Zecken

@Cornelia T
Danke für den Tipp mit dem Spray, ich werde morgen sowieso zim Tierarzt gehen, dann probiere ich das aus.

Die letzte Bravecto ist jetzt auch am Ende ihrer Wirksamkeit (laut Packung, 3 Monate).

LG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mache den spray auf mich selber, wenn eine zecke an ein unmoeglichen ort festsitz. :albern:

Allemal besser als babacar zu rufen....
 
Zum Rausmachen habe ich eine Zeckenkarte von den Pferden. Sieht aus wie eine EC-Karte mit unterschiedlich großen Einkerbungen an den Ecken. Finde ich wirklich praktisch, der Kopf war - egal wie groß oder klein die Zecke war, und auch bei allen Viehchern (Hund/Katze/Pferd) - immer mit raus.

Ich hätte noch zwei Fragen zur "ungiftigen" Variante ;)
Wie viel Kokosöl mischt ihr unters Futter? Und reibt ihr wirklich den ganzen Hund ein?
 
Zum Rausmachen habe ich eine Zeckenkarte von den Pferden. Sieht aus wie eine EC-Karte mit unterschiedlich großen Einkerbungen an den Ecken. Finde ich wirklich praktisch, der Kopf war - egal wie groß oder klein die Zecke war, und auch bei allen Viehchern (Hund/Katze/Pferd) - immer mit raus.

Ich hätte noch zwei Fragen zur "ungiftigen" Variante ;)
Wie viel Kokosöl mischt ihr unters Futter? Und reibt ihr wirklich den ganzen Hund ein?

Ich mach einen Teelöffel ins Futter und reibe den ganzen Hund ein. Also verteil das so in den Händen und Schmier dann an ihr rum :sarkasmus:
 
Und reibt ihr wirklich den ganzen Hund ein?
Also ich nicht. Ich nehme das Kokosöl in die Hände verreibe es ein wenig und dann an den Hund. Vorzugsweise oben am Kopf um die Ohren von aussen und am Hals und dann einmal über den Rücken und unter die Vorderbeine. Also die Stellen wo sich sonst gerne die Zecken festsaugen.

Aber nicht nur einmal am Tag sondern eigentlich zu jeder Runde vor allem wenn sie im Wasser war oder ich einfach der Meinung bin das nicht mehr viel drauf ist.:)

Edit: zu langsam @Lottap war schneller
 
Eine Tierärztin sagte mir einmal, sie habe zwei Hunde. Der eine trotz Chemie, werde immer wieder befallen der andere nicht. Ich nehme an, dass ist wie mit den Mücken. Es gibt Leute die mehr gestochen werden und andere weniger.

Ich gebe Leo regelmässig Kokosfett (nicht einreiben) sowie Bio-Knoblauchpulver. Habe ich bei Booba auch gemacht. Ich finde, es hilft. Sozusagen nie Zecken. Die Spazieren auf Ihnen rum, aber beissen selten. Wenn, dann ziehe ich sie mit den Nägeln raus. Ganz kleine mit der Pinzette.
 
Ich mache den spray auf mich selber, wenn eine zecke an ein unmoeglichen ort festsitz. :albern:

Allemal besser als babacar zu rufen....

Und Du hast da keine Probleme mit?
Ich habe mal vor zig Jahren, als meine Hunde Flöhe hatten und ich die ganze Bude ausräuchern mußte, in einer Kurzschlussreaktion (weil ich mich so geekelt habe) nicht nur die Hunde mit Frontline eingerieben, sondern eine ganze Portionseinheit davon auf mir verteilt, also mich schön damit eingerieben. Damit mich kein Floh beißt :rolleyes:

Ich hatte dann ungefähr ein Dreivierteljahr lang übelsten Ausschlag am ganzen Körper. Jeder, dem ich davon erzählt habe, meinte "wie doof kann man sein?!":auslachen:
 
Nö, ich habe mich nicht eingerieben, nur ein spruehstoss, und fertig, die zecke habe ich einaeschern lassen.
 
Ja, das machte dann wahrscheinlich den Unterschied ;) Nehme auch an, daß das Spray nicht so hochkonzentriert ist wie diese kleinen Einheiten. Im Nachhinein hatte ich dann auch die Packungsbeilage gelesen in welcher Stand "bei Hautkontakt mit dem Mittel sofort gründlichst waschen" oder so ähnlich. War echt nicht die schlauste Entscheidung meines Lebens :rolleyes:

Ich nehme jetzt immer "Antibrumm"-Spray, wenns in die Botanik geht; das ist für Menschen...
 
Hallo,

Ich muss doch nochmal fragen..
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Hundehaltern gesprochen und viele meinten sie machen gar nichts gegen zecken. Nur Absammeln nach dem spazieren gehen. Ich bin da etwas unsicher ob das auch ausreicht..

Was meint ihr dazu? Reicht das?

LG
 
Ich mach da auch nichts, wenn ich eine sehe, zieh ich sie raus. Waren drei dieses Jahr.
 
Natuerlich reicht das, hauptsache du erwischt sie, ein kurzhaarigen hund schnell durchbuersten nach den spatziergang und gut gucken.

Besser als gift.
 
Hallo,

Ich muss doch nochmal fragen..
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Hundehaltern gesprochen und viele meinten sie machen gar nichts gegen zecken. Nur Absammeln nach dem spazieren gehen. Ich bin da etwas unsicher ob das auch ausreicht..

Was meint ihr dazu? Reicht das?

LG
Ich mach das auch so... ob das reicht? Keine Ahnung...
Ab und an beißt sich auch mal ne Zecke fest... wenn das genau die eine Zecke ist die Krankheiten überträgt und ich sie nicht rechtzeitig sehe/entferne - dann hat es wohl nicht gereicht.
Andererseits die ganzen Nebenwirkungen bei der Chemie - mag ich eigentlich auch nicht auf/in meinem Hund wissen.

Muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden...
 
@DobiFraulein

Danke für die schnelle Antwort.
Du sagt es genauso wie ich es mir dachte.. Diese ganze Chemie ist auch nicht meins, ich glaube ich versuche es jetzt auch mit Absammeln.

Zum festbeißen muss man ja ehrlich sagen, dass es beim Bravecto ja auch erst einen Biss geben muss damit die Viecher überhaupt sterben. Ich weiß gar nicht mehr warum ich mir das vom TA hab aufschwatzen lassen :gruebel:
 
Hihi die Madame scheint für Zecken echt widerlich zu sein - 9 1/2 Jahre, insgesamt vielleicht 5 Zecken und die in den ersten 2 Lebensjahren. :lol:

Wobei wir in Frankreich Phrophylaxe betrieben haben, allerdings nur wegen der Sandmücken, dann einmal hier in D, weil die blöden Katzen Flöhe hatten, ansonsten mache ich da wirklich nichts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Fact & Fiction
Fact & Fiction
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Manny
Tja und was soll ich sagen jetzt liegt das liebe Kind hier mit Husten und Fieber :gerissen: Ich geh zwar davon aus das es ne normale Erkältung ist, da mal wieder kranke Kinder zur Tamu kamen und jetzt alle krank sind (einschließlich mir :wut:), wir gehen morgen trotzdem sicherheitshalber zum...
Antworten
40
Aufrufe
5K
Manny
Zurück
Oben Unten