Zecken - streben sie die Weltherrschaft an ?

Gibt es heutzutage mehr Zecken als früher?


  • Umfrageteilnehmer
    40

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hm.

Also irgendwie ist mir das komisch.

Ich bin als Kind (also vor 20 - 25 Jahren)mit nackten Armen und nackten Beinen im hohen Gras herumgelaufen.
Wir sind durch Feld, Wald und Wiesen gestreunt, von Frühling bis Herbst.
Die gleiche Gegend, in der ich heute mit meinen Hunden spazieren gehe!

Ich hatte als Kind niemals auch nur eine Zecke!
Auch Schulkamerden, Geschwister, Freunde, Spielkameraden... ich kann mich an keinen erinnern, der jemals eine Zecke gehabt hätte.

Mit den Hunden das Gleiche:
Charlie... der rannte ständig durch die Büsche. Wenn der mal eine Zecke hatte, dann war das eine Seltenheit! (in den 80er Jahren).
Der Yorkie meiner Mäm hatte auch kaum eine Zecke in seinem Leben (1981-1989), auch unsere damaligen Freigängerkatzen nicht.

Zeckenzangen kannte man gar nicht, auch kein Frontline, Exspot und wie sie alle heißen. Die bekamen alle paar Jahre mal ein Flohhalsband um und das wars dann.

Und heutzutage?
Eben treffe ich den Nachbarshund samt Frauchen, die sagte: Ich geh nicht mehr in die Wiese, mein Hund hatte gestern 16 Zecken!

Ich selbst hatte in den letzten 5 Jahren 3 Zecken, obwohl ich nicht mehr ohne lange Hosen und Socken - selbst im Hochsommer - ins Feld gehe.

Die Nachbarskinder kommen ständig mit Zecken an Armen und Beinen nach Hause.

Und dem armen Jago habe ich die Tage 4 Zecken rausgefummelt!

Die Viecher vermehren sich derartig, das ist nicht mehr feierlich.
Warum gibts davon plötzlich so viele? Warum gab es die früher nicht?
Klimawandel? Versuchen die Biester, die Weltherrschaft an sich zu reißen? Wollen die uns Aussaugen bis zum letzten Rest?

Meine Frage an Euch:
Meint Ihr auch, dass die Zeckenplage eine Erscheinung der neueren Zeit ist, oder hat es das in dem Ausmaß schon immer gegeben?

Gruß
tessa
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also dieses Jahr kommt es mir schon heftig vor! Jetzt nicht an meinen (ExSpot), aber man hört von fast allen (mir bekannten) HHs, dass es mit Sprays und div. Mittelchen furchtbar wäre... :verwirrt:
 
Tessa, ich kann deinen Eindruck nur bestätigen! Eigentlich erst in den letzten 10 Jahren beschäftigt mich das Thema überhaupt, vorher waren Zecken für mich eher etwas Exotisches.
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass hier ringsherum kaum noch "normale" Landwirtschaft betrieben wird sondern mindestens jeder zweite Bauer einen auf Öko macht?
Dadurch werden natürlich kaum noch Schädlingsbekämpfungsmittel ausgebracht und u.a. die Zecke reibt sich die kleinen Händchen, weil ihr gesamter Nachwuchs gute Überlebenschancen hat? Nur soon Gedanke, kann natürlich auch Blödsinn sein :D

Wir sind hier absolutes Krisengebiet, auch in Bezug darauf, dass die Zecken infiziert sind. Aber mit Exspot hab ichs einigermaßen im Griff, habe seitdem ich es dieses Jahr wieder den Hunden drauf mache, noch keine aus den Fellen fummeln müssen.
Angst macht mir, dass ich das bei den Welpen natürlich nicht anwenden darf. Im Moment sind sie ja noch geschützt untergebracht, aber in ca. zwei Wochen gehts nach draußen und dann geht der Ärger los.
 
Könnte es nicht etwas damit zu tun haben, daß auch die Winter nicht mehr das sind, was sie mal waren? Und so mehr der Tierchen überleben? :verwirrt:

Also, wenn wir früher mal nen Holzbock hatten- das kann man an einer Hand abzählen- die der ganzen Familie zusammen!

Ich bin wohl zum Glück nicht so anziehend, weder für Zecken noch für Flöhe, Mücken oder andere Ektoparasiten :D
Aber meine Mama und meine Schwester, die armen Dinger, schlagen da schon öfter mal zu...
Und nun sind wir auch noch seit zwei Jahren FSME-Gebiet, tolle Sache :(
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anzahl der Zecken gestiegen ist :sauer: Als Kind hatte ich einmal eine Zecke. Aber Zecken waren trotzdem nie wirklich ein Thema, wir sind ebenso den ganzen Tag in Wiesen und Wald unterwegs gewesen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass unser damaliger Hund jemals eine Zecke gehabt hätte.

Ich würde auch mal auf den Klimawandel tippen, die Winter waren vor 10 Jahren zumindest in dieser Gegend viel härter als sie dies heute sind.
Obwohl wir eigentlich in fast 1000 m Höhe wohnen gibt es hier trotzdem eine ganze Menge von den Viechern. Obwohl es ja so schön heißt, ab ungefähr 1000 m gibt's keine Zecken mehr ...

Dass die Zeckenplage zu einem solchen Thema geworden ist liegt wohl auch daran, dass sie hier FSME und Borreliose übertragen. Glücklicherweise lebe ich in einem FSME-gefährdeten Gebiet :heul:

Ich finde die Idee mit der Weltherrschaft gar nicht mal so abwegig :rolleyes:
 
Hey! :hallo:

Ich weiß nicht, ob die Anzahl an Zecken gestiegen ist. Ich hatte noch nie eine Zecke und dieses Jahr hatten Mandy und Stella noch ekine Zecke und Balu nur eine einzige.

Wir benutzen nichts wie Frontline oder so, die drei sind nur gegen Borreiolose geimpft.
 
Ich habe den Anschein auch, das die Zecken sich rasend vermehrt haben. :(
Ich hatte als Kind nie ne Zecke. Jetzt min. 1 am Tag :sauer:
Und bei meinen Hunden darf ich jeden Tag min. 5-8 Zecken raussuchen.
Hier wo ich spazieren gehe sind auch Ökobauern. Wenn ich mal ne Strecke gehe, wo gespritzt wurde, finde ich kaum ne Zecke an meinen Hunden. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Ich hatte früher nie ne Zecke, obwohl ich ständig in der Pampa verschollen war:D
Aber vor ein paar Tagen,hatte ich eine in unserem Garten bekommen :unsicher:

Sollten Zecken mal an der Macht sein, hoffe ich das sie intelligenter als unsere politiker sind :eg:
 
Bulljamin schrieb:
Könnte es nicht etwas damit zu tun haben, daß auch die Winter nicht mehr das sind, was sie mal waren? Und so mehr der Tierchen überleben? :verwirrt:


Das denke ich , ich ein wesentlich springender Punkt!

Ich habe meine Ommi nun 15 Jahre und ich/sie habe/n die ersten Jahre (eigentlich sogar bis ca. 10?!) keine Zecken gekannt!!

Ob es nun damit zusammenhängt, dass ich inzwischen 'auf dem Dorf' wohne weiß ich nicht.

Aber es ist absolut vermehrt in den letzten Jahren :verwirrt: !

Und vllt. hängt da echt ein Klima'wandel' mit bei :verwirrt: ?
 
Zu meinen Kinder- und Jugendjahren kann ich mich auch an kein zeckenproblem erinnern, weder bei Mensch noch Hund.
Heuer klagen bei uns fast alle Hundehalter über viele Zecken. Ich selbst bin bis jetzt gut weg gekommen, Victor hatte heuer erst zwei.
Ciao Erwin
 
bäh! ich selbst hatte vor ein paar jahren eine zecke an der rechten hüfte...duuuusch...schrupp...was juckt denn da??...ich hab mich so geekelt!!

ich bin auch der meinung,das es mehr zecken als noch vor 10 jahren gibt....vor 2 jahren und auch letztes jahr war ich nu am rauszupfen. dieses jahr hab ich erst 2 stück an perry gefunden

die winter werden wärmer..ob es daran liegt?
 
Ich träum sogar schon von den Viechern!! Letzte Nacht, also im Traum, war eine in der Fingerkuppe und eine weiter kroch gerade unter den Fingernagel!! War keiner da, der sie rausmachen konnte, bevor sie unter dem Nagel verschwand und ich selbst konnt es irgendwie auch nicht.

Ich könnt mir echt vorstellen, von Schönerem zu träumen...


EKEL !!!!
 
@tessa: Kann Deinen Eindruck nur unterschreiben!

Ich kannte Zecken als Kind (geb. 1973) nur aus dem Griechenlandurlaub auf Strand-Streuner-Wuffs. & bilde mir ein in den letzten Jahren einen massiven Zuwachs an Zecken festzustellen!

Ich hatte dieses Jahr sogar schon eine im BH rumkriechen ! ! ! Gott sei Dank fand sie mein Parfume wohl nicht zu gut & hat sich das festbeissen verkniffen ! ! !

Gruuuusel! Wohin soll dass noch führen? Gibts denn niemanden im Tierreich, der die Biester fressen will????
:schlapp: :scream:
 
zecken, zeckeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen, überall ZECKEN! es kribbelt und krabbelt, im wald und im feld, auf hunden und katzen, auf erwachsenen und bratzen! hiiiiilfääääääääääää!!
also, nee, diese viecher kann ich gar nicht ab! fliegen, zecken, flöhe, mücken sind mit die einizigen tiere bei denen ich vergesse, dass ich tiere eigentlich gern hab...
 
Die Umfrage passt ja.....Ich hatte gestern eine Zecke, mitten am Bein.Das ist zwar nicht das erste mal, aber das letzte mal, dass ich ne Tecke hatte ist schon Jahre her!

Schrecklich diese Biester, ich denke, durch den schwachen Winter sind die ziehmlich viel dieses Jahr :(
 
Ja!!! Ich hab das Gefühl das diese blöden Viecher immer mehr werden!!!

Es gab doch sogar eine Warnmeldung für dieses Jahr!
 
Bulljamin schrieb:
Könnte es nicht etwas damit zu tun haben, daß auch die Winter nicht mehr das sind, was sie mal waren? Und so mehr der Tierchen überleben? :verwirrt:

Könnte ich mir gut vorstellen! Bei uns in Rheinland Pfalz gibts fast keinen nenneswerten Winter mehr, nur manchmal ganz wenige Tage mit richtig tiefem Frost. Oft gabs sogar im Januar 16 Grad Celsius!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zecken - streben sie die Weltherrschaft an ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
587
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
368
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten