Zeckenschutz - wie richtig?

scottonin

10 Jahre Mitglied
hallo alle zusammen!

wir haben seit 8 wochen unseren scotti und man hat mir geraten, vor ostern mit dem zecken- und flohschutz zu beginnen.

nun hab ich mich zunächst mal für spot on entschieden und gerade gelesen, daß es evtl. wiederholt werden muss, wenn der hund nass wird.

hat jemand von euch eine genauere erklärung dazu für mich :verwirrt:

heißt das, daß es bei jedem regen erneuert werden muss, oder
"nur" wenn er ins wasser gesprungen ist???

kann mir jemand was zu den tabletten sagen, die man 1 mal im monat gibt?

würde mich über infos freuen, denn scotti hat schon mächtig viel fell.... und so
will ich es mgl. gar nicht erst zu einem parasitenbefall kommen lassen

danke für antworten

schöne we-grüße von ulla:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi scottonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die meisten Mittel geben 24 Stunden vor, das heißt Hund sollte am Tag des Spottens bzw. nach dem Spotten nicht schwimmen oder gebadet werden. Advantix gibt nur 1 Stunde vor.
 
Meine Freundin läßt ihre Hunde regelmäßig dagegen impfen und schwört darauf :verwirrt:

Meine Tierärztin hat mir "advantix" gegeben - ist gegen Flöhe, Zecken, Stechmücken, Sandmücken und Stallfliegen - soll angeblich super sein. Wir probieren es dieses Jahr zum ersten Mal aus (wird in den Nacken geträufelt) - vorher habe ich frontline und zusätzlich ein Flohhalsband genommen - war aber nicht so begeistert. :rolleyes:
Mal sehen, wie das "advantix" wirkt ;)
 
Meine Freundin läßt ihre Hunde regelmäßig dagegen impfen und schwört darauf :verwirrt:


Ich hab noch NIE etwas von einem Impfung gegen Flöhe und Zecken gehört - bei Katzen gibt es eine Injektion (Program), die gegen Flöhe schützt, bzw. diese unfruchtbar macht, so dass sie sich nicht mehr vermehren können (das ist ja das größere Problem bei Flöhen) - aber für Hunde?


Ich persönlich finde es ja immer ganz gut erstmal abzuwarten, wie stark der Hund Ungeziefer anzieht - meine Hunde haben NIE etwas gegen Flöhe und Zecken bekommen und ich fahre so seit 5 Jahren sehr gut, ich hab vielleicht 5-6 Zecken im Jahr aber ich weiß, dass empfindliche Hunde, diese Anzahl auch mit Zeckenschutz bekommen.

Ansonsten gibt es halt Sopt ons (und auch da verschieden "scharfe" Mittel Frontline z.B. gehört eher zu den schwächeren Exspot zu den aggressiveren) oder Halsbänder (Scalibor)... wenn aber Kinder mit im haushalt leben finde ich die Sopt ons besser, die macht man Abends drauf, dann zieht das Mittel ein und die Kinder können am nächsten tag wieder streicheln, das Halsband gibt das Mittel halt permanent ab... würde ich bei Kindern nicht wollen...
Achso, das Mittel, das man den katzen spritzen kann gibt es für Hunde auch als Tablette - wirkt aber nur gegen Flöhe und vielleicht ein klein wenig gegen Zecken...
 
super! - danke für eure antworten!

aber noch mal ganz kurz zum 100% verständniss: :verwirrt:

das nass werden des hundes nach der gabe des spot on (bob martin aus dem fressnapf) bezieht sich nur auf die zeit, bis das mittel eingezogen ist, right?

die mitarbeiterin vom fressnapf hat es nämlich so ausgedrückt, als wenn es sich um die
gesamten 4 wochen handelt - wenn er innerhalb dieser zeit nass wird, muss es erneuert werden - und das hat mich doch schwer irritiert....
 
Dein genanntes Mittel kenne ich nicht.
Aber bei Spot Ons vom TA muss man einmal in den Nacken tröpfeln(ich habe 1/3 aber auch am Ende des Rückens am Rutenansatz gemacht) und dann vorsichtshalber den Hund nicht nass werden lassen. Dann wirkt (oder sollte) das Mittel übers Blut, ich glaube 3 Monate gegen Flöhe und 1 Monat gegen Zecken.

Was steht denn auf Deiner Packungsbeilage drauf?


Meine Kurzhaarweiber bekommen keine Spot Ons.
Mein langhaariger Zausel bekam die, allerdings wirkten die Mittel nach ein paar Jahren nicht mehr (natürlich bei immer erneuter Gabe) , da die Viehcher wohl resistent gegen die Inhaltsstoffe geworden sind.
Da blieb mir dann immer nur Kontrolle und abpflücken.
 
Achso, diese Mittel, die man frei im Handel bekommt sind eh so... naja... man kann sich das Geld sparen, denk ich... die richtig wirksamen Mittel dürfen die ja garnicht verkaufen...
 
Hi
Das Bob Martin zeug muss tatsächlich nach jedem Baden erneuert werden, nicht jeder kleine regenschauer aber wenn der hund bis zur haut nass ist schon...

Allerdings würde ich das Zeug garnicht empfehlen (und ich arbeite im FN ;) ) Geh lieber zum TA...

Ich persönlich nehme Exspot, meine Hunde haben sonst dauernd zecken, und da hörts bei mir auf, die kann ich absolut nicht haben...

lg angy
 
Verschoben nach Gesundheit.

Bitte beim Erstellen von Themen darauf achten, das richtige Unterforum zu wählen und bitte auch im Hinblick auf die Suchfunktion zumindest in der Überschrift auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Im Hinblick auf die Lesbarkeit wäre Letzteres aber auch sonst schön... ;)
 
Bin auch Scalibor-Fan ... der Wirkstoff legt sich auf die Haare und zieht nicht über die Haut in den Hund ein.
 
Bitte beim Erstellen von Themen darauf achten, das richtige Unterforum zu wählen und bitte auch im Hinblick auf die Suchfunktion zumindest in der Überschrift auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

das mache ich - sorry - ich vergesse es immer wieder.... denn:

Im Hinblick auf die Lesbarkeit wäre Letzteres aber auch sonst schön... ;)

ich schreibe seit über 20 jahren alles klein und halte das selbst bei amtlichen schreiben so - denke nicht, daß ich diese gewohnheit für dieses forum ändern muss, oder??

aber bei den überschriften achte ich jetzt besser drauf - versprochen!

gruss, ulla :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeckenschutz - wie richtig?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schmien
Nun, das kann halt immer passieren. Deshalb ja täglich draufgucken.
Antworten
9
Aufrufe
3K
konni
Silence13
Ich füttere Bierhefe (Hefe ist auch Basis bei Formel Z nur teurer ;)) eine brise Knoblauch, Leinöl und Kokosöl im wechsel. Seither hatten wir keine weitere Zecke (Anfang April hat die erste angedockt, danach sofortige Änderung im Speiseplan) Ich hab einfach sämtliche Tips ohne Chemie...
Antworten
9
Aufrufe
1K
N
S
Bogar - Bogacare Margosa Spot-On 150 für hunde von 5-25 kg in der packung sind noch 3 ampullen, eine hab ich mal probiert, aber das citronella ist nix für mein näschen, ich muss ständig davon niesen, wie auch sonst bei zitronenduft. mhd liegt bei 05.2010 12€
Antworten
0
Aufrufe
515
sprechzeiten
S
S
Bogacare Margosa Spot-On 250 für hunde zw. 20-50 kg in der packung sind noch 3 ampullen, eine hab ich mal probiert, aber das citronella ist nix für mein näschen, ich muss ständig davon niesen, wie auch sonst bei zitronenduft. mhd liegt bei 03.2010 15€...
Antworten
0
Aufrufe
574
sprechzeiten
S
earthgirl
Wegen Preventic kommen wir gerade vom Tierarzt. Unsere Lütte hat Vergiftungserscheinungen davon, ist kurzatmig und völlig panisch und unruhig. Unser TA hat es schon aus dem Programm genommen, unsere Lütte ist nämlich nicht die Erste. Das sind jetzt keine Einzelfälle mehr bei ihm in der Praxis...
Antworten
23
Aufrufe
12K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten