen werden will.
 
Ich sprenge ja auch. Der Teil des Gartens war ja auch im vergangenen Sommer grün. Nur soviel Wasser, wie der verbrauchte, kann ich unmöglich auf den Großen Teil niederregnen lassen.

DSCI1232.JPG DSCI1231.JPG DSCI1229.JPG DSCI1226.JPG DSCI1232.JPG DSCI1241.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dann würde ich den Großen Teil auch trockenheitsverträglich bepflanzen. Es gibt auch Gehölze, die da geeignet sind, wenn du sowas evtl. in Betracht ziehst. Z.B. der Sommerflieder ist da sehr genügsam. Wenn du willst, kann ich noch ein paar aussuchen, aus einem Artikel, den ich gespeichert habe.
 
Gerne.
Ich hatte am vorangegangenen Wohnort Sommerflieder und Sanddorn.
Sanddorn wachst sehr gut, sieht sowohl in der Blüte, als auch lange mit den leuchtenden Beeren sehr schön aus, nur das Zurückschneiden ist echt problematisch.
Storchenschnabel und ein diese Pflanze, von der nicht weiß, was es ist, haben sich schnell ausgebreitet.
trockenrasen-3.jpg
 
Aber das IST doch Storchschnabel auf dem Bild?
Ja, Sanddorn müsste perfekt passen, wie der Name schon sagt. Aber der bildet auch Wurzelausläufer, oder?
Ich schau mal wegen der Gehölze - Moment.
 
Da wären einmal
Unbenannt.png

und dann habe ich noch notiert
für Sandböden geeignet: Berberitze, Felsenbirne, Ginster, Sanddorn, Sommerflieder, Wacholder
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also, Berberitze kannste haben, piekt aber dolle, (gemeiner) Flieder habe ich immer Ableger , Mandelbäumchen sind sowas von trockenresistent, kannste auch Ableger haben ( lieber ggf ein paar mehr, das Anwachsen ist nicht immer so), Katzenminze ist ebenfalls im Angebot, irgendeine Glockenblume(?), Nelken mögen schon mal ab und wann Wasser, die verschwinden hier manchmal,

Ginster geht mir regelmäßig ein, allerdings "nur" die Bunten, der Gelbe ist robuster (habe ich keinen Nachwuchs:()

die Dinger (Gelb)sind ebenfalls unverwüstlich, zB gut unter Hecken, das große Grüne ist Fünffingferstrauch (nicht die Bodendeckerart), säht sich hier überall selbst aus, der gesamte Garten könnte nur Hecke sein ( und ich ein Heckenritter:lol:)DSCI0189.JPG
den hier könntest Du auch haben ( und diverse Ableger), eigentlich eher Bodendecker, aber für mich der formbarere Buchs, weil wüchsiger:D
DSCI0194 (2).JPG
wat dat Rosafarbene is:kp: kommt wild und immer wieder, ist Trittfest:)DSCI0190.JPG diese Spierenart ist ebenfalls anspruchslos, muß ich dann Ableger abstechen.
Diese hier steht neben einer Birke und muß mit dem auskommen, was vom Himmel fälltDSCI0192.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Euch beiden herzlichen Dank!
Ich werde über Ostern einen Plan machen.

Andrea, hebst du mir alles, was du nicht brauchst auf? In der ersten Maiwoche will die Firma loslegen. Sofort danach sollte alles in den Boden.
 
Ist alles noch im Boden, ich bauschtel grad an anderen Sachen.

Austreiben (Ableger) kommen meist erst nach der Blüte, Mandel ist grad voll rot, Flieder zögert noch.

wegen Termin schreibste zur Not SMS ? Sehe ich evt schneller als andere Kanäle:kp:
 
Ich freu mich seit gestern richtig.
Meine Gärtnerin ist wieder aus der Versenkung da.

Sie wird uns bei der Anlage des großen Staudenbeets helfen.
Wir haben uns zwar schon schlau gelesen - aber mit Profi Hilfe ist natürlich besser.
Vielleicht kriegen wir das in den nächsten 2 Wochen noch hin.

Chef und ich waren heute wieder shoppen.
Diesmal gleich mit Anhänger :lol:

Unter anderem einen ganz tollen Etagen Hartriegel

20190418_153510_resized.jpg

Und eine TulpenMagnolie

20190418_153527_resized.jpg

Und vieles anderes :lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hat jemand von Euch Ahnung, was das ist?
IMG_20190419_084454.jpg
Wächst auf Heide/Sandboden.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
902
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten