Zecken!!!

Knarf

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Probleme, und zwar diese Spinnenartigen kleinen Tiere, sprich Zecken!


Ich habe drei Hunde, auf die Hündin sind die Zecken nicht so "scharf", sie hat auch sehr kurzes Fell.
Mein heller Kangalmix Rüde ist besonders betroffen, hat aber ein Fell das man gut durchwuseln kann und auch alle findet, mein schokobrauner Labrador hat sehr dichtes Fell, wenig Zecken, aber immer mal wieder doch die Ein oder Andere, sehr schwer die beim kraulen und wuseln im Fell zu finden.

Nun mein nächstes Problem sind diese Spot-on-Präbarate!


Ich füttere sehr hochwertiges Futter, verschaffe meinen Hunden genügend Bewegung (8 bis 12 Kilomter am Tag), und eben alles was der Gesundheit des Hundes dienlich ist!

Nun ist es für mich total ambivalent ein Nervengift auf meinen Hund zu schütten, das Nieren und Leber belastet und was sonst noch alles, meine Hunde gehen fast täglich im See oder Fluss schwimmen, das soll man dann ja nicht mehr zulassen, weil die Fische vergiftet werden, habe ich so gelesen.Außerdem wirkt es dann nicht sehr lange und kostet ja doch einges (Exspot,Frontline usw)

Die Zecken saugen sich ja trotzdem fest und man kann die toten Zecken dann abmachen oder sie fallen ab, aber sie saugen sich erstmal fest, das ist Fakt!

Ich habe eine befreundete Tierärztin, sie sagt , besser als die durch Zecken übertragbaren Krankheiten, klar, aber ich bin kein großer Fan der Schulmedizin sei es für Tier oder Mensch!

Deshalb meine Frage, was macht ihr gegen diese Zecken?

Ich habe auch schon diese Pflanzlichen Sachen ausprobiert, aber ätherische Öle sind ja auch nicht so der hit für den Hund!

Ich würde mich über Antworten freuen!

Danke und Grüße
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Knarf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde deine Panik leicht bis mittelschwer übetrieben.
Bisher ist noch kein Hund davon gestorben oder es gab ein Fischsterben in irgendeinem Teich, nur weil die Hunde drin geschwommen sind. ;)

Aber wenn du es auf pflanzlicher Basis probieren willst, dann guck mal hier, gibts in der Apotheke:
http://forum.ksgemeinde.de/gesundhe...pflanzlicher-basis-fuer-hunde-und-katzen.html

Ich persönlich hab das gerade, aber ich kann dir noch nicht sagen, ob das was taugt, das muß ich erst mal ein paar Wochen beobachten.
Ansonsten kriegen sie halt wieder die Chemiekeule.....


Edit:
Das Bogacare für Hunde soll allerdings extrem riechen!!!
Das für meine Katzen war dagegen ziemlich geruchlos....
 
Eine Freundin von mir füttert einmal pro Woche eine Knoblauchzehe; das scheint gut zu helfen, ihre Hündin hat nur ca. 3 Zecken pro Saison.

Außerdem gibt es Bernsteinhalsbänder, die sollen auch helfen. Ich kann dir nicht genau sagen, wie das funktioniert, da müsste ich recherchieren. Eine andere Freundin hat das mit ihren Hunden so gemacht und es hat gut geholfen, es waren zumindest deutlich (!) weniger Zecken als sonst.

Ich selbst hab ja keinen Hund, überlege aber, Balu ein Bernsteinhalsband zu besorgen, weil man in seinem dichten schwarzen Fell auch nix findet. :unsicher:
 
:hallo:
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen!!!!
Ich seh das genauso, aus diesem Grund bekommt lennox von
mir kein nervengift aufs Fell. Und da lennox jetzt im Frühjahr und Sommer fast jeden Tag
im Wasser ist, schon gleich gar nicht. Wir sind viel im Wasserschutzgebiet unterwegs,deshalb wäre dieses Gift sehr kontraproduktiv...
Wir haben einen Tic-Clip an sein Halsband gehängt und was soll ich
sagen, gegen Juli, August hatten wir so gut wie keine Zecken mehr!
Ich glaub dran, dass dieses Bioresonanzfeld hilft. Auch jetzt hatten wir bisher nur
1 Zecke.
Des weiteren gilt: jeden Abend absuchen...
 
Ich füttere sehr hochwertiges Futter, verschaffe meinen Hunden genügend Bewegung (8 bis 12 Kilomter am Tag), und eben alles was der Gesundheit des Hundes dienlich ist!

Nun ist es für mich total ambivalent ein Nervengift auf meinen Hund zu schütten, das Nieren und Leber belastet und was sonst noch alles, meine Hunde gehen fast täglich im See oder Fluss schwimmen, das soll man dann ja nicht mehr zulassen, weil die Fische vergiftet werden, habe ich so gelesen.Außerdem wirkt es dann nicht sehr lange und kostet ja doch einges (Exspot,Frontline usw)

Genauso hab ich auch lange Zeit gedacht.

Nachdem nun meine BEIDEN Hunde Anaplasmose und Borreliose haben und einer davon nicht nur infiziert, sondern auch erkrankt ist, greife ich lieber zur Chemiekeule, als zu riskieren, dass sie sich vielleicht noch Toxoplasmose, Hämobartonellen oder ähnliches Ungeziefer einfängt...
 
Nd zum anderen sind die meisten Zeckenschutzmittel für Hunde giftig für Mitzekatzen!!!
 
Weder tic-clip noch Bernsteinhalsbänder haben irgendeine Wirkung auf Zecken, das ist wieder so ne Glaubenssache...*seufz*
Ich füttere Knobi und die Hunde tragen Scalibor.
 
Ich finde deine Panik leicht bis mittelschwer übetrieben

Aha, naja, ich knall keine Chemie auf meine Hunde, Panik leicht bis mittelschwer, was ist denn das für ne Diagnose?

Ich habe Fragen gestellt und möchte sachliche Antworten und keine Diagnosen, ich find es nicht übertieben!

Es gibt genug Beweise das Hunde daran verstorben sind, mach ma google oder so.

Grüße
 
:hallo:
ich kann mich deiner Meinung nur anschließen!!!!
Ich seh das genauso, aus diesem Grund bekommt lennox von
mir kein nervengift aufs Fell. Und da lennox jetzt im Frühjahr und Sommer fast jeden Tag
im Wasser ist, schon gleich gar nicht. Wir sind viel im Wasserschutzgebiet unterwegs,deshalb wäre dieses Gift sehr kontraproduktiv...
Wir haben einen Tic-Clip an sein Halsband gehängt und was soll ich
sagen, gegen Juli, August hatten wir so gut wie keine Zecken mehr!
Ich glaub dran, dass dieses Bioresonanzfeld hilft. Auch jetzt hatten wir bisher nur
1 Zecke.
Des weiteren gilt: jeden Abend absuchen...

@ Nadine und Lennox:

vielen dank für die Antwort, ich habe von diesen Tic-Clips gehört, mal probieren!
Sehr fundierte Antwort!

Dankeschön!

Alles liebe,

S. und Rudel
 
Knoblauch ist gifftig für Hunde!

Aussagen wie "habe ich früher auch gedacht" helfen mir nicht!

@ Nadine:

ja, ich habe noch drei Katzen zudem, und Kinder sollten die Hunde auch nicht mehr streicheln!
Nervengift geht gar nicht!
___________________________________________________________________________________
Wer von euch würde sich dieses Zeugs in den Nacken kippen?

Niemand!
 
Knoblauch ist gifftig für Hunde!
Quelle bitte?

Hier zB eine Quelle die das ganze mal ein wenig durchleuchtet
cu.gif

 
da mein Rüde letztes Jahr nur aus einem bestimmten Gebiet hier Zecken mitgebracht hatte, meiden wir diesen Abschnitt in dem wärmeren Monaten.

Wir füttern auch 1x Woche eine Knoblauchzehe, zudem bekommen meine gerade Formel-Z (soll wohl gut fürs Fell sein und gegen Zecken wirken) ich bin bisher skeptisch aber war net teuer und nicht schädlich. Zudem werde ich auf Grund von positiver Berichte dieses Jahr mal diese Bernsteinketten ausprobieren, obs wirkt? wir werden sehen und wenn nicht, dann siehts halt gut aus... :kp:
 
Ich habe letztes Jahr für meine, den Hund meiner Eltern und meiner Schwester Tic Clips gekauft.
Alle drei hatten viel weniger bis garkeine Zeckne mehr.:D
 
Ich nehm das Scalibor für die Köters, das hat bisher bei meinen Hunden am besten und zuverlässigsten geholfen.:)
 
Aussagen wie "habe ich früher auch gedacht" helfen mir nicht!

Auch recht.

Hättest halt gleich dazuschreiben sollen, dass Dich anderer Leute Erfahrungen nicht interessieren und Du lieber ein Wundermittel auf dem Silbertablett präsentiert bekämst.

Dann lass die Zecken halt weiter beißen, mach nette Tic Clips oder Bernsteinkettchen um den Hundehals, glaub dran, dass das hilft (wichtig!!!), und lass Deinen Hund die Erfahrung, wie angenehm eine Anaplasmose-Erkrankung ist, ggf. selber sammeln.

Für mich ist Dein Thema durch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken!!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten